ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Trommelbremsen / Rosthemmer

Trommelbremsen / Rosthemmer

Audi A2 8Z
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 14:17

Hallo A2-Freunde,

habe grade mal wieder im Nachbarforum geblättert (ehrlich gut gemeinte Grüße nach "drüben"). Viele Nachbarn fühlen sich ja auch hier wohl (wie schön.

Zum Thema:

Es ist sicher kein "Themaklau", weil die "doofen" Trommelbremen uns dieses Thema immer wieder aufdrängen!

Wie Rost verhindern (was erfahrungsgemäß letztlich doch nicht geht) bzw. wenigstens hemmen? Deswegen die Wortwahl "Rosthemmer" (nicht "Rosthämmer" - ist ja auch das Gegenteil)

Mein Versuch: Erst natürlich gründlich Rost abschleifen, dann mit Ofenbronze 2 x getrichen. Von der Themeraturverträglichkeit eigentlich ideal. Bin mal gespannt, wann sich der erste Rost wieder zeigt, weil Ofenbronze ja eigentlich kein Rostschutz ist.

Selbst, wenn er nach ca. einem halben Jahr wiederkommt, d.h. wenn sowieso der Wechsel von Winterbereifung auf Sommerbereifung ansteht (oder umgekehrt) , einfach bei dieser Gelegenheit immer wieder 2x einpinseln. Sieht optisch eigentlich befriedigend gut aus und kostet "Peanuts".... und max. 5 Minuten Mehrarbeit.

Erst mit Rostschutz grundieren, wäre wahrscheinlich noch besser.

Mal sehen, wie die Bremstrommel aussieht, wenn der Reifenwechsel demnächst wieder ansteht....

Gruß Blacky

11 Antworten
am 9. Februar 2008 um 17:20

Ofenbronze ist auch nur Optik aber berichte dann mal.

Also in Zukunft würde ich: dicke rote Rostschutzfarbe aus dem Autozubehörhandel z.B. streichen nach gründlichem Entrosten. Dann Farblack, von mir aus , wie ich es hatte, Hochtemperaturlack.

Aber ich bin inzwischen der Meinung, dass der leichte A2 es nicht schafft, die Trommel hinten wirklich heiß werden zu lassen, sodass normaler Lack reichen sollte. Habe wegen der Sorge kein Rostschutz genommen, dafür eben Hochtemperaturlack (denn mir ist keine hochtemperaturrostschutzfarbe bekannt aber eigentlich sind da Metalloxide drin und damit ist sie im wesentlichen temperaturfest) aber nach zwei Jahren ist es wieder mehr braun als silber.

Ich habe damals bei meinem Golf III eine neue Bremstrommel erhalten, die auch von aussen blank war. Ich habe sie dann mit normaler Zinkstaubgrundierung (Spray) behandelt. Nach 6 Jahren waren nur geringe Rostspuren zu sehen. Das hat ganz gut gehalten

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 12:16

Hallo userA2, hallo Pit32,

danke für Euere "trommelbremseheißen" Tips! Sehr interssant, daß die rosthemmenden bzw. - verhindernden Maßnahmen bei userA2 etwa 2 Jahre und bei Pit32 ca. 6 Jahre nachhalten, bis es wieder braun durchschimmert. Auf den ersten Blick erstaunlich.

Man würde zu Pit32s Anwendung neigen. Aber der Unterschied ist, daß userA2 eine bereits rostbefallene Trommel (wie eigentlich alle A2-ler) behandelte und Pit32 vorbeugend eine neue Trommel eines anderen Fabrikates. Wenn wir A2-ler von Anfang an gewuß hätten, dass "unsere" Bremstrommel so extrem rostanfällig ist, hätte eine vorbeugend Maßnahme sicher auch bessere Ergebniss gebracht. Was nicht heißen will ebenso gute.

Aber ich finde es eine gute Idee, falls mal eine neue Trommel notwenig wird ( und irgenwann ist es sicher einmal so weit) diese gleich zu behandeln und nicht zu warten bis sich Rost zeigt.

Gruß Blacky

am 10. Februar 2008 um 12:41

Genau. Seine Trommeln waren neu/rostfrei, das macht viel aus.

Meine haben eher nur 1,5 Jahre gehalten aber immerhin. Nächstes mal mit Rostschutz drunter wird es wesentlich länger halten auch mit gebrauchten Trommeln.

Eigentlich ist das bei allen Autos so nur sieht man da die Trommel nicht so gut wie beim A2 mit 16" Felgen. Da die meisten alten Autos mit Trommeln eher Stahlfelgen haben.

Moderne haben eher Scheiben hinten.

Meine wurde damals auf Garantie gewechselt, da permanent Fett aus dem Radlager austrat. Ich war schon erstaunt, daß die neue Originaltrommel aussen nicht grundiert war. Aber das war zu Anfangszeiten des Golf III, damals war Lopez am Ruder, was man der Klapperkiste an jeder Schraube angemerkt hat

Am haltbarsten ist immer noch das pulverbeschichten der Trommel, alles andere kommt früher oder später wieder durch. Kosten ca. 40€

Gruß b1107

Themenstarteram 1. April 2008 um 17:27

Hallo,

mein A2 ist jetzt endlich wieder seine Winterreifen los. War beim Wechseln auf Sommerreifen schon sehr gespannt, inwieweit der Versuch die Trommeln mal mit Ofenbronze einigermaßen gegen Rost zu schützen geglückt ist.

Ergebnis: Nach viereinhalb Monaten zeigte sich blasses/leichtes Durchschimmern von Rost. Also für mich in akzeptablen Grenzen. Jetzt wurde gleich wieder nachgepinselt, diesmal in zwei Schichten. Mal sehen wie mitgenommen sich die Trommeln nach einem längeren Finnlandaufenthalt, d.h. nach vielen KM auf unbefestigten Landstraßen/Schotterpisten, zeigen werden.

Im Moment glänzen sie wieder, wie ein Teil eines heißen Ofens...

Gruß Blacky

Themenstarteram 20. November 2008 um 14:12

Hallo,

mein Ofenrohrbronze hat sich als (wenn mans wörtlich nimmt) "Rosthemmer" nicht bewährt. Ganz so erfolglos war der Versuch allerdings nicht. Bekommt nur das Prätikat "Rostbremser" und auf ca. 6 Monate bezogen.

Wechselte heute (weils hier zum Wochenende ungemütlich und winterlich werden soll) von Sommer- auf Winterreifen. Dabei wurden die Trommelbremsen bewußt in Augenschein genommen. Es zeigten sich nur leichte und sehr schwachbraue (helle) Rostflecken. Die Behandlung mit Ofenrohrbrenze wurde bei dieser Gelegenheit gleich wiederholt. Bereits der erste Anstrich deckte die Rostflecken vollständig ab. Darauf kam jedoch noch ein zweiter.

Kaum Arbeitsaufwand (ca. 1 Min. pro Trommel). Geschätzte "Materialkosten" ca. 2-3 cent (ähmmm, räusper, schluck..). Im nächsten Frühjahr bekommen "die" wieder was verpaßt!

Vorwinterliche Grüße

Blacky

am 20. November 2008 um 15:56

Hmm wieso nutz du eigentl. Offenlack??So heiß wird die Trommel in der regel doch nicht!Zudem gibt es bessere Rosthemnder wie Offenlack!Hab beim meine bus die Trommel vor ne ganzen Zeit mal entrostet ordent. mit Rostschutzfarbe ein gepinzelt und später silber lack drüber, bisher ist alles TipTop, der Wagen wir aber recht wenig bewegt, aber ich werde beim A2 auch im Frühjahr so vorgehen"

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Hmm wieso nutz du eigentl. Offenlack??So heiß wird die Trommel in der regel doch nicht!Zudem gibt es bessere Rosthemnder wie Offenlack!Hab beim meine bus die Trommel vor ne ganzen Zeit mal entrostet ordent. mit Rostschutzfarbe ein gepinzelt und später silber lack drüber, bisher ist alles TipTop, der Wagen wir aber recht wenig bewegt, aber ich werde beim A2 auch im Frühjahr so vorgehen"

Hallo plurboy,

übers Trommelbremsen möglichst Restfrei halten bzw. den Rost zu stoppen wurde schon Einiges geschrieben. Das hier war lediglich ein Versuch es mal mit Ofen(rohr)bronze (nicht zu verwechseln mit Ofenlack (!) - wäre auch ein Versuch wert) zu versuchen, nachdem es noch niemand ausprobiert hat. Meine A2-Trommeln und ich sind sozusagen Versuchskaninchen.

Soweit ich von Anderen verstanden habe, die auch alles Mögliche probierten, hält auf die Dauer nichts rostfrei ist jedoch beschränkt rosthemmend. Aber gelegentliches Nachpinseln hat auch hier dauerhafteren Erfolgt.

Mit einer Ausnahme und der Tip stammt von " b1107": Pulverbeschichten! Ist allerdings aufwendig - auch kostenmäßig.

Im Unterschied zu deinem Bus wird mein A2 Sommer wie Winter täglich bewegt und ist entsprechend stärker den entsprechenden Einflüssen ausgesetzt.

Danke und Gruß

Blacky

 

 

Man mag mich ja für beknackt halten, aber der saisonweise bei ALDI verkaufte Metallschutzlack ist relativ hitzefest. In der Regel schmiere ich damit den Endtopf der Auspuffanlage ein: Stinkt anfangs ein wenig und dann ist Ruhe. Bei den Trommeln des A2 habe ich es ebenfalls gemacht.

Gruß M.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Trommelbremsen / Rosthemmer