ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Camry in Europa?

Toyota Camry in Europa?

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 12:59
Ähnliche Themen
122 Antworten

Für etwas über 60'000 CHF wird der Camry-Hybrid in der Schweiz als US-Import angeboten. Siehe auch autoscout24.ch

Mein Toyota-Händler hat bereits so ein Ding ausgeliefert. Und er war hell begeistert von diesem Teil!

Grüsse

Fabio

Komisch... Meine Info ist, dass es keine Change gibt, an den Hybriden zu kommen, nicht mal über Allierten-Kontakte :(

am 28. Dezember 2006 um 8:01

ich denke man könnte sich die meisten Toyota/Lexus/Scion Fahrzeuge importieren lassen. Wie bereits gesagt wurde gibt es dafür eigene Importhändler. Mein freundlicher hat sich z.B. den FJ Cruiser besorgt und ihn gut sichtbar auf seinen Hof gestellt. Cooles Teil!

wollte nur damit sagen daß so ein Camry Hybrid schon zu importieren "geht".

Guten Tag,

Importiert ein Händler einen Wagen, den es z.B. nur in USA gibt, dann macht er das auf eigene Rechnung und Risiko:

1.) Die Ausbildung von Händlern auf eine jeweilige Technik und Modell deckt das Ganze nicht ab (Aufwand ist nicht zu unterschätzen!). Sollte das Fahrzeug einmal weit von zu Hause einen Defekt haben, wer repariert das Ganze?

2.) Die Ersatzteilfrage wäre zwar gelöst, dauert aber in der Regel sicher wesentlich länger als für die Modelle, die in Europa angeboten werden und mit Zusatzkosten verbunden

(Transport, Zoll, evtl. Überbrückungsfahrzeuge etc.)

3.) Der Händler weckt Begehrlichkeiten, die mit dem Verkauf einiger "Exoten" zu einem höheren eigenen Aufwand für ihn selbst führen

4.) Wiederverkaufswert und Risiko eines Exoten

5.) Versicherungseinstufung: Aufgrund fehlender Vergleichswerte warscheinlich eher hoch eingestuft?

Es gibt andere Wege für einen Händler, sich bei Toyota Europe Gehör zu verschaffen, was seine Kunden wollen. An regelmässig stattfindenden Händler-meetings werden solche Fragen sicher diskutiert. Ein paar tausend verkaufter Exoten rechtfertigen den Aufwand für ein Land wohl kaum. Von daher würde ich mir den Import von Fahrzeugen gut überlegen, nicht nur als Händler.

Gruss,

LexPacis

P.S: Ich hatte vor ca. 5 Jahren den selben Gedanken, da mir der damalige Toyota Avalon sehr gut gefiel. Obige Gedanken haben mich aber von einem Privat-Import abgehalten..

am 28. Dezember 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Es gibt andere Wege für einen Händler, sich bei Toyota Europe Gehör zu verschaffen, was seine Kunden wollen. An regelmässig stattfindenden Händler-meetings werden solche Fragen sicher diskutiert. Ein paar tausend verkaufter Exoten rechtfertigen den Aufwand für ein Land wohl kaum. Von daher würde ich mir den Import von Fahrzeugen gut überlegen, nicht nur als Händler.

Gruss,

LexPacis

gerade über diesen Punkt habe ich mich vor ein paar Wochen (zur Einführung des RAV4) mit meinem freundlichen unterhalten. Am Ende meinte er, daß Toyota auf die Händler hört (sozusagen was tut sich an der "Basis") hat die letzten 2-3 Jahre sehr stark abgenommen. Natürlich sagt Toyota vor den Händlern das es gut ist dies oder das zu erwähnen aber umgesetzt wurde sehr wenig davon. Mein Händler meinte Toyota fahre in Europa immer mehr eine gewisse Strategie und diese wird verfolgt - basta! Um meine Ausführungen nicht allzu lang werden zu lassen, denke ich wissen die meisten um welche Punkte es den so geht. (verkleinerung der Modellpalette, völliges aufgeben der "sportlichen" Linie, ausstattungen bei einzelnen Fahrzeugen, verfügbarkeit einzelner modelle für den händler, lieferzeiten bestellter fahrzeuge usw...) Nicht umsonst, denke ich, ist Toyota bei der Händlerzufriedenheit abgerutscht.

Zitat:

1.) Die Ausbildung von Händlern auf eine jeweilige Technik und Modell deckt das Ganze nicht ab (Aufwand ist nicht zu unterschätzen!). Sollte das Fahrzeug einmal weit von zu Hause einen Defekt haben, wer repariert das Ganze?

2.) Die Ersatzteilfrage wäre zwar gelöst, dauert aber in der Regel sicher wesentlich länger als für die Modelle, die in Europa angeboten werden und mit Zusatzkosten verbunden

(Transport, Zoll, evtl. Überbrückungsfahrzeuge etc.)

3.) Der Händler weckt Begehrlichkeiten, die mit dem Verkauf einiger "Exoten" zu einem höheren eigenen Aufwand für ihn selbst führen

4.) Wiederverkaufswert und Risiko eines Exoten

5.) Versicherungseinstufung: Aufgrund fehlender Vergleichswerte warscheinlich eher hoch eingestuft?

1. Dürfte eigentlich das geringste Problem sein. Über das Toyota Online Netz kommen die Händler an so ziemlich alles ran. Habe letztens auch nen Toyota US Teil bestellt und das war kein Problem. Dort sind auch sämtliche Werkstattbücher für Motor, Fahrwerk etc. vorhanden. Und solange es sich nicht um den Camryhybrid handelt, dürfte das ganze für eine qualifizierte Werkstatt auch kein Problem darstellen. Bei dem Hybrid wird man sicherlich auch auf Know-How aus dem Prius HSD zurückgreifen können.

2. Kann durchaus sein, kann mir aber auch vorstellen das Toyota relativ viele Teile auf Lager hat, die nicht unbedingt in D gebraucht werden. Gibt ja große Teilelager die zum Teil ganz Europa beliefern, was ja auch nötig ist, wenn einige Modelle+Ersatzteile nur in Japan/USA gebaut werden.

5. Versicherung ist eigentlich auch kein Problem. Da müsste man dann ein vergleichbares Fahrzeug mit ähnlichem Motor und ähnlicher Sicherheitsaustattung raussuchen und bei verschiedenen versicherungen anfragen. Wenn man das selbst macht und entsprechende Vorschläge einbringt, kann man durchaus auch mal bei günstigeren Modellen landen.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 17:26

habe einen Schweizer Importeur für den Camry und Camry Hybrid gefunden: Toyota Camry und Toyota Camry Hybrid - jedoch sind die Preise meiner Ansicht im Vergleich zu den US Preisen (Toyota Camry USA) recht gesalzen.

Gruss Mark

du kannst ja mal auch nen deutschen importeur suchen und anfragen, ob er das auto auch in die schweiz liefert. vielleicht ist der ja billiger

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von azsonic

du kannst ja mal auch nen deutschen importeur suchen und anfragen, ob er das auto auch in die schweiz liefert. vielleicht ist der ja billiger

hast du oder jemand sonst einen tip?

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

hast du oder jemand sonst einen tip?

Ja hier ;)

Frei Bremerhaven

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Ja hier ;)

Frei Bremerhaven

danke, aber auch hier sind die preise recht gesalzen - bleibt wohl nur das "selbst importieren"

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Ja hier ;)

Hmm, das gibt's doch nicht: Ein Camry Hybrid für €24.900?? Das wäre ja ein Prius-Preis!

Wenn das stimmt, würde ich aber gleich zuschlagen!

Billiger kriegst du ihn nirgendwo ...

Jo, iss aber Netto-Exportpreis. ;)

Trotzdem: Auch verzollt und inkl. MwSt noch ein ziemlich gutes Angebot.

ich würde aber aus den von einigen foren mitgliedern erwähnten punkten eher zum prius greifen, auch vom verbrauch her ist der prius sicher besser

Zitat:

Original geschrieben von azsonic

ich würde aber aus den von einigen foren mitgliedern erwähnten punkten eher zum prius greifen, auch vom verbrauch her ist der prius sicher besser

Und er ist sicher auch praktischer aufgrund der großen Heckklappe. Ein Stufenheckfahrzeug wie der Camry hat da halt seine Grenzen, zumal beim Hybrid-Modell noch die Batterie den Kofferraum verkleinert. Die Sitze sind aber zumindest umklappbar ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen