ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trafic II - Camperausbau - Orig. Heckscheibe ausstellen

Trafic II - Camperausbau - Orig. Heckscheibe ausstellen

Renault Trafic II
Themenstarteram 2. August 2015 um 16:04

Diese Frage habe ich bereits vor einer Weile im Renault Bereich gepostet, hier ist sie jedoch besser aufgehoben. Über Tips & Meinungen freue ich mich immer...

 

Hallo werte Community,

 

ich habe einen Trafic II Passenger L2H1 Bj. 2005 und diesen bereits ein Stück weit ausgebaut. Der ganze Ausbau läuft unter dem Thema: möglichst flexibel nutzbar, bestenfalls an bestehenden Schraubverbindungen / Anschlüssen ansetzen, Low-Budget.

 

Werde die Tage davon mal eine Dokumentation zusammenstellen, vielleicht ist für den einen oder anderen was dabei.

 

Bzgl. einiger zukünftiger Punkte kommen da wohl noch ein paar Fragen auf Euch zu - ich freue mich immer über Vorschläge. ;)

 

Ich starte heute mal mit der Überlegung, die vorhandene Heckscheibe (habe den mit Heckklappe, nicht mit Türen - für den Camper m.M. n.die bessere Wahl) vorsichtig zu entfernen und Scheibe sowie Klappe vom Kleber zu befreien.

 

Dann ein Dichtgummi auf die Außenseite der Klappe und Teleskopaussteller recht und links an die Innenseiten der Klappe sowie diese an die Scheibe kleben (bzw. ggf. beim Glaser irgendwie anders anbringen lassen). Dazu eine Möglichkeit, das Ganze innen so zu arretieren, dass das mit Druck dicht ist.

 

OK Bett ist i.e. auf Höhe des Fensters. Von innen die Scheibe öffnen / schließen zu können wäre schon komfortabler als die ganze Heckklappe (da muss man dann erst raus usw.), schön zum Rausschauen und natürlich super zum Belüften. Und schick wärs auch.

 

Bedenken:

 

- hält das die Scheibe aus? Wird ja mechanisch anders belastet bzw. zusätzlich andere Vibrationen als bei der fest verklebten

- bekommt man das dicht? Müsste man, wenn man es ordentlich arretiert bekommt -> gehe zu Frage 1.

- was sagt der TÜV? Denke mal, wenns nach Originalscheibe aussieht und bestenfalls der Scheibenwischer noch läuft (sonst einfach abgebaut lassen) merkt er es gar nicht ;)

 

Meinungen? Ideen? Vorschläge?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, "nikoberlin" , im Prinzip eine tolle Idee ! Wenn Du einen entsprechenden Rahmen einbaust (der zufällig die entsprechenden Maße der Scheibe hat !) wäre das natürlich die einfachste Lösung -vielleicht nicht ganz "low budget"- aber die sicherste Variante ! Mit den geklebten Ausstellstützen ist das so eine Sache, die nicht immer ganz sicher klappt ! Aber -ich glaube es zu wissen!- gibt es die als Doppelfenster, aus Polycarbonat, in genau dem Ausschnitt, den Dein "Traffic II" in der Heckklappe hat, serienmäßig, ich glaube bei "Pössel" !? Mach´ Dich doch einmal schlau, was das Original-Ausstellfenster betrifft ! Vielleicht ist das nicht die günstigste Variante, aber die (wahrscheinlich) sicherste ! Ob das normale Heckfenster dafür geeignet ist, (Du musst oben das Fenster an zwei Scharnieren oder Gelenken befestigen und unten mind. zwei Feststeller, plus der beiden Aussteller mit Arretierung) dann noch die umlaufende Dichtung mit Klemmkeder einkleben und das Ganze dicht bekommen, ist natürlich nicht ganz ohne! Ob dafür die normale Heckscheibe geeignet ist, kann ich nicht beurteilen ! Aber ich weiss, dass für Ausstellfenster eine andere Art Sicherheitsglas (getempert und OHNE Sicherheitsfolie dazwischen) benutzt wird ! Da halte ich es für ratsamer, die Polycarbonat-Doppelfenster zu verbauen ! Manchmal ist es -meiner Meinung nach- besser, eine "nicht-low-budget-Lösung" zu suchen, als am falschen Platz zu sparen !!! Viel Erfolg, joeleo .

Themenstarteram 3. August 2015 um 12:03

Hi Joeleo,

 

danke für Deine Einschätzung. Um der Low Budget Linie zwangsweise treu zu bleiben dachte ich an die Wiederverwertung der Originalscheibe.. ;)

 

Sicherlich kommt einiges dazu, ob es sich gegen eine Doppelisoscheibe rechnet weiß ich nicht. Der wohl wichtigste Punkt scheint mir die Scheibe selbst zu sein: Art der Herstellung, gehärtet usw. Wenn die mal so halbwegs lose da rum wackelt oder ordentlich gegen die Dichtung gepresst wird, könnte die auch vielleicht leicht mal hops gehen.. :/

 

Fürs Ankleben von Teleskopstangen oder nem Scharnier, welches man in der Karosserie verschraubt müsste es bombenfeste Lösungen eigentlich geben.

 

Etwas heikel ist die Aktion natürlich schon - am Ende stehe ich ohne Scheibe da.. )

 

Ein passendes Pössel Fenster konnte ich leider nicht finden - hast Du da ggf. noch etwas mehr Info irgendwo im Hinterkopf? Ansonsten messe ich mal aus und schreib die guten einfach an.

 

Insgesamt ist das Ganze eine Idee, die mir jedesmal wieder kommt, wenn ich vor der Scheibe liege. Dachte vielleicht hat sowas schon mal jemand versucht. Wer weiß, vielleicht bin ichs ja am Ende ;)

Hej, "nikoberlin", entschuldige bitte, dass ich "PÖSSEL" geschrieben habe, es heisst natürlich "PÖSSL" OHNE e ! Ich bin der Meinung, dass "PÖSSL" auch den "Traffic II" mit Heckklappe , mit so einer Doppelglas-Ausstellscheibe ausgerüstet hat, da diese Transporter mit der Heckklappe , im Rohbau an PÖSSL ausgeliefert werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass die mit Scheibe geliefert werden, sondern nackt, bis auf Frontscheibe und Seitenscheiben im Führerhaus, die natürlich schon drin sind ! Ansonsten bauen die bei PÖSSL ihre eigenen Ausstellfenster ein, wenn sie das Fahrzeug zum Wohnmobil ausrüsten ! Von daher nehme ich an, dass sie die Heckscheiben zum Ausstellen an Lager haben, egal, ob es für den "Jumper", den "Ducato" oder den "Traffic" ist ! Würde ich unbedingt mal nachhaken ! Ansonsten versuche es doch mal mit den Glasdächern, die es als Nachrüstsatz komplett gibt, die gibt es doch auch nahezu ungetönt und als "Austell- oder Schiebedachvariante" , vielleicht wäre das eine Alternative !? Die haben wenigstens die GS- und TÜV-Zertifizierung ! Warum soll das nicht in der Heckklappe gehen, vielleicht gibt es ja da sogar die passende Größe ?! Viel Glück, joeleo .

Themenstarteram 4. August 2015 um 7:21

Moin,

nee, Pössl ist klar, hab den Verdreher nur dann selbst aufgenommen und mich verschrieben. Pössl im Netz zu finden war natürlich kein Problem. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass es Pössls auf Basis von Vivaro / Trafic gäbe.. und habe dazu auch nichts finden können. Habe trotzdem mal eine Anfrage geschickt, mal sehen, vielleicht kommt ja was.

Du zählst den Trafic mit Jumper und Ducato auf, der Trafic ist allerdings ne Nummer kleiner, eher mit T5 vergleichbar.. Nicht dass es da zu Verwechslungen kam :)

Zu Deinem Vorschlag der Glasdächer - wie meinen? Ein Dachfenster anstelle der Heckscheibe??

Gruß

Niko

Hej, Niko, ja warum denn nicht ?! Sind doch auch nichts anderes, als "Fenster" , halt nur auf (oder in) dem Dach !!!! Ich weiss nicht, ob es die in Deiner Ausschnittgröße gibt, die Dinger werden doch angeboten, wie Sauerbier ! Warum nicht verschiebbar oder die günstigere Variante, nur ausstellbar (Öffnung unten) , soll doch nur zum Be- und Entlüften und "Rausgucken" sein oder willst Du dort auch "rauskrabbeln" ? :confused::D Nicht ernst nehmen ! Gruß, joeleo .

Themenstarteram 15. August 2015 um 8:21

Hey Joe,

sorry, hab die Antwort nicht mitbekommen :/

Dein Tip ist interessant, werde ich genauer unter die Lupe nehmen! Danke ;)

Übrigens hatte ich Pössl gleich abgeschrieben und die auch flink geantwortet:sie verbauen nur Ducato und Jumper. Vielleicht lag ein Missverständnis Deinerseits vor: mein Trafic ist ein kleiner, zwar L2 aber vergleichbar dem T5 oder Transit.

Bei dem Thema hier bleibe ich jedenfalls am Ball!

Sonnige Grüße

Niko

Ich schätze, dass der Aufwand, die originale Scheibe als Basis für ein wasser- und staubdichtes, vibrationsfreies Austellfenster im originalen Einbaurahmen zu nutzen, relativ hoch ist. Da muss ein neuer, stabiler Rahmen gebaut werden, in den das Fenster klappbar eingepasst ist. Der Rahmen muss so belastbar sein, dass er die Scheibe auch beim regelmäßigen Öffnen und Schließen der Heckklappe sicher hält, auch wenn das Fenster beim Öffnen oder Schließen geöffnet ist.

Wenn es mit der ausstellbaren Originalscheibe nichts wird und auch kein zum Ausschnitt passendes Klappfenster zu erschwinglichen Preisen verfügbar ist, könntest du ein Blech in die originale Scheibenhalterung einsetzen oder eingeben und darin einen Ausschnitt für ein handelsübliches Campingfenster sägen.

Das hat dann ein Verdunkelungsrollo und ein Mückenrollo serienmäßig direkt im Einbaurahmen verbaut.

Aus eigener Erfahrung mit einem großen Seitz S4 in der Heckklappe eines 4x4 Geländewagens würde ich aber zwei schmalere Fenster empfehlen, statt eines breiten. Verdunkelungs- und Mückenrollo haben sich bei den schaleren Fenstern als haltbarer erwiesen bei dem Einsatz in der Heckklappe.

Ich persönlich würde die Heckscheibe lassen wie sie ist und die Seitenscheiben links und rechts durch Campingfenster ersetzen. Eine Dachluke oder ein Schiebedach ist auch eine feine Sache, Gerade, wenn man beim Campen dadurch in den Himmel schauen kann. Aber das muss absolut dicht werden und wenn das Dach des Transporters geriffelt ist oder Querträger zur Stabilisierung verbaut sind, ist das nicht ganz einfach.

Bernhard

am 15. November 2015 um 0:19

@nikoberlin: Kannst du Bilder von deinem Umbau machen? Würde ich gerne verfolgen :)

Hej, Niko ! Wie hast Du Dich entschieden, hast Du schon das passende Fenster oder die passende Lösung gefunden? Berichte `mal !? Interessiert mich, wie es weiter geht ! Gruß , joeleo .

Themenstarteram 18. November 2015 um 13:55

Hi Spyda89, Hi joeleo,

habe eben erst die Mailbenachrichtigung gelesen ;)

Die Fenstergeschichte habe ich erstmal ins Frühjahr verlegt, entsprechend Bedarf und Wetter.

Die Idee finde ich noch immer sinnvoll und attraktiv - allerdings werde ich abwägen müssen, ob ich nicht einfach doch eine Dachluke einsetzen werde. Die Vorstellung, im Bett mit frischer Luft vor der Nase bzw. noch besser mit freier Aussicht liegen zu können, wäre schon toller.

Seitenscheiben zum Öffnen recht und links habe ich schon, diese reichen aber zum Belüften kaum aus. Ein vertikaler Luftzug bei Dachluken bzw. eine übers Bett laufende Querlüftung müssen schon her. Außerdem sind die Seitenfenster nicht Regen- und Eingriffsicher - dies lässt sich aber mit vorgefertigten Lamelleneinsätzen wohl lösen.

So oder so, ich werde hier gerne berichten bzw. gehe davon aus, sowieso Eure Ratschläge beim Einbau zu brauchen.

Allerdings habe ich noch vor, eine Art Komplettbericht über den Ausbau meines Trafic II Lang zu verfassen, der ist einfach aber effektiv umgebaut, vielleicht ist für den einen oder anderen was dabei!

Features:

zusammenschiebbares Bett, in eingeklapptem Zustand weiterhin 4 bzw. 5 Sitze, Schrank, Kochstelle, Dusche, noch mehr Schrank, Staufläche für Stühle und Tisch, Mückengitter, Vorhänge, Konverter, ordentlich Musik und naja, ein Notklo. ;) Alles ziemlich non-destruktiv an bestehenden Verbindungen angebaut.

Es fehlen noch die Zweitbatterie mit Trennrelais (ist mir mit Musik sonst zu riskant), die Halterung am Schrank, um den Aussentisch auch fix im Innenraum zu verwenden (bzw. für die WoMo Eintragung TÜV), ganz wichtig die Drehkonsole (die bislang mangels Gutachten nicht abgenommen werden würde) und eine gute Lösung für die Vorhänge im Fahrerraum.

Falls jemand konkret an der einen oder anderen Lösung interessiert ist einfach schreiben.

Bis bald

Niko

Interesse werden bestimmt einige haben, kannst du Bilder vom aktuellen Stand hinzufügen? Dusche im Trafic? Das möchte ich sehen :)

OK , dann mach´ mal und berichte weiter, vielleicht sieht man sich mal, unterwegs, irgendwo im Nirgendwo ?! Viel Erfolg, joeleo .

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 15:35

Tach die Damen und Herren,

es hat etwas gedauert, aber bei dem Wetter die letzten Monate hatte ich nicht so recht Lust auf draußen duschen..

Das Ausstellfenster bleibt spannend und ist noch nicht tot, zwischenzeitlich hatte ich mir ein Remitop 70x50 geschossen - dieses wurde leider gut gemeint aber schlecht gemacht verpackt und kam total zerbrochen an. Wahh.

Ärger. Naja, den hat der Verkäufer jetzt mit DHL. Doppelt schade.

Naja, deshalb hat das Low-Budget Projekt erstmal noch kein Dachfenster.

Jedenfalls habe ich nun ein paar Fotos gemacht und angefangen, das alles zusammenzuschreiben: in meinem Blog. Für heute kommt wohl nichts mehr dazu, lieber noch etwas raus und grillen, es lagert aber schon einiges an Bildern und Inhalt.

Also von wegen Dusche und so schaut mal rein: http://www.motor-talk.de/blogs/low-budget-camping-van

Gruß

Niko

Und vielleicht trifft man sich ja wirklich mal irgendwo. Nirgendwo wird schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Trafic II - Camperausbau - Orig. Heckscheibe ausstellen