ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Titanium EcoBoost 150 PS kurzer Erfahrungbericht

Titanium EcoBoost 150 PS kurzer Erfahrungbericht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 22:22

Focus Titanium 5-Türer, keine weiteren Extras außer A-Säule Halterung, 150 PS, midnight-sky, 215er LM-Räder

POSITIV

+ geschmeidiger, kräftiger und sparsamer Motor (7,5 L E10 im Mix), 6-Gang-Getriebe leicht und genau

+ Start-Stopp-Automatik perfekt, funktioniert bestens, ein leichter Druck auf die Kupplung und der Motor läuft

+ sehr gute Verarbeitung, gute Sitze, sehr leise im Fahrbetrieb, alles sitzt, nichts klappert, Haptik hochwertig

+ Sitzposition sehr gut einstellbar (bin 1,80m), fast nach Vorschrift, dadurch gutes Handling und Fahrgefühl

+ nach kurzer Eingewöhnung sehr gute Bedienung von Tempomat, Radio mit USB, Bluetooth-Telefonie -> gutes Display

+ Klimaautomatik sehr gut (21,5 Grad bislang perfekt), kaum hörbar

+ Instrumente, Bordcomputer hervorragend ablesbar -> gutes Display

+ Innenraumbeleutung, Ambientelicht wirken hochhwertig

+ Lenkung und Fahrwerk hervorragend, zum MK II nochmals deutlich verbessert dank elektonischer Servolenkung und Fahrwerkabstimmung

+ Lichtautomatik und Regensenor perfekt

+ Berganfahrassistent perfekt

+ Eco-Anzeige für Schaltpunkte sehr gut, passt zum Motor und Getriebe

+ Kofferraum ordentlich groß, Kleinkram verschwindet und dem Teppichboden

+ Armlehnen vorne und hinten gut (12V da wo man es braucht)

NEGATIV

- kein Tagfahrlicht im Weltauto

- LED-Rückleuchten nur Fahrlicht

- Mittelkonsole etwas zu wuchtig, im rechten Kniebereich kantig, Plastik

- Sohle von Halbschuhen (Office) verkanten sich im Fußraum am Gaspedal an der Verkleidung der Konsole (Achtung: keine Flip-Flop tragen)

Fazit

Der Titanium hat serienmäßig alles was man braucht, und mit dem EcoBoost 150 PS hat der Focus den perfekten Benziner mit dem ich leise, souverän, schaltfaul und ohne nervösen Gasfuß sparsam und flüssig dem Verkehr folgen kann. Hier ist Ford ein großer Wurf gelungen. Und mir persönlich gefällt er in der sogenanten Golfklasse von Design her am besten.

Lieferzeit: 5 Wochen

Gruß an Alle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 22:22

Focus Titanium 5-Türer, keine weiteren Extras außer A-Säule Halterung, 150 PS, midnight-sky, 215er LM-Räder

POSITIV

+ geschmeidiger, kräftiger und sparsamer Motor (7,5 L E10 im Mix), 6-Gang-Getriebe leicht und genau

+ Start-Stopp-Automatik perfekt, funktioniert bestens, ein leichter Druck auf die Kupplung und der Motor läuft

+ sehr gute Verarbeitung, gute Sitze, sehr leise im Fahrbetrieb, alles sitzt, nichts klappert, Haptik hochwertig

+ Sitzposition sehr gut einstellbar (bin 1,80m), fast nach Vorschrift, dadurch gutes Handling und Fahrgefühl

+ nach kurzer Eingewöhnung sehr gute Bedienung von Tempomat, Radio mit USB, Bluetooth-Telefonie -> gutes Display

+ Klimaautomatik sehr gut (21,5 Grad bislang perfekt), kaum hörbar

+ Instrumente, Bordcomputer hervorragend ablesbar -> gutes Display

+ Innenraumbeleutung, Ambientelicht wirken hochhwertig

+ Lenkung und Fahrwerk hervorragend, zum MK II nochmals deutlich verbessert dank elektonischer Servolenkung und Fahrwerkabstimmung

+ Lichtautomatik und Regensenor perfekt

+ Berganfahrassistent perfekt

+ Eco-Anzeige für Schaltpunkte sehr gut, passt zum Motor und Getriebe

+ Kofferraum ordentlich groß, Kleinkram verschwindet und dem Teppichboden

+ Armlehnen vorne und hinten gut (12V da wo man es braucht)

NEGATIV

- kein Tagfahrlicht im Weltauto

- LED-Rückleuchten nur Fahrlicht

- Mittelkonsole etwas zu wuchtig, im rechten Kniebereich kantig, Plastik

- Sohle von Halbschuhen (Office) verkanten sich im Fußraum am Gaspedal an der Verkleidung der Konsole (Achtung: keine Flip-Flop tragen)

Fazit

Der Titanium hat serienmäßig alles was man braucht, und mit dem EcoBoost 150 PS hat der Focus den perfekten Benziner mit dem ich leise, souverän, schaltfaul und ohne nervösen Gasfuß sparsam und flüssig dem Verkehr folgen kann. Hier ist Ford ein großer Wurf gelungen. Und mir persönlich gefällt er in der sogenanten Golfklasse von Design her am besten.

Lieferzeit: 5 Wochen

Gruß an Alle

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 29. Mai 2011 um 8:02

moin moin

danke für den bericht, ist ja sehr aufschlussreich :-) !

wärst du so nett und würdest bitte mal ein paar bilder von der A-Säulen Halterung machen aus ein zwei verschiedenen perspektiven. ich bin drauf und dran mir die noch nachzubestllen nur ich hab null ahnung

wie dir im fofo wirkt.

vorab schomal danke !!!!

am 29. Mai 2011 um 8:33

moin moin,

danke für die info. schön und sachlich beschrieben. ich hoffe ich werde auch bald dieses fahrvergnügen beschreiben können. bis dahin werde ich mich hier berieseln lassen.

gruß enzo122

Zitat:

Original geschrieben von tangolesson

Focus Titanium 5-Türer, keine weiteren Extras außer A-Säule Halterung, 150 PS, midnight-sky, 215er LM-Räder

POSITIV

+ geschmeidiger, kräftiger und sparsamer Motor (7,5 L E10 im Mix), 6-Gang-Getriebe leicht und genau

+ Start-Stopp-Automatik perfekt, funktioniert bestens, ein leichter Druck auf die Kupplung und der Motor läuft

+ sehr gute Verarbeitung, gute Sitze, sehr leise im Fahrbetrieb, alles sitzt, nichts klappert, Haptik hochwertig

+ Sitzposition sehr gut einstellbar (bin 1,80m), fast nach Vorschrift, dadurch gutes Handling und Fahrgefühl

+ nach kurzer Eingewöhnung sehr gute Bedienung von Tempomat, Radio mit USB, Bluetooth-Telefonie -> gutes Display

+ Klimaautomatik sehr gut (21,5 Grad bislang perfekt), kaum hörbar

+ Instrumente, Bordcomputer hervorragend ablesbar -> gutes Display

+ Innenraumbeleutung, Ambientelicht wirken hochhwertig

+ Lenkung und Fahrwerk hervorragend, zum MK II nochmals deutlich verbessert dank elektonischer Servolenkung und Fahrwerkabstimmung

+ Lichtautomatik und Regensenor perfekt

+ Berganfahrassistent perfekt

+ Eco-Anzeige für Schaltpunkte sehr gut, passt zum Motor und Getriebe

+ Kofferraum ordentlich groß, Kleinkram verschwindet und dem Teppichboden

+ Armlehnen vorne und hinten gut (12V da wo man es braucht)

NEGATIV

- kein Tagfahrlicht im Weltauto

- LED-Rückleuchten nur Fahrlicht

- Mittelkonsole etwas zu wuchtig, im rechten Kniebereich kantig, Plastik

- Sohle von Halbschuhen (Office) verkanten sich im Fußraum am Gaspedal an der Verkleidung der Konsole (Achtung: keine Flip-Flop tragen)

Fazit

Der Titanium hat serienmäßig alles was man braucht, und mit dem EcoBoost 150 PS hat der Focus den perfekten Benziner mit dem ich leise, souverän, schaltfaul und ohne nervösen Gasfuß sparsam und flüssig dem Verkehr folgen kann. Hier ist Ford ein großer Wurf gelungen. Und mir persönlich gefällt er in der sogenanten Golfklasse von Design her am besten.

Lieferzeit: 5 Wochen

Gruß an Alle

am 29. Mai 2011 um 8:48

Toller Bericht. Gerade die negativen Dinge werden hier oft weggelassen. Aber gerade die sind interessant.

Vielen Dank!

Das Tagfahrlicht als LED kann man doch im Lichtpaket ordern, oder ist das was anderes?

am 29. Mai 2011 um 20:26

Er meint sicher, dass es kein Standard ist.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von DerSchnuppl

Er meint sicher, dass es kein Standard ist.

richtig. Vorschrift in österreich zum Beispiel.

am 30. Mai 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von tangolesson

Zitat:

Original geschrieben von DerSchnuppl

Er meint sicher, dass es kein Standard ist.

richtig. Vorschrift in österreich zum Beispiel.

Wärst du so nett und würdest bitte mal ein paar bilder von der A-Säulen Halterung machen aus ein zwei verschiedenen perspektiven. ich bin drauf und dran mir die noch nachzubestllen nur ich hab null ahnung

wie die im fofo wirkt.

danke im voraus

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von guarddog

Zitat:

Original geschrieben von tangolesson

 

richtig. Vorschrift in österreich zum Beispiel.

Wärst du so nett und würdest bitte mal ein paar bilder von der A-Säulen Halterung machen aus ein zwei verschiedenen perspektiven. ich bin drauf und dran mir die noch nachzubestllen nur ich hab null ahnung

wie die im fofo wirkt.

danke im voraus

kannst du die im zubehör katalog anschauen. die sitzt im rechten Winkel unten an der a-säule, sodass das navi vernünftig ausgerichtet ist, ohne kabelgehänge inkl. tmc. aber.. 100 eur der halter und 75 nochmal der adapter (grad nicht lieferbar). da ist die befestigung teurer als mein navi. naja.

am 31. Mai 2011 um 19:50

im zubehörkatalog ist das bild fürn eimer - aus diesem grund hab ich dich ja darum gebeten mal aus verschiedenen perspektiven fotos zu machen, damit man das vernünftig sieht - deshalb wäre es dann doch nett von dir n paar bilder zu machen !!!!!

am 1. Juni 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von tangolesson

- LED-Rückleuchten nur Fahrlicht

Wie ist das gemeint? Dass die LED hinten nur bei Tagfahrlicht aktiv sind und bei Abblendlicht nicht?

am 1. Juni 2011 um 14:26

nein er meint das das led-licht hinten nur das normale rücklicht ist. blinker, rückfahrscheinwerfer und bremslicht sind glühbirnen.

am 1. Juni 2011 um 15:37

Ach so. Naja, so schlimm ist das ja nicht, Bremslicht ist nicht so wichtig. Die Konkurrenz hat es außerdem auch nur maximal so.

Hallo,

ich bin seit gestern Nachmittag stolzer Besitzer eines Ford Focus MK3 und möchte nach schlappen 179km mal nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Erst einmal zum Gesamtfahrzeug. Es ist optisch der Hammer. Zwar sicherlich nicht unbedingt immer perfekt in der Verarbeitung (dazu später mehr), allerdings bin ich total zufrieden mit dem Gesamtpaket.

Ich hatte auch etwas bedenken wegen der Übersicht, die allerdings total unbegründet sind, da durch die Sensoren in Vorder- und Heckstossstange man sich immer darüber sicher sein kann, das man nicht an die parkenden Autos "aneckt".

Da ich ja die Assisysteme 1 und 2 besitze, habe ich hinter dem Innenspiegel die ganzen Kameras und Sensoren. Diese stören zwar etwas im Sichtfeld, besonders bei Ampel, allerdings kann ich damit leben.

Der 150PS Ecoboost Motor ist der Hammer. Wer noch überlegt, ob man wirklich diesen Motor braucht, oder ob gar der 125PS Motor reicht, kann ich nur sagen: Gebt die 1000 Euro mehr aus und nehmt den 150 PS Motor. Der ist so geil. Als der Verkäufer den wagen aus der Halle fuhr, dachte ich nur: Mensch ist der Leise. Ich hab den Kauf nicht bereut. Verbrauch zu jeweils ein drittel Stadt, Landstrasse mit Steigungen und Autobahn. Verbrauch liegt momentan 7,9 Liter Tendenz weiter sinkend. Sehr durchzugsstark besonders bei Steigungen.

Start/Stop ist super. An der Ampel Gang raus, Kupplung los lassen und Motor ist aus. Ampel grün. Kupplung treten, Motor ist wieder an.

Klima Automatik ist super toll. Es reicht die Klima auf Automatik stehen zu lassen. Der Innenraum wird so schnell kalt, das geht gar nicht.

Zu den Assi Systemen:

Parkassistent: Rückwärts einparken, kein Problem mehr. Hatte ja zwar etwas bedenken, allerdings gibt es keine Probleme. Das Auto parkt selbstständig ein und steht wie eine Eins in der Parklücke. Hätte ich zwar nicht gebraucht. Aber ich werde es jetzt immer nutzen.

Spurhalteassistent: Hab ich nur auf Warnung stehen. Probleme sehe ich da nur in Baustellen, da man da zwangsläufig Markierungen überfährt. Ansonsten funktioniert das System auch ohne Probleme. Wenn ich Markierungen überfahre, da vibriert das Lenkrad dezent. Ich möchte nicht wissen, was das Auto macht, wenn das System auf "aktiven Eingriff" eingestellt ist, besonders in Baustellen.

Spurwechsel Assistent: Funktioniert auch super. Es leuchtet das gelbe Lämpchen immer schön zuverlässig. Mit Motoradfahrern habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Kennzeichenerkennung: Möchte ich sagen, das es zu 90 bis 95 Prozent funktioniert. Probleme gab es bis jetzt nur bei alten Baustellenverkehrszeichen, die das System entweder falsch erkannte oder gar nicht. Und ich bin mir nicht sicher, ob Verkehrsschilder in Kurven erkannt werden. Das klappte bis jetzt auch ein mal nicht. Aber ich kann drüber hinweg sehen. Das System arbeitet ansonsten sehr zuverlässig. Bin nur noch gespannt, ob digitale Verkehrszeichenbrücken auch erkannt werden.

So jetzt noch mal zur Verarbeitung. Was ich nicht so toll am Wagen finde ist der Lichtschalter. Den finde ich etwas wacklig.

Das Brillenfach. Sieht offen billig und auch wackelig aus. Aber es ist ja gottseidank fast immer zu.

Aber das größte Manko an meinem Focus ist der Punkt, das ein Sensor in der vorderen Stossstange nicht richtig eingerastet ist und dieser sich auch nicht mit leichtem Druck in das Loch drücken lässt. Daher muss ich morgen noch einmal zu meinem Händler und muss das beheben lassen. Ist etwas ärgerlich.

Mehr Glück hatte ich bei einer Waschwasserdüse. Die konnte ich in die Motorhaube hineindrücken.

Die QS hatte wohl keinen guten Tag. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Aber ansonsten abgesehen von diesen Kleinigkeiten, ist der Wagen echt top. Bin super zufrieden damit.

Erweiterung zu meinem oben genannten Bericht...

zu Verkehrszeichenerkennung (nicht Kennzeichenerkennung ;-) ): War heute mal kurz auf der A2 unterwegs und habe die Brücken mit den digitalen Verkehrszeichen durchfahren. Diese werden vom System auch ohne weiteres erkannt. Das System arbeitet somit zuverlässig und ist sehr gut für den altäglichen Gebrauch zu verwenden.

Habe jetzt fast 300 km auf der Uhr. Der Verbrauch geht wie angekündigt weiter zurück. Bin mittlerweile bei 7,6l auf 100 km angekommen. Tendenz sicherlich weiter sinkend, obwohl ich teilweise recht zügig gefahren bin.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Titanium EcoBoost 150 PS kurzer Erfahrungbericht