ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tour zum 60. Geb.

Tour zum 60. Geb.

Themenstarteram 2. November 2016 um 11:49

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Geschenk zum 60. Geburtstag meines Vaters (Ende November).

Da das Motorrad fahren erfreulicher Weise in der Familie liegt, dachte ich wäre eine gemeinsame Tour im Frühjahr ganz schön.

Das Problem ist, dass mein Vater seit mehreren Bandscheibenvorfällen im Nacken nicht mehr auf seiner BMW R100 fahren kann und seit dem leider auch so gut wie kein Motorrad mehr gefahren ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer, auch für Anfänger geeigneten (Brüderchen hat gerade einen Führerschein), Strecke in der weiteren Umgebung um Köln/Bonn, wo man auch noch ein passendes Motorrad leihen könnte.

Ich weiß, dass er sich gerne eine African Twin kaufen würde, deswegen gehe ich mal davon aus, dass er mit dieser oder einer ähnlichen Maschine fahren könnte. Ich bin aber für jede Hilfe und Idee offen.

Also falls ihr Ideen habt, her damit!

Bedankt!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Münchner Freiheit. gehört zu BMW, daher sehr günstige Mietpreise. Alle Touren ab München, Anreise im Auto.

Pragramm für nächstes Jahr ist aber noch nicht raus. http://www.muenchnerfreiheit.org/.../koenig-ludwig-runde-3-tage

Wenn er nicht auf einer R 100 fahren kann, dann hat das auf einer anderen Maschine auch keinen Sinn.

Es sei denn leichter Supertourer mit hoher Scheibe (wegen Winddruck) und ganz leichter Helm mit grossem Gesichtfeld

(zum Umgucken). R 1200 RT, vielleicht. Oder ne Deauville mit hoher Zubehör-Scheibe. Sprich' aber vorher mit ihm, er muss es auch wollen und sich der Sache gewachsen fühlen. Nützt ja nix, wenn er nach der Tour wieder wochenlang schreckliche Schmerzen hat...

Der Vorteil bei den MF-Touren ist, dass die Motorräder durchgetauscht werden. Es sind alle dabei und man gewinnt eine Menge Erkenntnisse über die Unterschiede.

Selbst wenn eine gar nicht passt, kann man das bei der nächsten Pause korrigieren.

Ist nicht billig, soll aber ja auch ein Geschenk sein.

Themenstarteram 2. November 2016 um 13:46

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 2. November 2016 um 13:03:16 Uhr:

Münchner Freiheit. gehört zu BMW, daher sehr günstige Mietpreise. Alle Touren ab München, Anreise im Auto.

Pragramm für nächstes Jahr ist aber noch nicht raus. http://www.muenchnerfreiheit.org/.../koenig-ludwig-runde-3-tage

Da mein Bruder und ich an der Tour teilnehmen wollen würde, mit unseren eigenen Motorrädern, wäre München sehr weit und sehr, sehr teuer..auch wenn das mit dem durchtauschen sehr gut klingt.

Ich dachte eher an eine Tagestour hier in der Umgebung (NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen etc.), mit Zwischenstops. Da er sicher nicht mehrere Stunden am Stück fahren kann...

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 2. November 2016 um 13:55:37 Uhr:

Wenn er nicht auf einer R 100 fahren kann, dann hat das auf einer anderen Maschine auch keinen Sinn.

Es sei denn leichter Supertourer mit hoher Scheibe (wegen Winddruck) und ganz leichter Helm mit grossem Gesichtfeld

(zum Umgucken). R 1200 RT, vielleicht. Oder ne Deauville mit hoher Zubehör-Scheibe. Sprich' aber vorher mit ihm, er muss es auch wollen und sich der Sache gewachsen fühlen. Nützt ja nix, wenn er nach der Tour wieder wochenlang schreckliche Schmerzen hat...

Ich Frage ihn heute Abend mal aus woran es genau liegt. Ich kann nur sagen dass er nach 20 min auf meiner SV schon Probleme hatte.

Eventuell käme auch ein Trike oder Quad in Frage.

Im Grunde bleibt dann nur Mopped leihen und Tour selbst ausarbeiten.

Eifel bietet sich da an. In Adenau kann man sich direkt ein Mopped leihen und dann eine schöne Runde durch die Eifel drehen. http://yamaha.zweirad-schmitz.de/MOTORRAD/MietMotorrad

Themenstarteram 2. November 2016 um 14:09

Ja es muss keine geführte Tour sein. In erster Linie suche ich nach jemandem der das passende Gefährt vermietet und nach ein paar Vorschlägen für schöne Routen. :)

 

Ich bin leider selber noch nicht viel rum gekommen, deswegen da was planlos.

Da gibts inzwischen Tools für im Internet. Fürs planen. Oder das Navi kann das schon.

https://kurviger.de/

zum Beispiel.

am 2. November 2016 um 21:16

Mein Nachbar hat Probleme mit der HWS und LWS.

Nach nunmehr einem halben Jahr speziellem Rückentraining fährt er statt seinem fetten BMW Tourer einen Chopper mit Hochlenker.

Die WS ist wohl durch die Armhaltung entlastet.

Klar kann eine Tour schön sein!

Das Team sollte aber zusammenpassen.

du solltest erstmal "alleine" sicher werden...

Gibt es dort keinen der die TE mal unter die Fittiche nimmt um ihr die Kurven zu zeigen?

am 3. November 2016 um 18:30

Das Brüderchen ist der Anfänger.

Um den würd ich mir jetzt aber keinen Kopf machen.

1. kann er ja bis zur Tour noch üben - ob jetzt oder im frühen Frühjahr ;) und 2. würd ich mich statt der Tour eher auf Daddys Schmerzen konzentrieren.

Touren in eurem Umfeld kannst deinem Vater unauffällig aus der Nase ziehen.

"Ich will dieses WE mal fahren. Was meinste, wo bist du denn gerne gefahren, welche Strecke hat dir denn gefallen, wo hat' s denn schöne Plätzchen ..... " usw. usf.

Um die richtige Maschine zu finden solltest mit Daddy zum Händler fahren. Leiht euch mal ne African Twin aus und schaut wie's geht. Hat er Schmerzen bequatsch ihn auch mal mit Chopper - ja ja, nicht sein Traum - an. Vllt. liegt es ihm auch und er kann schmerzfrei fahren.

Auch ein vergoldetes Wunschbike macht mit Schmerzen keinen Spass. Dann ist nur noch mehr Frust da der euch den Tag dann total vermiest.

Wenn das passende Bike gefunden ist, ist eine Tagestour schnell geplant.

am 4. November 2016 um 6:05

Wenn er Moped fahren aufgab wegen Schmerzen, dann solltest Du ihn nicht wieder zum Fahren animieren.

Entweder die Schmerzen sind zu stark, dann wird er keinen Spaß haben.

Eventuell sind die Schmerzen nicht zu groß, nur die Lust ist weg. Dann wird er keinen Spaß haben.

Wenn er trotz Schmerzen mit euch fährt, reißt ihr eventuell Wunden auf.

Oft wird bei solchen Menschen gesagt, ich würde ja, wenn ich keine Schmerzen hätte. Obwohl sie eigentlich keine Lust mehr haben. Weil sie das nicht zugeben wollen, um Diskussionen zu entgehen.

Zeig ihm doch einen neuen Weg, miete einen Roadster.(wenn nicht vorhanden). Und fahrt an einen schönen Platz, nettes Restaurant, lecker essen. Gerne auch was Exklusives, was man vielleicht nicht so oft macht. Besucht einen Sternekoch und genießt einfach (außer das macht ihr jede Woche).

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:10

Ich sag schon mal vielen Dank für die vielen Tipps!

Was meinen Vater angeht kann ich euch versichern, dass er auch mit fast 60 noch Kind im Kopf ist was motorisierte Gefährte angeht. Motorrad fährt er auch immer noch gerne, schließlich hat er sich auf meine Suzuki spaßeshalber auch schon drauf "gequält".

Ich tendiere aber jetzt gerade tatsächlich eher dazu ihm ein Quad, Trike oder ein Chopper zu mieten. Ich telefoniere die Tage mal rum.

Wie wäre es mit einem Can-Am Spyder?

Themenstarteram 5. November 2016 um 18:00

Weiß ich nicht. Ich kann dem noch nichts abegwinnen, aber ich gucke auch da mal ob ich was finde. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen