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Tomason TN9

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:55

Hab mir heute die Felgen Tomason TN9 bestellt. Hab die schon oefters gesehen aber es hatte mich noch nicht gepackt. Als ich dann das Bild auf der Prior-Seite sah, mit dem schwarzen SL hats klick gemacht. Da ich die Reifen ja schon habe und ich wegen Fahrtkomfort nicht auf 19 oder 20 wecheln will hab ich mich fuer 18Zoll entschieden. Letzten endes ist das Rad ja "gleich" gross.

Bis jetzt fahre ich die

MB Vielspeicheln Felgen in 18zoll mit VA 7,5J R18 ET37 (225er) und HA 8,5J R18 ET30 (255er).

Die Tomason TN9 werden auch 18zoll sein VA 8,5J R18 ET30 (225er) und HA 9,5J R18 ET35 (255er). Da wird die Kante der Felge was "abstehen", muss ich noch vorsichtiger sein mit Bordsteinkanten.

Was aendert sich?

Vorne (VA) die ET von 37 auf 30, 7mm weiter raus, plus die 2,5cm mehr an Felge sind 19,5mm mehr die das Rad raus kommt, richtig?

Hinten durch die hoehere ET von 35 anstatt 30 geht das Rad 5mm mehr rein. Durch das 2,5cm mehr an Felge kommt das Rad insgesammt 7,5mm weiter raus, richtig?

Schrauben sind die richtigen dabei ;)

Sollte ja alles unspecktakulaer sein vom Ablauf.

Fotos vorher nachher folgen.

 

 

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32 Antworten
am 8. Mai 2012 um 18:40

TN9... bin gespannt!

Mit Felgen der KVG macht man denke ich grundsätzlich nichts verkehrt. Warum die allerdings nicht in 8x18 angeboten werden, ärgert mich auch'n bissel. Mit Kantenschutz ist da nix mehr auf der VA...:rolleyes: ich war schon ein wenig verunsichert als ich das bei meinen TN 5 das erste mal gesehen habe... aber es sieht gut aus! Und da die Felge kein Bett hat, sieht die auch in 18" schon flott aus! Viel Spaß beim Putzen! Und die Bilder nicht vergessen!

Achso und was den Radhausabschluss betrifft, ich sehe es so, dass aufgrund des Designs der Felge ( ähnlich wie bei der tn 5 ) es auch noch gut aussieht, wenn das Rad nicht 100? ig abschließt... aber das ist wie immer Geschmacksache...

am 9. Mai 2012 um 17:24

Denke deine Rechnung ist korrekt, deswegen denk vllt. noch über Spurverbreiterungen für hinten nach (oder die Felge doch mit einer geringeren ET zu wählen -wenn das geht-). Schade, dass du bei 18" bleibst :(

Auf dem SL sehen die echt ganz ok aus wobei der VIEL zu hoch ist. Mal sehen wie die auf deinem CLK wirken.

Die rechnung von dir ist total falsch!!!

Die ET bezieht sich immer auf die Felgenmitte zur Felgen aufnahme..

also dann rechnen wir mal für vorne:

1 Zoll in cm = 2,54cm!!

7,5 * 2,54 = 19,05cm / 2 = 9,525cm => Felgenmitte

8,5 * 2,54 = 21,59cm / 2 = 10,795cm => Felgenmitte

also bei 7,5":

9,525cm - 0,37cm (ET) = 9,155cm

bei 8,5":

10,795cm - 0,3cm (ET) = 10,495cm

10,495cm - 9,155cm = 1,34cm

bedeutet vorne steht deine neue Felge um 1,34 cm weiter draußen als die alte!!!

ich denke mal hinten kannst du es dann selbst ausrechen!!

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 5:18

das waeren dann hinten 1,22cm weiter raus. Das waere, wenn alles passt, perfect!

Felgen sollten heute ankommen und Frau hat frei um sie anzunehmen.

genau :)

also ich will dann heute abend Bilder sehen ;P

am 10. Mai 2012 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Arturik86

Die rechnung von dir ist total falsch!!!

Ja ich glaube du brauchst noch nen Kaffee, oder?

Er hat die Breite schon durch zwei geteilt, es nur nicht so geschrieben. Sein Fehler war der Umrechenfaktor (ist mir aus dem Kopf auch nicht aufgefallen). Seine Rechnung ist also korrekt, abgesehen vom Faktor, und nicht so kompliziert:p

UND er weiss wenigstens folgendes: 10 mm = 1 cm.:D

Desweiteren gibt es im Netz Tausende sogenannte ET-Rechner, bevor hier wieder eine Diskussion ausbricht (wobei die meist aufrunden).

am 10. Mai 2012 um 21:36

Meiner :-)

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von KJ-320

Meiner :-)

Sieht gut aus! Was hast du fuer ein Fahrwerk? Hast du Spurplatten verwendet, welsche ET?

sieht gut aus!

Gefällt mir :)

am 11. Mai 2012 um 17:32

Sind die tn9 8,5 x20 et 30 und 10x20 et 35 in Verbindung mit 15er spurplatten pro Seite .habe federn verbaut von H&R ......

am 11. Mai 2012 um 18:16

@ KJ *lach* Der Reifenquerschnitt... ich schätze mal so 25 - 30 ??? :D Da müsstest Du doch jede Fuge Deiner Auffahrt merken oder? Die Optik ist natürlich genial... aber Komfort wird da klein geschrieben oder?

Kannst Du mal bitte ein Bild von der Seite posten???

Wie ist das eigentlich mit dem Reifenquerschnitt bei 20", passt das Rad noch ohne Tachoangleichung?

am 11. Mai 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von KJ-320

Sind die tn9 8,5 x20 et 30 und 10x20 et 35 in Verbindung mit 15er spurplatten pro Seite .habe federn verbaut von H&R ......

Hast Du Dir schon die Mühe gemacht, die Gutachten zu den Rädern und den Distanzscheiben sorgfältig zu lesen?

 

PS: Ich amüsiere mich.

Da werden Rad- und Reifendimensionen verwürfelt und wichtige Angaben gar nicht gemacht...

Berechnungen ergeben Werte in Zentimetern, völlig unüblich bei Rädern und Reifen, dazu noch mit übertrieben vielen Nachkommastellen...

Auf die Idee, bei der Berechnung des Raumbedarfs im Radkasten auch die Reifendimensionen zu berücksichtigen, kommt keiner...

Was "Querschnitt" bei Reifen bedeutet, ist weitgehend unbekannt...

Und über die Auswirkungen einer Rad-/Reifenkombination mit Felgendurchmesser 20 auf den Fahrbetrieb will niemand etwas wissen. Kein Wunder, denn die Entscheidung dazu wird vorrangig auf emotionaler Ebene gefällt.

am 11. Mai 2012 um 21:59

Also würde es keinen empfehlen fahrtechnisch ist es hölle! Nee spass bei seite, bin voll zufrieden!! mit einer bereifung von 235 30 20 und 265 25 20 :-)

am 11. Mai 2012 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von KJ-320

Also würde es keinen empfehlen fahrtechnisch ist es hölle!

Begründung?

(Deinerseits nicht ernst gemeint, meinerseits schon;

andernfalls würden meine Beiträge in MT nicht seriös sein)

Zitat:

Nee spass bei seite, bin voll zufrieden!! mit einer bereifung von 235 30 20 und 265 25 20 :-)

Fragt sich, womit Du zufrieden bist, und auf was Du zu verzichten bereit warst.

Ein paar Fragen dazu von mir, hoffentlich nicht zu peinlich für Dich:

  • 265/25 R 20 ist eine Reifengröße, die nicht im aktuellen ETRTO Standards Manual 2012 enthalten ist. Um welches Reifenmodell geht es?
  • Welche Felgenbreiten und Radeinpresstiefen v/h sind vorhanden?
  • Sind weitere Veränderungen am Fahrwerk vorhanden (Aufbaufedern/-dämpfer, Distanzscheiben,...)?
  • Gibt es ein Gutachten, das die Zulassung der Rad-/Reifenkombination erlaubt?
  • Wurde die erforderliche Änderungsabnahme für die Rad-/Reifenkombination erfolgreich bestanden? Falls ja: Gemäß § 19(3) StVZO oder §§ 21 und 19(2) StVZO? Bei welcher KFZ-Prüfstelle?
  • Welche Betriebskennungen haben die Reifen, und mit welchem Fülldruck werden sie gefahren?
  • Welche Werte stehen in den Feldern 8.1, 8.2 und T der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs?
  • Wieviel Millimeter liegen zwischen der statischen Einfederung der Reifen und einem Durchschlag auf die Felgenhörner im Fahrbetrieb?
  • Warum wählt man eine Mischbereifung v/h, die in Bezug auf die ABV-Tauglichkeit zwar möglich, aber dennoch grenzwertig ist?
  • Hat der Reifenhersteller eine Freigabe für diese Mischbereifung erteilt?
  • Wurden die Reifengrößen ohne Tachometerangleichung zugelassen, obwohl sie eher auf dem Niveau einer E-Klasse liegen?
  • Wurde die Umrüstung auf übergroße Felgendurchmesser unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs vorgenommen, oder ging es nur um einen Showeffekt?

Ich hoffe, Antworten auf diese Fragen zu bekommen, im Interesse all derer, die ähnliche Umrüstungen planen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

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