ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Dauer-Bremslicht

Touran Dauer-Bremslicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:11

Hallo!!

Ich brauche von Euch mal etwas Hilfe, wenn Ihr könnt!!

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Bremslicht was ständig leuchtet. Mein tempomat nicht mehr funktioniert und die Glühanzeige Blickt!! Denkt nicht daran das es der Bremslichtschalter sein könnte, wir haben bereits drei Probiert und meine lieben VW-Werkstätten wissen auch nicht weiter! Zu bedauern habe ich auch noch festgestellt das mein Heckwischwasser auch nicht mehr geht! da mir die drei VW-Vertragswerkstätten in meiner gegent nicht weiter helfen können nehme ich das mal selbst in die Hand! Ich kann Euch evtl. noch ein paar Tipps geben wie: Zündung aus alles funktioniert (Bremlicht), Zündung an Bremslicht ist immer an und sobald ich das Bremspeldal betätige kommt die Sicherung! Da ich die zwei Rückleuchten schon draußen hatte und das Problem immer noch da ist! Weiß ich jetzt nicht mehr weiter!! Ich Vermute das das Problem in der Heckklappe liegt! Aber ich wage es garnicht erst die große verkleidung unter 10 Grad ab zu machen!! Es wäre schön wenn hier schon jemand damit Erfahrung hat/hatte und mir da etwas Helfen könnte!!

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habs auch nun endlich geschafft. Bei mir war es sehr fummelig, da mein Hallgeber etwas abgeschmort war und deshalb nicht einfach auszubauen war. Ich ließ den Kupplungsgeberzylinder im Auto eingebaut.

Anbei noch einige Bilder für die Nachwelt.

LG

Chris

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo,

vermutlich ist der Hallgeber (Winkelgeber) vom Kupplungspedal defekt !

Dieser Geber ist am Pedal verbaut und erzeugt bei Ausfall Dauerbremslicht.

Der Tausch ist aufwendig (ca. 1 Stunde)!

 

Viele Grüße

bandits6

am 30. Januar 2008 um 18:38

Welche Sicherung kommt???

Mal den Fehlerspeicher vom Bordnetzsteuergerät auslesen.

Gruß otti

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:08

Ok!! Der winkelgeber ist es leider auch nicht und die Sicherung vom Bremslicht kommt sobald ich die Zündung an mache und das Bremspedal Betätige!!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:10

Ach so der Fehlerspeicher läßt sich leider nicht löschen! Motorsteuerung Vw Fehlerdiagnose-Programm mat bei der Aufforderung " Sicherung Prüfen" Stopp

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von bandits6

Hallo,

vermutlich ist der Hallgeber (Winkelgeber) vom Kupplungspedal defekt !

Dieser Geber ist am Pedal verbaut und erzeugt bei Ausfall Dauerbremslicht.

Der Tausch ist aufwendig (ca. 1 Stunde)!

 

Viele Grüße

bandits6

Und da soll auch die Sicherung vom Bremslicht Durchbrennen??

klingt nach einem Defekt am Bordnetzsteuergerät?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:27

Würde sich der Fehler beheben lassen?? Ohne jetzt die große Kohle auf den Tisch zu legen! Ich vermute noch das es an der Heckklappe liegt, weil ich ja auch kein Wischwasser mehr auf die Heckscheibe bekomme und das Wischwasser auf den Stecker kommt von der dritten Bremsleute kommt! Aber dann müßte es ja auch wieder verschwinden sobald es wieder getrocknett ist!! nehme ich an!

Hallo,

welche Sicherung brennt durch?

Bei defekten Kupplungspedalschalter ist die Sicherung SB 7 (F7)

betroffen!

Viele Grüße

bandits6

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:58

Gute Frage welche Nummer es ist!!! Kann ich Dir leider auf Anhieb nicht sagen! Ich werde morgen mal schauen!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:11

Ok habe es!! Sicherung 23 ist es!!! 10 A

am 30. Januar 2008 um 20:26

hallo,

laut meiner recherche ist es die sicherung vom bremslichtschalter

gruß heiko

Zitat:

Original geschrieben von marco021180

Ok!! Der winkelgeber ist es leider auch nicht und die Sicherung vom Bremslicht kommt sobald ich die Zündung an mache und das Bremspedal Betätige!!

Wie wurde der Hallgeber vom Kupplungspedal als Fehlerquelle ausgeschlossen? Bei Dauer-Bremslicht und Sicherung durch ist er es nämlich mit 90%iger Sicherheit. Bremspedalschalter kann es ebenso sein.

War bei mir 2005 so, Dauerstoplicht und Fehlermeldung Motorsteuerung.

Nach Wechsel Hallgeber und Bremslichtschalter alles i.O.

Kosten ca. 140 Euro + Leihwagen kostenlos wg. Mobilitätsgarantie.

MfG

mein c tut w

am 4. Februar 2008 um 17:58

hallo hatte bis gestern auch dauerbremslicht, habe jetzt den stecker vom hallgeber abgezogen, und seidem geht das bremslicht wieder und die sicherung bleibt drin.der neue hallgeber ist bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen