ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tür einstellen

Tür einstellen

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 8:11

Moin Moin,

da die Suche momentan nich funktioniert starte ich mal nen Thread.

Meine Fahrertür hängt bissl nach unten, wie kann ich das verstellen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich habe das mit der blöden Tür ganz einfach gelöst.

Am unteren Scharnier zwischen Tür und Scharnier einfach ne Beilagscheibe zwischen den beiden Schrauben und schon passts wieder, auch optisch. Man könnt sich vielleicht auch ein Blech zurecht schneiden und die 2 Löcher der Schrauben bohren um eine volle Auflagefläche zu haben. Ich habs vor ca. einen Jahr mal provisorisch mit den Beilagscheiben probiert und hält immer noch genauso, also hab ichs einfach so gelassen. Kost nix und ist in 10 min erledigt ;-)

L.G. Bernd

24 weitere Antworten
24 Antworten

Hallo,

ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich habe das mit der blöden Tür ganz einfach gelöst.

Am unteren Scharnier zwischen Tür und Scharnier einfach ne Beilagscheibe zwischen den beiden Schrauben und schon passts wieder, auch optisch. Man könnt sich vielleicht auch ein Blech zurecht schneiden und die 2 Löcher der Schrauben bohren um eine volle Auflagefläche zu haben. Ich habs vor ca. einen Jahr mal provisorisch mit den Beilagscheiben probiert und hält immer noch genauso, also hab ichs einfach so gelassen. Kost nix und ist in 10 min erledigt ;-)

L.G. Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Guckmal40

Hallo,

ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich habe das mit der blöden Tür ganz einfach gelöst.

Am unteren Scharnier zwischen Tür und Scharnier einfach ne Beilagscheibe zwischen den beiden Schrauben und schon passts wieder, auch optisch. Man könnt sich vielleicht auch ein Blech zurecht schneiden und die 2 Löcher der Schrauben bohren um eine volle Auflagefläche zu haben. Ich habs vor ca. einen Jahr mal provisorisch mit den Beilagscheiben probiert und hält immer noch genauso, also hab ichs einfach so gelassen. Kost nix und ist in 10 min erledigt ;-)

L.G. Bernd

Hallo, hast du zufällig ein Foto davon ?

Hallo,

nein nicht wirklich, aber ich kann ja zumindest eines machen und einzeichnen wo ich das meine. Sehen tust da nicht wirklich viel.

So ne Beilagscheibe macht aber hinten doch einiges aus was die Tür höher kommt.

L.G. Bernd

P.S.: Hab mal ein Bild angehängt. Hoffe man kann erkennen was ich meine ;-)

Nur am unteren Scharnier zwischen Tür und Scharnier bei den beiden Schrauben was beilegen.

Tuerscharnier

Zitat:

Original geschrieben von Guckmal40

Hallo,

nein nicht wirklich, aber ich kann ja zumindest eines machen und einzeichnen wo ich das meine. Sehen tust da nicht wirklich viel.

So ne Beilagscheibe macht aber hinten doch einiges aus was die Tür höher kommt.

Meintest du jetzt die hinteren oder die vorderen Türen?

Hallo

Natürlich die vorderen Türen die ja hinten etwas hängen ;-)

L.G. Bernd

am 4. August 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Guckmal40

Hallo,

 

ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich habe das mit der blöden Tür ganz einfach gelöst.

Am unteren Scharnier zwischen Tür und Scharnier einfach ne Beilagscheibe zwischen den beiden Schrauben und schon passts wieder, auch optisch. Man könnt sich vielleicht auch ein Blech zurecht schneiden und die 2 Löcher der Schrauben bohren um eine volle Auflagefläche zu haben. Ich habs vor ca. einen Jahr mal provisorisch mit den Beilagscheiben probiert und hält immer noch genauso, also hab ichs einfach so gelassen. Kost nix und ist in 10 min erledigt ;-)

 

L.G. Bernd

Hallo Bernd, Ich habe gestern Deinen Ratschlag befolgt und ich bin begeistert über die Wirkung mit den Unterlegscheiben. Die Tür schließt wieder perfekt und nichts schleift oder klemmt mehr. Man sollte nicht glauben was zwei Unterlegscheiben so ausmachen. Wieder mal ca. 45 Euro gespart. Ich Danke Dir recht herzlich für diesen super Tip.

 

MfG Hattile

Ich bedanke mich auch nochmal nachträglich bei Bernd, es ist echt der Hammer wie schön die Tür öffnet und schließt, zudem sind die dämlichen Windgeräusche auch endlich weg und man kann entspannt mit ca 180 fahren ohne Windgeräusche zu hören :)

meine Fahrertür hängt auch (allerdings am B6) dürfte doch das gleiche sein oder ?

Freut mich wenn ich euch helfen konnte. War bei mir auch so und hat tierisch genervt. Mit der anfänglich provisorischen und billigen Lösung fahr ich immer noch herum ohne Probleme.

Denke das es bei anderen Modellen ähnliche Lösungen gibt. Wird nicht so viel anders sein.

L.G. Bernd

Hallo!

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man die Türscharniere auch recht einfach reparieren kann:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Originalauszug:

Habe fleißig im Forum gelesen und dabei den Schwachpunkt Türscharnier gefunden, an meiner C4-Tür gewackelt und siehe da, sie wackelt und Rostbrühe klebt am Scharnier.

Dann bin ich gestern abend mal drangegangen. 1. habe ich einen flachen 13er Ringschlüssel geopfert und mit Gas/Sauerstoff heißgemacht und rechtwinklig umgebogen, jetzt habe ich den "Spezialschlüssel" für die hintere verdeckte Schraube, das Lösen ist kein Problem (mit aufgestecktem Rohr).

Dann die Tür mit dem Wagenheber unterstützt und das untere Scharnier ausgebaut.

Es war schon früher bei anderen Autos so, dass man an den Scharnieren den Bolzen wechseln konnte, das geht hier auch, unten ist ein Sprengring drauf, den hebelt man ab und kann den Bolzen heraustreiben. ER ist es, der den Rost verbreitet, außerdem war er stark eingelaufen. Im Originalzustand dürfte er 8 mm stark gewesen sein. Man könnte ihn einfach ersetzen und auf Besserung hoffen, aber der Scharnierteil, in dem sich der Bolzen bewegt, verschleißt leider auch. Da sitzen zwei Lagerbuchsen drin. Keine Ahnung, ob es beides zu kaufen gibt, also Scharnierbolzen und beide Buchsen, dann wäre es 100 % und original repariert. Ich wollte es einfacher machen und habe den Teil mit den Buchsen auf 9 mm aufbohren wollen. Dabei fielen die Buchsen heraus, sie hatten nicht genug Material. Gut, waren sie also draußen. Die Löcher waren dadurch 10 mm dick. Da paßte jetzt wunderbar eine 10mm Inbusschraube hinein, die mit ihrem Kopf oben nicht so doof aussieht, wie ein Sechskant, ich mußte nur noch den zweiten Teil des Scharniers auf 10 mm aufbohren, fertig. Das Scharnier ist spielfrei. Übrigens, die Kunst ist nicht das Lösen der verdeckten Schraube sondern das wiederansetzen.... man kommt aber so gerade eben mit einem Finger dahin, um die Schraube ins Loch drücken zu können, während man sie mit dem abgewinkelten Schlüssel dreht, irgendwann passte es. Ich hätte natürlich auch noch den Inbuskopf auf irgendeine nette Form abdrehen können, dann hätte es noch originaler ausgesehen, aber so kann ich den Bolzen beim nächsten Mal ohne Scharnierausbau wechseln, da ich die Schraube am Inbuskopf mit einem Inbusschlüssel noch bewegen kann. Ich habe mir vorgenommen, immer fleißig zu ölen, daher dürfte Abrieb künftig kein Problem mehr sein.

und der Link dazu: http://www.audifieber.de/.../...charnier-am-C4-Problem-und-L%C3%B6sung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Scheint gut zu funktionieren!

Es passen aber auch die Scharniere vom A8 4D, haben auch gleiche Teilenummer!!

Beifahrerseite vorne: 4A0 831 412 D

Fahrerseite vorne: 4A0 831 411 D

MfG

Deine Antwort