ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Transport Sichtschutzelemente

Transport Sichtschutzelemente

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 19:37

Moin,

ich brauche für den Garten neue Sichtschutzelemente, der Sturm hat meine in Mitleidenschaft gezogen.

Standardgröße ist 180cm x 180cm

Hatte mal bei den Baumärkten vorab im Netz geguckt, was so zusagt. Aber man kann die nirgends online kaufen und liefern lassen. Immer nur Abholung im Markt.

Ich habe einen kleinen Anhänger zur Verfügung, 750kg Ladefläche 200cm x 115cm .

Also wie man es dreht und wendet, passt nicht.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, die Elemente (brauche 5) stehend auf dem Hänger zu transportieren?

Dachte mir, rechts und links an die Seitenwände und oben zusammenkommend (wie ein Dach quasi) und oben Spanngurt zusammenbinden.

Das ganze natürlich auch noch mit Spanngurt am Anhängerboden festzurren.

Geht das? Ist das erlaubt? Ich vermute fast, dass es nicht erlaubt ist. Dann werde ich nicht umhinkommen, einen Kofferanhänger zu mieten.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 21:14

Stimmt, ist laut StVO auch erlaubt.

Aber dann muß ich erst Warntafeln auftreiben.

Soweit mir bekannt müssen die auch beleuchtet (hinten rot/vorne weiß) sein. Gerade bei flachen Platten ist das notwendig.

 

Wenn der Stapel so 30cm übersteigt, muss nicht gekennzeichnet werden wenn unter 2,5m gesamt und nicht mehr wie 40cm breiter wie die Rücklichter.

 

Grüße

Steini

Warum transportierst du deine Platten nicht liegend? Die stehen doch auf beiden Seiten jeweils nur 20 cm über!

Stapel dir ein paar Paletten auf deinen Anhänger, sodass die Sichtschutzwände darauf aufliegen können, ohne die Bordwände zu beschädigen. Den Palettenstapel verzurrst du auf dem Anhänger und die Sichtschutzwände an den Paletten oder auch auf dem Anhängerboden, wenn dort noch Gurtlaschen frei sind - fertig!

Mach noch n paar Wimpel nach vorn und nach hinten dran, wenn du auf sicher gehen willst - musst du aber nicht, da die Platten nur 20 cm überstehen.

Gute Fahrt!

115cm ist der Anhänger breit. 180cm sind die Sichtschutzelemente, sind bei mir mehr als 20cm überstand pro Seite.

Rechnerisch stehe die 325 mm über. 1150 mm der Hänger, 1800 mm die Elemente. ;-)

 

PS: Zu langsam getippt

Sorry, da habt ihr Recht!

Ich weiß nicht warum, aber ich hatte ein Maß von 180 lang x 140 cm breit im Kopf!

Einfach liegend transportieren.

Der Anhängerkasten ist zwar 115 breit, also dann ca. 35 cm Überstand. Der komplette Anhänger ist doch ca. 160 breit, somit ist die Ladung nur noch ca. 10 cm breiter als die Radkästen.

Alles in allem ist die ganze Fuhre immer noch schmaler als jeder PKW.

Wir reden doch nicht von einem Transport von 40 Tonnen oder hinter einer Vespa, auch wird die Fahrstrecke sicherlich nicht extrem lang sein.

Eine vernünftige Ladungssicherung lässt sich liegend auch gut herstellen, das sehe ich viel wichtiger als die paar Zentimeter in der Breite.

wenn man es wirklich selber muß, dann muß man die stehend in Form eines A 's stellen - 3 gegen 2, unten eine Palette dazwischen stellen und alles per Latten vorne und hinten oben und unten verschrauben, dann oben drüber mit 2 Spanngurten nachsichern; alles andere an Ladeform ist sehr riskant - sonst bleibt nur liefern lassen

Ich würde an deiner Stelle einfach mal im freundlichen Baumarkt nachfragen, ob die dir nicht kostenlos für den Transport einen Planenhänger zur Verfügung stellen. dann hättest du auch kein Problem mit Fahrtwind, der sich unter den Elementen verfangen kann...

hatte ich auch schon bei größeren Einkäufen.

Würde ebenfalls beim Baumarkt nachfragen, bei Hornbach kannst du dir ja auch einen Transporter mieten.

Fahrzeuggröße 6,0 x 2,5 x 3,1 m (L/B/H)

Pritsche 3,2 x 2,0 x 2,0 m (L/B/H)

Maximale Zuladung 1.000–1.300 kg

Mietpreise

die ersten 2 angefangenen Stunden je 15 €

jede weitere angefangene halbe Stunde je 10 €

100 km im Zeittarif inklusive, jeder weitere km wird mit 0,30 € berechnet

Hinterlegung einer Kaution je nach Standort notwendig

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 12:46

Ich werde vor Ort mal nachfragen, ob sie nicht auch liefern, bzw. wegen eines Transporters.

Hab ich ein besseres Gefühl bei.

Nnur weil man es nicht online bestellen kann, heißt es ja auch nicht, dass man nicht vor Ort die Lieferung in Auftrag geben kann.

Ich danke euch für die Hilfe.

Wir haben so etwas im Internet bestellt. Lieferung mit Spedition bis Bordsteinkante und auf Palette.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:18

Ist auch eine Möglichkeit, aber ich gucke mir sowas gern vorab in "Echt" an. Daher favorisiere ich in dem Fall doch den Baumarkt.

Gibt es denn Neuigkeiten? Kannst du es liefern lassen?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:13

Ja, ist grundsätzlich möglich, kostet halt je nach Baumarkt ein paar Taler, aber das ist ja klar.

Ein Schützenbruder von mir fährt im Auftrag eines Baumarkts regelmäßig im Auftrag sperrige Ware aus (der ist selbständig und hat einen LKW) und wenn ich bei diesem Baumarkt was kaufe, würde er mir das auch so mal mitbringen.

Ich fahre da die Tage mal hin und gucke, ob was Passendes dabei ist. Wäre die einfachste Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen