ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Türen gehen schlecht zu

Türen gehen schlecht zu

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 1. April 2016 um 20:39

Hallo zusammen,

leider am falschen Ende gespart, Soft-Close nicht bestellt.

Ist das normal, dass die Türen (bei mir alle 4) beim einfachen Reinfallen praktisch nie zu gehen?

Ich muss die rein knallen (nicht sehr stark, aber dennoch), damit die zu sind.

Heute zufällig einen 4M Q7 gesehen, der zwar Soft-Close hat, aber die Türen gehen auch ohne dieses Feature ganz gut zu.

Wie ist das bei Euch?

Leider lässt sich "gut" und "schlecht" nicht genau definieren. Jeder empfindet das anders.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@R1man schrieb am 14. April 2017 um 12:02:18 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 13. April 2017 um 09:38:16 Uhr:

... dass ich mir gleich eine Ohrschelle eingefangen habe :(

Ohrschelle :)

Gibt es hier im Angebot :D:D:D

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ach, du willst doch nur meinen Körper :O

 

Mit mir und Motorrad hatte ich schon mal... nach haben wollen kommt keine Zeit haben zum fahren...

;)

Jop, kenn ich! Und wenn man dann mal Zeit hätte, dann hat die Holde was gefunden was unbedingt gemacht werden muß ..

Ich könnte übrigends ne orange K1300S abgeben. Die weiß wie rumstehen geht ;)

Aber besser BTT :cool:

Zitat:

@uhjeen schrieb am 10. April 2017 um 11:03:57 Uhr:

Ich habe es auch nicht bei unserem bestellt, ich sehe das eher schon als "habt ihr sonst keine Probleme"-Option ;) Aber wer es mag soll es bestellen. Mir war es das Geld definitiv nicht wert. :)

Stimme dir zu! Ich hatte es nicht mitbestellt - wurde jedoch "versehentlich" mit verbaut. Bin eigentlich begeistert. Nettes überflüssiges aber komfortables Extra!

 

Jedoch muss man ständig Mitfahrer darauf hinweisen, die Türe nicht ins Schloss zu "donnern". Das nervt...

eben, so hab ich's mir vorgestellt. Man lässt die Tochter mal damit rumeiern, die nihmt Freundinnen mit und anschliessend darf das Softclose vom Freundlichen gewartet oder ersetzt werden.

Zitat:

@uhjeen schrieb am 12. April 2017 um 11:11:01 Uhr:

eben, so hab ich's mir vorgestellt. Man lässt die Tochter mal damit rumeiern, die nihmt Freundinnen mit und anschliessend darf das Softclose vom Freundlichen gewartet oder ersetzt werden.

Wegen Softclose hab ich schon "Streit" mit Freunden bekommen. Die es einfach nicht kapieren... die machen "es" in Zukunft nicht mehr und sollen mit ihren eigenen Karren fahren ;-)

Ich dachte mann kann die Tür auch ganz normal zuwerfen und nur wenn sie zu leicht zugeworfen wird dann zieht sie zu?

Zitat:

@johro schrieb am 12. April 2017 um 20:25:48 Uhr:

Ich dachte mann kann die Tür auch ganz normal zuwerfen und nur wenn sie zu leicht zugeworfen wird dann zieht sie zu?

Hallo,

man kann sie ganz normal zuziehen und sie schließt sehr leise und angenehm. Oder man zieht sie nur heran "bis Türrahmen" und dann wird sie herangezogen und ist zu.

Kenne auch ein paar gelegentliche Mitfahrer die die Türen immer zuschlagen als ob sie verfolgt werden.

Das Softclose kann das bestimmt auch ein paar mal ab haben, denke aber es ist grundsätzlich anfälliger gegen Türen zuschmeisen

Zitat:

@johro schrieb am 12. April 2017 um 20:25:48 Uhr:

Ich dachte mann kann die Tür auch ganz normal zuwerfen und nur wenn sie zu leicht zugeworfen wird dann zieht sie zu?

Ja, kann man.

In der Bedienungsanleitung steht auch keine Zeile davon, dass das normale Zuwerfen der Türe in irgend einer Art schädlich sei und dass man seine Mitfahrer vorgängig in einer umfassenden Schulung über die Bedienung instruieren müsse, da ansonsten das empfindliche System schaden nehmen könnte.

Wäre das System wirklich so anfällig, dann könnt ihr ganz sicher sein, dass da mindestens eine halbe Seite dazu in der BDA stehen würde, damit bei jedem Störfall Audi was von "steht ja da" und "Stand der Technik" murmeln könnte und die Reparaturkosten überwälzen kann.

Ich hätte das System nicht bestellt - war in einem Paket mit dabei. Ich werfe die Türe auch ganz normal zu (bin nicht Bodybuilder...), wenn ich kann, aber gerade durch die Breite des Q7 gibt es oft die Situation, dass man die Türe nicht weit genug geöffnet kriegt, um sie mit sattem Schwung zuzuwerfen und genau dann hilft das System schon. Genau das könnte nämlich auch das hier schon öfters besprochene Problem der angeblich schlecht schliessenden Türen erklären - ich kann das nicht nachvollziehen, wenn ich genügend Raum habe und die Türe bis zur ersten Raste öffnen kann und danach mit leichtem Schwung zuwerfe. Wenn ich aber die Türe nur einen Spalt weit öffnen kann und mich rausquetschen muss, dann fehlt mir der Raum, um die Türe zuzuwerfen und genau dort hilft Softclose dann nach.

Für den Q7 ist es sicher nicht zwingend nötig, aber manchmal hilfreich.

cu

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 13. April 2017 um 07:26:22 Uhr:

Kenne auch ein paar gelegentliche Mitfahrer die die Türen immer zuschlagen als ob sie verfolgt werden.

Das Softclose kann das bestimmt auch ein paar mal ab haben, denke aber es ist grundsätzlich anfälliger gegen Türen zuschmeisen

Meine Frau hatte auch schon Hyundai und Nissan, die Türen sind viel leichter.

dh wenn du Audi Türen gwöhnt bist, die deutlich schwerer sind, dann habe ich jedesmal die Türen meiner Frau aber sowas von zugworfen, dass ich mir gleich eine Ohrschelle eingefangen habe :(

Zitat:

@johro schrieb am 13. April 2017 um 09:38:16 Uhr:

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 13. April 2017 um 07:26:22 Uhr:

Kenne auch ein paar gelegentliche Mitfahrer die die Türen immer zuschlagen als ob sie verfolgt werden.

Das Softclose kann das bestimmt auch ein paar mal ab haben, denke aber es ist grundsätzlich anfälliger gegen Türen zuschmeisen

Meine Frau hatte auch schon Hyundai und Nissan, die Türen sind viel leichter.

dh wenn du Audi Türen gwöhnt bist, die deutlich schwerer sind, dann habe ich jedesmal die Türen meiner Frau aber sowas von zugworfen, dass ich mir gleich eine Ohrschelle eingefangen habe :(

Ohrschelle :)

Zitat:

@R1man schrieb am 14. April 2017 um 12:02:18 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 13. April 2017 um 09:38:16 Uhr:

... dass ich mir gleich eine Ohrschelle eingefangen habe :(

Ohrschelle :)

Gibt es hier im Angebot :D:D:D

Zitat:

@DavidAC schrieb am 2. April 2016 um 00:16:45 Uhr:

..., bei der anderen wurde erhitztes Spzialfett in die Scharniere gespritzt. ...

Diese Maßnahme gehört schon beim 4E - und sicherlich auch anderen Baureihen - zum regelmäßigen Posten "Schmieren/Fetten der Scharniere", der explizit Bestandteil der Checkliste ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen