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Trauriger Abschied von Volvo

Volvo S60 2 (F)

Hallo liebes Volvo Forum,

ich war sehr lange nicht mehr aktiv, da ich sehr viel zu tun hatte.

Zuletzt hatte ich mal geschrieben, dass ich Probleme mit meinem neuen S60 hatte, bzgl. Pfeifen bei der Beschleunigung, Probleme mit dem Getriebe und der Klimaanlage.

Da mein S40 ja innerhalb von 9 Jahren, 37x in der Werkstatt war und bis zum Verkauf nach 170.000 Km die Probleme noch immer vorhanden waren, wollte ich mir diese Katastrophe diesmal ersparen.

Nach nur 10.000 Km geht mein S60 D5 GT Summum wieder weg.

Die Probleme auch mit diesem Fahrzeug waren einfach nicht in den Griff zu bekommen.

Am schlimmsten war hierbei die Enttäuschung über Motor und Getriebe. Der Wagen hatte zu letzt bei normaler Benutzung satte 9.5L/100Km verbraucht, das geht wirklich gar nicht.

Das Getriebe (ich möchte keinem auf den Schlipps treten), ist mit das schlechteste was ich jemals in einem Fahrzeug gefahren bin. Selbst nach 2 Updates und Getriebespülung war es einfach nur ein Albtraum.

Dieses ständige, nervöse hin und herschalten, sobald man nur ein wenig Gas gegeben hat. Bei jedem Gangwechsel ein heftiger Ruck durchs Fahrzeug. Bergauf nonstop im Wandler gerührt, manchmal bis zu 6 Sekunden bis der Gang dann endlich mal gewechselt wurde.

Das Problem wurde mir auch bestätigt, leider ohne eine Lösung zu finden (Stand der Technik).

Der Motor 215PS/440NM...klingt erstmal nicht schlecht, fährt sich aber leider so. Im Stand ist er deutlich leiser gewesen, als der S40 2,0D 4 Zylinder, aber dann im Fahrbetrieb. Wirklich rau, knurrig und sehr laut.

Ich persönlich empfand das stets als eher unangenehm und fand den Klang der 5 Zylinder Benziner deutlich besser.

Dies war aber nichtmals das größte Übel. Die Kombination aus zähem Motor+Geartronic haben einem den Fahrspaß wirklich total "versaut". Die Fahrleistungen sind für die Motorisierung wirklich unterirdisch. Da ich eine Racelogic Driftbox besitze (GPS-Speed Tracking), konnte ich hier Messewerte nehmen.

Die von Volvo angegebenen 7.7 Sekunden kann man wirklich nur als Zufallszahlen bezeichnen. Auf meiner "Hausstrecke" wo ich alle meine Fahrzeuge messe und diese für gewöhnlich auch immer in etwa die Werte der Hersteller erreichen, bin ich 1x auf 8,9 Sekunden gekommen. Bei 5 Versuchen lagen die Werte immer bei ~9-9.2 Sekunden.

Das ist wirklich extrem schlecht für 215PS (aber auch 1.7T Gewicht).

Ich konnte damit einfach nicht glücklich werden. Die Probleme mit der Klimaanlage konnten auch nicht gelöst werden.

Noch immer wurde die Innenraumtemperatur während der Fahrt auf gemessene 19°C! herabgesenkt . Obwohl die Klimaanlage auf 23°C gestanden hat. Es wurde das Kältemittel getauscht und der Sensor erneuert, keine Besserung. Software Update gab es keins.

Nach 10.000 Km hatte der Wagen sowohl auf der Fahrerseite, als auch beidseitig im Fond, extreme Knackgeräusche an den Gurtaustritten. Das Knacken auf der Fahrerseite konnte durch Hinterfütterung behoben werden. Hinten konnte man nichts machen. Bei jeder kleinsten Bodenwelle "knickknack" und wenn man das bei einer Strecke von 10Km etwa 30x hört, dann kommt man nicht mehr sehr entspannt aus dem Fahrzeug.

Sehr zufrieden war ich hingegen mit dem Design. Das Fahrzeug gefällt mir noch immer unglaublich gut. Volvos haben einfach etwas besonderes und im Herzen werde ich immer an dieser Marke hängen. Der neue XC90 gefällt mir hervorragend. Leider bin ich mit einem Volvo-Fluch belegt =/.

Die Sitze sind für mich noch immer absolut erstklassig und das Ambiente im Innenraum ist wunderbar. Ich mochte das Sensus und auch das HP Sound klingt sehr gut.

Leider war mein Fahrwerk viel zu hart, deutlich härter als der GTI und das passte so gar nicht zu einem ansonsten bequemen Autobahn-Gleiter.

Die Assistenzsysteme....puh....

Also

BLIS(Noch mit Kamera): Hat relativ gut funktioniert, bei Nässe leider nonstop Fehlalarm, trotzdem ein gutes System.

City-Safety : Ist mit Sicherheit gut, wenn es wirklich zu dieser Situation kommen sollte. Ich persönlich war damit gar nicht zufrieden. Es gab so oft einen Fehlalarm wo ich mich erschrocken habe, dass ich dieses System hinterher nur noch verflucht habe. Bsp: Leere Straße, kein Verkehr, nichts. Dann steht auf der anderen Seite am Straßenrand ein Fahrzeug mir zugewandt...geht die Warnung auf einmal los.

Ich passiere eine Verkehrsinsel, geht die Warnung los. Hier bei mir in der recht engen Straße. Das Teil meldet sich immer wieder und wieder an der gleichen Stelle, immer beim gleichen Fahrzeug (vielleicht haben die Ärger miteinander? ).

Lane-Depart: Hatte ich immer deaktiviert. Bei Baustellen (hier extrem viele) immer wieder Fehlalarm geschlagen, weil ich den Blinker nicht gesetzt habe.

RSI: Eine nette Erinnerung, aber nur dann, wenn nach einem Tempolimit auch das Schild der Aufhebung erscheint. Ansonsten fährt man auf der Autobahn und hat dort immer noch (50) auf dem Display stehen.

ACC: Sehr gut. Ein Feature welches ich auch in meinem nächsten Fahrzeug haben werde. Funktioniert perfekt, gerade in Holland extrem angenehm.

Fernlicht-Assistent: Sprechen wir da besser nicht drüber. An aus an aus an aus an aus....viel zu nervös und vor allem hat er Probleme Fahrzeuge die vor einem fahren zu erkennen.

Für diese ganzen Probleme hatte das Fahrzeug von mir schon sehr viele Vorschusslorbeeren erhalten. Beim S40 konnte ich noch sagen...ok...ein edler Ford Focus mit Ford Motor... aber beim S60....das sollte ein echter Volvo sein. Doch so richtig warm geworden bin ich mit dem Fahrzeug nicht.

Ich kann es mir einfach nicht leisten, auch mit dem Wagen wieder jeden Monat mind. 1x in der Werkstatt zu stehen.

Ich gebe dem Wagen unterm Strich eine 3. Der S40 war eine 3-. Leider kann mich Volvo auch mit dem S60 nicht wirklich begeistern.

Ich weiß allerdings dass die 8 Gang Automatik mit dem 4 Zylinder D4 Motor doch erheblich besser sind und Volvo da extrem aufgeholt hat. Ich bin das Fahrzeug ja selbst gefahren.

Ich werde jetzt erstmal Abstand nehmen. Als Nachfolger habe ich mir den GLA, den 3er F31 und den A3 Sportback angeguckt. Entschieden habe ich mich für den Audi A3.

Der Wagen lässt sich so sportlich flink wie mein GTI bewegen, hat dafür etwas mehr Platz und bietet eine tolle Qualität im Innenraum. Das B&O Soundsystem ist eine Wucht und ich werde einen Handschalter nehmen. Das Getriebe war dermaßen knackig und der 2.0TDI mit 150PS hing traumhaft am Gas, dass dieser auch meine Wahl wird.

Der Wagen wird sämtlichen Zipp und Zapp haben und ich hoffe, dass ich dort weniger Probleme haben werde. Wenn er so zuverlässig läuft wie mein GTI, dann habe ich da keine Bedenken.

Ich werde hier nach wie vor weiter mitlesen, oder auch mal den ein oder anderen Tipp geben, falls es um eine Lösungsfindung für ein Problem geht.

Ich liebe Volvo noch immer, leider mag mich Volvo nicht. Ich wünsche euch trotzdem noch viel Spaß mit euren tollen Fahrzeugen! Der S60 wurde vor 3h verkauft =/.

Beste Antwort im Thema

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Zuletzt hatte ich mal geschrieben, dass ich Probleme mit meinem neuen S60 hatte, bzgl. Pfeifen bei der Beschleunigung, Probleme mit dem Getriebe und der Klimaanlage.

Da mein S40 ja innerhalb von 9 Jahren, 37x in der Werkstatt war und bis zum Verkauf nach 170.000 Km die Probleme noch immer vorhanden waren, wollte ich mir diese Katastrophe diesmal ersparen.

Nach nur 10.000 Km geht mein S60 D5 GT Summum wieder weg.

Die Probleme auch mit diesem Fahrzeug waren einfach nicht in den Griff zu bekommen.

Am schlimmsten war hierbei die Enttäuschung über Motor und Getriebe. Der Wagen hatte zu letzt bei normaler Benutzung satte 9.5L/100Km verbraucht, das geht wirklich gar nicht.

Das Getriebe (ich möchte keinem auf den Schlipps treten), ist mit das schlechteste was ich jemals in einem Fahrzeug gefahren bin. Selbst nach 2 Updates und Getriebespülung war es einfach nur ein Albtraum.

Dieses ständige, nervöse hin und herschalten, sobald man nur ein wenig Gas gegeben hat. Bei jedem Gangwechsel ein heftiger Ruck durchs Fahrzeug. Bergauf nonstop im Wandler gerührt, manchmal bis zu 6 Sekunden bis der Gang dann endlich mal gewechselt wurde.

Das Problem wurde mir auch bestätigt, leider ohne eine Lösung zu finden (Stand der Technik).

Der Motor 215PS/440NM...klingt erstmal nicht schlecht, fährt sich aber leider so. Im Stand ist er deutlich leiser gewesen, als der S40 2,0D 4 Zylinder, aber dann im Fahrbetrieb. Wirklich rau, knurrig und sehr laut.

Ich persönlich empfand das stets als eher unangenehm und fand den Klang der 5 Zylinder Benziner deutlich besser.

Dies war aber nichtmals das größte Übel. Die Kombination aus zähem Motor+Geartronic haben einem den Fahrspaß wirklich total "versaut". Die Fahrleistungen sind für die Motorisierung wirklich unterirdisch. Da ich eine Racelogic Driftbox besitze (GPS-Speed Tracking), konnte ich hier Messewerte nehmen.

Die von Volvo angegebenen 7.7 Sekunden kann man wirklich nur als Zufallszahlen bezeichnen. Auf meiner "Hausstrecke" wo ich alle meine Fahrzeuge messe und diese für gewöhnlich auch immer in etwa die Werte der Hersteller erreichen, bin ich 1x auf 8,9 Sekunden gekommen. Bei 5 Versuchen lagen die Werte immer bei ~9-9.2 Sekunden.

Das ist wirklich extrem schlecht für 215PS (aber auch 1.7T Gewicht).

Ich konnte damit einfach nicht glücklich werden. Die Probleme mit der Klimaanlage konnten auch nicht gelöst werden.

Noch immer wurde die Innenraumtemperatur während der Fahrt auf gemessene 19°C! herabgesenkt . Obwohl die Klimaanlage auf 23°C gestanden hat. Es wurde das Kältemittel getauscht und der Sensor erneuert, keine Besserung. Software Update gab es keins.

Nach 10.000 Km hatte der Wagen sowohl auf der Fahrerseite, als auch beidseitig im Fond, extreme Knackgeräusche an den Gurtaustritten. Das Knacken auf der Fahrerseite konnte durch Hinterfütterung behoben werden. Hinten konnte man nichts machen. Bei jeder kleinsten Bodenwelle "knickknack" und wenn man das bei einer Strecke von 10Km etwa 30x hört, dann kommt man nicht mehr sehr entspannt aus dem Fahrzeug.

Sehr zufrieden war ich hingegen mit dem Design. Das Fahrzeug gefällt mir noch immer unglaublich gut. Volvos haben einfach etwas besonderes und im Herzen werde ich immer an dieser Marke hängen. Der neue XC90 gefällt mir hervorragend. Leider bin ich mit einem Volvo-Fluch belegt =/.

Die Sitze sind für mich noch immer absolut erstklassig und das Ambiente im Innenraum ist wunderbar. Ich mochte das Sensus und auch das HP Sound klingt sehr gut.

Leider war mein Fahrwerk viel zu hart, deutlich härter als der GTI und das passte so gar nicht zu einem ansonsten bequemen Autobahn-Gleiter.

Die Assistenzsysteme....puh....

Also

BLIS(Noch mit Kamera): Hat relativ gut funktioniert, bei Nässe leider nonstop Fehlalarm, trotzdem ein gutes System.

City-Safety : Ist mit Sicherheit gut, wenn es wirklich zu dieser Situation kommen sollte. Ich persönlich war damit gar nicht zufrieden. Es gab so oft einen Fehlalarm wo ich mich erschrocken habe, dass ich dieses System hinterher nur noch verflucht habe. Bsp: Leere Straße, kein Verkehr, nichts. Dann steht auf der anderen Seite am Straßenrand ein Fahrzeug mir zugewandt...geht die Warnung auf einmal los.

Ich passiere eine Verkehrsinsel, geht die Warnung los. Hier bei mir in der recht engen Straße. Das Teil meldet sich immer wieder und wieder an der gleichen Stelle, immer beim gleichen Fahrzeug (vielleicht haben die Ärger miteinander? ).

Lane-Depart: Hatte ich immer deaktiviert. Bei Baustellen (hier extrem viele) immer wieder Fehlalarm geschlagen, weil ich den Blinker nicht gesetzt habe.

RSI: Eine nette Erinnerung, aber nur dann, wenn nach einem Tempolimit auch das Schild der Aufhebung erscheint. Ansonsten fährt man auf der Autobahn und hat dort immer noch (50) auf dem Display stehen.

ACC: Sehr gut. Ein Feature welches ich auch in meinem nächsten Fahrzeug haben werde. Funktioniert perfekt, gerade in Holland extrem angenehm.

Fernlicht-Assistent: Sprechen wir da besser nicht drüber. An aus an aus an aus an aus....viel zu nervös und vor allem hat er Probleme Fahrzeuge die vor einem fahren zu erkennen.

Für diese ganzen Probleme hatte das Fahrzeug von mir schon sehr viele Vorschusslorbeeren erhalten. Beim S40 konnte ich noch sagen...ok...ein edler Ford Focus mit Ford Motor... aber beim S60....das sollte ein echter Volvo sein. Doch so richtig warm geworden bin ich mit dem Fahrzeug nicht.

Ich kann es mir einfach nicht leisten, auch mit dem Wagen wieder jeden Monat mind. 1x in der Werkstatt zu stehen.

Ich gebe dem Wagen unterm Strich eine 3. Der S40 war eine 3-. Leider kann mich Volvo auch mit dem S60 nicht wirklich begeistern.

Ich weiß allerdings dass die 8 Gang Automatik mit dem 4 Zylinder D4 Motor doch erheblich besser sind und Volvo da extrem aufgeholt hat. Ich bin das Fahrzeug ja selbst gefahren.

Ich werde jetzt erstmal Abstand nehmen. Als Nachfolger habe ich mir den GLA, den 3er F31 und den A3 Sportback angeguckt. Entschieden habe ich mich für den Audi A3.

Der Wagen lässt sich so sportlich flink wie mein GTI bewegen, hat dafür etwas mehr Platz und bietet eine tolle Qualität im Innenraum. Das B&O Soundsystem ist eine Wucht und ich werde einen Handschalter nehmen. Das Getriebe war dermaßen knackig und der 2.0TDI mit 150PS hing traumhaft am Gas, dass dieser auch meine Wahl wird.

Der Wagen wird sämtlichen Zipp und Zapp haben und ich hoffe, dass ich dort weniger Probleme haben werde. Wenn er so zuverlässig läuft wie mein GTI, dann habe ich da keine Bedenken.

Ich werde hier nach wie vor weiter mitlesen, oder auch mal den ein oder anderen Tipp geben, falls es um eine Lösungsfindung für ein Problem geht.

Ich liebe Volvo noch immer, leider mag mich Volvo nicht. Ich wünsche euch trotzdem noch viel Spaß mit euren tollen Fahrzeugen! Der S60 wurde vor 3h verkauft =/.

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WOW, an deiner Schreibweise merkt man dass dir der Abschied nicht leicht fällt. Aber nach so vielen Problemen kann ich das verstehen. Da hätt ich auch keinen Bock mehr. Liebe zu Volvo hin oder her.

Technik ist nur dann gut wenn sie funktioniert und je mehr Technik verbastelt ist desto mehr Probleme kann es geben. Bisher hatte ich Glück, ich habe aber auch nie das volle Programm an Technikausstattung geordert.

Bisher, und das sind jetzt fast 4 Jahre Volvo, hatte ich keinerlei Probleme. Ich hatte aber auch bei den Vorgängern (Audi, BMW und VW) Glück mit der Technik.

Ich wünsche dir mehr Freude mit Audi, die sind auch Nett und die mögen dich bestimmt ;-))

Schade natürlich... Ich hatte meinen S60 total gern...

Habe sogar mit dern XC 7,8 sec. gemessen... und die Automatik ist vielleicht nicht die allerneueste aber dennoch nicht schlecht...

Scheint ein Montagsauto gewesen zu sein...

Tja, genau wegen dieser Motor / Getriebe Kombination bin ich seiner Zeit auch von Volvo weg. Das ging einfach gar nicht, und war in jeder Hinsicht der Konkurrenz aus Bayern unterlegen. Die Aisin 6 Gang ist einfach ne üble Automatik, und der Motor verbraucht für 215PS einfach zuviel bei zu wenig Dampf.

Zu den ganzen technischen Problemen kann ich allerdings nix sagen, da wirst Du in der Tat einfach wieder Pech gehabt haben. Normal ist das bei Volvo nicht. Aber dann erstmal viel Spaß mit den 4 Ringen, ich glaube, eine gute Wahl, wenn auch kleiner als Dein S60.

Ist natürlich sehr schade, dass du so viele Probleme mit dem Volvo hattest.

Das eine oder andere kann ich grob nachvollziehen, z.B. etwas nervös schaltende GT, da ich das weiß nutze ich den manuellen oder S-Modus bei Bedarf (ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Automatik, aber ich habe ihn vorher Probe gefahren und konnte mich so arrangieren).

Motor D5: Das du nicht auf die 7,7 sec gekommen bist mag daran liegen, dass du keinen Kinetic gefahren bist, sondern einen mit Zusatzaustattung vollgestopften ;) Summum :). Ist denn mal eine Leistungsmessung durchgeführt worden? Genau wie es Fahrzeuge mit Mehrleistung ab Werk gibt, gibt es auch welche mit zu wenig. Mein Fahrzeug hat die angegebene Leistung und der fährt wirklich gut bei den 1,8 t die er bewegen muss.

Die Assistenzsysteme geben manchmal Fehlmeldungen, ja, ich erschrecke mich dabei aber nicht und ich blinke fast immer, aber man kann den Kram ja auch wegschalten.

Das ACC ist wirklich super :).

Der GTI ist natürlich flotter, sollte auch deutlich leichter sein als der Volvo, wünsche dir mehr Glück damit!

Ich mag meinen Volvo (hab allerdings auch keine Probleme damit) :)

Hui, das ist ja eine lange Aufzählung vieler zum Glück untypischer Probleme und ein paar subjektive Dinge, die halt einfach nicht passen. Insgesamt ist das wohl ein klassisches Montagsauto. Hatte ich mal von VW. 98er Golf IV, gehobene Ausstattung, mein 1. selbst konfigurierter Neuwagen. Auf der Karre lag ein Fluch. Ich war dann auch satt und habe mich von dem Teil getrennt.

Viel Glück, Spaß und vor allem störungsfreie Fahrt mit dem A3! :)

Wenn man merkt, es paßt überhaupt nicht, dann halt lieber ein Ende mit Schrecken ...

Ärgerlich ist es auf alle Fälle, wenn man von einem Auto so enttäuscht wird.

 

Ist jetzt Spekulation, aber eine mögliche Ursache könnte ein Fehler in der Getriebesteuerung gewesen sein, sei es nun software- oder hardwareseitig.

Das würde zumindest das übermäßige Wandlerrühren, den Leistungsverlust (= schlechter Wert für die Beschleunigung, gefühlt träges Verhalten) sowie den unschicklichen Verbrauch erklären.

Aber ist ja jetzt auch egal.

Viel Spaß mit dem neuen!

war es ein neuwagen? evtl. hatte er noch gar nicht die volle leistungsentfaltung, weil man ihn erst einfahren musste.

pfeifen beim beschleunigen? naja, im ersten und zweiten gang pfeifft meiner auch. aber es ist irgendwie ein cooles pfeiffen...wie beim elektroauto! :D

die etwas nervöse schaltung habe ich auch so in den griff bekommen, dass ich auf manuell umschalte, auf längeren strecken und ausserorts. innerorts ist doch alles völlig ok, finde ich. er bleibt halt immer optimal am gas. dass die automatik einen liter mehr schluckt, sollte einem bewusst sein.

mein alter S80 mit 200PS und handschaltung, hatte sich auch mal gerne 10l gegönnt. die automatik säuft jetzt bei kalter witterung auf kurzstrecken fast 12l!

der audi mit 150PS hat ja jetzt aber einen niedrigeren verbrauch.

ein kollege fährt übrigens seinen 3. A6, nachdem seine ersten beiden ständig probleme machten und auch vor schäden am zylinderkopf nicht zurückschreckten! hauptsache audi! :rolleyes:

egal, ich wünsche dir, dass du jetzt ein auto gefunden hast, mit dem du vollends zufrieden bist! lass dich mal wieder hier sehen.

Das Pfeifen ist nicht das typische "coole" Pfeifen des Turboladers, sondern ein ultra-hochfrequenter Ton, der dem Pfeifen eines Netzteils gleicht.

Für mich ist das Problem recht "einfach". Der S40 war mit Sicherheit wirklich ein klassisches Montagsfahrzeug. Soweit würde ich beim S60 nicht gehen.

Für sich gesehen ist der S/V60 ein tolles Auto und ich war heute wirklich traurig, als ich Abschied genommen habe. Ich kaufe die Fahrzeuge ja Privat und ich habe den Wagen als Jahreswagen von Volvo mit 1000Km Laufleistung übernommen.

Der Wagen hatte einen Listenpreis von 54.900€, gekauft habe ich ihn für extrem gute 29.000€ mit voller Garantie vom Volvohändler. Der Wagen ist 1x nach Norddeutschland und wieder zurück und stand dann zum Verkauf. Der Wertverlust war somit überschaubar. Ich habe so nach 10 Monaten noch 24.400€ erhalten.

Der Wertverlust ist schon gigantisch. Größtes Problem ist einfach Limousine, zu großer Motor, Volvo in Deutschland.

Und wie gesagt, wenn ich jetzt wieder so oft zur Werkstatt muß, dann lohnt sich der Stress vorne und hinten nicht.

Bei der Probefahrt war mir das extreme Schaltrucken schon aufgefallen. Das wurde dann begründet mit der Tatsache, dass der Wagen noch nicht eingefahren sei und er bereits 5 Monate auf dem Hof stand. Vor Übergabe wurde natürlich noch eine Inspektion gemacht. Der Wagen war in einem neuwertigen Zustand.

Kein Kratzer, von innen komplett neu, keine Falte, nichts.

Die GT bin ich auch im D3 damals gefahren, als der S60 neu auf dem Markt war. Dort kam sie mir ERHEBLICH besser vor. Ich tippe einfach auf einen Fehler in irgendeinem Bauteil. Es fühlte sich beim Kickdown auch so an, als würde sie durchschleifen.

Nur wenn die Werkstatt es wieder nicht in den Griff bekommt (mittlerweile war das meine 4. Anlaufstelle!) dann weiß ich auch nicht weiter. Ich möchte doch Freude am Fahren haben und mich nicht ständig aufregen.

Hätte ich jetzt wirklich um die 50.000€ bezahlt, würde ich vermutlich mit einem Strick am Baum hängen, bei dem Wertverlust. Dann hätte ich den Wagen aber egal wie, behalten.

Übrigens, kurze Info. Inzahlungnahme vom S60.

BMW: 20.000€

Audi: 20.000€

Mercedes: 23.000€

Privat: 24.400€

Das sind schon deutliche Unterschiede. Es kann zwar keiner so richtig verstehen, aber wenn man wirklich bei jeder Fahrt damit konfrontiert wird, dann macht einen das wirklich wütend.

Vielleicht hätte ich doch besser den T6 genommen.

Jetzt versuche ich mein Glück halt bei Audi und bin sehr gespannt. Mich hat es richtig erschrocken, dass der 2.0TDI mit 150PS/320NM direkter angezogen hat als der D5. 1.7T-1.8T vs 1.3T-1.4T sind schon ein deutlicher Unterschied. Auch auf der Bahn ging der Wagen kaum schlechter als der D5. Nur beim Kickdown ab 180Km/h, war der D5 etwas stärker. Sowas darf eigentlich gar nicht sein.

Von den Werten her spricht das eher für einen S60 mit 170-180PS, aber keinen 215PS.

Übrigens, ich möchte jetzt nicht so rüberkommen, als sei bei der VAG alles in Ordnung. Mein erster Golf 6 GTI in weiß mußte auch "gewandelt" werden, weil er ständig ins Notlaufprogramm ist bei Volllast und keiner den Fehler finden konnte.

Autokauf ist mittlerweile eher Glückssache. Gute Autos können mittlerweile alle bauen =).

Wäre nicht der V40 D4 VEA eine Alternative gewesen?

Nachdem ich jetzt einen V40 T4 AWD auch mit Aisin Getrieb habe, wird mir klar, dass die 5-Zyliner DIESEL nie das Optimum waren. Als Benziner ist er wirklich Klasse, läuft sehr leise und zieht gut durch.

Wenn wir im nächsten Jahr unser zweites Auto ersetzen, könnte es ein V40 VEA werden.

Schade dass Du auch mit dem S60 Pech hattest. Da ist es auch verständlich dass das Vertauen in den Hersteller etwas auf der Strecke geblieben ist. Vielleicht ist der Vorschlag von renesomi auch nochmal eine Option. Falls Du von den Elchen zu den Ringen wechselst drücke ich auch die Daumen dass es mit dem Audi keine Probleme gibt. Und wer weiss vielleicht sehen wir Dich ja in ein paar Jahren wieder, hier im Elchrevier.

Grüße vom

Grizzly

Habe die "Leidensgeschichte" mit dem S60 gelesen und bin nun etwas verunsichert. Fahre selber seit vielen Jahren ein S40II t5 Aut. der inzwischen die 260Tkm überschritten und im Jan. 2015 10 Jahre alt wird. Fahre den Wagen sehr gerne, bisher alles problemlos, innen/aussen nahe an neuwertig, nur Jahresservices bei Volvo. Mache mir seit einiger Zeit Gedanken über ein ev. Nachfolger, einige Kandidaten (Fremdmarken) im Visier gehabt/angesehen aber wieder verworfen. Mittlerweile bin ich mir nun sicher, kein Kombi oder SUV, aber wieder eine schöne Limousine, mit der besten Ausstattung (incl. Xenon/Leder), mit Extra's wie Schiebedach, Doppelverglasung (beides habe ich nun im S40II auch) usw. Für so ein Auto könnte ich mich begeistern. Und die Marke lieber nicht wechseln.....

Zum Thema: Habe nun beim Volvo-Händler in der Region folgender Gebrauchtwagen via Internet gefunden:

Volvo S60 D5 AWD Summum, 205PS, 6-Gang Aut., Allrad, City Safety, Xenon, Dyn. Fahrwerk, Einparkhilfe hinten, el. Fahrersitz, Leder, aut. Klima, Tagfahrlicht, RTI-Navi, usw.

Optional: DAB-Radio, aut. Abtandsregelung, Blis, LM 8.0 x 18J Sleipner, Premium Metallic (Schwarz), Seitenfenster mit Verbundglas, Sonnenrollo Heckfenster, Einparkhilfe vorne, El. Schiebe/hebedach aus Glas, Rückfahrkamera, usw.

Garantie: bis 10/2015 oder 150Tkm, Gratisservice: 10 Jahre oder 150Tkm (was zuerst eintrift). Bei meiner Jahresfahrleistung hätte ich dann noch Anrecht auf 3 Jahre Gratisservice.

EZ: 10/2010, Km-stand: 70Tkm, Heico-tuning von 205 auf 230 PS

VP: 30% vom NP (ehemalig oder aktuell muss ich noch ausfindig machen)

Der Kaufpreis ist gut, für den 1. Besitzer hingegen ging CHF 54'000 den Bach hinunter.

Nun meine Fragen:

Kann das Tuning damit zu tun haben, dass auch hier die 205 PS nicht vorhanden waren?

Und ist eine Leistungssteigerung von 25PS gut merkbar?

Wie ist der Abrollkomfort bzw. Federungskomfort mit 18-Zoll-Felgen incl. Dyn. Fahrwerk?

(Habe jetzt 17-Zoll mit Dyn. Fahrwerk und bin soweit zufrieden)

Welche Reifendimension haben die Sleipnerfelgen drauf? (235/40 oder 255/45 zb.)

Welche Reifengrösse fährt man auf diesem Fahrzeug im Winter?

Habe den Wagen noch nicht gesehen, wollte heute gehen aber war dann verhindert. Ein (Muster)Foto wegen den Felgen sowie Interieur ist eingefügt.

206868091-w988-h657
Download

Moment mal, da stimmt aber irgendwas gar nicht...der Volvo auf Bild eins ist mein S60 ^^.

Die Sleipner sind 235/40.... im Winter wollte ich eigentlich die gleiche Dimension fahren. Ich glaube 16" geht nicht wegen der Bremsanlage.

Man sollte sich jetzt nicht verrückt machen lassen durch meine Erfahrungswerte. Mit dem S40 hatte ich DEUTLICH mehr Probleme und Pech.

Der S60 wirkt in jeder Hinsicht wertiger und moderner als der S40, das kann ich dir versprechen.

Also mit den 18" und Contis war der Wagen wirklich wirklich knüppelhart. Ich dachte erst an ein Sportfahrwerk, hatte er aber definitiv nicht und die Transportsicherung war auch nicht mehr verbaut ^^.

Helles Leder ist meißtens sehr empfindlich, ob ich das machen würde...

Das mit dem Tuning solltest du gelassen sehen. Seitdem ich mich (wegen meinem GTI) massiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, kann ich dir quasi versprechen dass die Fahrzeuge mit Tuning zumeißt besser laufen als ohne ^^.

Ich denke mal das dem Halter die 205PS einfach nicht genug waren. Und Heico leistet schon wirklich gute Arbeit. Die 25PS wirst du auf jeden Fall merken. Findest du keinen 215er in deinem präferierten Preisbereich?

Der S60, hat wie auch der S40 eine wunderschöne Form und das bleibt so =).

@ astra33

Zum Tuning: Ich denke die 25 PS merkst du nicht. Was du sicher merken wirst ist der erhebliche Anstieg des Drehmoments.

Ich habe bei meinem S80 D5 mit 185 PS und 400 NM Polestar geladen, sodass er jetzt 205 PS und 450 NM hat. Und die 50 NM mehr sind deutlich! zu spüren!

So wird es beim Heico wohl auch sein.

Abrollkomfort kann ich nicht beurteilen.

Reifengrösse auf der Sleipner-Felge: 235/40

Winterreifen: Machbar ist wohl bis 205/60 R16, wobei ich da nicht weiss, ob die für den D5 AWD zugelassen sind oder nur für D2 und Co.

Was auf alle Fälle geht ist 215/55 R16. Oder eben halt auch grösser.

Spielt mit den heutigen modernen Winterreifen nicht mehr so eine grosse Rolle.

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

Danke für die beiden letzten Antworten, damit kann ich etwas anfangen und ist praxisbezogen.

Gehe das Fahrzeug demnächst auf jeden Fall begutachten, probesitzen und -fahren. Bez. Federungskomfort oder Innenraumlautstärke will ich mich aber nicht verschlechtern, auch gegen ev. AWD-Verspannungen vom wäre ich allergisch.

@trchno: Habe ein JPEG-Ordner angelegt mit Foto's von schönen Volvo's. Und da gehört dein ex-S60 dazu, mir haben die Foto's damals gut gefallen.

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