ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mit Super E 10 tanken ?

Touran mit Super E 10 tanken ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 10:13

Kann ich meinen Touran 1,6 FSI Baujahr 2003 mit dem neuen Kraftstoff Super E 10 tanken oder ratet ihr davon ab und warum ?

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2011 um 14:36

du brauchst doch nicht immer diese Datei anhängen ... einfach z.b. den ADAC verlinken - da sind immer die aktuellen Infos ... oder gleich die VW Information .

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hier kannst du noch einmal nachlesen, ich würde es nicht machen.

Warum? Weil der Hersteller es schon nicht freigibt!

Hallole ...

 

Guckst du hier ...

 

Gruß

Hermy

am 5. Februar 2011 um 14:36

du brauchst doch nicht immer diese Datei anhängen ... einfach z.b. den ADAC verlinken - da sind immer die aktuellen Infos ... oder gleich die VW Information .

servus,

ich rief letzte woche beim " freundlichen " an und der sagte:

fsi bis 2006...nicht geignet. nach 2006 geeignet.

tsi mit baujahr 2009...geeignet...

Hallo

Ab 2006 darf der Touran FSI Oder TSI laut Hersteller nur super Plus Tanken kein super deswegen

AUFGEPAST!! Diese motoren ab Baujahr 06 sind nicht E10 Geeignet

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Tourrudi

Hallo

Ab 2006 darf der Touran FSI Oder TSI laut Hersteller nur super Plus Tanken kein super deswegen

AUFGEPAST!! Diese motoren ab Baujahr 06 sind nicht E10 Geeignet

MFG

Danke für die Verwirrung,

aber wo steht denn, dass TSI nur SuperPlus tanken dürfen und zudem nicht E10 geeignet wären? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von memmert

Zitat:

Original geschrieben von Tourrudi

Hallo

Ab 2006 darf der Touran FSI Oder TSI laut Hersteller nur super Plus Tanken kein super deswegen

AUFGEPAST!! Diese motoren ab Baujahr 06 sind nicht E10 Geeignet

MFG

Danke für die Verwirrung,

aber wo steht denn, dass TSI nur SuperPlus tanken dürfen und zudem nicht E10 geeignet wären? :confused:

Da bin ich auch mal gespannt... :confused:

am 7. Februar 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von memmert

 

aber wo steht denn, dass TSI nur SuperPlus tanken dürfen und zudem nicht E10 geeignet wären? :confused:

Nirgends ... gibt lediglich Super Plus Empfehlungen ... in vielen Ländern gibt es nicht mal Super Plus.

Ich neige zur Redundanz ... ausserdem wiederhole ich mich -> http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html

Musst mal in den Tankdeckel schauen, dort steht drin was die Mindestanforderung ist

mfg

Hallo

Na da wart ihr Nachdenklich oder

Schon seit Einführung der FSI Motorengeneration 1999 mit dem Lupo FSI, 1.4 Liter 105 PS, dürfen prinzipiell alle Benzin- Direkteinspritzer mit Superbenzin 95 Oktan gefahren werden (siehe Tankklappe). Das Problem war damals, dass es schwefelarmer Kraftstoff sein sollte. Schwefelarm war anfangs nur Super Plus (Shell Optimax mit 99 Oktan). Mittlerweile ist jedoch auch Superbenzin in der Regel als schwefelarm eingestuft. Zudem ist in manchen Ländern kein Kraftstoff mit 98 Oktan erhältlich. Daher ist im Volkswagen Konzern kein Motor ausschließlich auf diese Spritsorte ausgelegt. Die „älteren“ FSI Motoren entfalten ihr volles Leistungs- und Spritsparpotenzial allerdings nur, wenn sie mit Super­ Plus 98 Oktan gefahren werden. Die Unterschie sind bei den leistungsmäßig nicht ausgereizten Motoren wie dem 1.4 FSI im Polo, dem 1.6FSI und dem 2.0 FSI marginal und daher vernachlässigbar. Hier wird man in den meisten Fahrsituationen nicht merken, dass man mit Superbenzin fährt. Die neuste Generation der FSI Motoren ist auf Superbenzin mit 95 Oktan ausgelegt. Zudem verzichtet VW dort auf den NOx-Sensor, den NOx-Kat und einen Temperatursensor. Die Aggregate wurden vom Schichtladebetrieb auf den so genannten Homogenbetrieb umgestellt. Erstes Fahrzeug war der A6 3.2 FSI. Eine Umrüstung älterer Fahrzeuge ist technisch nicht machbar und auch nicht notwendig.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Zitat:

Original geschrieben von memmert

 

aber wo steht denn, dass TSI nur SuperPlus tanken dürfen und zudem nicht E10 geeignet wären? :confused:

Nirgends ... gibt lediglich Super Plus Empfehlungen ... in vielen Ländern gibt es nicht mal Super Plus.

 

Ich neige zur Redundanz ... ausserdem wiederhole ich mich -> www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html

... du brauchst doch nicht immer diese Links  verlinken  ... = siehe weiter oben ( nur 5 Beitäge ! ) , hätte doch wohl auch schon gereicht :eek:

 

Gruß

Hermy :D

Zitat:

Original geschrieben von Tourrudi

Musst mal in den Tankdeckel schauen, dort steht drin was die Mindestanforderung ist

mfg

Genau, 95 Oktan. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Tourrudi

Hallo

Ab 2006 darf der Touran FSI Oder TSI laut Hersteller nur super Plus Tanken kein super deswegen

AUFGEPAST!! Diese motoren ab Baujahr 06 sind nicht E10 Geeignet

MFG

Und Du hast FSI und TSI ein einen Topf ...

FSI ist je nach Baujahr kritisch, aber nicht mehr nach 2006.

Hi,

ich denke Kritisch sind die FSI Motoren die einen Magerbetrieb haben. Dabei wird mit hohem Luftüberschuß gefahren.

Wenn jetzt noch zusätzlich ein Kraftstoff mit geringerem Heizwert (E10) dazu kommt könnte die Verbrennung zu heiß werden.

bei den FSI wäre ich daher wirklich vorsichtig mit dem Sprit,wobei moderne Motoren wie die FSI das eigentlich bemerken sollten wenn da was net stimmt und dann in den Notlauf gehen bevor ernsthafte Schäden entstehen

Gruß Tobias

Hallo,

heute bei A*** gesehen...und mußte leider auch tanken.

E10: 1,569

E5/Super+: 1,619

Diesel: 1,44

MfG mein c tut w

Aral-25-02-11
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mit Super E 10 tanken ?