- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E53
- Türgriffträger innen getauscht!ZV geht jetzt nicht mehr!HILFE!!
Türgriffträger innen getauscht!ZV geht jetzt nicht mehr!HILFE!!
Hallo
Bei mir war ja der innere Träger gebrochen.Diese habe ich mir dann bei BMW gekauft und habe mich heute mal rangegeben!Soweit so gut.Ziemliche Fummelei,aber letzendlich hat es geklappt!Türgriff geht wieder!Also wieder alles zusammen gebaut und los gehts!Also ich den Wagen dann abschließen wollte,ging der Knopf nicht runter!Also Knopf von Hand runter und einkaufen gegangen!Wider gekommen aufschließen,geht nicht auf dieser Seite!Knopf bleibt unten!Türverriegelung von innen betätigt bringt den Knopf hoch!Danach geht die Türe ohne Probleme auf!
Mir ist auch aufgefallen,das die Beleuchtung vom Griff nicht mehr geht!Elektrischer Fensterheber geht ohne Probleme!Habe mal die Stecker geschaut gewackelt usw. Aber leider ohne Erfolg!
Kann man beim Zusammenbauen was vergessen haben,das der Knopf nicht hochgeht bzw. runter?Die drei Stecker an der Konsole vom Fensterheber,welche Funktion haben die?
Habt ihr nen heißen Tipp was ich vielleicht falsch oder gar kaputt gemacht haben könnte?
Gruß
Sven
Ähnliche Themen
13 Antworten
Vermutlich ist der Kabelbaum zum Schloss verletzt oder der Stecker hat sich durch die Arbeit am Schließmechanismus gelöst. Dazu muss die Türverkleidung nochmal runter und alle Kabelverbindungen geprüft werden.
Hier wäre ein Besuch beim Freundlichen wohl die bessere Wahl gewesen als die Reparatur selbst zu "versuchen".
Das mag sein.Aber 340 Euro,finde ich dann doch arg viel,weil letztendlich iSt es ein wenig Arbeit und das Ersatzteil kostet 57 Euro.Ich denke wenn ich es nochmal machen müsste,brauchte ich keine Stunde mehr dafür.Und sollte es am Kabel liegen,weiss man wo man drauf achten muss beim nächsten mal.Danke aber für den Tipp.
Gruss
Habs leider heute nicht geschafft!Abe rmir ist aufgefallen,das der Aussenspiegel auch ganz nach unten steht,als würde ich rückwärtsfahren wollen und auch ohne Funktion!Hängt das auch mit dem Schloß zusammen?
Zitat:
Original geschrieben von Futurekeeper
Habs leider heute nicht geschafft!Abe rmir ist aufgefallen,das der Aussenspiegel auch ganz nach unten steht,als würde ich rückwärtsfahren wollen und auch ohne Funktion!Hängt das auch mit dem Schloß zusammen?
hallo,
wird beides fahrerseitig über das Türmodul (A23 in der Fahrertür links) gesteuert. Würde dort mal suchen, ob alle Kabel dran sind. Zugehörige Sicherung für die Fahrerseite ist F20 hinter dem Handschuhfach (Bild 2). Beifahrerseitig Sicherung F24 und Türmodul Beifahrerseite. Ist mir nicht klar geworden, ob Fahrer- oder Beifahrerseite
gruss mucsaabo
Es handelt sich um die Beifahrerseite!Die Fahrerseite klappt ohne Probleme!Deswegend enke ich das es irgednwas auf der Beifahrerseite ist!Nur was??Es kann natürlich sein,das der Stecker beim Bastel vom Stellmotor gerutscht ist,aber ist dann auch der SPiegel tot?
hallo,
auf der Beifahrerseite gibt es auch ein Türmodul und das steuert auch ZV und Spiegel. Türmodul ist genau so eingebaut wie auf der Fahrerseite, siehe Bild Modul A24. Zugehörige Sicherung ist F24. Funktioniert der Fensterheber? Der wird auch über das Türmodul gesteuert. Wenn der auch nicht geht, zuerst mal die Sicherung überprüfen, wenn die i.O, bleibt dir nichts anderes als das Türmodul auszubauen und die Steckverbindungen zu kontrollieren.
gruss mucsaabo
Hmm okay.Fensterheber geht!Ich vertsehe nur nicht,was da schief gelaufen sein kann?Ich habe doch keine Kabel da abgemacht oder so?Nur die 3 Kabel an der Konsole vom Fensterheber!Aber ich werde sobald das Wetter mal trocken ist reinschauen!Hoffe da ist nix kaputt gegangen!?
MFG
hallo,
es gibt 3 Stecker am Türmodul. An einem sind die Sicherung und die Fensterheber angeschlossen, das geht ja wohl.
Am 2.Stecker ist der Spiegel angeschlossen und am 3. die ZV und der P-Bus. Ich vermute, daß dieser Stecker das Problem bereitet, wenn über den P-Bus keine Info`s kommen, dann kann auch kein Spiegel und auch keine ZV-Funktionen.
Hier die Steckerbelegungen:
"A24 Türmodul Beifahrer
Steckerübersicht
Nummer X-polig, Farbe Bezeichnung
X889 5-polig, schwarz Stecker Türmodul Beifahrer
X1130 12-polig, schwarz Stecker Türmodul Beifahrer
X1131 18-polig, natur Stecker Türmodul Beifahrer
Pinbelegung am Stecker X889
Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss /
Messhinweise
1 E Klemme 30 Sicherung F24
2 M Masse Steuergerät Masseverbinder
3 nicht belegt
4 A Signal Fensterhebermotor schließen Fensterhebermotor Beifahrertür
5 A Signal Fensterhebermotor öffnen Fensterhebermotor Beifahrertür
Pinbelegung am Stecker X1130
Messhinweise
1 A Spiegelverstellung Außenspiegel Beifahrerseite
2 A Stellsignal Beiklappantrieb Außenspiegel Beifahrerseite
3 A Spiegeleinklappen Außenspiegel Beifahrerseite
4 A Signal Spiegel ausgerastet Außenspiegel Beifahrerseite
5 A Stellsignal Beiklappantrieb Außenspiegel Beifahrerseite
6 A Versorgung Spiegelheizung Außenspiegel Beifahrerseite
7 A Masse Stellpotentiometer Spiegelheizung Außenspiegel Beifahrerseite
8 A Masseversorgung Mikroschalter Außenspiegel Beifahrerseite
9 E Spiegelverstellung Außenspiegel Beifahrerseite
10 A Spiegeleinklappen Außenspiegel Beifahrerseite
11 A Spiegelverstellung Außenspiegel Beifahrerseite
12 M Masse Spiegeleinklappen Außenspiegel Beifahrerseite
Pinbelegung am Stecker X1131
Messhinweise
1 E/A P-Bus Signalleitung P-Bus Verbinder
2 E Beleuchtung Beleuchtung Türöffner vorn
3 nicht belegt
4 nicht belegt
5 nicht belegt
6 A ZV Verriegeln ZV-Antrieb Beifahrertür
7 A ZV Zentralsichern ZV-Antrieb Beifahrertür
8 A Beleuchtung Beleuchtung Türöffner vorn
9 E Signal Einklemmschutz Einklemmschutzschalter Beifahrerseite
10 nicht belegt
11 E Signal Fahrertür - Türkontakt ZV-Antrieb Beifahrertür
12 A ZV Entriegeln ZV-Antrieb Beifahrertür
13 nicht belegt
14 nicht belegt
15 nicht belegt
16 nicht belegt
17 nicht belegt
18 nicht belegt"
gruss mucsaabo
So hab nochmal geguckt.Alles Stecker raus,Kontaktspray rein.Aber nichts.Im Gegenteil das scheint Tatsache irgendwie was mit dem Kabel bzw. mit dieser Einheit zu sein!Nach dem anstecken ging der Fensterhebr auch nicht.Erst nachdem ich die Stecker bisschen gerappelt habe,ging der wieder!
Andere Frage,ich habe gelesen das am Schloß wohl auch ein Stecker ist.Es kann ja sein,das beim Basteln am Griff der Stecker ab ist bzw. verrutscht ist!Wenn das der Fall ist,ist dann der Stromkreis auch unterbrochen bzw. kann das auch der Grund sein?Dann muss ich alles nochmal runternehmen!Ich muss ja auch gucken warum der Griff nicht mehr beleuchtet ist!
Servus, Dir wird nichts anderes übrig bleiben als alles wieder auseinander zu bauen.
Da kann nur was nicht richtig zusammen stecken oder wenn Du Pech hast ein Kabelbruch.
Die Probleme die Du hast haben ja was mit der ganzen Bedienung Fahrertür zu tun.
Also kann es ja nur das sein. Da musst Du was übersehen haben.
Da wird Dir sonst erstmal keiner Helfen können.
Nutz das Wetter jetzt aus, ansonsten wirds nur noch Kälter
Gruß Torben
SO hab das alles nochmal abgemacht und nach geschaut.Habe nix gefunden.Habe dann mal am Stecker vom Schloß gerappelt und gedrückt!Und das Bedienteil drangesteckt und siehe da es geht wieder!Alles zusammen gebaut!Und probiert.Spiegel geht wieder und ZV auch!
Das einzigste was irgendwie nicht mehr richtig geht ist der Spiegel beim Rückwärtsfahren!Der ging vorher immer runter Richtung Bordsteinkante!Aber das macht der nun nicht mehr!Der zuckt kurz,das wars dann! :%
Hast du vielleicht über den Schiebeschalter rechts/links den Absenkmodus deaktiviert? Gruß chiem
Hmm.Soweit ich weiß,muss der ja nach links sein.Aber so genau habe ichd a nie drauf geachtet!Weil meine Frau meistens mit dem AUto fährt.Ihr ist das ja auch aufgefallen,das es nun nicht mehr geht!Ich wußte anfangs gar nichtwas die von mir wollte