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Transalp XL 650: Fahrgeräusch durch Luftverwirbelung hinter Originalscheibe extrem

Honda XL 650V Transalp
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:57

Hallo Forum,

wie allerseits bekannt ist die Windschutzscheibe ( Cockpitscheibe oder Windshield ) bei der Transalp für Leute mit einer Körpergröße von 1,80 bis 1,90m sehr ungünstig. Es wummert sehr laut im Helm, viele berichten sogar von Kopfschütteln und super lauten Geräuschen. Wenn man aufsteht, also den Helm über die Abrisskante hebt, ist nur noch das normale Windgeräusch des Helms vernehmbar.

Sehr große Scheiben sollen auch nicht unbedingt das non plus ultra sein.

Wenn man ohne Scheibe fährt sind die Verwirbelungen weg.

Deswegen habe ich nun meine Scheibe mit einer 0,8mm Trennscheibe und einer Boschflex 115mm deutlich gekürzt. Ging ganz leicht. Zuerst einen schönen Strich, dann abflexen, dann nachfeilen. Keine Absplitterungen in der Scheibe. Alles im eingebauten Zustand. Die Originalhalterung in Form der vier Schrauben ist eh besser als jeder Schraubstock

Nun ist das Wummern um den Helm herum schon deutlich besser geworden. Ganz weg ist es noch nicht, aber deutlich leiser. Nun kann ich auch endlich mal das Belüftungssystems meines Helm richtig geniesen. Der Druck auf den Oberkörper hält sich in Grenzen. Allerdings mag ich jetzt nicht mehr ohne Schal fahren.

Grüße

geocacher_

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von geocacher_

Hallo zusammen,

hier jetzt ein Erfahrungbericht zur niedrigen Scheibe:

Die niedrigere Scheibe hat keinen wirklichen Nutzen.

Unter 100km/h ist das Helmgeräusch jetzt tatsächlich leiser, weil die Luftverwirbelung jetzt unterhalb des Helms auftrifft. Aber oberhalb von 120km/h wird jetzt die Verwirbelung auf die Unterkante des Helms geworfen. Das macht wirklich richtig krach.

Ich werde die Scheibe jetzt mal abmontieren. Vielleicht bringt das was.

geocacher_

Ohne dir zu nahe treten zu wollen ,aber das ist die hohlste aktion die du durchführen kannst !

Ohne Scheibe hast du den vollen Fahrtwind aufm Helm und die Geräusche die du weghaben wolltest sind noch stärker geschweigedenn der Druck auf den Helm !

Versuchs doch einfach mit kleineren und vorallem kürzeren Spiegeln ,je grösser die Fliegenklatschen sind desdo grösser ist auch der Windwiederstand an diesen und um so lauter ists auch unterm Helm .

Kleine Spiegel und mittellange Scheibe sollten dein Problehm doch woll lösen oder ?

19 weitere Antworten
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Hast du mal überlegt diese riesen Fligenklatschen von Spiegeln gegen kleinere ergonomisch geformtere zu Tauschen ?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 5:34

* Nur tote Fliegen sind gute Fliegen *

Nein, Spaß beiseite, das habe ich mir noch nicht überlegt.

Ich bin mit den Orginalen sehr zufrieden.

Die vibrieren so gut wie gar nicht.

Ich habe ständig ein scharfes Bild im Rückspiegel.

Gruß

geocacher

Ich habe bei meiner CBF nicht die Scheibe gekürzt. Allerdings habe ich 25mm! Distanzhülsen verbaut. Deutlich weniger Verwirbelungen hinter der Scheibe (dafür tote fliegen hinter der Scheiben^^) und auf jeden Fall leiser.

Es gibt bei Louis solche Windstopperkragen. Habe ich unter 15° auch an. Drüber habe ich ein Dreieckstuch mit Klettverschluss. Ebenfalls Winddicht. Das bringt abhilfe...

vier

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 18:51

Hallo papstpower,

kann man davon mal ein Bild sehen?

Grüße

geocacher_

klar doch.

Einmal angebaut, einmal die Grundkostruktion.

Grund
Angebautescheibe
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 6:30

Cool. Das sieht ja sogar noch richtig gut aus.

Probier es ruhig mal aus. Die Dinger gibts billig im Baumarkt. Mehr als 25mm lohnen nicht. Das gibt keinen Unterschied (35mm auch probiert). In schwarz siehste auch nicht mehr, dass es Bastelei ist. Übrigens habe ich die untere Kante mit einem Kantenschutz aus Gummi versehen. Dort hatte die Scheibe ein leichtes Pfeifen erzeugt^^ Wahrscheinlich bringt eine höhere Tourenscheibe noch mehr schutz....

Achte auch drauf, dass sich der Winkel durch die Hülsen verändert. Ich habe die Befestigungs"schlitze" in der Scheibe nachbearbeitet.

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:22

Hallo zusammen,

hier jetzt ein Erfahrungbericht zur niedrigen Scheibe:

Die niedrigere Scheibe hat keinen wirklichen Nutzen.

Unter 100km/h ist das Helmgeräusch jetzt tatsächlich leiser, weil die Luftverwirbelung jetzt unterhalb des Helms auftrifft. Aber oberhalb von 120km/h wird jetzt die Verwirbelung auf die Unterkante des Helms geworfen. Das macht wirklich richtig krach.

Ich werde die Scheibe jetzt mal abmontieren. Vielleicht bringt das was.

geocacher_

am 6. August 2012 um 19:47

Bin mit meiner MRA-Scheibe ganz zufrieden. Außer auf der Autobahn könnte sie sogar noch höher sein.

Zitat:

Original geschrieben von geocacher_

Hallo zusammen,

hier jetzt ein Erfahrungbericht zur niedrigen Scheibe:

Die niedrigere Scheibe hat keinen wirklichen Nutzen.

Unter 100km/h ist das Helmgeräusch jetzt tatsächlich leiser, weil die Luftverwirbelung jetzt unterhalb des Helms auftrifft. Aber oberhalb von 120km/h wird jetzt die Verwirbelung auf die Unterkante des Helms geworfen. Das macht wirklich richtig krach.

Ich werde die Scheibe jetzt mal abmontieren. Vielleicht bringt das was.

geocacher_

Ohne dir zu nahe treten zu wollen ,aber das ist die hohlste aktion die du durchführen kannst !

Ohne Scheibe hast du den vollen Fahrtwind aufm Helm und die Geräusche die du weghaben wolltest sind noch stärker geschweigedenn der Druck auf den Helm !

Versuchs doch einfach mit kleineren und vorallem kürzeren Spiegeln ,je grösser die Fliegenklatschen sind desdo grösser ist auch der Windwiederstand an diesen und um so lauter ists auch unterm Helm .

Kleine Spiegel und mittellange Scheibe sollten dein Problehm doch woll lösen oder ?

@ Riesenbabyauto

Zitat:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen ,aber das ist die hohlste aktion die du durchführen kannst !

Da liegst Du leider ziemlich daneben. Bei der TA ist die Scheibe tatsächlich ein Problem und leitet je nach Körpergröße den Luftstrom exakt auf den Helm, was dann zu einer nicht mehr akzeptablen Geräuschentwicklung führt.

Ich persönlich (Sitzriese) habe an meiner TA auch alle Varianten (originale Scheibe, MRA-Tourenscheibe, keine Scheibe) ausprobiert, um die für mich beste Variante zu finde. Schlußendlich bin ich dann wieder auf die originale Scheibe zurückgewechselt, da diese den Winddruck nur auf den Oberkörper geleitet hat.

Um Dir das mit der Größe mal zu verdeutlichen - bei meiner BMW RT ragt mein kompletter Kopf über die wahrlich nicht kleine Verkleidungsscheibe hinaus. Dort passt es aber, da der auf der Scheibe aufgesetzte Spoiler den Luftstrom entsprechend nach oben ablenkt.

Gruß

Frank

am 9. August 2012 um 5:28

Wie wäre denn sowas?

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 9. August 2012 um 9:34

Hallo,

Du bist mir zu nahe getreten. Einen Versuch eine Lösung herbeizuführen als "hohlste Aktion ever" zu bezeichen ist beleidigend und dem Topic nicht angemessen.

 

Mein nächster Versuch war nun die Scheibe wegzulassen. Die Ergebnisse was das Fahrgeräusch unter dem Helm betrifft sind sehr gut. Das Windgeräusch ist unter dem Schubert C3 sehr leise, wenn ich aufrecht sitze. Für mich ist die Lage eigentlich klar. Die Verwirbelungen der Luft, verursacht durch die Scheibe dürfen den Helm nicht treffen.

Der Winddruck auf den Helm ist bis 100km/h nicht wahrnehmbar. Der Druck auf den Helm ist mit Scheibe deutlich höher.

Der Winddruck auf den Oberkörper bei aufrechtsitzender Fahrposition ist ab ca. 120km/h zu hoch für längere Fahrten.

Allerdings sieht die Front jetzt nich mehr schön aus.

Gruss

Geocacher

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