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Touran 2.0 TDI "Goal" von 2006 kaufen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 16:06

Hallo Ihr lieben.

Ich bin gerade ein Touran, BJ 2006, 2.0 TDI Probgefahren.

Er hat rund 94000KM drauf und soll noch 11,500€ kosten,

er ist Scheckheft gepflegt und steht optisch sehr gut da.

So um die 100 000 KM ist natürlich gerade die Schwelle, daß Bremsen, Reifen und bei 120 000 KM der Zahnriemen kommt.

 

Ich benötige nicht eine Mega-Ausstattung, sondern ein zuverlässiges Familienauto.

Man liest ja so einiges positives, aber leider mehr negatives über den Touran...

Jetzt wollte ich Euch mal fragen, was Ihr als Profis davon haltet...kaufen oder nicht?

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53 Antworten

Hallole ...

2,0 TDI 140 PS ohne ( BKD ) / mit Serien DPF - Rußfilter ( BMM )

Die BKD Motorkennbuchstaben - Generation ist die " Kopfweh " - Zylinderkopf Generation .

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Bremsen - Reifen kann man checken lassen , was sagt deine eigene Sichtkontrolle ... Probefahrt hast du ja gemacht ;)

Rostcheck - Unterboden sollte auch nicht fehlen ...

http://www.motor-talk.de/.../...ost-im-unterbodenbereich-t3555104.html

Zahnriemen , ja der dürfte dann wohl bei 120.000 Km fällig sein .

Bei Kauf über Händler natürlich nur mit Gebrauchtwagen Garantie .

Gruß

Hermy

 

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:34

Hallo und danke für die Links.

Irgendwie dachte ich, daß VW solide Motoran baut und auch kein Rostproblem mehr haben,

Die Links sprechen eine andere Sprache.

Wird es den ab BJ 2008/2009 besser sein?

Hallole ...

Beim Motor würd ich ehr nach einem 2,0 TDI 140 PS mit Rußfilter suchen = BMM , von dem hört man eigentlich nichts an Probs.

Den gab's schon ab Ende 2005 , aber nur gegen Aufpreis wegen dem DPF . Sollte also auch schon im " Goal " verbaut worden sein ... halt nicht bei jedem . ZR - Wechsel sollte dann bei 150.000 km sein .

Gewissheit verschafft das Serviceheft .

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran#Motorisierungen

Das Unterboden - Rost Prob kam erst so im letzten Jahr auf .

Konnte bedingt durch Reifenwechsel letzte Woche auch mal einen Blick unter meinen " United " Bj. 2008 Mod. 2009 nehmen . Bei mir schaut's gut aus .

Ab dem Facelift ( FL ) bzw. auch GP genannt ab Ende 2006 ( erkennbar an den geschwungenen Frontscheinwerfern ) schaut's wohl generell etwas besser aus , als gegenüber dem " Ur - Touri " mit seinen Kinderkrankheiten .

Würde ich etwas solideres , gebrauchtes suchen ...

Touran FL ab Mod. 2007 , 2,0 TDI 140 PS ( BMM ) + DPF , Handschalter , km = nicht zu viele .

Ausstattung ab Trendline ( mittlere ) oder Sondermod. " United " oder auch einen Highline .

Extras = Geschmacksache von jedem selbst ;)

Gruß

Hermy

 

 

 

 

am 1. August 2012 um 8:23

Hi, musste mich mit einem neuen Usernamen anmelden, der alte funktioniert nicht mehr.

Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Der Händler hat noch neuere, die dann aber gleich bedeutend teurer sind.

Die Frage ist generell, ob sich ein Diesel für mich lohnt für 12-13000KM/Jahr, aber lt. Rechner im Internet ist es gleich oder gerade so billiger.

Dann werde ich mich jetzt mal durch die Motoren kämpfen und mir dann einen aussuchen:)

Der von 2006 ist definitiv ein altes Modell, das haben wir geprüft.

Hallole ...

Lohnen ...

Was ein TDI mit DPF nicht mag = sind reine Kurzstrecken - Einsätze a'la " Kindertaxi " .

Etwas Auslauf sollter der hin & wieder schon bekommen .

... Über TSI hast du dich ja auch schon kundig gemacht . :rolleyes:

Möchte hier jetzt aber nicht eine TDI / TSI Grundsatzdiskussion lostreten ... gibt ja schon genug davon .

Als " Kindertaxi " wäre der ( alte ) 1,6 Benziner mit 101 PS wohl die bessere Wahl .

Gruß

Hermy

 

 

 

 

am 1. August 2012 um 8:54

Fahrprofil:

Kindertaxi wird ganz sicher ein Einsatzgebiet sein, auch mal 2KM dahin, 2KM dorthin, Einkaufen.

15KM zur Arbeit (ein Weg) und am WE meist um die 50-100 + KM als mobiler DJ :)

Hin und wieder Bodensee oder 400 KM in die Pfalz, einmal im Jahr nach IT in Urlaub...also so wie es klassischer nicht mehr sein kann:(

Moin,

hab vor 2.Jahren ein Touran Goal mit 2.0TDI 140PS (120tkm) gekauft (Leasingrückläufer)...

Jetzt haben wir knappe 230tkm mit Ihm runtergerissen, keine großartigen Probleme...

Schäden: Umwälzpumpe,Türschloss rechts,Glenkwelle... find sind kleinigkeiten...

Sonst super zufrieden DPF ist auch noch der erste drin...

Und kein Rost!!!

Solltest du dir den Touran kaufen dann verhandel das die den Zahnriemen machen und die VVD nicht vergessen ;)...

Gruß Micha

Also ich würde einen mit DPF nehmen.

Bei uns in Karlsruhe geht nix mehr in der Innenstadt ohne grüne Plakette.

am 1. August 2012 um 9:47

Also ich hänge hier mal das Angebot an wie es am Auto ist.

DPF scheint ja drin zu sein.

@Micha: von wann ist Dein Touran?

Mein 2.0 TDI ohne Filter hat auch die grüne

Plakette.

Bei nur Kurzstrecke würde ich keinen Diesel nehmen.

Wenn er kalt gestartet wird und nur so 1-2 km gefahren wird ist ein durchnitts Verbrauch von 9-10 Liter kein Problem...

Maik

am 1. August 2012 um 9:57

Ich bin halt nicht sehr begeistert von den TSI Motoren, die sollen ja so anfällig sein.

Deshalb bin ich auf den Diesel gekommen:)

Zitat:

Original geschrieben von mormalo2

Also ich hänge hier mal das Angebot an wie es am Auto ist.

DPF scheint ja drin zu sein.

@Micha: von wann ist Dein Touran?

aus 06.2006

am 1. August 2012 um 10:11

Ok, was ist denn davon zu halten:

Zitat:

Touran Trendline TDI, 1,9 l, EZ: 12/2009, ABS, ESP, Doppel-, Seiten- und Kopfairbag, elektrisch verstellbare und heizbare Außenspiegel, Climatic, Nebelscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, höhenverstellbare Vordersitze, Sitzlehne vorn rechts umklappbar, Lendenwirbelstütze, Bordcomputer, Parkpilot hinten, CD Radio mit MP3= RCD310, Laderaumabdeckung, Tempomat, 6 Gang, Mittelarmlehne, Dachreling, höhen- und tiefenverstellbare Lenksäule, Rußpartikelfilter, Servolenkung, Netztrennwand, Scheinwerferreinigungsanlage, metallic Lackierung, Colorverglasung, Verglasung hinten abgedunkelt, Multimediabuchse, Laderaumabdeckung.

Steht da um die 16400€, halt halt nur 105PS.

Zitat:

Original geschrieben von mormalo2

Ok, was ist denn davon zu halten:

Zitat:

Original geschrieben von mormalo2

Zitat:

Touran Trendline TDI, 1,9 l, EZ: 12/2009, ABS, ESP, Doppel-, Seiten- und Kopfairbag, elektrisch verstellbare und heizbare Außenspiegel, Climatic, Nebelscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, höhenverstellbare Vordersitze, Sitzlehne vorn rechts umklappbar, Lendenwirbelstütze, Bordcomputer, Parkpilot hinten, CD Radio mit MP3= RCD310, Laderaumabdeckung, Tempomat, 6 Gang, Mittelarmlehne, Dachreling, höhen- und tiefenverstellbare Lenksäule, Rußpartikelfilter, Servolenkung, Netztrennwand, Scheinwerferreinigungsanlage, metallic Lackierung, Colorverglasung, Verglasung hinten abgedunkelt, Multimediabuchse, Laderaumabdeckung.

Steht da um die 16400€, halt halt nur 105PS.

Würde jetzt aus meiner Sicht sagen Probefahren...dann hast den Vergleich...

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