ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Standheizung

Tourneo Custom Standheizung

Themenstarteram 11. September 2013 um 7:18

Servus!

Wollte heute das erste Mal meine Standheizung testen, also habe ich sie gestern abend im Bordcomputer programmiert.

Als ich heute morgen jedoch einstieg musste ich feststellen, das das Fahrzeug kalt war... keine Lüftung war an, das brummen der Standheizung konnte man hören. Als ich das Fahrzeug startete wurde es sofort warm die Wassertemperatur war auch sofort voll da.

Was kann das sein, evtl. ein Programmierfehler in der Auswahl steht bei Zuheizer ein Kreuz evtl. muss ich das raus nehmenj.

Ich finde es eh doof, das man die Standheizung nicht per Fernbedienung starten kann, habe da auch mal nachgefragt bei Eberspächer, ob das nachrüstbar ist... aber die meinten wenn serienmäßig bei Ford bestellt, dann wäre das nicht möglich.

 

Evtl. habt ihr ja diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

 

Gruss Marcus

Beste Antwort im Thema

Infos "from the horse's mouth", also direkt von Ford

Zuheizer - Bedingungen:

Dieseltank über 14% voll

Aussentemperatur muss unter +5°C

Motordrehzahl mehr als 500 1/min

Kreuz im BC Menu um funktion zuu aktivieren

Standheizung programmieren

1. Sofort an:

Zündschloss auf Position II (Timer Angaben bleiben nachher bei Position O erhalten). Läuft dann 30 Minuten wenn genug Diesel vorhanden (8%). bei Motorstart läuft die Heizung noch 2 Minuten. Von Hand abschalten geht aber auch jederzeit über Menü.

2. Programmieren auf 2 Arten:

2.1. Tageszeit an beliebige(n) Wochentag(e) oder Gruppen davon, mit ein oder zwei Startpunkte. Heizung starten dann jeweils automatisch. War der Motor zwischen 2 Punkte nicht an wird die Batterie geschont und die Heizung startet nicht.

2.2. Zeit und Datum einstellen erklärt sich von selbst im Menü

Grundsätzlich läuft die Heizung max 30 Minuten bei Aussentemperaturen von -10°C oder niedriger. Zeit wird proportional geringer mit höhere Temperatur (bis +15°C bzw 20°C). Heizzeit dann circa 10 Minuten. Stopp wenn über +20°C. Von Hand abschalten geht hier aber auch jederzeit über Menü.

Noch zu erwähnen:

Kühlmittel bei +30°C bedeutet grünes Licht für die Steuereinheit das Innengebläse zu starten.

Ein Nachlauf gibt es nach der programmierte Abschaltzeit. Da soll die Zündkerze der Heizung vom System eine Reinigung durchgehen. Bonus (?): der Fahrer bekommt dadurch bei Verspätung 10 Minuten extra Heizung.

Jetzt warten wir nur noch auf -20°C Temperaturen um zu sehen wir eisfrei und warm die Karre wird ;)

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten
am 17. November 2018 um 16:46

Zitat:

@Wandstreicher schrieb am 17. November 2018 um 12:08:35 Uhr:

Hallo zusammen,

Hat wer hier einen 2018er TC und die Original Standheizung verbaut? Wäre es möglich ein Foto zu machen von dem Teil was den Kühlwasserkreislauf aufheizt? Mich würde der Standort interessieren...

Danke schon vorab!

Gruss Andi

Lt. Eberspächer ist auch im 2018'er Modell die Hydronic S3 verbaut (40W, 12V, 5.0 KW).

Da sich am Unterbau des neuen Tourneo nicht doll was geändert hat, sitzt sie bestimmt auch hier links unten inkl. Abgasrohr!

Oder täusche ich mich da und ich sehe nur das Rohr mit dem Dämpfer?

am 17. November 2018 um 16:56

Zitat:

@theqwertz schrieb am 17. November 2018 um 14:39:07 Uhr:

Wie groß dimensioniert ist denn die Standheizung / Warmwasserzusatzheizung, die Ford ab Werk verbaut?

Für VW T6 wird zb von Planar eine Luftstandheizung 2D mit 2kW Heizleistung empfohlen. Die originale WWZH von VW im Multivan kommt aber mit 5kW - und reicht über die Zeitkonstante durchaus, um den gesamten Innenraum aufzuheizen. Bei Übernachtungen im Multivan hatte ich die WWZH immer genutzt, um vorm Schlafen aufzuheizen und per Timer morgens vor dem Aufstehen nochmal. Nachts hat dann ein dicker Schlafsack ausgereicht. Es ist natürlich nix, um bei -15°C mehrere Stunden im Bus zu verbringen, um zb dort zu sitzen und zu arbeiten...

Die Eberspächer Heizung hat 5.0 KW!

Sie würde also ohne Probleme auch den Innenraum erwärmen können.

Problem ist die Regelung durch Ford.

Es ist gewünscht, dass sie sich nach max. 30 Minuten ausschaltet!

Man will sich hier wohl teure "Ford Assistance" Kosten durch zu langes Benutzen der Heizung sparen!

Irgendwann sind natürlich auch beide Batterien leer!

Mir aber unverständlich!

Eine "Lockerung" bis auf 90 Minuten sollten die Batterien durchhalten!

Setzt aber natürlich immer voraus, dass man danach auch mind. 60 Minuten fährt!

Deshalb meine Überlegung einer "Umprogrammierung"!

Eine andere Idee war, die Heizung vom Ford Steuergerät zu trennen, sie autark zu betreiben mit Zubehör von Eberspächer.

Wurde aber von Eberspächer telefonisch verneint!

Das Steuergerät, welches in der Heizung sitzt, ist von Ford programmiert!

Somit müsste man an dieses ran und das kann wohl nur Ford!

Auch der Kundenservice von Eberspächer fand die 30 Minuten sehr fragwürdig!

Wer es also auch im Innenraum warm haben möchte, muss wohl oder übel zusätzlich eine Luftheizung verbauen lassen!

Ich habe jahrelang im Viano eine Eberspächer D5W mit 5KW mühelos weit über 30 Minuten laufen lassen und das war mit der eine Batterie die im Viano montiert war. die hat das ganze Fahrzeug erhitzt. Leergesaugt war die Batterie nie.Ditto im Chrysler Grand Voyager, der natürlich etwas kleiner war und keine riesen Batterie hatte.

Die Steuerung von Ford ist eine Lachnummer. Ich habe es aufgegeben damit zu spielen

am 17. November 2018 um 19:53

Es ist auch überhaupt in keinster Weise zu verstehen!

Hallo,

Fahrzeug ohne Standheizung bestellen und nachrüsten. Ebersbächer ist bei mir (Wasserheizung die mit über dem Motorkreislauf ) mit Sender Fernbedienung auf 120 min einstellbar und es gibt auch ein App Modul, einzig das Gebläse mus auf 1 stehen und der Luftstrom Schalter in die gewünschte Richtung . Die ist bei mir nicht mit dem BC verkoppelt.

am 17. November 2018 um 22:51

Mag alles sein, trägt aber konstruktiv zum Thema nichts bei!

Es geht ja um eine Lösung für werksverbaute Anlagen!

am 19. November 2018 um 5:13

In der Beschreibung des 2019er Modells steht nur bei der fb etwas von 30 Minuten.

40 Minuten bei Nachheizen.

Bei timer steht dies:

Timer-Modus Beschreibung 

Einmal

Ermöglicht es, einen Heizzyklus für einen bestimmten Tag festzulegen. Falls es die Bedingungen zulassen, wird der Heizerbetrieb bis zu 40 Minuten vor dem eingestellten Tag und der eingestellten Uhrzeit gestartet. 

Zeit 1

Ermöglicht es, einen Heizzyklus für jeden Wochentag zu programmieren. Die Zeit bleibt im System gespeichert, sodass das Fahrzeug vor den programmierten Abfahrtszeiten geheizt wird. 

Zeit 2

Ermöglicht es, einen zweiten Heizzyklus für jeden Wochentag zu programmieren. Die Zeit bleibt im System gespeichert, sodass das Fahrzeug vor den programmierten Abfahrtszeiten geheizt wird. 

-------------

Also man gibt an, wann es warm sein soll und nicht wann sie starten soll.

am 19. November 2018 um 12:48

Hat sich also zum Vorgängermodell nichts geändert!

Zitat:

@ohvoli schrieb am 19. November 2018 um 13:48:50 Uhr:

Hat sich also zum Vorgängermodell nichts geändert!

Ist die Beschreibung identisch?

Ich lass mich überraschen.

Den Wagen gestern abgeholt (sport, auto, 170 ps) und gestern Abend bei "Zeit 1" morgens 7:15 eingestellt. Als ich dann etwa 7:30 eingestiegen bin, war es im Auto angenehme Temperatur. Also nicht so kalt und nicht warm. Ich hatte Heizregler auf Stufe 2 (lämpchen) und Tempregler etwas mehr als die hälfte Richtung warm. Nach dem Motorstart kam auch heisse Luft innerhalb von etwa 2-3 Minuten. Ob das an Zuheizer liegt oder durch vorgewärmte Motor, keine Ahnung.

Zitat:

@Mel75 [url=https://www.motor-talk.de/.../...custom-standheizung-t4678641.html?...] Ob das an Zuheizer liegt oder durch vorgewärmte Motor, keine Ahnung.

Mit Sicherheit liegt es daran...!

am 23. November 2018 um 17:59

Zitat:

@thki44 schrieb am 16. November 2018 um 23:54:34 Uhr:

Die Original verbaute Standheizung ist ja keine "Raum-Heizung" sondern heizt den Kühlwasserkreislauf auf,

somit startet der Motor besser und wenn die Lüftung richtig eingestellt ist könnte auch die Frontscheibe frei sein.

Mehr ist das leider nicht, war selber auch enttäuscht!!!

Wenn man es Innen warm haben will, muss da noch ne Umluft Heizung rein,

Grüße Tim

Moin,

bin gerade dabei einen TC zu bestellen.

Heißt das, es wird nur das Wasser erwärmt, ohne das der Lüfter anspringt und den Innenraum erwärmt?

Gruß

Thomas

 

am 23. November 2018 um 18:02

Nicht ganz!

Wenn der Motor ausreichend erwärmt ist, wird der Innenraum versorgt!

Stell Dir 0 Grad außen und 2 Grad innen vor, 30 Minuten Laufzeit, Motor ist dann auf knapp 60 Grad, Innenraum 12-14 Grad!

Hab mal ein Protokoll angelegt mit 5 minütlicher Messung.

am 23. November 2018 um 18:05

Zitat:

@Wandstreicher schrieb am 23. November 2018 um 12:27:17 Uhr:

Zitat:

@Mel75 [url=https://www.motor-talk.de/.../...custom-standheizung-t4678641.html?...] Ob das an Zuheizer liegt oder durch vorgewärmte Motor, keine Ahnung.

Mit Sicherheit liegt es daran...!

Das sehe ich anders!

Wenn bei mir der Zuheizer aus ist, Außentemperatur ca. 0 Grad, starte ich den TC und habe sofort warme Luft durch die Düsen!

Mit Zuheizer ändert sich bei diesen Temperaturen noch nichts.

Bei tiefen Minusgraden wird es ohne Zuheizer nicht ausreichen!

am 23. November 2018 um 18:08

Zitat:

@Mel75 schrieb am 23. November 2018 um 11:14:19 Uhr:

Den Wagen gestern abgeholt (sport, auto, 170 ps) und gestern Abend bei "Zeit 1" morgens 7:15 eingestellt. Als ich dann etwa 7:30 eingestiegen bin, war es im Auto angenehme Temperatur. Also nicht so kalt und nicht warm. Ich hatte Heizregler auf Stufe 2 (lämpchen) und Tempregler etwas mehr als die hälfte Richtung warm. Nach dem Motorstart kam auch heisse Luft innerhalb von etwa 2-3 Minuten. Ob das an Zuheizer liegt oder durch vorgewärmte Motor, keine Ahnung.

Die warme Luft kam erst nach 2-3 Minuten?

Wie kalt war es denn draußen?

Bei ca. 0 Grad benötige ich keinen Zuheizer!

Sofort nach dem Start ist warme Luft aus den Düsen vorhanden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen