ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Türgummis pflegen / im Winter schützen

Türgummis pflegen / im Winter schützen

hallo,

wie macht ihr das vor allem im Winter mit den Türgummis...?

was nehmt ihr dafür?

Problem ist bzw was man beachten sollte: hier in MT liest man häufiger und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass wenn man das falsche nimmt, Türgummis aufeinander reiben und Knarzen... (kennt ihr vielleicht auch?)

Beste Antwort im Thema

Ballistol :)! Aber sparsam und mit geeignetem Lappen verarbeitet, damit sich der leicht dezente Geruch nicht im Innenraum einnistet :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich empfehle jedem eigene Erfarhungen zu sammeln. Sehe aktuelles SuftCity Shampoos Massaker ;) So auch mit 07B. Irgendwie liest man nirgendwo solche Infos. Da wären:

Das Zeug ist ausgezeichnet (gut, das liest man noch), die Flasche ist aber RIESIG. Die Dosirung auf den Lappen ist während des erstens Viertels saugefährlich fürs Auto, Lappen, Kleindung und Boden :D Auch sonst ist die Dosierung bzw. die Art wie das in und aus der Falsche rumblubbert eine kleine Kunst. Und die Flasche ist relativ glatt. Obacht also.

Anscheinend gummiert es das Gummi :) Es ergibt eine feine aber zähe Schicht die so bleibt wie man sie aufgetragen/nachgerieben hat. Womit das natrlich noch weit weit vom Dippen entfernt ist. Also es ist nicht so, daß man nach paar tagen mit nem Zahnstocher etwas abblättern könnte ;)

Benutzt man aber Mikrofaser, sieht man auf weicherem Gummi auch die klitzekleinen Riefen in der Schicht (!) Laien merken da aber nichts von ;) Das Gummieren geht aber auch recht schnell und ggbf. ein Nachrubbeln wegen dem zähen Finisch wird schnell sehr schwierig.

Paradebeispiel wären die Dichtungen der Seitenscheiben hinten am dreitürigen A3.

Je "gummiger" das Material desto überlegener wird es gegenüber anderen Mitteln. Je härter, desto feiner sollte man auftragen. Für Hartes (Kunststoff) sonst "Plaststar silikonölfrei" nutzen.

Preis/Leistung erscheinen mir gigantisch. Bei den Mengen die man am nackten Kunststoff und Gummi im Außenbereich pro Behandlung verbraucht und bei der Zeit wo man wirklich nachlegen müßte, dürfte die 1L Flasche die durchschnittliche Lebenszeit eines Vierzylinders weit überschreiten ;)

Die Wirkung auf Gummi ist tadellos. Nach einem Tagen läßt sich das 07B von keinem Lackreinigen beflecken lassen :) der nicht als starker Vorreiniger für eine Lackaufbereitung empfohlen wird. Etwas wo Plasstar auf Gummi leider oft schnell passen muß. Auf Kunststoff hält sich Plasstar wesentlich besser als auf Gummi (Spiegeldreieck&Co.)

Die Haptik der Gummis geht in die Richtung "kalte Feuchte" :) und bleibt über Wochen unverändert (länger lebt es hier noch nicht). Das Aussehen ist nicht absolut matt, aber bleibt noch im solchen Bereich. Die Abdunklung ist kleinwenig stärker als bei einer farbrikneuen unbehandelten Dichtung.

Wenn man sich wie beschrieben bisschen Mühe gibt, hat man das Gummi am Auto m.M.n. mit einem absoluten nonplusultra Produkt behandelt. Ich sehe momentan nur Z16 als einen erwänenswerten Konkurrent. Hat aber preislich keine Chance.

 

Wegen der massiven Haptik und den bisherigen Beobachtungen nach Platzregen, bin ich bereit die These aufzustellen, daß wenn man das im November aufträgt, es bis März noch minimal schützt. Wir werden sehen :)

Ich hatte auch mal einen Hirschtalgstift. Dieser ist schwer aufzutragen, weil das Material bei etwas nieren Temperaturen etwas fest wird. Mir ist der Stift sogar mal abgebrochen deswegen. Zudem hinterliess es an manchen Stellen, auf denen etwas viel Material aufgetragen wurde. Dieses schält sich ab und kann auf den Teppich fallen um dort Fettflecken zu hinterlassen.

Ich verwende für die Gummis auch das Autoglym 07B und finde es dort überzeugend. Mit der Dosierung hatte ich keine Probleme, man muss eben die Flasche am Anfang langsam neigen, dann kommt ein kleiner Klecks wie von selbstauf das Tuch or das Pad. Für anderen Kunststofd aussen verwende ich ich auch das Plaststar, weil ich es aufgrund seiner flüssigen Konsistenz an verwinkelten Stellen leichter aufzutragen finde. Wie schon vorher von sachte erwähnt zB beim Spiegeldreiceck.

Gruss

E

also ich habs jetzt mit dem Finish Kare Reifen-Dressing probiert und habe das Gefühl, dass das knarzen weg ist... habs allerdings nur einseitig probiert und muss die andere seite noch nachziehen, aber bin optimistisch.

am 27. Dezember 2014 um 14:59

Hallo,

das Thema ist zwar schon älter, aber heut ist es in Berlin Kalt!

ich war im Bauhaus um was für die Türdichtungen zu suchen.

Führen nur Nigrin.

Auf der Dose steht: Mit Rapsöl!

Kann ich denn auch reines Rapsöl nehmen? Schadet das nicht den Dichtungen?

am 27. Dezember 2014 um 15:15

Zitat:

@eurostar1943 schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:59:11 Uhr:

Führen nur Nigrin.

Dieser Nigrin Gummi-Pflegestift für kleines Geld (3,- EUR oder so) macht was er soll.

Wenn eilig, so etwas sollte es doch in jedem Baumarkt oder an ´ner gut sortierten Tanke geben.

Rapsöl würde ich mir nicht draufschmieren. Obs schadet, weiß ich allerdings nicht.

Gruß,

DiSchu

Da kann ich mich nur anschliessen. Was braucht man noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Türgummis pflegen / im Winter schützen