ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. trailer

trailer

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 12:12

moin moin,

hab zwar schon gesucht aber wurde nur noch mehr verwirrt XD

meine frage an euch (ihr ward vllt schonbmal in einer ähnlichen situation denn ihr habt auchbusse ;) )

ich möchte mit meinem postbulli eine ausgeschlachtete caravelle mittels trailer holen.

in der caravelle sind nur noch motor, getriebe und scheiben drinn (also kann die ja nichmehr so schwer sein wenn die ganzen sitze und verkleidung draussen sind)

mein bulli wiegt so um die 1600kg (denk ich mal ) :):confused:

so trailer schätz ich mal auf 600kg.

so wenn ich den motor noch aus dem bulli raus bekomm (hab grad selbst gemerkt dass das knapp wird)

dürfte das doch passen oder?

also mit nem b klasse führerschein?

wie kann man nen bulli sonst noch ca 150 km bewegen ohne große kosten zu verursachen?

und am wichtiagsten is.. wenn ich das mache und die polizei hält mich an.. und es stellt sich raus dasich das doch nich dürfte was muss ich da erwarten?

 

danke schon mal ;)

gruß alex

19 Antworten

Anhänger so ca 600 bis 800 kg. Anhängelast von deinem Bus 1200 oder 1500 kg ?

gehen wir von 600kg und 1200 Kg Anhängelast, dann würd ich den Motor und das Getriebe noch ausbauen und vorne in das Zugfahrzeug legen dann müßte es etwa hinkommen zu deimem Führerschein kann ich nichts sagen hab meinen schon etwas länger, da gabs noch Klasse 2

ansonsten Überladung Bußgeld und Punkte, evtl wird die Weiterfahrt auch untersagt

Alternatic leihe dir einen Sprinter damit klappt das

Schau zuerst mal in deinen Papieren nach, was du überhaupt ziehen darfst.

Ich glaube mich zu erinnern, dass du nen KY mit 57 PS drin hast. Verbesser mich, wenn ich falsch liege.

Damit darfst du gebremst 1200KG ziehen. Wenn der Hänger schon 600KG wiegt wird es auch ohne Motor knapp.

Und die lieben grünen bzw. jetzt schwarzen Jungs von der Exekutive lassen dich, wenn du ein paar heiße Kameraden erwischt hast, den Hänger abhängen und ohne weiterfahren. Nach nem ordentlichen Bußgeld und vieleicht noch nen Satz Punkte. Das mit dem Überladen sehen die garnicht mehr gerne.

Du kannst natürlich auch Glück haben.

Hast du keinen in der Bekanntschaft der zumindest mal 1500KG ziehen darf. Damit wirst du wohl auf der sicheren Seite sein.

Oder hast du eventuell in der alten Zulassung bzw. Brief noch etwas von "bis 10% Steigung " ne höhere Anhängelast stehen.

Mit deinem Auto bist du dann aber auch hart an der Grenze. Allzu willig wird dein Bus den Hänger auch nicht ziehen wollen.;)

Ich hatte diese Woche auf meiner 50PS Doka genau eine Tonne Mutterboden drauf. Gesamtgewicht auf der Waage 2550KG. Definitiv zu viel.

Musste aber bloß 5km zu fahren. Schneller wie 60km/h wollte ich nicht mehr. das Auto war ganz schlecht beherrschbar. Wenn dann was passiert, bist du verratzt. Da bezahlt keine Versicherung mehr was bzw. die wollen die Kohle von dir zurück haben.

Und ne ganz krasse Vorstellung, fahr mal ein Kind um, weil du überladen bist. Dafür kannst du in den Bau gehen.

Grüße

Haua haua, wie Günter schon sagte " leihe dir einen Sprinter damit klappt das" Kann ich nur unterstreichen:

wenn du den trailer schon hast, ist eine andere zugmaschine doch auch ok. kennste denn keinen, der nen geländewagen oder sowas hat?

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 18:00

höchsten nen t4 doka.. ob der reicht?

Zitat:

Original geschrieben von Ali-Randali

höchsten nen t4 doka.. ob der reicht?

Das hab ich dazu gefunden:

anhängelast t4 doka bei anh. m. bremse: 2000Kg

frag doch mal in deren forum nach

am 23. Oktober 2008 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Ali-Randali

moin moin,

hab zwar schon gesucht aber wurde nur noch mehr verwirrt XD

meine frage an euch (ihr ward vllt schonbmal in einer ähnlichen situation denn ihr habt auchbusse ;) )

ich möchte mit meinem postbulli eine ausgeschlachtete caravelle mittels trailer holen.

in der caravelle sind nur noch motor, getriebe und scheiben drinn (also kann die ja nichmehr so schwer sein wenn die ganzen sitze und verkleidung draussen sind)

mein bulli wiegt so um die 1600kg (denk ich mal ) :):confused:

so trailer schätz ich mal auf 600kg.

so wenn ich den motor noch aus dem bulli raus bekomm (hab grad selbst gemerkt dass das knapp wird)

dürfte das doch passen oder?

also mit nem b klasse führerschein?

wie kann man nen bulli sonst noch ca 150 km bewegen ohne große kosten zu verursachen?

und am wichtiagsten is.. wenn ich das mache und die polizei hält mich an.. und es stellt sich raus dasich das doch nich dürfte was muss ich da erwarten?

 

danke schon mal ;)

gruß alex

Wenn Du den B Führersein hast, darfst Du nicht über 3,5 Tonnen Gesamtmasse kommen.

Sonst gibt es Ärger mit der Rennleitung.;)

am 23. Oktober 2008 um 21:14

Also erstmal kenne ich kein auto was nen Hänger der nen Bulli tragen könnte unter Klasse B bedingungen ziehen dürfte

Meines wissens wären die:

Hänger bis 750 kg es sei denn

-PKW+Hänger unter 3,5t

-und zGG Hänger kleiner Leermasse Zugfahrzeug.

T3 hat ja zGG: 2,46t ca. 2,5t ergo maximal 1000 kg hänger da zGG vom Hänger ja kleiner sein muss als die Leermasse vom Zugfahrzeug(beim bus ja so 1500kg)

d.h. der zu transportierende Bus wird ja trotz fehlendem Motor und inneneinrichtung mal mindestens ne Tonne wiegen eher mehr. ein Trailer für nen bus wird wohl nicht so leicht sein dass damit Kl.B bedingungen erfülllt werden ehrlich gesagt halte ich 600 kg für zu wenig kann da aber keine genaue aussage treffen

ich denke mal du brauchs ein kräftigeres Zugfahrzeug und einen Fahrer mit Kl.3/BE schein bei 150 km solltest du schon eine "legale" und sichere möglichkeit wählen, bei 2 km ins nächste kaff sagt ja keiner was. aber 150 km?

Gruß

Hannes

wenn du Zeit hast, würde ich einfach BE machen, das kostet ca. 300 Euro und ich hab das in 1 1/2 wochen gemacht. (war allerdings erst 1/2 jahr nach Klasse B somit keine Theorie)

soweit mein Tipp.

Ist vll teurer als ein Sprinter leihen aber auf Dauer gerechnet einfach nur praktisch alle Anhänger ziehen zu können (mit dem entsprechenden Zugfahrzeug)

mfg Tim

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 13:59

was muss mandenn da bei dir prüfung machen?

am 24. Oktober 2008 um 17:22

ADAC Plus Mitgliedschaft, Rote Nummer auf abzuschleppenden T3 und sagen das was fehlt war ein Diebstahlschaden, die müssten dich eigentlich bis nach Hause fahren :)

Keine Garantie ob das funktioniert oder erlaubt ist, schoss mir nur so durch den Kopp xD

Zitat:

Original geschrieben von 9R-Treiber

ADAC Plus Mitgliedschaft, Rote Nummer auf abzuschleppenden T3 und sagen das was fehlt war ein Diebstahlschaden, die müssten dich eigentlich bis nach Hause fahren :)

Keine Garantie ob das funktioniert oder erlaubt ist, schoss mir nur so durch den Kopp xD

und dafür zahl ich dann meine Mitgliedsgebühren, damit andere auf lau nach Hause kommen

am 24. Oktober 2008 um 19:28

Das siehst du falsch, du genießt ja schließlich den gleichen Service und für den Mitgliedsbeitrag kann man ihn ja auch mal nutzen, meine Mutter ist seit 20 Jahren beim ADAC und hat ihn nur ein mal gebraucht, da kommt schon ein Sümmchen zusammen.

und ich bin jetzt fast 29 Jahre Mitglied, hab den im Leben dreimal gebraucht und so ca meine Beiträge wieder rausbekommen

Deine Antwort