ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris Hybrid Kombi als Familienauto?

Toyota Auris Hybrid Kombi als Familienauto?

Toyota
Themenstarteram 20. August 2016 um 12:58

Hallo zusammen,

ich habe schon in einigen anderen Foren hier geschrieben, bis ich einen Tipp von einem User erhalten habe, mal über einen Toyota Auris Hybrid nachzudenken. Die Idee gefällt mir eigentlich gut, weil wir hatten einen Toyota Auris Hybrid (nicht als Kombi) bei unserem Schottlandurlaub und waren eigentlich sehr zufrieden.

Meine Frau und ich wollen jetzt in den nächsten 12-18 Monaten uns ein neues Auto kaufen, bisher hatte ich einen Skoda Fabia BJ 2004 mit niedrigster PS Zahl (Diesel) und ohne irgendwelche Sonderausstattungen. Wir haben das Auto aber nur für Kurzzstrecken bis jetzt benötigt und er hat jetzt in den 12 Jahren knapp 50.000 km nur drauf, als von dem her wäre er quasi ein Jungauto wenn er nicht so alt wäre :) :) :)

Auf alle Fälle möchten wir ein Auto, dass auch "Familien" tauglich ist, d.h. wir möchten das Auto das wir jetzt kaufen schon viele Jahre fahren und nicht schon wieder in ein paar Jahren verkaufen. Derzeit haben wir zwar noch keine Kinder, aber wir würden gerne in den nächsten Jahren das voraussichtlich ändern.

Unsere Anforderungen sind eigentlich nicht "riesig": ein großer Kofferraum (damit auch mal ein Kinderwagen reinpasst, die hintere Sitzreihe sollte umklappbar sein, Sicherheit ist uns sehr wichtig, sparsam sollte das Auto auch sein (im Verbrauch und laufende Kosten), der Wertverlust sollte nicht riesig sein, zuverlässig, am besten umweltschonend, auch für mich mit meinen 193cm Größe geeignet, Automatik wäre super und vom Preis her bis ca. 25.000 €.

Da wir in der Stadt Salzburg wohnen, haben wir zumindest immer auf den ersten Kilometern Stadtverkehr und würden auch so evt. kurze Einkaufsfahrten in der Stadt machen. Ansonsten würden wir voraussichtlich jeweils 2-3 mal pro Monat insgesamt 120 km Autobahn (höchstens 140 km/h, wohnen ja in Österreich :) ) und auch jeweils 2-3 mal pro Monat ca. 120 km Bundesstraße fahren. Alle 6-8 Wochen würden wir voraussichtlich so 600 km Autobahn bzw. Schnellstraße fahren und dann so 40 km noch kleine Überlandstraßen. (Das sind die Wege zu unseren Eltern und Freunden :) )

Es ist natürlich zu beachten, dass wir in Salzburg wohnen, d.h. Berge und Schnee sind natürlich unser treuer Begleiter :) (wobei Allrad jetzt natürlich nicht notwendig ist)

Durch den Tipp sind wir eben jetzt auf den Toyota Auris Hybrid Kombi gekommen und wollten euch jetzt folgendes Fragen:

* Ist der Toyota Auris Hybrid Kombi aus eurer Sicht für unsere Anforderungen geeignet?

* Falls ja, welche Variante würdet ihr empfehlen?

* Kennt ihr die Automatikschaltung und seid ihr zufrieden?

* Welche Zusatzoptionen die zu zahlen sind würdet ihr unbedingt empfehlen mitzukaufen?

* Welche sind gar nicht nötig aus eurer Sicht oder machen sogar Probleme?

* Habt ihr sonst Kauftipps (Neuwagen, EU Wagen, Jahreswagen, Vorführwagen, gebrauchte Autos,...)?

* Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag der zu uns passen könnte? (bisher haben wir Seat Leon ST, VW Golf Variant und Skoda Octavia in der engeren Auswahl)?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ja dort schaust du dir den prius plus an und setzt dich danach in einen c4gp und sagst uns dann nochmal welcher besser verarbeitet ist. Sorry Hybridfans aber die Verarbeitung im Innenraum ist echt nicht so dolle. PS: Bin ein echter hybridfan und würde mir diesen Antrieb auch bei anderen Herstellern wünschen. Echt nicht böse gemeint. Peace Hybridis

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 21. August 2016 um 8:39

Zitat:

@gelb193 schrieb am 21. August 2016 um 10:36:28 Uhr:

Gibt es auch eine Österreichische Seite für "meinAuto"?

Schau mal bei "autogott".

Edit: Doch nicht :D Toyota scheint mit denen nicht zusammenzuarbeiten.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 21. August 2016 um 10:29:58 Uhr:

 

Der Niro hat einen viel kleineren Kofferraum als der Auris Kombi, ich glaube nicht, dass der für den TE in Frage kommt.

Der Niro hat den wesentlich größeren Innenraum. Wer mit Kindersitzen auf der Rückbank hantieren muss, oder mal die Schwiegereltern mitnimmt, wird das sehr zu schätzen wissen.

Das ist definitiv keine Kompaktklasse mehr.

Während der Auris Innen (besonders hinten) eng geschnitten ist.

Zitat:

Das mit der Verarbeitung stimmt doch nicht, was hast du an der Verarbeitung von Toyota auszusetzen?

Der Innenraum strotzt vor Hartplastik, die auch maximal so aussieht und sich anfühlt. Das strahlt geringe Wertigkeit und Behaglichkeit aus.

Oder die Geräusche aus den Radkästen bei Regen, oder besonders schlimm bei Splitt. Da hat sich bis jetzt noch jeder Mitfahrer erschreckt. Ich kenne kein Auto, wo diese Geräusche so arg in den Innenraum vordringen.

Und viele Kleinigkeiten ( Tempomat der unter 40 km/h abschaltet, Navi Schrott, keine Geruchsfilterung der Frischluft, sehr geringe axiale Verstellmöglichkeit vom Lenkrad, usw.), die andere Hersteller besser lösen.

Zitat:

Der Niro wird außerdem viel teurer als der Auris.

Bei vergleichbarer Ausstattung sind das lediglich rund 2.000 Differenz und dafür bekommt man auch wesentlich mehr Auto, auf einem höheren Niveau.

Zitat:

Und der Antrieb ist eine komplette Neuentwicklung mit ungewisser Haltbarkeit, viel komplizierter als die Konstruktion von Toyota und anfälliger für Verschleiß.

Die Antriebseinheit bei Kia ist nicht besonders kompliziert. Ja, es ist eine Neuentwicklung, die ihre Zuverlässigkeit noch unter Beweis stellen muss. Dafür hat man als Sicherheit 7 Jahre Garantie.

Trotzdem ist die große, praktisch unerschütterliche Zuverlässigkeit vom Toyota HSD ein Pluspunkt, den ich nicht weg diskutieren will.

Zitat:

dit: Der Niro startet in Ö bei 26.300€ und anfangs wird es für den wahrscheinlich nicht viel Rabatt geben

In D bekomme ich ohne großes jammern beim Vertragshändler 15%, was mich schon etwas überrascht hat.

am 21. August 2016 um 21:21

Du scheinst ja jetzt auch über einen Van nachzudenken ;)

Dann könntest du dir auch mal den Prius + ansehen, in Wels steht ein interessantes Angebot, ist ja nur eine Bahnstation von Salzburg weg ;)

Der hier: https://www.willhaben.at/.../?...

Ja dort schaust du dir den prius plus an und setzt dich danach in einen c4gp und sagst uns dann nochmal welcher besser verarbeitet ist. Sorry Hybridfans aber die Verarbeitung im Innenraum ist echt nicht so dolle. PS: Bin ein echter hybridfan und würde mir diesen Antrieb auch bei anderen Herstellern wünschen. Echt nicht böse gemeint. Peace Hybridis

Man sollte schon zwischen den verschiedenen Hybridmodellen unterscheiden können. Der Prius 3 war ne Hartplastik-Wüste, die zudem bis zum Facelift nicht allzu gut verarbeitet war. Auf einen Auris 2 FL trifft das nun wirklich nicht zu.

Zumal Verarbeitung und Materialauswahl zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Der Prius+ hat viel Hartplastik verbaut, dieses ist aber gut verarbeitet.

Ob der Kia Niro gut verarbeitet ist weiß ich nicht, aber so edel wirkt dieses Interieur nun auch nicht.

Themenstarteram 22. August 2016 um 4:04

Danke für die vielen TIpps und Infos! Finde ich echt genial! Ich muss echt sagen, dachte mir der Autokauf wird einfacher :) Gibt ja überall tolle Sachen. :) Also ich werde wirklich auf die Autohaustour bald gehen müssen oder dürfen! :)

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 22. August 2016 um 03:13:47 Uhr:

Ob der Kia Niro gut verarbeitet ist weiß ich nicht, aber so edel wirkt dieses Interieur nun auch nicht.

Das ist eben der Unterschied: Ich weiß es, weil ich es gesehen, angefasst und gerfahren habe. Das ist wirklich erste Sahne verarbeitet. Das ist näher an Lexus, als an Toyota.

Aber ein Tipp an den Themenstarter: Wenn Du beispielsweise eine Probefahrt mit dem Toyota xyz machst, mach einen Abstecher zu einem Kia Autohaus und setzt ich mal in den Niro. Oder umgekehrt.

Der direkte Vergleich macht die Unterschiede deutlich. Wie sind die Platzverhältnisse? Wie fühlt sich das Auto an? Wie ist die Haptik?

Das war's jetzt von meiner Seite zum Thema Niro. Andernfalls muss mich Kia bezahlen.:D;)

Img-1226

Zitat:

@SteffenVariant schrieb am 20. August 2016 um 18:29:15 Uhr:

 

Das Getriebe ist genial, musst Du Dich mal einlesen (ist Planetenradgetriebe - ohne Wandler und ohne Kupplung). Probleme sind unbekannt.

Extras empfehle ich das Navi und Safety-Sense.

Mit dem HSD bekommt man ein antriebstechnisch außergewöhnlich zuverlässiges und sparsames Fahrzeug.

Womit man verbrauchsmäßig rechnen kann, ist z.B. hier zu finden: https://www.spritmonitor.de/.../1212-Auris_Hybrid.html?powerunit=2

An gewisse Unterschiede zu "Auto V1.0" gewöhnt man sich schnell; die Grundlagen hat der Themenstarter ja schon gelegt ...

Der "Rest" ist wie bei jedem anderen Auto auch.

mfG schwarzvogel

am 22. August 2016 um 9:59

Bei der Modellpflege letztes Jahr wurde der Innenraum vom Auris ja aufgewertet.

Themenstarteram 22. August 2016 um 13:33

Das klingt sehr super und interessant! Ich werde mir sowieso auf alle Fälle mehrere Auto ansehen- Gefühlt ist derzeit der Toyota Auris Hybrid noch in Front.

Guck dir das Auto einfach an und mach ne Probefahrt. Hab den Auris HSD jetzt gut 20tkm - überwiegend beruflicher Außendienst.

Fazit bisher: Antrieb Top, das Auto hinterlässt gemischte Gefühle. An sich ein gutes Auto, aber in vielen Details, Ausführungen etc.. nicht so durchdacht oder auf dem Stand der Konkurrenz. Aber der Antrieb macht vieles wett, die Entscheidung habe ich nicht bereut. Zu den Mankos auch mal nach auris forum googlen, mit vielen Dingen bin ich nicht alleine. (Sitzheizung, Ausfälle SafetySense, Navi, Reifendrucksensoren, ...)

Bin selber knapp 1,9m, ohne Panoramadach Platz genug. Kofferraum hat viel Volumen und große Fächer unter dem Boden, bei sperrigem Zeugs ist der aber kleiner als z.B. der Golf trotz ähnlichem Gesamtvolumen.

Typisch Japaner ist auch die Aufpreisgestaltung. Man kann wenig einzeln wählen, das meiste ist halt in den Ausstattungslinien verwurschtelt. Je nach Wunsch kann das gut oder nachteilig sein wenn man für Einzelausstattungen gleich eine Linie höher muss. Als Familie dürfte man eh weniger Bedarf an teuren Extras wie Kurvenlicht, Abstandsradar usw.. haben.

Wenn man sich fast täglich durch den Berufsverkehr quälen muss weiß man aber schnell die Vorzüge des Hybridantriebes zu schätzen. Nichteinmal nur der Verbrauch, für mich mehr noch der Antriebskomfort im stockenden Verkehr oder Stau. :)

Ein Golf Variant HSD - das wär's :D

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:28

Danke für die ausführliche Info! Also klingt interessant. Du bist also sehr zufrieden bis auf Kleinigkeiten? Werde mir ihn auf alle Fälle ansehen. Gibt es eigentlich in absehbarer Zeit ein neues Modell oder bleibt das jetzt mal einige Zeit so?

Bzw. wird es da auch mal so einen Hybrid-Elektromischung geben? Aber vermutlich ist das ohnehin noch nicht wirklich so ausgereift für meine Zwecke!

am 23. August 2016 um 14:27

Zitat:

@gelb193 schrieb am 23. August 2016 um 15:28:49 Uhr:

Gibt es eigentlich in absehbarer Zeit ein neues Modell oder bleibt das jetzt mal einige Zeit so?

Bzw. wird es da auch mal so einen Hybrid-Elektromischung geben? Aber vermutlich ist das ohnehin noch nicht wirklich so ausgereift für meine Zwecke!

Der normale Prius ist gerade ganz neu. Den kannst du dir ja im Autohaus auch gleich mal ansehen / ausprobieren. Der hat mehr Platz für die Passagiere, der Kofferraum ist wegen der schrägen Heckscheibe halt nicht so kastenförmig, aber das würde bei dir wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen? Der Antrieb wurde weiter perfektioniert (groß ist der Untschied aber nicht). Dafür ist der Prius auch viel teurer als der Auris.

Bis der nächste Auris kommt, dauert es wohl noch ca. 2 Jahre.

So Mischdinger sind von der Sinnhaftigkeit eher fragwürdig, entweder normaler Hybrid oder gleich rein Elektro mach imo deutlich mehr Sinn. Bei denen braucht man außerdem einen eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit, bei den Hybriden hingegen tankst du ja nur ganz normal Benzin.

Themenstarteram 23. August 2016 um 17:18

Super, Danke, für die Info! Mich hat es nur allgemein interessiert was da eben so in Zukunft noch geben wird und wie vernünftig das alles ist! :) Aber da hast du sicher recht. Nochdazu reicht denke ich der Auris sicher, weil so viel mehr zahlen glaube ich bringt es dann auch nicht.

Die 4. HSD-Generation macht schon einen ordentlichen Sprung nach vorne, der P4 ist derzeit unter 4,3 Liter bei Spritmonitor, Tendenz weiter fallend. Selbst ein richtig harter Winter wird diesen Schnitt nicht über 5 Liter treiben - damit hatte kaum jemand gerechnet.

Den Aufpreis P4 zu Auris Hybrid holt man damit aber natürlich nicht wieder rein, daher können wir nur warten bis der Antrieb in weitere Modelle wandert - der nächste ist der C-HR, dann kommt tendenziell vermutlich erst mal der nächste Lexus CT, und dann der Auris.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris Hybrid Kombi als Familienauto?