ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Total Schaden? - keine Airbags?

Total Schaden? - keine Airbags?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. März 2015 um 21:34

Hallo,

der CC wurde vom einem LKW gerammt. Der LKW hat die Spur gewechselt und den CC direkt am Heck erwischt und um 360 grad gedreht.

BJ 12/2013, 16000tkm

Was meint Ihr, ist das ein Totaschaden?

Und warum zum teufel haben die Airbags nicht ausgelöst? Es hätte meiner Frau sicher gut getan an den Knie ein poster zu haben. Sicher hätte es sogar dem Kopf gut getan, wäre er nicht nicht gegen die B-Säule geschleudert wurden.

Mein Vertrauen in VW ist null und nichtig!

Beste Antwort im Thema

Und? Das Problem hab ich nie verstanden, die Dinger sind auf der Straße auch sichtbar. ICh mach da auch nix unkenntlich.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kein Seitenaufprall, kein starker Frontaufprall = Keine Airbags.

Sollen die beim Parkrempler aucj schon auslösen?

Schadenssumme imho 5Stellig. Damit ist es sicher ein Totalschaden, denn der Restwert bei 16.000.000km (oben steht 16000tkm)dürfte sehr gering sein.

am 1. April 2015 um 0:40

Kein Totalschaden.

Wohow, grad aufm pc gesehen... der ist ja rundherum Matsch. Schadenssumme 25.000€-30.000€

Ne, hat die VA auch noch einen Weg? Dann hast du nochmal mehr... 2 Komplett neue Achsen... nicht schlecht.

Jetzt musst du wirklich wissen was deiner Wert ist, addierst 30% drauf und wenn das größer als der Schaden ist, dann hast du keinen Totalschaden.

Ich weiß nicht ob Airbags bei der Schleuderbewegung wirklich förderlich sind - besonders an den Seiten würden die ja ein Schleudertrauma provozieren und damit ihren Sinn völlig verfehlen...

Totalschaden? Vermutlich...

Totalschaden ist schwer zu sagen, was an Bauteilen unterm Blech kaputt ist.

Jedenfalls bestehen Airbags bei jedem Auto aus Sensoren. Wenn sie nicht getroffen werden, dann lösen sie auch nicht aus. Das ist normal.

Wie schon geschrieben wurde, sollen sie nicht bei einem Parkrempler oder wenn dir ein Fahrrad draufknallt alle Airbags auslösen.

In Bezug auf Unfall ist mein Vertrauen dagegen voll da. 2013, Passat B7 Variant. Von der Autobahn ab, mit Front und 120 Sachen in den Baum, daran gedreht und überschlagen. Ergebnis? Totalschaden, zwar Airbags raus aber ich hatte nur einen blauen Fleck am Unterarm.

Klasse Auto!

Das ist schade, sei froh, dass nichts ernsteres passiert ist.

Blech kannst Du ja nun wirklich ersetzen!

Aber Bild No. 3 tragen die Beamten der blausilbernen (grünweißen) Rennleitung bei Euch Tarnhosen? Was ist denn da schief gelaufen?

Das dürfteder LKW-Fahrer mit Arbeitsjacke sein?

Die Airbags lösen doch über Beschleunigungssensoren aus. Ein auslösender Airbag kann auch zu Verletzungen führen. Deshalb muss das Verletzungsrisiko durch einen Aufprall höher sein als durch den Airbag. Eine Knieprellung oder eine kleine Platzwunde sind mir lieber als ein so schwerer Unfall, dass Airbags notwendig sind.

Mein Beileid, ähnlicher Sachverhalt bei mir 2012. Allerdings wurde ich seitlich gerammt und gegen eine Leitplanke gedrückt. Dann ist das andere Fahrzeug noch über meine rechte Ecke der Motorhaube gefahren. Es haben alle Airbags gezündet, im Auto war nur noch Rauch und wir waren im Blindflug unterwegs. Ein vorderes Rad hat es auch abgerissen, da konnte man lenken und bremsen wie man wollte...Totalschaden. Uns ist bis auf ein paar Prellungen / Schürfwunden nix weiter passiert. Also ich fand den Seitenairbag schon sehr hilfreich, ob jetzt alle hätten zünden müssen sei mal dahingestellt. Mir wurde gesagt, dass wenn bei einem Aufprall die vorderen Scheinwerfer zerstört werden, die Frontairbags in jedem Falle auslösen würden. Ob das nun stimmt oder nicht, möchte ich kein 2. Mal testen müssen. Aber weil uns der Passat so gut geschützt hat, ist es eben danach wieder einer geworden.

Gut, dass Euch nix weiter passiert ist und Ihr den Schuldigen schon habt. Dumm nur, wenn der Schuldige plötzlich danach seelenruhig längere Zeit in den Urlaub fliegt, wieder heimkehrt und dann sagt er/sie ist unschuldig und somit keine Versicherung zahlt. Ich durfte Klage einreichen und bin vor Gericht gezogen. Knapp 1,5 Jahre nach dem Unfall wurde der angefallene Betrag mit allen Nebenkosten etc. endlich ausbezahlt. Das wünscht man keinem...

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:32

Zitat:

Aber Bild No. 3 tragen die Beamten der blausilbernen (grünweißen) Rennleitung bei Euch Tarnhosen? Was ist denn da schief gelaufen?

Ich glaube das war der Unfallverursacher... ich war ja nicht dabei...

Der Abschleppdienst meint es könnte ein Totalschaden werden.. Info kommt Dienstag.. was mich gerade richtig ärgert, wir haben keine GAP Versicherung und ich bin davon ausgegangen, das es mit drin ist. das wird noch richtig spassig :-(

 

Der LKW war Ausländer, ich habe das direkt an einen Anwalt abgeben, da renne ich bestimmt nicht selber hinterher.

Bei 160tsd Kilometern wird das wohl leider ein Totalschaden sein. Es muss ja quasi alles rundrum ersetzt werden, auch wenn Motor/Getriebe/Innenraum keinen Schaden davon getragen hätten. Ich hoffe, dass die Schuldfrage vor Ort eindeutig geklärt und die gegnerische Versicherung sich zu einer schnellen Zahlung herablässt. Sonst wird das nämlich richtig doof. Man kann wochenlang auf die Kohle warten und steht irgendwann ohne Auto da...

Wichtiger ist natürlich, dass niemandem etwas passiert ist. Blech kann man ersetzen.

na, er hat doch erst 16.000 KM runter, oder ?

Themenstarteram 3. April 2015 um 7:56

Ja, 16000km

OT

Ich bin immer wieder überrascht, dass die Leute völlig ungeniert die Kennzeichen online stellen - und dazu nicht nur das eigene, sondern auch die von anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Total Schaden? - keine Airbags?