ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

Themenstarteram 29. April 2005 um 8:39

Ohne es zu ahnen, hab ich wohl letztes Jahr vom alten ADAC-Sieger (früherer Toyota Avensis) zum neuen ADAC-Sieger (A6) gewechselt.

 

Zitat SPIEGEL_online:

ADAC-PANNENSTATISTIK

Audi und Mercedes überholen Japaner

"Made in Germany" erhält wieder neuen Glanz: Die Autos deutscher Hersteller, allen voran Audi, sind wieder deutlich zuverlässiger geworden. Die bisherigen Spitzenreiter der ADAC-Pannenstatistik aus Asien sind ins Mittelfeld abgerutscht.

(...)

In der Pannenstatistik 2004 hat der Audi A2 bei den Kleinwagen die Nase vorn, der Audi A6 in der Oberklasse und das Audi Cabrio bei den Sportwagen.

(...)

 

Quelle:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,353870,00.html

Tom

Ähnliche Themen
26 Antworten

12 Jahre Toyota, null Pannen, kein Anruf beim ADAC oder sonstwem.

5 Jahre Audi, 3 mal liegen geblieben, 3 mal Anruf bei Audi, 3 mal abschleppen, in der Pannenstatistik jedoch taucht keiner der Fälle auf.

Noch Fragen?

Übrigens: 15 Jahre Honda (Auto), kein Liegenbleiben, 33 Jahre Yamaha, kein Problem.

Mit den Autos fahre ich 35 tkm per anno, mit den Motorrädern jedoch nur ca 5000 per anno. Haltdauer? Auto zwischen 4 und 15 Jahre, Motorrad bis jetzt 20 Jahre.

am 25. Oktober 2007 um 22:06

Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

 

die adac pannenstatistik ist eine einzig grosse lüge ... adac hat verträge mit deutschen herstellern, welche dazu dienen, pannen deutscher autos nicht mit in die statistik miteinfliessen zu lassen...

kurz gesagt... der adac lügt, wenn er sagt, audi, bmw, etc. seien zuverlässiger als mazda oder toyota.

marketingtricks der hersteller, und der adac zieht mit... peinlich !

insider wissen, willste was zuverlässiges, kaufste nen japaner... nur tanken, und fahren ... sonst fast nie probleme :-D

... willste was, was zwar unzuverlässiger ist, dafür aber länger hält, kaufste nen benz > taxi e-klasse, oft über 500000km ...mit erstem motor...

nur deppen, glauben der adac pannenstatistik ;-)

Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

 

Ich finde es schon ein wenig seltsam. In Deutschland wird immer Alles schlecht geredet. Ich bin auch kein Freund der Pannenstatistik, aber auch diese Statistik ist nicht für die Ewigkeit sondern nur eine Momentaufnaheme.

Wie kann es sein, das eine Jahr pfui das folgende hui?

Ich denke mal mit harter Arbeit? Hexerei kann´s ja nicht sein, oder doch?:confused:

Früher wurde die Pannenstatistik hochgehalten, heute schimpft jeder nur noch drauf. Warum?

So weit ich informiert bin, bietet auch Toyota und andere Japaner einen eigenen Pannenservice an - aber wahrscheinlich melden die die eingehenden Pannen auch noch an den ADAC weiter (denke ich nicht wirklich, den so blöd kann ja keiner sein!).

In unserer Familie fahren wir seit fast 20 Jahren nur Produkte aus dem VW-Konzern

(Audi, VW, Skoda) und hatten noch nie eine Panne oder sind liegengeblieben.

Wenn man durch harte Arbeit sich nicht verbessern könnte,

1; warum arbeitet Ihr den alle?

(Vielleicht macht es euch ja soooo viel Spass)

2; würde Toyota oder die Japaner noch heute keine Autos bauen.

3; würde sich auf dieser Welt nichts ändern.

Denkt an diese Worte bevor Ihr immer gleich los schimpft!

Auf der anderen Seite, kann es auch sein, dass Toyota auf Grund der jetztigen Größe Probleme bekommen hat, die sie noch nicht richtig im Griff habbe.

Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

 

N'abend,

mehr als 16 Jahre Audi und auch noch nie liegengeblieben!

Mittlerweile mein dritter Audi, die ersten beiden hatten beim Verkauf (jeweils 12 1/2 Jahre alt) weit jenseits der 240tkm drauf. Der jetzige soll das auch noch schaffen (hat gerade mal die Hälfte).

Ich merke aber auch, daß z.B. die Innenraumqualität nicht mehr das ist, was sie noch bei meinem Typ44 oder dem C4 war. Wichtiger ist jedoch, daß die Kiste läuft - und zwar zuverlässig.

Sollte ich je auch nur annähernd solche Probleme bekommen, wie sie Steve hier aufgeführt hat, dann wäre der Audi schnellstens weg und ich würde es mit einer anderen Marke probieren. Bin schließlich nicht mit Audi verheiratet ;).

Mobilitätsgarantie hin oder her.

Jaja, die Japaner, die und die Chinesen, die zeigen es uns allen!!!! Wer's glaubt, wird seelig.

Ich arbeite nun seit 7 Jahren im Service unserer Firma und bin mehrmals jährlich in China/Japan/Taiwan/USA. Wer daran glaubt, daß z.B. die Japaner ja alle sooo fleißig arbeiten und sooo produktiv sind, der glaubt auch die Geschichte mit dem Zitronenfalter!

Auch die Asiaten kochen nur mit Wasser.

Was sie super können: nachbauen und verbessern.

Was sie nicht können: etwas auf die Reihe bekommen, wenn es nicht so läuft wie geplant. Dann ist nämlich erstmal wieder planen angesagt; und dauert und dauert und dauert ....

Solltet ihr euch jetzt fragen, wieso denn die Japaner immer schneller neue Modelle auf den Markt bringen, dann liegt das nicht am Fleiß (jedes einzelnen), sondern an der geballten Manpower, die man sich dort noch leisten kann (jedenfalls von jungen, aufstrebenden Ingenieuren, die wenig Geld verdienen - viel weniger als bei uns). Die alteingesessenen Ingenieure verdienen dann auch ganz schön Geld, schon vergleichbar mit Deutschland; und liegen meistens mit dem Kopf auf der Tastatur im Büro.

Nein, nicht alles in Japan/China/Taiwan ist schlecht, aber es ist auch nicht alles soo toll, wie viele denken zu wissen.

Ich möchte hier nur nochmal kurz betonen, daß es sich um meine Erfahrungen handelt und ich nicht alle Asiaten über einen Kamm scheren möchte. Dies soll keine Hetze gegen unsere asiatischen Mitbürger sein, nicht daß hier einer auf die Idee kommt und mir an's Bein pinkeln will!

Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

 

Wie ist das eigentlich: Wenn man einen Thread nach 2einhalb Jahren wieder ausbuddelt wie "Technologies" das hier getan hat, ist man da

a) sehr gelangweilt

b) beschwipst oder

c) nekrophil?

Nur mal so gefragt... Der Thread war seit Mai 2005 tot...:cool:

am 28. Oktober 2007 um 6:54

Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

 

Hallo,

ich weiß nicht aber war nicht das letzte mal in einer Autozeitung ein Artikel das Toyota 480.000 Autos dieses Jahr in Japan in die Werkstatt beordert hat wegen Rückrufaktionen? Ich finde Rückrufaktionen gut, aber diese Zahl sagt eine Menge aus.

Gruß

Wusler

Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

 

Ups,

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).

Ich hatte gar nicht auf das Datum geschaut, sondern einfach geantwortet.

Wäre mir das Datum aufgefallen, hätte ich mir meinen Kommentar gespart.

@ Dennie:

Ich tippe aber auf gaaaanz furchtbare Langeweile :).

Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

 

hatt schon ein paar jahre aufm buckel der thread :D

aber pannstatistik hin oder her, da geb ich nix drauf. es wird gekauft und gefahren was gefällt. und dazu gehören numal kein asiaten.

Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

 

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

ich weiß nicht aber war nicht das letzte mal in einer Autozeitung ein Artikel das Toyota 480.000 Autos dieses Jahr in Japan in die Werkstatt beordert hat wegen Rückrufaktionen? Ich finde Rückrufaktionen gut, aber diese Zahl sagt eine Menge aus.

Gruß

Wusler

In der Tat !

Der Audi- Besitzer bleibt dagegen auf den Kosten seiner Serienfehler sitzen, deswegen habe ich persönlich auch auf Toyota gewechselt und bisher nichts bereut.

Gruss

ein ehemaliger A6 TDI Besitzer, dessen Leidensfähigkeit leider nicht unendlich war.

:-)

 

Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

 

Merke: Wenn bei der ADAC-Pannenstatistik jahrelang Toyota den ersten Platz belegt, dann ist das natürlich eine Selbstverständlichkeit, dann ist das das Normalste der Welt und das Schönste was es gibt. Kaum schafft das einmal Audi dann ist die Statistik gefälscht und totaler Blödsinn.

Ich habe verstanden.

Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

 

Es ist aber schon klar, dass es ziemlich sinnlos ist, hier pannenfreie _Haltejahre_ zu vergleichen, anstatt korrekterweise die tatsächlich _gefahrenen_ Kilometer? Ich selbst fuhr bisher insgesamt über 700000km in 5 verschiedenen Audis und blieb exakt einmal stehen. Davon war keines ein Neufahrzeug und keines hatte am Ende weniger als 200000km. Wenn ich mich an bemerkenswerte ausserplanmässige Werkstattbesuche erinnern könnte, würden die jetzt auch da stehen.

Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!

 

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

Jippi!???? Haaaa......

 

DIE ADAC PANNENAUFLISTUNG IST IN DIESEM FALLE NICHTS WERT!!!!

und na da ist meiner aber nicht mit dabei !!!!!!

vorletzte Woche 4Tage Werkstatt weil Rippenriemenspanner weggebrochen beim Anlassen, 785Euros sind mir von 995euros selbst zu zahlen geblieben!

Auto dann 4Tage gefahren, Sonntags nachmittags beim starten nicht angesprungen 5Tage Werkstatt, Einspritzpumpe hochgegangen 2039,90 euros wobei meine Carlive Garantie zum Glück das Mistding übernahm und ich immerhin noch 203,99 Eu Eigenanteil zuzahlen musste....

Desweiteren ist diese ADAC Pannenliste ein riesengrosser Schei.. !

Audi , Mercedes verkaufen in den letzten Zeiten immer mehr Mobilitätsgarantien, HDI Alianz ect Pannenschutzbriefe ect und wenn was ist melden sich die Kunden Zb der Audis ect Pannen immer schön bei zb Audihotline oder bei örtlichen Werkstattschleppdiensten um sich helfen/abschleppen zu lassen und ggf nen Leihwagen zu bekommen und der ADAC bekommt somit davon nichts mit, wobei es dann heisst, super bravo congratulation wenige Audis mit Pannen (beim ADAC), haaaaaaaaaaaaa............

Und wenn diese ADAC"Pannenstatistik" dann vom gewöhnlichen Verbraucher in der Presse gehört wird, kommt sowas wie dieser Juhu Jippi Beitrag hier raus, ohhh Wunder!

steve

Ja, insbesondere Audi hat sich vor Jahren diese Statistik zum Ziel genommen.

Es hat funktioniert, sieht man ja. Die Methoden dazu sind aber unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Toyota ---> Audi. Neue ADAC-Sigeer !!