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Touran 1,6 TDI BMT zu lahm?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. September 2011 um 15:54

Ich habe am 15.09. den Style 1,6 TDI 77 kW, 6-Gang bestellt. Bin eigentlich kein sportlicher Fahrer. Fahre meine 15 tkm/Jahr gern zügig, vorausschauend, eher defensiv, auf der BAB 130 km/h. Bis 2008 hatte ich den Touran 1,9 TDI PD, 105 PS. Der ging gut ab.

Was sind eure Erfahrungen? Ist der 1,6er zu lahm für einen 'Normalo'-Fahrer?

Beste Antwort im Thema

Ein Automatikgetriebe ja, aber kein Vergleich zur Uralt-Wandlerautomatik von Opel.

Das DSG ist ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe. Es ist dabei immer ein Gang eingelegt und ein zweiter vorgewählt. Damit kann das DSG in sekundenbruchteilen schalten, in dem einfach eine Kupplung getrennt und die andere geschlossen wird. Somit hat man keine Zugkraftunterbrechung. Das ganze kann entweder im Automatikmodus oder mit Schaltwippen/Wählhebel manuell geschaltet werden.

Dabei gibt es zwei Versionen des DSG:

- das kleine DQ200 mit 7 Gängen und trocken laufenden Kupplungen (Motoren bis 250Nm)

- das größere DQ350 mit 6 Gängne und nass laufenden Kupplungen (Motoren bis 350Nm)

Dazu kommt noch das DQ500 mit 7 Gängen, max 500Nm und wahlweise Allrad, was aber im Touran nicht verbaut wird.

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Es kommt wie immer auf die Fahrweise an: Möchtest du "gleiten" oder "hetzen"? Wir haben den 77kw BMT seit Anfang August und sind bisher s e h r zufrieden. Verbrauch liegt so ca. bei 5,7l/100km und er geht besser als der Vorgänger, ein Golf+ 77kw BMT, Bj. 2009. Die 6 Gänge sind sehr gut abgestimmt. Natürlich, bei dauernder Autobahnfahrt oder Bergfahrten bzw. Anhängerbetrieb ist der nicht zu empfehlen. Aber für den Normalgebrauch ist er empfehlenswert. Wir haben auch einen 140PS Golf6 (siehe Signatur) in Betrieb und kenne somit beide Motoren. Mit diesem Auto bin ich jeden Tag 150km auf der Autobahn unterwegs, aber bei dem Verkehrsaufkommen ist ohnehin kaum ein schnelles Fahren möglich. Ausserdem haben wir hier in AT sowieso 130km/h Limit. Wahrscheinlich wird der Nachfolger des 6er Golf auch mit weniger kw ausgestattet, da es nicht notwendig ist, bei normaler Fahrweise, unnötig den Finanzminister zu sponsern! In Österreich wird ja je Kw, die KFZ Steuer berechnet.

Resümee - hast gut bestellt..., viel Fahrfreude mit dem neuen Touran!

akro

Hallo,

wir fahren seit Juli diesen jahres den 1.6 TDI BMT und sind sehr zufrieden. Vom Motor her kann ich ihn nur zu meinem Dienstwagen, einen Caddy mit 2.0 L TDI Motor vergleichen. Der hat zwar mehr Hubraum aber gleichviel PS, ist aber etwas spritziger im Antritt. Kann aber auch am etwas geringerem Gewicht liegen. Dennoch ist der 1.6 Touran keine lahme Ente. Zwischen 2200 und 2800 u/min zieht er sehr gut durch, wenn es denn sein muss. Ansonsten bewegt man das Auto immer zwischen 1200 und 1600 u/min. Das Getriebe würde ich als das beste je von mir gefahrene beschreiben hinsichtlich Abstufung und Schaltverhalten (Verglichen zu: Ford Mondeo 2010, Peugeot 207sw 2011, Skoda Octavia RS 2008, Skoda Superb 2010 und dem erwähnten Caddy von 2009). Verbrauchstechnisch lässt sich das Auto nahe der Werksangabe von 4.6 L/100km bewegen. Wir sind im Mix-Betrieb derzeit bei 5.4 L/100km.

ich denke, er wird zu deiner beschriebenen Fahrweise sehr gut passen.

Er ist kein Sprinter, aber man muss auf dem beschleunigungsstreifen keine Angst habe die LKW's nicht abhängen zu können.

Viel Spaß mit dem echt tollen Auto!!

pado

Fahre die oben genannte Kombination auch. Er ist ok, etwas zappelig zum anfahren, im mittleren Drezahlbereich zieht er gut, auf der Autobahn ist er auch ok. Der Verbrauch liegt höher als erwartet, die 4,6L/100 Km erreicht nur auf wenigen Etappen, im Schnitt ist es 1L mehr, auf der Autobahn (ohne Vollgas) nimmt er auch gerne mal an die 7L/100 Km.

Der 2.0 TDI ist etwas, aber auch nicht viel kräftiger.

hallo

ich hab den 1.9 bm tdi. und für seine 74kw, geht der schon recht zügig ab! vorallem weil ich 235er 18* drauf hab :-)

auch deiner wird gut laufen. ABER wenn du sportwagen feeling erwartest, dann musst du auch ein sportwagen kaufen. mit v8 und benzin.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Der 2.0 TDI ist etwas, aber auch nicht viel kräftiger.

Das würde ich so nicht unterschreiben!

Bist Du den 2.0 TDI im direkten Vergleich gefahren?

Ich ja!

Die subjektive Kraftentfaltung bei der Probefahrt im Vergleich zum 105 PS TDI war enorm.

Das Datenblatt sagt ca. 3 Sekunden bessere Beschleunigung und 70 NM Drehmoment mehr...

Der Rest der hier geschrieben wird, stimmt mit meinen Erfahrungen vom 1,9 TDI mit 105 PumpeDüse PS überein.

Vollkommen ausreichender Motor für Stadt, Land und BAB.

Nur im "Zwischenspurt" oder beim Überholvorgang auf der Landstrasse kommt er an seine Grenze.

@ambros41

Wenn Du momentan mit dem 1.9 TDI zufrieden bist, dann ist der 1.6er mit selber Motorleistung wohl die beste Wahl ;) !

 

Gruß

Stefan

Ich fahre seit 11 Jahren einen VW Golf IV mit 1,9l TDI PD (115PS - 285Nm). Diesen Golf/Motor finde ich ziemlich spritzig und durchzugstark (für meine normalen Verhältnisse).

Jetzt steht ein Neuwagenkauf an (Touran muß es sein). Ich bin den neuen Touran mit TDI 105 PS probegefahren. Ein Desaster! Schon nach der ersten Millisekunde auf der Auffahrt zur BAB wusste ich: DEN Motor nimmst Du nicht! Eine lahme Karre... Die Autobahn ging dann leicht den Hang hoch... der Touran hat sich nur mühsam hochgequält (subjebtiv im Vergleich zu meinem Golf IV). Wie man mit DEM Motor mal jemanden flott überholen soll ist mir ein Rätsel. Für mich Null Fahrspaß.

Gut, der Touran wiegt ca 1.580 kg (mein Golf nur 1,3t), aber mir war sofort klar: wenn TDI, dann den 140PS.

Anschließend eine Probefahrt mit dem neuen Tiguan, 2,0l TDI 140PS. Eine Wohltat!! Da war es wieder, das mir bekannte spritzige Turbo-Diesel-Fahrgefühl!! Ich halte von der Bauform/Länge/Gewicht den Tiguan und den Touran für grob vergleichbar. Und als ich den Tiguan probegefahren bin, wusste ich: diesen 140PS-Motor in den Touran rein und dann passt das mit dem Fahrgefühl. Für MICH war ein großer Unterschied zu erkennen.

Im Juli 2011 habe ich dann den 2,0l TDI mit 140PS bestellt.

Also ich bin sehr zuversichtlich, dass mir der 1,6 TDI reichen wird - "normale Verhältnisse" sind ja auch sehr subjektiv. Mein jetziger Altbenziner hat die schlechteren Leistungswerte und trotzdem war auch Überholen, wenn mal gefordert möglich. Zu riskanten Manövern lässt man sich halt eher weniger verführen und das ist generell auch gut so.

Nur nebenbei: Ich habe gerade im Urlaub ein 3,5t WoMo mit 130 PS über fast 4000 km bewegt - nach einer kurzen Gewöhnungsphase bekam man ein Gefühl für die jeweilig passenden Kombinationen zu Tempo - Drehzahl - Gang und ggf. Steigung. Ich hab definitiv kaum länger für unsere Standardstrecke (München - Garmisch - Innsbruck - Südtirol) gebraucht als mit dem PKW - hat auch Spaß gemacht!

Du stellst Fragen die manchem Entwickler in Wolfsburg völlig fremd sind. Was hat dieser 105 PS Diesel in so einem Wagen verloren? Ich persönlich hätte gerne einen Diesel im Touran der ca 40 PS und 2 Liter /100km Verbrauch hätte. Ob so eine Kombination in der Entwicklerschublade schlummert??

alles Ansichtssache - oder Glaubenskrieg:D

fest steht aber: diese Frage kommt dem TE wohl zu spät. So ca. 24h, oder?

warum das? Hilf mir/uns

Habe seit nunmehr 4 Wochen nen 1.9er TDI mit 105 PS.Im Vergleich zu meinem Ex-Opel-Vectra C mit 150 PS ist der Touran....mmhhh ja,doch ziemlich schwächlich,aber für mich noch ausreichend.Ein Gang mehr nach dem sechsten wäre vielleicht angebracht gewesen.Der Motor ist auf der Autobahn ab 120 kmh doch recht brummig bis nervend.Ein weiterer Nachteil ist,dass der Touran bedingt durch die Bauhöhe doch recht windempfindlich ist.Man muss doch ganz schön gegenlenken,wenn es stark windet.

Ansonsten aber ist mir ein schwächlicher Touran,der fährt,weitaus lieber,als ein dauerkaputter Opel Vectra.;):D

ich fahre die 1.9 TDI Maschine mit DSG und bin mehr als zufrieden. Hatte davor einen T5 MV mit 174 PS------nie, nie wieder. Dieser Motor war eine Frechheit..........

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ich fahre die 1.9 TDI Maschine mit DSG und bin mehr als zufrieden. Hatte davor einen T5 MV mit 174 PS------nie, nie wieder. Dieser Motor war eine Frechheit..........

Kenne mich mit VW noch nicht zu gut aus.Ist mit DSG ein Automatikgetriebe gemeint? So,wie AT6 bei Opel?

Ein Automatikgetriebe ja, aber kein Vergleich zur Uralt-Wandlerautomatik von Opel.

Das DSG ist ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe. Es ist dabei immer ein Gang eingelegt und ein zweiter vorgewählt. Damit kann das DSG in sekundenbruchteilen schalten, in dem einfach eine Kupplung getrennt und die andere geschlossen wird. Somit hat man keine Zugkraftunterbrechung. Das ganze kann entweder im Automatikmodus oder mit Schaltwippen/Wählhebel manuell geschaltet werden.

Dabei gibt es zwei Versionen des DSG:

- das kleine DQ200 mit 7 Gängen und trocken laufenden Kupplungen (Motoren bis 250Nm)

- das größere DQ350 mit 6 Gängne und nass laufenden Kupplungen (Motoren bis 350Nm)

Dazu kommt noch das DQ500 mit 7 Gängen, max 500Nm und wahlweise Allrad, was aber im Touran nicht verbaut wird.

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