ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Tür auf Benzinpumpe an

Tür auf Benzinpumpe an

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 22. August 2010 um 11:11

Bei Ibiza geht jedes mal wenn ich die Fahrertür aufmache die Benzinpumpe an. Was ist wenn ich jetzt mehrmals am Tag die Tür öffne aber den Motor nicht starte. Da müsste doch der Motor mit Benzin volllaufen?

Ist das beim Polo und beim Fabia das selbe oder nur beim Ibiza?

Wird die Batterie dadurch stark belastet?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. August 2010 um 12:02

hallo

bist du sicher das das geräusch von der benzinpumpe kommt...:confused:

Das stimmt mit der Benzinpumpe

ist bei meinen Autos auch

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:18

Von was denn sonst? Ist das selbe Geräusch wie beim einschalten der Zündug.

Ist normal so.

Bloss weil die Pumpe anläuft heisst das ja nicht das die Einspritzventile auch angetaktet werden und der Motor "volläuft".

MFG

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Ist normal so.

Bloss weil die Pumpe anläuft heisst das ja nicht das die Einspritzventile auch angetaktet werden und der Motor "volläuft".

MFG

Ja aber wo wird dann der Sprit hin gepumpt?

am 22. August 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Ist normal so.

Bloss weil die Pumpe anläuft heisst das ja nicht das die Einspritzventile auch angetaktet werden und der Motor "volläuft".

MFG

Ja aber wo wird dann der Sprit hin gepumpt?

Vom Kraftstoffvorratsbehälter durch die Pumpe in die Kraftstoffleitung (Vorlauf) in die Kraftstoffsammelleiste, über den Druckregler in die

Kraftstoffleitung zum Kraftstoffvorratsbehälter (Rücklaufleitung) und letztendlich kommts dan n irgendwann wieder im Kraftstoffvorratsbehälter an.

Man könnte auch sagen, der Kraftstoff wird im Kreis herumgepummpt.

Sinn des Ganzen ist es, sofern Du Dich dann doch entschließt, nicht einfach die Tür wieder zuzumachen, sondern den Motor zu starten, genügend Kraftstoffdruck im Kraftstoffsystem zu haben.

Themenstarteram 23. August 2010 um 15:45

Aha.

Meines Wissens machen das nur die Ibizas oder?

Ist das bei alle Motoren so?

Wie ist es beim Polo und beim Fabia die haben doch auch die selben Motoren da müsste es doch auch so sein?

Meine Tante hat einen Fabia 1. Generation bei dem läuft nicht die Benzinpumpe an wenn man die Fahrertür öffnet.

am 23. August 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Aha.

Meines Wissens machen das nur die Ibizas oder?

Ist das bei alle Motoren so?

Wie ist es beim Polo und beim Fabia die haben doch auch die selben Motoren da müsste es doch auch so sein?

Meine Tante hat einen Fabia 1. Generation bei dem läuft nicht die Benzinpumpe an wenn man die Fahrertür öffnet.

Stell mal Dein Fahrzeug ab, warte ein paar Minuten und öffne dann mal die Tür mehrfach hintereinander.

Läuft jedesmal die EKP an ??

Themenstarteram 23. August 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Aha.

Meines Wissens machen das nur die Ibizas oder?

Ist das bei alle Motoren so?

Wie ist es beim Polo und beim Fabia die haben doch auch die selben Motoren da müsste es doch auch so sein?

Meine Tante hat einen Fabia 1. Generation bei dem läuft nicht die Benzinpumpe an wenn man die Fahrertür öffnet.

Stell mal Dein Fahrzeug ab, warte ein paar Minuten und öffne dann mal die Tür mehrfach hintereinander.

Läuft jedesmal die EKP an ??

Nein, nur nach einer gewissen Zeit. Wenn er warm ist läuft nicht einmal die Pumpe an wenn ich die Zündung einschalte.

am 23. August 2010 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Stell mal Dein Fahrzeug ab, warte ein paar Minuten und öffne dann mal die Tür mehrfach hintereinander.

Läuft jedesmal die EKP an ??

Nein, nur nach einer gewissen Zeit. Wenn er warm ist läuft nicht einmal die Pumpe an wenn ich die Zündung einschalte.

Dann ist ja auch noch ausreichend Druck vorhanden.

=> Die EKP läuft i.A. nur beim Türöffnen an, wenn nicht ausreichend Druck vorhanden ist, oder nach Standzeit, wenn dadurch nicht ausreichend Druck vorhanden ist.

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:40

Also baut sich der Druck nach einiger Zeit wieder von alleine ab.

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:41

Also baut sich der Druck nach einiger Zeit wieder von alleine ab.

Aber warum ist das nur bei den Ibizas so?

am 23. August 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Meines Wissens machen das nur die Ibizas oder?

Mein Altea macht das auch und ich habe mich gefragt, was da anspringt, wenn ich die Fahrertür öffne (zuerst wird die Kleine hinten platziert, da ist alles noch still).

Bei so ziemlich allen Ibizas, Arosas und Polos die ich so hatte, egal ob Diesel oder Benzin ist der Kraftstoffdruck erst beim Einschalten der Zündung aufgebaut worden. Das mit der Tür ist mir völlig neu. Waren aber auch alles fahrzeuge Bj <= 2004.

Deine Antwort
Ähnliche Themen