ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Türschlösser

Türschlösser

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 19. August 2014 um 16:52

Hallo an alle hier,

Ich habe einen Mondeo Kombi 1,6 l Bj. laut VIN 06/97. Nun zu meinem Problem :

An beiden Türen kann ich mit dem Schlüssel alle Türen verriegel über ZV aber öffnen kann ich sie nicht mehr. Schlüssel lassen sich nicht in Richtung Öffnen bewegen. Über FB funktionieren alle Funktionen einwandfrei.

Nun habe ich die Sorge, dass aus irgendwelchen Gründen die ZV über FB nicht mehr funktioniert wenn alle Türen verriegelt sind , denn das würde heissen, dass ich nicht mehr in mein Auto komme.

Kann es sein, dass sich die Türen sich ( aus welchen Gründen auch immer ) nur mit einem Masterschlüssel öffnen lassen. Dieses Problem hatte ich mit einem Scorpio ebenfalls Bj 98. Nur einen solchen Masterschlüssel ( rot ) habe ich keinen. Beim Ford-Kindendienst in Deutschland sagte man mir, dass man jeden anderen Schlüssel auch als Masterschlüssel anlernen kann, aber eben nur bei Ford.

Hat hier jemand Kenntnisse darüber , ob meine Vermutung stimmt oder sind beide Schlösser defekt ( was mir ziemlich unwahrscheinlich vorkommt, da sie sich ja jeweils in die andere Richtung einwandfrei bewegen lassen und kann das sein, dass ich, wenn nötig den Reserveschlüssael ( ohne FB ) tatsächloich als Masterschlüssel anlernen lassen kann.

Für diesbezüglich Aufklärung bedanke ich mich schon im Voraus....MfG Rainer

P.S. Ich lebe in Estland und hier ist es mit Ford-Kundendienste nicht so einfach.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. August 2014 um 17:12

die schlösser haben eine besonderheit.

abschließen kannst du sie mit jedem x-beliebigen schlüssel des selben schlüsseltyps.

nur aufschließen kannst du mit dem richtigen schlüssel.

ich würde mal sagen das dein schlüssel total verschlissen ist.

die fernbedienung kannst du immer neu anlernen solange du einen schlüssel hast der das zündschloß noch bedienen kann.

gruß nils

Themenstarteram 19. August 2014 um 17:29

Danke Nils für Deine Antwort !

Dass ich die FB neu anlernen kann, weiss ich, habe ich schon mal gemacht. Aber wenn ich nicht ins Auto reinkomme, dann kann ich auch nichts anlernen, leider.

Ich habe das eben bei diesem erwähnten Scorpio erlebt : Abends über FB alle Türen verriegelt...Morgens geht mit FB nichts mehr , musste Fahrertüre normal mit Schlüssel aufschliessen ( eben mit diesem Masterschlüssel - rot - ) dann konnte ich von innen alle Türe mit Türhebel über ZV öffnen. Da liegt jetzt eben meine Sorge...jemand eine Idee wie ich diese Sorge " los " werde -:) ?

Danke Rainer

am 19. August 2014 um 17:52

also diesen master gibt es so glaube ich nicht mehr, also wie es bei scorpio war.

ich denke du brauchst nen neuen schlüssel

Themenstarteram 19. August 2014 um 20:20

Also in dem, dem Auto beiliegendem Handbuch ist noch von einem " Masterschlüssel " die Rede.

Aber wie dem auch sei, wie bekomme ich dann einen neuen passenden Schlüssel ? Oder muss ich dann komplett neue Schlösser einbauen ?

Zitat:

Original geschrieben von eesti2003

Also in dem, dem Auto beiliegendem Handbuch ist noch von einem " Masterschlüssel " die Rede.

Aber wie dem auch sei, wie bekomme ich dann einen neuen passenden Schlüssel ? Oder muss ich dann komplett neue Schlösser einbauen ?

Der Masterschlüssel ist Rot bei Ford

Wenn du den Schlüsselcode nicht hast, kann FORD (oder ein guter Schlüsseldienst) vom Schlüssel den Code abtasten. Ansonsten muss ein einziger Schließzylinder ausgebaut werden und der Code von den Scheiben des Zylinders abgelesen werden.

Du brauchst keine neuen Schließzylinder!!! Nicht ein einzigen!

Der Schlüsselcode hängt in der Regel als Anhänger am Masterschlüssel. ;)

PS: Ab ca. 98/99 gab es keine Master mehr, weil man dann so umgestellt hat, das mindestens zwei angelernte Schlüssel gebraucht wurden, um einen dritten Schlüssel für die WFS zu aktivieren. Das alles hat aber rein gar nichts mit der FFB und der ZV zu tun. Dafür wird kein Master benötigt.

MfG

Themenstarteram 20. August 2014 um 10:02

Hallo Johnes , vielen Dank für Deine erschöpfende Auskunft.

Ich besitze 2 Schlüssel, einen einfachen und einen mit FB-Tasten. Es ist schon erstaunlich, dass beide Schlüssel so verschlissen sind, dass sie nicht mehr funktionieren ( wohl gemerkt : zum Verriegeln geht´s , zum Entriegeln gehen sie nicht. ) Dann werde ich wohl eine " Tagesreise " machen müssen zu Ford-Kundendienst und Schlüssel nachmachen lassen.

Vielen Dank auch an die anderen User, die mir helfen wollten. Tolles Forum hier !!

MfG Rainer

Deine Schlüssel werden ganz einfach nicht von deinem Auto sein. Das hat nichts mit Verschleiss am Schlüssel zu tun. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dir neue, für dein Auto passende Schlüssel, anfertigen zu lassen.

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:05

Hallo Robert , und warum passen beide Schlüssel fürs Zündschloss ?

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:07

mit beiden Schlüsseln lässt sich auch die Lenkradsperre aufheben

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:08

und auch die Codierung für die FB liess sich mit diesem Schlüssel neu anlernen.

Haben sich denn jemals die Türschlösser mit deinen Schlüsseln bedienen lassen?

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:10

Hallo Hacky,

ich habe den Wagen vor kurzem gekauft. Seit dem Kauf liessen sich die Schlösser nicht mehr bedienen. Laut Vorbesitzer gab es schon länger Schwierigkeiten, manchmal ging es , aber meistens nicht.

Hallo.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass bei deinem Fahrzeug das Zündschloss ausgewechselt wurde.

Gegen ein gebrauchtes Teil. Somit passt der Zündschlüssel bei keinem Fahrzeugschloss mehr.

(Auch nicht Kofferraum.)

Abhilfe böte nur ein komplettes Wechseln aller Schlösser gegen Exemplare aus einem Spenderfahrzeug, bei dem die Gleichschliessung noch funktioniert.

Ersatzweise: Zumindest ein Türschloss mit der Schliess-codierung deines derzeitigen Zündschlüssels anfertigen und einbauen.

Ansonsten bleibst Du bei Ausfall der FB tatsächlich draussen...

Sorry, habe keine bessere Nachricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen