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Treckerartiges "Klackern" bei Standgas Mondeo TDCI

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 13:59

Hallo Experten,

seit ca. einem halben Jahr fällt mir auf, dass mein Mondeo TDCI 130 PS, 2003, im Standgas seltsam aus dem Motorraum klackert, rappelt bzw. scheppert. Gebe ich im Stand leicht Gas, wobei die Drehzahl unter 1000 U/min bleibt, läuft der Motor sofort deutlich harmonischer. Ist mein Standgas zu niedrig eingestellt oder sind irgendwelche Riemen oder Lager defekt. Der Mondi hat jetzt 125TKM drauf, am Motor wurde noch nichts ausgetauscht.

Gruß und danke für die Hilfe

ROCKET

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38 Antworten

Zitat:

Ist mein Standgas zu niedrig eingestellt oder sind irgendwelche Riemen oder Lager defekt

Du solltest eine Werkstatt aufsuchen wenn du nicht genau weißt wo das Problem her kommt, vom Motor oder von außerhalb.

Wenn es vom Motor kommt könnten es defekte Einspritzdüsen sein, die nicht mehr richtig schließen ... wenn du nichts machst könnte der Motor davon kaputt gehen.

Ich habe diesen Fehler auch - wenn ich leicht Gas gebe ist das klackern weg. Das liegt daran, das bei der Standgasfrequenz der Motor mehr Schwingungen hat, und diese Schwingungen sich sozusagen in einer "Resonanzfrequenz" befinden und sich das Ganze aufschaukelt. Der Fehler war meiner Werkstatt bekannt und es wurde zuerst ein Riemen und Riemenspanner gewechselt. Wenig Erfolg. Dann sagte man mir, es ist ein "Update" rausgekommen - bei derartigen Fehlern gehört der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle erneuert. Ich brachte mein Auto in die Werkstatt - allerdings wurde denen wieder nur der selbe Schwingungsdämpfer geliefert, dein der Werkstattboss sagte, das es einen neueren, besseren Schwingungsdämpfer gibt, und er will mir diesen nicht einbauen, weil das nicht den gewünschten Erfolg bringen wird.

1 Woche später war der "richtige" Schwingungsdämpfer da - er wurde gewechselt - es wurde zwar etwas besser, aber das Klappern ist nicht weg - klingt wirklich wie ein Lagerschaden oder ähnliches - ist es aber nicht. Hängt vermutlich auch mit dem Getriebe zusammen - wenn ich auskupple, wird es etwas besser. Ebenfalls wird es besser, wenn ich die Klimaanlage einschalte (welche im Winter natürlich nicht funktioniert), da sich da die Drehzal etwas erhöht.

Ich sprach mit meiner Werkstatt, ob man nicht einfach die Standgasdrehzahl um 100 Umdrehungen erhöhen kann. Fehlanzeige - wird alles durch die Elektronik gesteuert.

Lange Rede kurzer Sinn: Gegen diesen Schönheitsfehler kann man anscheinend nichts machen. Jadenfalls bei mir hats nichts gebracht.

Heli

Ich habe auch einen Mondi bj 2002, 2 ltr., 130 ps, 87000 km, automatic durashift , klima, und der sheppert auch so im Leerlauf bei 750 upm . Mit etwas Gas 800-850 upm ist alles ( shepppern, malen, klappern) weg ??

Da ich den Wagen gerade erst erworben habe hatte ich mir schon sorgen gemacht.

Es würde mich aber schon Interessieren was da so lärmt, glaube mich erinnern zu können das die alten Citroens id19, ds21 usw. mit ihrer Hydraulik auch im Leerlauf so gescheppert haben.

mfg fiddi

am 16. Januar 2008 um 14:14

hallo, hier das war bei mir die lösung. gebt es mal in der suche ein, dann solltet ihr den beitrag finden.

Lösung für TSI 18/2005 Flachriemengeräusche ?

gruß

am 16. Januar 2008 um 14:16

Hallo zusammen,

das ist ja wohl der Hammer, mein Fordhändler sagte zu mir } welches Klappern { der Motor würde doch ruhig laufen.

Das werde ich auch ändern lassen und bin jetzt schon gespannt wie ein Flitzbogen.

Vielen Dank nochmal für den Link.

mfg fiddi

Hallo,

ich habe wahrscheinlich ähnliches Problem. Nur wenn Motor warm ist - also beim 750 upm oder wenn ich ganz leicht Gas gebe ist dieses Klackern

zu hören. Es kommt vom Bereich wo die Auspuffvetile und Vakuumpumpe sind (also keine Flachriemengeräusche - das habe ich schon beseitigt) und egal ob ich getrennte Kupplung oder einen/keinen Gang eingeschaltet habe. Beim Anfahren klingt es ein bisschen lauter und wie " ta, ta, ta ... ta". Sonnst hat der Motor volle Leistung ohne Ruckeln und lauft sehr gut.

Kann es ein defekte Injektor sein? Kann mir jemand mit dem Problem helfen?

Danke

Iggyrock

Hallo zusammen,

hat jemand mit diesem Klackern s.o. irgendwelche Erfahrungen?

Natürlich fahre ich zum FFH, will aber vorher etwas hier von Euch zu lesen.

Danke im voraus

Iggyrock

Hallo zusammen,

war gestern beim Ford und der Meister meinte, dass es nur um eine Karbonverschmutzung des Injektors geht.

Es gibt drei Möglichkeiten das Problem zu beseitigen:

1. Reinigung des Einspritzsystems mit einem Gerät FLO-TEC - Lösung der Kraftstoffsleitung und dann

Betrieb 2x20 min. auf einen speziellen Reinigungsmittel TEC 2000 DIC (Diesel Injection Cleaner)

2. Die Kraftstoffsleitung auf dem Tank lösen in Flasche vom Reinigungsmittel TEC 2000 DIC eintauchen

und dann den Motor direkt aus der Flasche betrieben.

3. Dieses Mittel direkt in Diesel beimischen, wenn der Tank fast leer ist (für hohe Konzentration zu erzielen)

und dann mehr Kilometer mit voll Gas (am besten AB) fahren.

Lt. Meister kann mit diesem Mittel die kleine Probleme mit Injektoren beseitigen. Ich habe direkt eine Flasche

gekauft und werde es ausprobieren. Dann schreibe ich heir dei Ergebnisse an.

Viele Grüße

Iggyrock

Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen! Ich habe im Audi-Forum gelesen,

dass das klackern die Vakuumpumpe verursachen kann. Hatte jemand

schon dieses Problem? Das Klackern kommt direkt vom Bereich der Vakuumpumpe!!!

Danke für Antwort im voraus

Iggyrock

Hallo,

bei meinen 115PS TDDI kenne ich auch diese beschriebenen Klackergeräusche im Leerlauf. Mit Klima, also etwas Last ist es besser. Bei höheren Drehzahlen merkt man es nicht mehr, außerdem merkt man minimale Unterschiede im Klang, wenn man die Kupplung tritt oder nicht.

Jedenfall mach das mein Auto schon seit ich ihn mit gebraucht zugelegt hatte, also seit ca. 100.000 km. Mittlerweile hat er gut 180.000 km drauf und läuft und läuft, wenn nicht gerade der irgendeine Turboladerschlauch wieder reißt oder ein Mader meine Schläuche verputzt. Ich lass das Geräuch einfach Geräuch sein...

Hallo,

ja genau, schon bei ca 1000 Umdrehungen ist es weg. Also beim normalen fahren ist das Gerausch nicht merkbar. Hat jemand schon die Vakuumpumpe ausgebaut. Laut Audi-Forum reicht oftmal nur den Stössel von Pumpe zu austauschen. Die Pumpe ist natürlich von der Firma Pierburg hergestellt - steht noch Schilder drauf.

Iggyrock

am 20. März 2008 um 17:25

Hab das Klackern im Standgas auch. Sehr Nervig, man könnte meinen die Ventile sind übern Jordan. Musik lauter oder Fuß leicht aufm Gaspedal (950/1000 Umdrehungen), "Problem" beseitigt. :rolleyes:

Es ist sehr häufig ein Problem mit den Einspritzventilen,jedoch auf Grund der Schilderung könnte das Zweimassenschwungrad ein zu grosses Spiel haben was zu deinemKlackernführt.Wird die Motordrehzahl erhöht hebt sich dieses Schlagen auf. 

Gibt es Kaltstartprobleme? Denn die Zahnscheibe für den Kurbelwellenpositionssensor sitzt auf der zum Getriebeseite ( Hälfte) des Zweimassenschwungrades,

was zwangsläufig zu einem Versatz führt und die genaue OT Stellung dem PCM nicht mehr mitgeteilt wird.

 

MfG Rentnerpeter

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