ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg und Online Dienste

Touareg und Online Dienste

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 21:40

Ich finde in der Bestelliste nichts zum Thema Onlinedienste.

Bin da von BMW offensichtlich sehr verwöhnt was die Geschäftswagenfähigkeit anbetrifft. Das ist ein echter positiver Faktor, wenn man das Fahrzeug geschäftlich einsetzt.

HAt einer da Infos über die Möglichkeiten?

Michael

Beste Antwort im Thema

Michael: ganz objektiv betrachtet muss natürlich Du entscheiden, was für Bedürfnisse du an ein Fahrzeug stellst....mir pers. sind online-Dienste im Fahrzeug nicht wichtig, da ich meist zu viert im Fahrzeug unterwegs bin und eh schon alle Hände damit zu tun hab, mich auf's fahren zu konzentrieren (wer 5 Stunden mit zwei 5 und 2,5 Jahre alten Kindern im Auto sitzt, wird mich verstehen)...sicherlich liegt's auch daran, dass ich dieses Feature noch nie in einem Fahrzeug hatte und daher auch nicht vermisse...was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Anderes Beispiel: ich hatte bis vor einem Jahr noch nie einen MP3-Player oder Ipod benutzt...ich hatte zwar einen MP3-Player (Werbegeschenk) aber mir pers. war das Music-downloaden zu teuer und umständlich. Also old-school CD's für den Wechsler gekauft. Erst seit einem Jahr nutze ich den Ipod meines Iphnes und frage mich, warum man noch CD's kaufen soll, bei denen man ein Lied gut findet und der Rest ist Schrott....so ändern sich die Gewohnheiten.

Als ich allerdings damals vor der Entscheidung Touareg oder Cayenne stand, hab ich mich aufgrund des besseren Preis-Leistung-Verhältnisses und der Leasingkonditionen für den Touareg entschieden...die online Dienste gab es damals noch nicht für den Cayenne.

Auch heute würde ich diese Option beim Cayenne nicht wählen, da ich wenige Zeit alleine im Fahrzeug verbringe.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

die Touareg-Fahrer sind überwiegend in de Lage, die Navi-Ziele - ja sogar Sonderziele wie Restaurants, Hotels oder dergleichen selbständig einzugeben (für diejenigen mit motorischen Defiziten klappt das sogar per Sprachsteuerung :D ). Wir haben mehrere Firmen-BMW mit diesem die ersten Jahre wohl kostenlosem Online-Dienst - genutzt hat es nur noch niemand, weil es schlicht überflüssig ist.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 22:02

Haua Haua Peng.

Lach- wusste ich doch dass Touareg-Fahrer echte Survivalhelden sind ;-). Nie wieder nen Luschen-Off-Roader wie ein Landrover o.ä.

Darum fühle ich mich da ja auch so hingezogen zum Touareg.

Aber ernsthaft:

Ich setze die Möglichkeiten schon intensiv ein. Mein Sekretariat hat die Zugänge und sendet mir Daten ins Auto, die ich brauche. Sei es Kontaktdaten oder Ziele. Was aber auch genial ist sind die Hilfefunktionen die Online zur Verfügung stehen. Ferndiagnosen, Hotelservice, deutlich bessere Verkehrsinfo etc.

Ist da was geplant bei VW.

Moin,

das RNS 850 im Touareg II ist baugleich zum MMI 3G von Audi, welches mittlerweile nur noch im Q7 verbaut wird. D. h. es ist ein CAN-Bus-gesteuerte MultiMediaEinheit mit Festplattennavigation (Radio/Media/Navi) und Abfrage/Steuerung spezifischer Fahrzeugparameter wie Klimaanlage und Fahrzeugeinstellungen.

Mehr kann das System nicht.

Ich hatte die Vorgängerversion (MMI 2G) in meinem verflossenen RS6, die sich durch das 3G lediglich dadurch unterschied, dass eine DVD-Navigation statt Festplattennavigation verbaut war.

Ach ja, beim Audi konnte man noch das Luftfahrwerk bzw. DRC (Dynamic Ride Control = Dämpferverstellung) via MMI einstellen.

Mal sehen, ob zum FL was Neues kommt...ich pers. rechne mit einem FL ab Mai 2015...dann ist der Aktuelle 5 Jahre auf dem Markt.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 9:47

Mal eines vorweg, bevor das hier leicht zur emotionalen Markenverteidigung gerät.

Jedes Auto und jede Marke hat ihre eindeutigen Vorteile gegenüber anderen Vergleichsmodellen bei anderen Marken, aber jede Wettbewerber hat eben auch seine Schwächen, die je nach persönlicher Neigung und Einsatz mehr oder weniger gravierend sind.

Der Touareg hat im Wettbewerb mit BMW z.B. nach meiner Ansicht noch den Vorteil mit dem 8 Zyl. Diesel einen echten Sahnemotor im Programm zu haben. Dagegen kann BMW - sicher logisch begründet und zukunftsweisend- nur die relativen "gepimpten Nähmaschinenmotoren" anbieten. Die momentane perverseste Spitze ist der sogenannte 2,8l, der nichts anderes als ein 2,0l Motörchen ist.

Auch hat BMW kein Luftfahrwerk im X5 und X6, auch ein Manko und ein Grund warum ich vor Jahresfrist den X5 weggetan habe, da er mir mit dem optisch attraktiven Sportfahrwerk einfach zu hart war.

Allerdings ein derart veraltetes Navisystem ohne entsprechende Onlineunterstützung zu verbauen finde ich bei einem Fahrzeug, dass als Geschäftsfahrzeug doch deutlich an der 100.000,-€ Grenze kratzt eine ganz schwache Leistung.

Auch wenn ich eine VW-Brille aufsetze, weil mir das Auto und meine Kaufentscheidung geradezu undifferenziert zur Götze wird, bleibt das Faktum bestehen.

BTW

Mich hat der Sachverhalt bisher noch nicht dazu gebracht Abstand von dem ganz ernsthaften Gedanken zur Bestellung eines Touaregs zu nehmen.

Je mehr ich darüber nachdenke umso eher geht meine Tendenz weg von der Überlegung zum Kauf eines Cayenne Diesel S

Michael

Michael: ganz objektiv betrachtet muss natürlich Du entscheiden, was für Bedürfnisse du an ein Fahrzeug stellst....mir pers. sind online-Dienste im Fahrzeug nicht wichtig, da ich meist zu viert im Fahrzeug unterwegs bin und eh schon alle Hände damit zu tun hab, mich auf's fahren zu konzentrieren (wer 5 Stunden mit zwei 5 und 2,5 Jahre alten Kindern im Auto sitzt, wird mich verstehen)...sicherlich liegt's auch daran, dass ich dieses Feature noch nie in einem Fahrzeug hatte und daher auch nicht vermisse...was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Anderes Beispiel: ich hatte bis vor einem Jahr noch nie einen MP3-Player oder Ipod benutzt...ich hatte zwar einen MP3-Player (Werbegeschenk) aber mir pers. war das Music-downloaden zu teuer und umständlich. Also old-school CD's für den Wechsler gekauft. Erst seit einem Jahr nutze ich den Ipod meines Iphnes und frage mich, warum man noch CD's kaufen soll, bei denen man ein Lied gut findet und der Rest ist Schrott....so ändern sich die Gewohnheiten.

Als ich allerdings damals vor der Entscheidung Touareg oder Cayenne stand, hab ich mich aufgrund des besseren Preis-Leistung-Verhältnisses und der Leasingkonditionen für den Touareg entschieden...die online Dienste gab es damals noch nicht für den Cayenne.

Auch heute würde ich diese Option beim Cayenne nicht wählen, da ich wenige Zeit alleine im Fahrzeug verbringe.

Ich behaupte auch mal, dass ich kein Markenfetischist bin...allerdings gebe ich zu, dass ich gegen bestimmte Marken eine gewisse Aversion hege...

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich behaupte auch mal, dass ich kein Markenfetischist bin...allerdings gebe ich zu, dass ich gegen bestimmte Marken eine gewisse Aversion hege...

Lach-das geht mir ähnlich.

Bei Mercedes müsste schon viel passieren bevor ich mir da etwas hinstellen würde-für den Alltag.

Allerdings als Sonnenscheinfahrzeug versorgen die mich ganz gut.

Wobei mein Exkurs zum Thema Markenfetischismus nicht auf Dich bezogen, sondern eine Aussage allgemeiner Natur, war.

Was den Cayenne anbetrifft bin ich über die Versorgung mit Onlinediensten überhaupt nicht informiert. Mein vordergründiges Interesse ging in erster Line in Richtung Motor, Getriebe und Fahrwerk.

Allerdings ist meine Sichtweise nicht anders als Deine. Nach meiner Konfiguration wäre der Cayenne unverhandelt 17.000,-€ teurer. Das wird sicher nach Verhandlung ein noch größerer Effekt werden.

Tja und das ist mir das Performance-Plus von Porsche einfach nicht wert.

Dazu muss ich den Cayenne nichteinmal zur Probe gefahren haben.

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich behaupte auch mal, dass ich kein Markenfetischist bin...allerdings gebe ich zu, dass ich gegen bestimmte Marken eine gewisse Aversion hege...

Lach-das geht mir ähnlich.

Bei Mercedes müsste schon viel passieren bevor ich mir da etwas hinstellen würde-für den Alltag.

Allerdings als Sonnenscheinfahrzeug versorgen die mich ganz gut.

Wobei mein Exkurs zum Thema Markenfetischismus nicht auf Dich bezogen, sondern eine Aussage allgemeiner Natur, war.

Was den Cayenne anbetrifft bin ich über die Versorgung mit Onlinediensten überhaupt nicht informiert. Mein vordergründiges Interesse ging in erster Line in Richtung Motor, Getriebe und Fahrwerk.

Allerdings ist meine Sichtweise nicht anders als Deine. Nach meiner Konfiguration wäre der Cayenne unverhandelt 17.000,-€ teurer. Das wird sicher nach Verhandlung ein noch größerer Effekt werden.

Tja und das ist mir das Performance-Plus von Porsche einfach nicht wert.

Dazu muss ich den Cayenne nichteinmal zur Probe gefahren haben.

Michael

Mir gehts mit BMW ähnlich... ;) Dass deine Aussage allgemein war, hab ich auch so verstanden...

BTW: den Cayenne gibt's mit Online-Diensten...gegen einen saftigen Aufpreis natürlich: der "drahtlose Internetzugang" (OT Porsche-Konfigurator) kostet schlappe 1.130,50€...

Das größte Manko am Cayenne hast du bereits genannt: Es ist nicht unbedingt der LP (ein gleichwertig ausgestatteter Touareg V8 ist genauso teuer) sondern die Konditionen, zu denen man das Fahrzeug erwerben kann (Rabatt, Finanzierungs- und Leasingkonditionen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen