ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Totalausfall Sytem/ kein verriegeln, ausschalten oder Neustarten möglich

Totalausfall Sytem/ kein verriegeln, ausschalten oder Neustarten möglich

Volvo V90 P
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 19:03

Guten Tag,

 

ich bin neu hier aber leider ziemlich ratlos.

Fahrzeug:

Volvo v90 2017 R-Design D5

 

 

Wir sitzen gerade im Urlaub und mein Volvo hat einen Totalausfall.

- Scheibenwischer sind auf einmal an

- Mehrere Warnmeldungen im System von Fehler Bremsanlage, Blinker Fehler und Bremssystem Fehler bis Pedestrian Protecion.

- Nichts was elektrisch ist lies sich mehr bedienen ( Kein Sitz, kein Kofferraum keine Verriegelung kein auf oder abschließen)

 

Der Motor läuft weiter und wenn man ihn abstellt geht er auch nicht mehr an.

 

Das erste mal war im im April, worauf hin von Volvo beide Batterien gewechselt wurden, da man den Fehler auf eine unterschrittene Mindestspannung geschoben hat wodurch sich die Steuergeräte aufgegangen haben. (Viel Standheizung und Start Stop ging schon langeI nich mehr an;-)

- Stand in der Garage und nur ein abklemmen der Batterie durch den ADAC hat geholfen das Auto wieder zu benutzen.

 

Nun sind wir im Urlaub und ich habe den Fehler jetzt in den letzten zwei Tage schon zwei mal gehabt. Es hilft nur die Batterie abzuklemmen und wieder anzuklemmen.

Dann startet alles neu und man kann wieder alles machen und fahren.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Viele Grüße und gute Fahrt:-)

 

 

P.s.: Das einzige was wir seid der Übernahme des Fahrzeugs verändert haben, ist das er eine AHK bei Volvo bekommen hat.

 

 

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht wurde da ein Kurzschluss verbaut?

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 6:52

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 26. Juli 2023 um 08:50:14 Uhr:

Vielleicht wurde da ein Kurzschluss verbaut?

Könnte der denn nur sporadisch auftreten? Die ist ja letztes Jahr im November angebaut worden….

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 7:55

Sorry irgendwie ist meine Frage untergegangen.

 

Hat jemand eine Idee was die Ursache ist und kann es dem System schaden wenn man immer den Strom abklemmt? Würde sonst nämlich mit der Lösung die Eückreise nach Hause antreten.

Hm, klimgt nach einer fehlenden/schlechten Masse irgendwo oder nem Datenbusfehler. Genaues geht nur mit Fehlercodes und Schaltplan. Batterien sollten nach dem Tausch ja ok sein, trotzdem vllt. nochmal gegenchecken...

Der erste Versuch könnte das Abklemmen der Batterie sein und nach einer längeren Zeit alle Systeme wieder neu starten lassen. Damit hat man den Fehler nicht weg, aber erstmal Zeit gewonnen. Evtl. liegt der Fehler in einem sporadischen Kurzschluss und der lässt diese Fehlfunktion entstehen. Damit käme man evtl. durch den Urlaub??

Anleitungen dazu im Forums-Wiki

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 10:12

Zitat:

@helicopterpilot schrieb am 26. Juli 2023 um 11:55:56 Uhr:

Hm, klimgt nach einer fehlenden/schlechten Masse irgendwo oder nem Datenbusfehler. Genaues geht nur mit Fehlercodes und Schaltplan. Batterien sollten nach dem Tausch ja ok sein, trotzdem vllt. nochmal gegenchecken...

Das passt dazu, dass manchmal während der Fahrt das Display kurz abdunkelt und ich eine Fehlermeldung bekomme (mal Reifendruckkontrolle mal eine andere) und z.B. Tempomat dann aus geht…. Scheint dann kurz nen Fehler zu haben. Fängt sich dann aber wieder.

 

Müsste ich das nich über einen Fehlercode erkennen mit OBd2 und Handy? Oder ist das zu tief im System?

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 10:14

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. Juli 2023 um 12:03:04 Uhr:

Der erste Versuch könnte das Abklemmen der Batterie sein und nach einer längeren Zeit alle Systeme wieder neu starten lassen. Damit hat man den Fehler nicht weg, aber erstmal Zeit gewonnen. Evtl. liegt der Fehler in einem sporadischen Kurzschluss und der lässt diese Fehlfunktion entstehen. Damit käme man evtl. durch den Urlaub??

Anleitungen dazu im Forums-Wiki

Danke so komme ich aktuell über die Runde:-) hoffe nur mit vollgepacktem Kofferraum tritt das nicht auf:-) Mann kommt dann so schlecht an die Notentriegelung der Kofferraum Klappe.

 

Hast du einen Tipp wie lange man das abgeklemmt lassen sollte. Warte aktuell so 5 min.

Zitat:

@Walles84 schrieb am 26. Juli 2023 um 12:12:15 Uhr:

 

 

Das passt dazu, dass manchmal während der Fahrt das Display kurz abdunkelt und ich eine Fehlermeldung bekomme (mal Reifendruckkontrolle mal eine andere) und z.B. Tempomat dann aus geht…. Scheint dann kurz nen Fehler zu haben. Fängt sich dann aber wieder.

 

Müsste ich das nich über einen Fehlercode erkennen mit OBd2 und Handy? Oder ist das zu tief im System?

Nja, so Masse- und Datenbusfehler sind schwer direkt mit einem Fehlercode (v.a. OBD2/Hansy) einzugrenzen. Da braucht man meist eine "tiefe" Auslese von Volvo und dann schaut man welche Komponenten Probleme haben und wo sie u.U. im Schaltplan einen gemeinsamen Nenner haben. Dann messen und Fehler eingrenzen...

Zitat:

@Walles84 schrieb am 26. Juli 2023 um 12:14:05 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 26. Juli 2023 um 12:03:04 Uhr:

Der erste Versuch könnte das Abklemmen der Batterie sein und nach einer längeren Zeit alle Systeme wieder neu starten lassen. Damit hat man den Fehler nicht weg, aber erstmal Zeit gewonnen. Evtl. liegt der Fehler in einem sporadischen Kurzschluss und der lässt diese Fehlfunktion entstehen. Damit käme man evtl. durch den Urlaub??

Anleitungen dazu im Forums-Wiki

Danke so komme ich aktuell über die Runde:-) hoffe nur mit vollgepacktem Kofferraum tritt das nicht auf:-) Mann kommt dann so schlecht an die Notentriegelung der Kofferraum Klappe.

 

Hast du einen Tipp wie lange man das abgeklemmt lassen sollte. Warte aktuell so 5 min.

5 Min müssten ausreichend sein.

Themenstarteram 8. August 2023 um 6:14

Vielen Dank nochmal für die Antworten. Leider kann Volvo mit den Fehlercodes die Ursache nicht finde :-(. Nun warten wir bis der Fehler erneut auftritt und hoffen dann aktive Fehler zu finde ….. das kann dauern:-(.

Hallo Walles84,

mein V90 CC T5 hat den gleichen Fehler. Bei mir würde das Steuergerät von der Anhängerkupplung getauscht ( Wassereintritt). Seit dem spinnt das Auto. Musste schon 4 mal die Batterie abklemmen. Gibt es bei dir eine Lösung?

Danke

Hallo! Ich habe genau jetzt das selbe Problem :(

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:36

Zitat:

@Razr schrieb am 13. Oktober 2023 um 10:39:09 Uhr:

Hallo Walles84,

mein V90 CC T5 hat den gleichen Fehler. Bei mir würde das Steuergerät von der Anhängerkupplung getauscht ( Wassereintritt). Seit dem spinnt das Auto. Musste schon 4 mal die Batterie abklemmen. Gibt es bei dir eine Lösung?

Danke

Hallo @razr,

 

das Problem ist in den letzten Wochen 4x aufgetreten und ich habe den letzte Woche zu Volvo gebracht. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und haben den Fehler auf das Hauptsteuergerät zurück geführt, da dort die Fehler los gegangen sind und das Steuergerät auch einen internen Fehler hatte.

 

Aber eine Gewährleistung konnten Sie auch nicht geben. Es wird sich in den nächsten Monaten zeigen ob der Fehler wieder auf tritt.

Volvo schien aber zuversichtlich das dies die Ursache. Das das Steuergerät einen internen Fehler hatte schien sie zu bestärken.

 

Das mit dem Steuergerät der AHK ist ein interessanter Hinweis, da ich eine AHK nachgerüstet habe und der Vorbesitzer den ich gut kenne nie diesen Fehler hatte. Leider ist der Fehler erst 5Mon. nach dem Nachrüsten aufgetreten.

 

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Totalausfall Sytem/ kein verriegeln, ausschalten oder Neustarten möglich