ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Standheizung

Tourneo Custom Standheizung

Themenstarteram 11. September 2013 um 7:18

Servus!

Wollte heute das erste Mal meine Standheizung testen, also habe ich sie gestern abend im Bordcomputer programmiert.

Als ich heute morgen jedoch einstieg musste ich feststellen, das das Fahrzeug kalt war... keine Lüftung war an, das brummen der Standheizung konnte man hören. Als ich das Fahrzeug startete wurde es sofort warm die Wassertemperatur war auch sofort voll da.

Was kann das sein, evtl. ein Programmierfehler in der Auswahl steht bei Zuheizer ein Kreuz evtl. muss ich das raus nehmenj.

Ich finde es eh doof, das man die Standheizung nicht per Fernbedienung starten kann, habe da auch mal nachgefragt bei Eberspächer, ob das nachrüstbar ist... aber die meinten wenn serienmäßig bei Ford bestellt, dann wäre das nicht möglich.

 

Evtl. habt ihr ja diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

 

Gruss Marcus

Beste Antwort im Thema

Infos "from the horse's mouth", also direkt von Ford

Zuheizer - Bedingungen:

Dieseltank über 14% voll

Aussentemperatur muss unter +5°C

Motordrehzahl mehr als 500 1/min

Kreuz im BC Menu um funktion zuu aktivieren

Standheizung programmieren

1. Sofort an:

Zündschloss auf Position II (Timer Angaben bleiben nachher bei Position O erhalten). Läuft dann 30 Minuten wenn genug Diesel vorhanden (8%). bei Motorstart läuft die Heizung noch 2 Minuten. Von Hand abschalten geht aber auch jederzeit über Menü.

2. Programmieren auf 2 Arten:

2.1. Tageszeit an beliebige(n) Wochentag(e) oder Gruppen davon, mit ein oder zwei Startpunkte. Heizung starten dann jeweils automatisch. War der Motor zwischen 2 Punkte nicht an wird die Batterie geschont und die Heizung startet nicht.

2.2. Zeit und Datum einstellen erklärt sich von selbst im Menü

Grundsätzlich läuft die Heizung max 30 Minuten bei Aussentemperaturen von -10°C oder niedriger. Zeit wird proportional geringer mit höhere Temperatur (bis +15°C bzw 20°C). Heizzeit dann circa 10 Minuten. Stopp wenn über +20°C. Von Hand abschalten geht hier aber auch jederzeit über Menü.

Noch zu erwähnen:

Kühlmittel bei +30°C bedeutet grünes Licht für die Steuereinheit das Innengebläse zu starten.

Ein Nachlauf gibt es nach der programmierte Abschaltzeit. Da soll die Zündkerze der Heizung vom System eine Reinigung durchgehen. Bonus (?): der Fahrer bekommt dadurch bei Verspätung 10 Minuten extra Heizung.

Jetzt warten wir nur noch auf -20°C Temperaturen um zu sehen wir eisfrei und warm die Karre wird ;)

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Was ist teuer oder kostengünstig?

Preisunterschied zwischen Transit 130PS und 170PS in Deutschland kenne ich nicht in der Schweiz sind es fast 3500.-

technischer Unterschied Software ?!?

Ist das nun berechtigt oder schon Abzocken

am 15. Oktober 2016 um 8:33

Hat jemand diese Fernbedienungsmöglichkeit verbaut? http://www.autoplugin.de/en/ford/ftc/autoplugin_rcp.html

Ist das wirklich plug n play? Heisst, einfach stecken und schon habe ich eine Fernbedienung für die Standheizung über die Bedienung der Zentralverriegelung?

Ich war schon bei mehreren Ford-Händlern. Die hätten für den nachträglichen Einbau der originalen Fernbedienung jeweils über 500,00 Euro verlangt.

@rolrb

Du siehst aber schon an den Teilen das es nicht NUR eine Plug and Play ist oder?

und im Text steht es ja beschrieben,

To the OBD-II diagnostic connector on the dashboard using a special cable (included)

Easy permanent connection to the OBD II wires with quick splice connectors youtube logo

Permanent connection to the car wiring

ist nicht viel anderes wie Originale und der Einbau dieser lassen sich Werkstätten eben bezahlen und Einbauanleitung ist ja auch dabei hier?

http://autopluginstore.com/.../rcp_fm_installation_manual.pdf

wenn du das als Plug and Play bezeichnen willst Ja

Die hatte ich in meinem Ersten Custom drin, damals gab es die FB noch nicht "original". Deshalb hatte ich mir diese gekauft. Einfach an den OBD Stecker und los gehts. Das Ding "überwacht" die Blinker. In der Werkseinstellung ist das -glaube ich- so das man 3x "öffnen" und 2x "schließen" drücken muss, dann geht die an, bzw. aus. Man muss aber immer kurz warten bis die Blinker auch "geblinkt" haben. Das hatte ich anfangs nicht richtig verstanden. Gerade bei der "Doppelverriegelung" blinkt es beim schließen erst wenn ein zweites mal auf die FB gedrückt wurde.... Ansonsten ging das ganz gut. Nicht so schön wie jetzt mit der "originalen" aber es geht. Ich glaube aber das die auch mal an ging als ich die Warnblinkanlage an gemacht habe. Das weiß ich aber nicht mehr genau. Du kannst denen aber mal eine Mail schreiben und nachfragen. Mir hatten die damals gleich geantwortet.

Hallo Gemeinde,

nachdem es jetzt kalt wird wollt ich euch mal wieder berichten was sich mitlerweile getan hat---nämlich nichts.

Mehrmals wurde mir versichert,dass man an einem Softwareupdate arbeitet das ins Batteriemanagment eingreift,da das Problem ja bekannt sei.Die finale Antwort war,niemand arbeitet an irgendwas und ne Lösung wird's auch nicht geben.

Man sitzt das Problem aus bis die paar Wagen, die das betrifft verschrottet oder in die Wüste verkauft werden.

Auch mir hat man vorgeschlagen,ich solle ein Fremdfabrikat einbauen,welches nicht mit der Bordelektronik verbunden ist,natürlich auf eigene Kosten und am besten noch in einer qualifizierten Ford Werkstatt :eek:

Mich wundert's nur,dass für so einen Top -Vorschlag nicht noch ein Trinkgeld fällig geworden ist :p

na,mal schauen wie es weitergeht.

Ich habe direkt bei Eberspächer Nachgefragt. Laut dem Support kann nur ein Ford Händler an der Software etwas ändern nicht mal Eberspächer. Aber es soll eine Lösung mit anderem Kabelbaum und der R+ Funkfernbedienung geben, so dass die Laufzeit über die Fernbedienung geregelt werden kann. Dazu müssen aber Kabel von Ford rein und auch die Software von Ford umprogrammiert werden.

Ich habe meinen Händler und auch Ford Deutschland angeschrieben. Bisher ohne Antwort.

Hat von euch jemand ähnliches gehört oder sogar schon verbaut?

am 26. November 2016 um 14:25

Wollte nochmal Rückmelden:

Habe mir die Lösung von "autoplugin" für eine nachträgliche Fernbedienungsmöglichkeit geholt. Ich betreibe sie in der plug&play-Variante. Es funktioniert. Mein hauptsächlicher Wunsch, dass ich eine Möglichkeit habe in einfacher Form die Standheizung zu starten, ist damit erfüllt.

Danke "autoplugin".

Dass Ford hier eine dermassen beschnittene Standheizung ausliefert, ärgert mich aber trotzdem immer wieder...

Zitat:

@rolrb schrieb am 26. November 2016 um 15:25:49 Uhr:

 

Dass Ford hier eine dermassen beschnittene Standheizung ausliefert, ärgert mich aber trotzdem immer wieder...

Mir geht es genauso. Sollte es beim nächsten Autokauf wieder ein Tourneo sein, werde ich wie bei unseren anderen Fahrzeuge die Standheizung nicht ab Werk haben wollen sondern beim Bosch Dienst einbauen lassen.

Habe seit einigen Tagen auch die Autoplugin. Anstecken, zweimal öffnen, einmal schließen drücken, Heizung geht an. Perfekt :-)

Das ist alles schön, das löst aber das Problem nicht, dass das Drecksteil nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Hat niemand eine Möglichkeit gefunden wie man dem Bordcomputer sagen kann dass er eine bestimmte Zeit heizen soll und nicht über die Kühlwassertemperatur geregelt wird?

Hi Ford-Standheizungsgeplagte,

wenn ich es recht verstehe, ist das doch ein Standard-Aggregat von Eberspächer?

Warum trennt Ihr das Teil steuerungsmäßig nicht komplett vom Ford-BC und baut (oder lasst bauen) die Bedieneinheit von Eberspächer ein? Dann könnt ihr es ganz normal bedienen - bei Bedarf auch fern - je nach Geschmack und Geldbeutel.

Dann kann man auf diese idiotische Ford-Bedienungs-Verhinderung pfeifen und es ist, wie mit meiner Webasto-Nachrüstung: Knopf drücken - an; nochmal drücken - wieder aus; oder Programmieren; oder Fernbedienen. Zündung und BC werden nicht gebraucht.

Es gibt halt an diesem Auto ein paar Dinge, die man ändern muß, weil Ford doch im Detail manchmal zu sonderbaren Lösungen neigt :D

MffG

lothisch, Du sprichst mir aus der Seele!

Die sonderbaren Lösungen kommen aber nicht nur von Ford, auch Westfalia vernetzte schon 2008 meine Eberspächer D4 nach Schema auf dem Foto.

Das ist der zusätzliche Sicherungskasten unter der Ablage "oben" auf der Beifahrerseite. Verfolgt man den Eberspächer Kabelbaum nach oben, endet der in den vielen roten, rot-gelben Kabeln. Beschriftung: Negativ! Wo wird der Strom abgegriffen: Negativ! (Es gab ab Werk eine Starter und 2 Versorger Batts.)

Eberspächer braucht dafür Zündg./Kl.15 (wichtig zum Fehler löschen) - Plus/Kl. 30 -Minus/Kl. 31 und gut ist. Hatte mir damals einen neuen Kabelbaum im Zubehör bestellt und die Heizung althergebracht an Batterie Nr. 4 (versorgt via Sterling B2B am Kundenanschlußpunkt) angeschlossen. Da gibt`s keinen Can Bus und ähnlichen Mist ;-)

Zitat:

Knopf drücken - an; nochmal drücken - wieder aus;

Ergänzend, Knopf drücken - an, nach 3 Tagen nochmals drücken - wieder aus (230 Ah ;-)

Servus

Wie alle die ne Standheizung ab Werk haben, habe ich das selbe Problem. Der Ford Händler kann nix, Ford in Köln will nicht helfen und Eberspächer darf nicht helfen.

Hat jemand inzwischen eine Lösung des Problems?

am 28. Januar 2017 um 11:04

Zitat:

@Tourneo2016 schrieb am 28. Januar 2017 um 09:26:32 Uhr:

Wie alle die ne Standheizung ab Werk haben, habe ich das selbe Problem. Der Ford Händler kann nix, Ford in Köln will nicht helfen und Eberspächer darf nicht helfen.

Hat jemand inzwischen eine Lösung des Problems?

Genau so ist es. Habe mir schon die Ohren wundtelefoniert.

Lass dir ne zweite einbauen. Fahre ganz gut mit zweien jetzt.

Reicht sogar um im Winter im Fahrzeug zu schlafen.

Bin rundum glücklich.

@AliasTJ:

Und die original Ford wird nicht mehr benutzt?

MffG

Deine Antwort
Ähnliche Themen