ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring Keyless Go / Komfortzugang deaktivieren?

Touring Keyless Go / Komfortzugang deaktivieren?

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. August 2016 um 19:02

Hallo Leute,

ich war früher Besitzer eines E91, mittlerweile interessiere ich mich für einen F31, habe eine schönes Modell gefunden. Jedoch hat dieser den Keyless Go / Komfortzugang.

Durch die immer häufig auftretenden Meldungen, dass diese Funktechnik ziemlich leicht zu kopieren ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich ein Modell mit dieser Option überhaupt kaufen will, wenn diese nicht deaktivierbar ist.

Gemäß dem beigefügten Artikel, den ich im Netz gefunden habe, soll das Komfortöffnen problemlos über die Einstellungen im iDrive deaktivierbar sein.

http://www.autokarma.de/allgemein/keyless-go-diebstahl-schutz/

Stimmt das wirklich? Kann mir hierzu jemand seine Erfahrungen schildern?

Vielen Dank vorab.

Godfather

Beste Antwort im Thema

Keine Angst, deinen F30 kann man auch ohne Komfortzugang innerhalb von 3 Minuten vom Hof fahren, also hieraus kann man keine erhöhte Diebstahlsgefährdung komstruieren, kannst ihn ruhig kaufen und sich an den Komfortmerkmalen erfreuen. Ich habe sie im Z4. X4 und X6 drin und mache mir bezgl. Diebstahl keinerlei Gedanken.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Keyless Go ist sytemisch bedingt unsicher.

Dennoch gibt es bisher nach meinem Kenntnisstand kaum Diebstähle die auf Keyless Go zurückzuführen sind.

Nein, das System lässt sich nicht über Idrive deaktivieren.

Da auch der Motorstart nur über den Transponder funktioniert und kein Zündschloss mehr vorhanden ist, wäre das Deaktivieren sowieso keine gute Idee. Bei Bedarf kannst du den Schlüssel zu Hause in eine Metallbox legen. Dann kann dir niemand den Wagen vom Hof klauen.

Habe bis jetzt aber nur von hochpreisigen Autos wie X5 oder X6 gelesen, die vermutlich auf diese Art gestohlen wurden. Wobei man das natürlich nicht sicher sagen kann. Früher wurden schließlich auch schon Autos auf andere Art gestohlen.

Man kann den Komfortzugang wohl auscodieren hab ich neulich irgendwo gelesen.

Keine Angst, deinen F30 kann man auch ohne Komfortzugang innerhalb von 3 Minuten vom Hof fahren, also hieraus kann man keine erhöhte Diebstahlsgefährdung komstruieren, kannst ihn ruhig kaufen und sich an den Komfortmerkmalen erfreuen. Ich habe sie im Z4. X4 und X6 drin und mache mir bezgl. Diebstahl keinerlei Gedanken.

Den Komfortzugang kann man per Codierung deaktivieren - funktioniert dann auf Tastendruck, wie beim Serienmodell.

Gruß Mario

Zitat:

@harald335i schrieb am 20. August 2016 um 00:22:37 Uhr:

Keine Angst, deinen F30 kann man auch ohne Komfortzugang innerhalb von 3 Minuten vom Hof fahren, also hieraus kann man keine erhöhte Diebstahlsgefährdung komstruieren, kannst ihn ruhig kaufen und sich an den Komfortmerkmalen erfreuen. Ich habe sie im Z4. X4 und X6 drin und mache mir bezgl. Diebstahl keinerlei Gedanken.

Das war aber nicht die Frage!

Themenstarteram 20. August 2016 um 18:18

Vielen Dank für die Beiträge bisher. Mir war nicht bewusst, dass sowohl das Schließ- als auch das Startsystem auf dem gleichen Funkwellenbereich basiert.

Das mittlerweile kein Zündschloss mehr vorhanden ist, war mir bekannt, aber aufgrund des o.g. angehängten Berichts hatte ich vermutet, dass in Abhängigkeit der Funktionen unterschiedliche Wellenbereiche abgefragt werden.

Es ist immer die gleiche Funktionsweise - beim öffnen wie auch beim motorstart. Es wird lediglich über Antennen außen am Auto und im inneren des Autos festgestellt, ob sich der Schlüssel im oder außerhalb vom Auto befindet. Dann ist der motorstart entweder möglich oder eben nicht.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Auto wegen Keyless Go gestohlen wird, gibt es die Kaskoversicherung.

Bisher wird man bei den Versicherungen mit Keyless Go nicht hochgestuft. Der Rest ist mir dann egal!

am 22. August 2016 um 7:49

Hallo zusammen,

ich habe einen Urlaub mit meinem F30 328i in Südfrankreich geplant und ziemliche Bedenken bzgl der Sicherheitslücke mit Keyless-Go, wenn man so die Medienberichte hört.

Was meint ihr, welches zusätzliche Sicherheitssystem haltet ihr für ratsam?

- Lenkradschloss (z.B. Kleinmetall Carlock bei Amazon für 30Euro)

- Funkdichte Schlüsseltasche (SecuCase für 20 Euro )

- GPS-Tracker (unverhältnismässig teuer?)

- mechanische Schaltsperre?

 

Danke,

Flo

Zitat:

@greenwulf schrieb am 22. August 2016 um 09:49:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Urlaub mit meinem F30 328i in Südfrankreich geplant und ziemliche Bedenken bzgl der Sicherheitslücke mit Keyless-Go, wenn man so die Medienberichte hört.

Was meint ihr, welches zusätzliche Sicherheitssystem haltet ihr für ratsam?

- Lenkradschloss (z.B. Kleinmetall Carlock bei Amazon für 30Euro)

- Funkdichte Schlüsseltasche (SecuCase für 20 Euro )

- GPS-Tracker (unverhältnismässig teuer?)

- mechanische Schaltsperre?

 

Danke,

Flo

Fahr mit m Bus! :D

Spaß! Ich würde 1+2 machen und gut ist.

Schönen Urlaub!

Zitat:

@greenwulf schrieb am 22. August 2016 um 09:49:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Urlaub mit meinem F30 328i in Südfrankreich geplant und ziemliche Bedenken bzgl der Sicherheitslücke mit Keyless-Go, wenn man so die Medienberichte hört.

Was meint ihr, welches zusätzliche Sicherheitssystem haltet ihr für ratsam?

- Lenkradschloss (z.B. Kleinmetall Carlock bei Amazon für 30Euro)

- Funkdichte Schlüsseltasche (SecuCase für 20 Euro )

- GPS-Tracker (unverhältnismässig teuer?)

- mechanische Schaltsperre?

 

Danke,

Flo

würde mich hier nicht in Panik versetzen lassen. Aktuell gibt es noch sehr wenige Berichte über den Einsatz der Reichweitenverlängerung zum Fahrzeugdiebstahl. Du kannst deinen Schlüssel in Alufolie wickeln, wenn dich das ruhiger schlafen lässt.

Ich habe zuhause eine Metalldose, die ich zusätzlich innen noch mit Alufolie verkleidet habe, in der Erst- und Zweitschlüssel "lagern", wenn wir sie nicht nutzen. Blockt wunderbar die Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel. Mehr würde ich aber auch nicht tun. Im Fall des Falles gibts ne Teilkasko.

Zitat:

@greenwulf schrieb am 22. August 2016 um 09:49:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Urlaub mit meinem F30 328i in Südfrankreich geplant und ziemliche Bedenken bzgl der Sicherheitslücke mit Keyless-Go, wenn man so die Medienberichte hört.

Was meint ihr, welches zusätzliche Sicherheitssystem haltet ihr für ratsam?

- Lenkradschloss (z.B. Kleinmetall Carlock bei Amazon für 30Euro)

- Funkdichte Schlüsseltasche (SecuCase für 20 Euro )

- GPS-Tracker (unverhältnismässig teuer?)

- mechanische Schaltsperre?

 

Danke,

Flo

gibt's denn in Südfrankreich viele High Tech Diebe?

 

imho erhöht sich das Diebstahlrisiko durch die Sicherheitslücke um ziemlich genau 0%.

 

es ist eher ein theoretisches Problem.

 

wenn du die obigen Dinge zum Schutz machen willst verstehe ich das, aber nicht wegen KeylessGo

 

 

Zitat:

@greenwulf schrieb am 22. August 2016 um 09:49:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Urlaub mit meinem F30 328i in Südfrankreich geplant und ziemliche Bedenken bzgl der Sicherheitslücke mit Keyless-Go, wenn man so die Medienberichte hört.

Was meint ihr, welches zusätzliche Sicherheitssystem haltet ihr für ratsam?

- Lenkradschloss (z.B. Kleinmetall Carlock bei Amazon für 30Euro)

- Funkdichte Schlüsseltasche (SecuCase für 20 Euro )

- GPS-Tracker (unverhältnismässig teuer?)

- mechanische Schaltsperre?

 

Danke,

Flo

Ich war im Juli 2 Wochen in Südfrankreich und es ist genau nichts passiert. Hatte zwar ne funkdichte Schlüsseltasche mit, aber der Wagen wurde nicht mal schief angesehen. ;)

Von daher, mach Dir keinen Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Touring Keyless Go / Komfortzugang deaktivieren?