ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic schlagen

Tiptronic schlagen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 22:07

Da in den Themen der suche keine lösund gefunden wurde schreib ich ma hier....

Heute ist mir aufgefallen das im Stadtverkehr im 2 gang richtig ein schlagen durch den wagen geht beim gasgeben.

Heißt, beschleunigen im 2 gas komplett weg nehmen (drehzahl geht komplett runter) da vor mir autos und ich dann nach 2-3 sek wieder aufs gas gehe es richtig schlägt. Dabei geht die Drehzahl wieder schlagartig rauf allerdings nicht so wie man es in den anderen gängen kennt das der wandler kommt und danach erst die feste verbindung.

Wenn ich von null auf beschleunige läuft alles super.

Ist ein A6 4f 3.0 TDI TT von 11/08 VFL und erst 25.000km gelaufen von daher kann doch noch kein schaden vorliegen oder? hab den jetzt nen halbes jahr entweder ist es mir heute erst aufgefallen oder war noch nicht vorhanden seit dem ich ihn habe.

Muss der wandler nicht normal weich einkuppeln? Wie ist es bei euch?

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man könnte mal die Adoptionswerte von der TT löschen und eine Adoptionsfahrt durchführen. Bei der Laufleistung sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).

Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.

Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Man könnte mal die Adoptionswerte von der TT löschen und eine Adoptionsfahrt durchführen. Bei der Laufleistung sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Adaptionsfahrt: Fahren Sie das Getriebe mit geringer Motorleistung warm bis eine ATF - Temperatur >60°C erreicht ist (ATF - Temperatur darf nicht >100°C sein).

Zunächst wurde im Anpassungskanal 1 des Getriebesteuergerätes der Wert 0 gespeichert, damit alle Adaptionswerte zurückgesetzt werden. Die Adaptionswerte sind dann in den Messwertblöcken 73-77 alle auf 0.

Bei stehendem Fahrzeug, Motor Leerlauf, Bremse betätigt, schalten Sie von N nach D und halten diesen Zustand für ca. 3 Sekunden. Wiederholen Sie diesen Vorgang fünfmal. Anschließend die gleiche Vorgehensweise von N nach R. Fahren Sie die 1-2 Schaltung mit ganz geringer Last (Pfenniggas) und anschließender Ausrollschaltung 2-1. Wiederholen Sie den Vorgang fünfmal. Fahren Sie mit geringer Last (Motordrehmoment zwischen 80 Nm und 100 Nm, siehe 02 automatisches Getriebe, MWB 09, 1. Anzeigewert) bis das Getriebe in den 6. Gang geschaltet hat (Fahrzeuggeschwindigkeit ca. 80- 100 km/h) und halten den Zustand für ca. 30-60 Sekunden. Lassen Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen (zum Schluss mit ganz sanfter Bremsbetätigung). Wiederholen Sie diesen Vorgang viermal (es geht darum, die Hoch- und Rückschaltungen mit ganz wenig Last ausführen zu lassen).

Wo kann ich die ATF Temperatur abfragen?

In den Messwerteblöcken (Steuergerät der TT)!

Frag mich jetz bitte nicht nach dem genauen Kanal. Einfach VCDS anschließen und etwas suchen......

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

In den Messwerteblöcken (Steuergerät der TT)!

Frag mich jetz bitte nicht nach dem genauen Kanal. Einfach VCDS anschließen und etwas suchen......

genau, dass war meine Frage, da ich kein VCDS mit einer schönen Bedatung habe;-), sondern VAS51....

Müßte aber mit dem VAS Tester auch gehen. Da kannst du auch die Meßwerteblöcke auslesen.

ja, ich kann die Meßwertblöcke lesen, allerdings muss ich wissen an welche Stelle die passende Temp. ist. Mir fehlt einfach die passende 4F Datenbasis mit der Bedatung. Ich glaube, es gibt es insgesamt 254 Kanäle und mindestens an 20Kanälen haben ich die °C Angabe.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 13:10

Heißt also ihr habt oder vernehmt kein schlagen / hartes einkuppeln wenn man vom gas geht und dann wieder drauf?

(im selben gang, kein gang wechsel!)

bei mir in der 2 stufe am härtesten die anderen weicher. Oder ich bin zu empfindlich is auch mein erstes Automatik Auto...

 

MFG

Ich kann mir nicht vorstellen das deine TT defekt ist.

Ich habe das ganz, ganz selten im Schiebebetrieb bei Stop & Go. Nachvollziehen kann ich es kaum, es tritt jedoch an Gefällstrecken im Stau auf, wie ich meine. Immer von 3 auf 2 oder von 2 auf 1. Es knallt fast, könnte man sagen.

Lasse jetzt die Kiste spülen, da nach Auskunft von Tim Eckart dafür auch verstopfte Ölkanäle verantwortlich sein können.

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Heißt also ihr habt oder vernehmt kein schlagen / hartes einkuppeln wenn man vom gas geht und dann wieder drauf?

(im selben gang, kein gang wechsel!)

bei mir in der 2 stufe am härtesten die anderen weicher. Oder ich bin zu empfindlich is auch mein erstes Automatik Auto...

 

MFG

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 8:34

HI,

so ich muss das thema noch mal aufrollen...

hab das Getriebe noch nicht spülen / Adoptionsfahrt machen lassen. Hab auch viele beiträge gefunden zum thema schlagen, allerdings war es bei den meisten alles die Ersten Modelle mit der Tiptronic. Da meiner aber von 11/08 ist VFL also die schon vrbesserte Version!?

Ich kann es leider nicht Vergleichen noch nie ein anderes auto mit Automatik gefahren, in D lässt es sich aushalten allerdings in S beim Ausrollen von 3-2-1 schlagen die Gänge so hart rein das das ganze Auto einen Ruck macht. Dies allerdings auch nicht immer mal mehr mal weniger.

Hab mittlerweile 40.000 km runter und meinem empfinden nach wird es in S je mehr Km immer stärker, was meint Ihr kann ich so weiter fahren ohne ernstzunehmende Schäden davonzutragen oder sollte ich da handeln? Wie siehts bei euch aus?

MFG

Meiner schaltet in S auch härter wie in D, wird aber normal sein!

Wenn dir das Schalten zu hart vorkommt, laß doch mal einen von deiner Audiwerkstatt fahren, die haben doch genug Referenzfahrzeuge und hoffentlich Erfahrung.

Ob dir das Getriebe in den nächsten Tagen um die Ohren fliegt, kann ich leider nicht beantworten!

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 14:18

Hi, ja ich find es nur seltsam das er mal weich mal hart schaltet.

Vorhin hab ich es mal mit kaltem Motor getestet, Stellung S und dann ab dem 4 Gang ausrollen lassen zur Ampel hin... Was soll ich sagen butterweich runtergeschaltet weicher als in Stellung D! Aber desto länger ich in s fuhr und desto wärmer das Auto wurde, sind die schaltvorgänge immer härter geworden.

Ist es normal bzw. Bei euch auch so das er mal butterweich schaltet und manchmal die Gänge richtig reinhaut? Wie kann sowas kommen musste doch immer gleich schalten oder nicht?

MfG

Hab ganz selten das gleiche Phänomen. Der 2. Gang schlägt manchmal richtig rein, dass das Auto hüpft! Is aber nur, wenn plötzlich das Gas ruckartig verändert wird und auch nur einmal im Monat.

Getriebe wurde schon resettet und neu angelernt - kaum besser geworden.

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 16:30

Merkwürdig nur das er in S beim ausrollen 3-2-1 manchmal sanft und manchmal die Gänge rein haut das das Auto nen ganzen Ruck bekommt.

Sollte doch normal immer gleich schalten!??

Deine Antwort
Ähnliche Themen