ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Total frustriert wegen Nachrüstungen

Total frustriert wegen Nachrüstungen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. September 2017 um 10:10

Hi,

komme gerade vom freundlichen um zu fragen ob eine Nachrüstung für das Licht in den Türen hinten und vorn möglich ist.

Nach langem Suchen im PC meinte er nein alles nicht möglich da es von Mercedes offiziell kein Nachrüstsatz gibt.

Dann habe ich gefragt ob ich das Lichtpaket komplett nachrüsten lassen kann, geht natürlich auch nicht.

Was er nachrüsten kann, sind meiner Meinung nach Spielereien wie den beleuchteten Stern an der Haube die Einstiegsleuchten..., man man das kann doch nicht sein.

Auf die Frage ob er es einbaut und codiert wenn ich alle Teile besorge kam natürlich auch ein nein.

Jetzt die Frage an die Cracks mis WIS und EPC könnt ihr mal bitte nachgucken ob in Bezug auf die Warnleuchten und eventuell die Umgebungsbeleuchtung in den Spiegeln was machbar ist.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Erst mal geht das natürlich nachzurüsten. Wenn ich das haben wollte würde ich die Original Leuchten nehmen (mit LED bestücken), bei allen 4 Türen die Kabel zum Innenraum legen, an den Türtrennstellen die richtigen Pins nachrüsten und z.B den Strom von der DBE (Innenleuchte) nehmen. Ist natürlich schon ein wenig Arbeit, aber möglich.

Themenstarteram 19. September 2017 um 18:41

Muß man die Kabel wirklich soweit legen? Irgendwo hatte ich mal gelesen das es eventuell an den Türsteuergeräten passende Anschlüsse gibt. Dann wäre der Weg doch ziemlich kurz oder?

Sollte es nicht auch fertige Kabel geben oder muß man bei einer Nachrüstung die es von Mercedes nicht offiziell gibt die Kabel selber "basteln".

Kann man beim Teilehändler KFZ Kabel kaufen?

Das kann man natürlich noch nachrüsten.

Die Kabel dafür haben die Nummern:

A 204 540 73 10 LEITUNGSSATZ TUER VORN LINKS

A 204 540 79 10 LEITUNGSSATZ TUER VORN RECHTS

A 204 540 81 10 LEITUNGSSATZ TUER HINTEN LINKS

A 204 540 81 10 LEITUNGSSATZ TUER HINTEN RECHTS

Anbei die Liste über die Teilenummern für die Leuchten selbst.

Glk
Themenstarteram 20. September 2017 um 16:51

Hi,

vielen, vielen Dank für die Teilenummern. Die werde ich dann mal demnächst meinem „freundlichen“ um die Ohren hauen.

Themenstarteram 22. September 2017 um 17:37

Hi,

@heinzzz

kannst du, alle anderen natürlich auch, mal gucken ob es für die Fußraumbeleuchtung einen Kabelsatz gibt!

Dafür gibt es leider keinen fertigen Kabelsatz den man bestellen kann.

Themenstarteram 23. September 2017 um 14:57

Hi,

Danke für die Info. Dann werde ich die Fußraumleuchten erstmal weglassen.

Wenn ich in den Vordertüren die neuen Kabel verlege, kann ich dann nicht gleich die Umgebungsbeleuchtung in den Spiegeln mit anschließen?

Gibt es für die Spiegel in denen die Leuchtmittel vorhanden sind einzeln? Ich meine jetzt nicht die kompletten Spiegel sondern nur das „Untergestell“ mit dem Leuchtmittel drin?

Muß ich eigentlich die Griffschalen noch irgendwie bearbeiten wenn ich die Griffschalenbeleuchtung nachrüste?

Hallo

die Unterteile für die Spiegel gibt es.Aber du mußt die Leitungen durch die Spiegel legen und das ist nicht so einfach.

Gruß

Zitat:

@latte0815 schrieb am 23. September 2017 um 16:57:26 Uhr:

Muß ich eigentlich die Griffschalen noch irgendwie bearbeiten wenn ich die Griffschalenbeleuchtung nachrüste?

ja, müsste man ein Loch machen um den Lichtleichter dort unterbringen zu können.

Damit das ganze funktioniert, müssen das Zentralgateway, das SAM und die Türsteuergeräte codiert werden.

Themenstarteram 25. September 2017 um 18:04

Hi,

Danke heinzzz. Dann kann ich nur hoffen das mein freundlicher nicht überforder damit ist wenn ich ihn frage ob er mir das codiert.

Die Griffschalen kann man nicht zufällig auch einzeln kaufen, die für die LED vorgesehen sind?

am 11. Oktober 2017 um 7:54

Hallo latte0815

bin seit kurzem Besitzer eines GLK 220 4Matic und ich vermisse auch die Türbeleuchtung etc.

Wollte mal Fragen ob du Erfolgreich warst?

Hatte bei :-) auch nachgefragt dort hieß ich können die Ambiente Beleuchtung nachrüsten!

Material 2000EUR einbauen würden die nicht weil Sie darauf keine Garantie gegeben!

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 10:18

Hi,

nein noch nicht, ich habe jetzt erst einmal alles zusammengesucht um die Teile für die Türen zu bestellen. Ich will aber nochmal mit meinem freundlichen reden ob er das codieren überhaupt durchführt ansonsten kann ich mir das einbauen gleich sparen.

Mir wurde das auch gesagt wegen der Garantie und weil es nicht offiziell von Mercedes angeboten wird. Aber ehrlich so langsam habe ich das Gefühl das die linke Hand nicht weiß was die Rechte macht, soll heißen von Mercedes direkt aus Maastricht heißt es keine Nachrüstung auf DAB+ möglich aber bei meinem freundlichen kein Problem da offiziell angeboten. Aber bei so einer Kleinigkeit wie der Türbeleuchtung da wird so ein Theater veranstaltet.

Da kannst du Echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

am 11. Oktober 2017 um 10:44

Hi

ok danke für die schnelle Rückmeldung werde die Tage auch bei meinem :-) vorbei schauen wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

Da wollte der Verkäufer mit dem Werkstattmeister drüber schauen was möglich ist, da ich leider davon ausgegangen bin das zumindest in den Türen leuchten vorhanden sind!

Leider stellte sich heraus das es nur Katzenaugen sind, habe ILS und das Spiegelpaket an Board.

Im KI kann ich die Umfeldbeleuchtung einschalten dachte es wäre wie beim MOPF die Beleuchtung im Aussenspiegel,

ist jedoch beim meinem BJ11/2009 nur das Abblendlicht und Nebelleuchten vorne.

Mal schauen melde mich sobald ich da war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Total frustriert wegen Nachrüstungen