ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Tipps zur langanhaltenden Sauberkeit des Autos nach der Reinigung

Tipps zur langanhaltenden Sauberkeit des Autos nach der Reinigung

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 10:03

Hallo liebe Autofreunde!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage rund um die Autopflege weiterhelfen. Kürzlich habe ich mein gesamtes Auto gründlich gereinigt, aber schon nach ein paar Tagen sieht es wieder schmutzig aus.

 

Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, das Ergebnis meiner Reinigung länger haltbar zu machen. Ich habe online gelesen, dass Polieren oder Wachsen helfen kann, aber es gibt unterschiedliche Meinungen und ich besitze keinen elektrischen Polierer. Allerdings habe ich gelesen, dass man auch per Hand polieren kann. Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Hatte folgende Produkte gefunden:

SONAX Polish+Wax Color schwarz

SONAX PROFILINE EX 04-06

Sonax Hartwachs-Politur

SONAX P-Ball

Mikrofasertuch

Aber ich habe es halt noch nie gemacht und möchte ungern mein Auto "versauen", in dem ich die falschen Produkte nehme.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast, Dreck zu vermeiden, sag Bescheid, Millionen Autofahrer werden dir auf ewig dankbar sein.

Spaß beiseite: Egal was du machst, du wirst es nicht verhindern können, dass das Auto wieder schmutzig wird. Nur mit einer Garage zögerst du das hinaus. Irgendwelche Produkte haben darauf keinen Einfluss.

Hallo.

Unabhängig der ganzen Pflegemaßnahmen und deren Produkte wird das Fahrzeug zwangsläufig wieder mit Staub und Verunreinigungen behaftet sein. Besonders Laternparker werden da nicht viel machen können .

Eine gute Wachsversiegelung ist schon mal eine gute Vorsorge gegen Insekten

Vogelkot sollte eh immer sofort entfernt werden. Eine Wasserflasche und ein weiches Tuch im Kofferraum haben immer Platz.

Ein Wachs kann man auch ohne Maschine auftragen und ausprobieren.

Und ganz wichtig, nur bei nicht direkter Sonneneinstrahlung arbeiten. Wer eine Garage verfügt ,umso besser. Hier im Forum gibt es

zu Hauf gute Pflegehinweise von den Pflegeprofis.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 11:31

Dass es keine "Wundermittel" gibt, habe ich mir schon gedacht.

Ich suche halt eine Produktempfehlung für eine Handpolitur und ein Wachsmittel.

Alle vom Hersteller "Sonax" gibt es so viele verschiedene Produkte, dass es schwierig ist, die richtige Wahl zu treffen.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 12:05

Politur = Lack etwas "auffrischen" ggf. kleine Kratzer entfernen

Wachsen = Kleine Versiegelung vornehmen

<- stimmt ? oder eher nicht ?

Was haltet ihr von "SONAX Polish+Wax Color schwarz". Beides in einem Produkt?

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 13. Juni 2023 um 12:37:23 Uhr:

Egal was du machst, du wirst es nicht verhindern können, dass das Auto wieder schmutzig wird. Nur mit einer Garage zögerst du das hinaus. Irgendwelche Produkte haben darauf keinen Einfluss.

Verhindern vielleicht nicht aber vermindern schon. Besonders bei starkem Pollenflug merke ich einen Unterschied zwischen versiegeltem und unversiegelten Lack.

Wenn ich nach der Arbeit mal wieder eine dicke Schicht Pollen auf dem Lack habe, reichen 50 km/h aus und 95% der Pollen werden vom Lack (bzw. in meinem Fall von der Folie) geblasen.

Bei unversiegelten Lacken bleibt der Großteil der Pollen auf dem Lack kleben und das Fahrzeug sieht dementsprechend schmutziger aus.

Bei losem Schmutz wie Pollen oder Staub kann eine gute Versiegelung also durchaus helfen. Bei Straßenschmutz (z.B. wenn man durch eine Pfütze fährt) bringt eine Versiegelung aber nichts. Nur Abwaschen lässt sich der Dreckt dann leichter.

Ja, loser Dreck geht damit besser/eher ab, aber das erneute Anschmutzen per se verhindert es eben nicht und so war die Eingangsfrage gestellt ;)

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 13:52

Gut, dann sind wir uns jetzt einig. Verhindern nein, vermindern ja.

Welche Produkte sollte ich nehmen ? Empfehlungen von euch ?

Ich hab mein Auto gründlich gewaschen und auch von innen sauber gemacht und der sah nach sieben Monaten noch genauso sauber aus - wie zu dem Zeitpunkt, als ich ihn eingepackt hinten in die Garage zum Überwintern gestellt habe.

EOS wie auch Touareg sind beide professionell Keramik versiegelt. Oftmals reicht in anständiger Regenschauer oder eine kurze Brause mit dem Hochdruckreiniger und schon ist der gröbste Schmutz weg. Kann ich aber nur bei Metalliclack empfehlen, bei Unilack ist das Ergebnis nicht so berauschend.

@PeterBH ich habe auf meinem Dienstwagen auch Keramik, jedoch würde ich diese nicht einfach jedem empfehlen.

Bestes Beispiel: Waschstraßen - Nutzer, es gab einen hier im Forum, da hat die gerade 1,5 Jahre gehalten.

Du wirst mit Handpolieren nicht glücklich und ich würde Dir als erstes einfach eine Sprühversiegelung empfehlen z.B.:

ADBL Synthetic Spray siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=QDF94sQ7MBU

oder Sonax z.B. Sonax Xtreme Brilliant Shine Detailer siehe Video:

https://www.youtube.com/watch?v=21uNX8EckoU

Beim Sonax Brilliant Shine Detailer empfehle ich Dir, diesen 1:1 mit Destillliertem Wasser zu verdünnen, nicht nur wegen der Preis/Leistung sondern auch weil er sich so leichter auspolieren lässt, bei gleicher Leistung.

Auser eine gründliche Autowäsche brauchst Du keine weiteren Vorarbeiten wie beim Wachs und kannst das immer wieder schnell nachlegen.

Je nach Wetter/Fahrleistung usw. hält Dir das mindestens 2 Monate und Du hast auch einen gewissen Selbstreinigungseffekt wenn es Regnet, bei wasserlöslicher Verschmutzung z.B.: Blütenstaub.

Bei härterem Dreck fährst Du einfach an die SB Box und strahlst ihn mit dem Glanzspülprogramm (Kalkfreies Wasser) einfach ab und lässt ihn während der Fahrt trocknen.

Versuch macht Glug.

MfG Kcee

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:16

Mich wundert, dass keiner etwas zu diesen Produkten sagt:

SONAX Polish+Wax Color schwarz

SONAX PROFILINE EX 04-06

Sonax Hartwachs-Politur

Hat niemand dieses Produkt und kann etwas dazu sagen?

4,5/5 Sterne bei Amazon und die Marke scheint schon sehr bekannt zu sein.

Es gibt wohl auch von A1 mehrere interessante Produkte, kann mir da nicht jemand eine Empfehlung aussprechen?

Ich habe die Profiline Ex 04-06 und bin schwer begeistert :)

Mit mittelweichem Pad aufgetragen, Versiegelung mit Neowax No. 2.

Entsprechende Vorarbeit natürlich getätigt. Poliert mit ADBL Roller 9mm Hub Exzenter.

Img
Img
3b06f3db-a5ff-408a-b61d-bc4a074e33d6
+3

Wichtigster Aspekt für "langanhaltende Sauberkeit des Autos nach der Reinigung" ist neben der angesprochenen Keramikversiegelung die richtige Wahl der Lackierung sowie des Fahrzeugs an sich.

Will sagen: Je dunkler desto eher ist das Auto wieder versaut. Silbermetallic ist das Beste und kaschiert den üblichen Straßendreck und Staub etc. pp. optimal. Ein helles Grau oder richtige Farben sind immer vorteilhafter als Schwarz oder allgemein gedeckte Farben. Dann ist das Karosseriedesign ein nicht zu unterschätzender Faktor wie schnell das Auto wieder eindreckt. Stichwort Schmutzwasserführung. Fahrt mal mit einem Steilheckfahrzeug (Kombi oder SUV mit entsprechendem Heckdesign) nur wenige Kilometer über eine nasse Straße, dann wisst ihr, was ich meine ;)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Tipps zur langanhaltenden Sauberkeit des Autos nach der Reinigung