Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Tipps zu Reparaturen am 9-3 YS3F Aero Saab.

Tipps zu Reparaturen am 9-3 YS3F Aero Saab.

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 4:16

Hallo liebe Motor-Talk Community,

wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich nach ein paar Antworten zu Reparaturen an meinem 9-3 Saab.

Bevor ich mit meinen Fragen beginne möchte ich noch ein wenig von mir und dem Fahrzeug erzählen. Zuerst einmal muss ich gestehen das ich noch nie etwas von der Marke Saab gehört oder gesehen habe, bis meine Eltern mir das Auto in der Garage gezeigt hatten. Da mein aktuelles "Spielzeug Auto" gerade nicht fährt wollte ich mir ein neues Auto kaufen woraufhin meine Eltern sagten das ich doch bitte den Saab fahren soll. Gesagt getan und was soll ich sagen macht spaß und ist definitiv ein Upgrade zu meinem alten MX-5 NA ??. Da meine Eltern mir den Wagen praktisch einfach so gegeben haben, habe ich versprochen mich um das Ding zu kümmern und alles was ansteht zu bezahlen bis mein kleines Schlafauge wieder fährt (wenn ich mir das dann überhaupt noch leisten kann, bin in der Ausbildung zum Kfz Mechatroniker ??).

Probleme/Fragen am/zum Fahrzeug:

FIN: YS3FH76U676003412

Laufleistung: 137000km

1 Das Auto hat TÜV bekommen und wurde dann eineinhalb Jahre lang nicht mehr bewegt.....

2 Ich bin ihn jetzt 4 Monate gefahren und mir ist aufgefallen das er beim Kaltstart extrem laut ist und das er bis 1600u dreht

3 beim Kaltstart und Belüftung auf Vollgas riche ich Abgase im Innenraum

4 Xenon Brenner schwach und Flackern manchmal

5 Rasseln, Schlagen oder klappern im Motorraum

Zu1: Nach einer solangen Standzeit hab ich neues Öl (5w30) eingefüllt, Bremsflüssigkeit erneuert , neuen Luftfilter eingebaut und den Ölfilter erneuert. Wenn ich was vergessen habe bitte einfach bescheid geben.

Zudem habe ich die komplette Beleuchtungsanlage mal durchgeschaut da die bei der HU woll nichts angeschaut haben was Beleuchtung angeht. Die Nebelscheinwerfer wurden einfach mit Panzertap abgedeckt und sind ohne Funktion....

Zu2: Ich denke mal das der erhöhte Leerlauf jetzt nicht so schlimm ist aber 1600 ist schon ungewöhnlich. Die Lautstärke irritiert mich da schon etwas mehr, da sich das wie ein Rasseln anhört. Nach etwa 20sec ist es vorbei und die Drehzahl geht auf 1000u runter und dann nach etwa 1 min auf 800u. Wenn es da was zu wissen gibt bitte Bescheid geben.

Zu3: Die Abgase richt man nicht schlimm und auch nur beim Kaltstart. Nach etwa 10 sec ist es wieder vorbei. In einer Saab Werkstatt meinte ein Mitarbeiter das am Abgaskrümmer ein Bolzen abgebrochen ist und zwei Muttern fehlen. Wird wohl was damit zu tun haben aber auch hier interessieren mich mehrere Meinungen.

Zu4: Die Lampen flackern nur sehr sporadisch und auch egal bei welcher Temperatur, nach einmal Zündung aus ist es weg. Zudem leuchten sie für mich nur sehr schwach im Vergleich zu meinen Mx-5 Scheinwerfern, was für den Preis nicht so sein sollte. Die Ladespannung ist konstant und die Batterie ist (laut Batterietester) inordung. Die aktuellen Xenonbrenner sind leicht weißlich beschlagen ist das normal?! Ist es zudem notwendig die Batterie abzuklemmen wenn man andere Xenon Lichtern arbeitet? Hatte das nämlich nicht gemacht ??

Zu5: Das Rasseln/Klappern/Schlagen ist konstant da und geht nicht wie die anderen Sachen bei Betriebstemperatur weg. Ob es was mit Zu2 zutun hat kann ich nicht sagen aber es ist definitiv anders und immer im Hintergrund zuhören. Ich möchte mal hoffen das es nichts mit der Steuerkette zutun hat, da es dan wahrscheinlich richtig teuer wird. Aber mein Meister und Gesellen meinen eventuell das es die Gleitschienen sein könnten. Hatte gelesen das die gerne brechen und das Geräusch würde darauf zutreffen. Ich kann gern mal einen Kaltstart und einen normalen Lauf aufnehmen wenn es gewünscht wird. Ich hoffe hierzu kann mir jemand helfen da ich gerade bei Steuerketten keinen Bezug habe und ich hier wahrscheinlich am meisten falsch machen kann. Geschweige denn das dafür der ganze Motor raus muss und ich mir sowas nicht zutraue bei dem Fahrzeug.

Zum Schluss möchte ich noch kurz anmerken das ich die Probleme möglichst selbst beheben will und das Fahrzeug nicht einfach in eine Werkstatt gegeben werden soll. Mir ist auch klar das der 9-3 vom Schwierigkeitsgrad her nicht mit meiner alten Kiste zu vergleichen ist. Ich bin wie schon gesagt noch in der Ausbildung und daher fehlt mir noch viel Erfahrung daher bitte ich um Nachsicht. Ich versuche mir im Moment möglichst viele Informationen für das Auto zusammen zu suchen und erhoffe mir hier mehr eine Hilfestellung von Leuten die sich mit Saab wirklich beschäftigen und auskennen. Wenn Bilder oder Videos zum Fahrzeug gewünscht werden bitte einfach bescheid geben ich versuche mein bestes.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Infos und Ratschläge zu meinem Beitrag.

Ich wünsche noch eine schönes Wochenende

Mfg WungTung

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hey WungTung,

zu 4 der 5 Punkte könnte ich eventuell Abhilfe schaffen.

Ich fahre nun seit 5 Jahren Saab und seit 2 Jahren den YS3F.

Zu 2: Versuche im Saab Forum saab-cars.de jemand mit Tech-2 Auslesegerät finden, möglicherweise kann dir die Person auch die Idle-Drehzahl einstellen. Was bei mir geholfen hat, war die Drosselklappe zu reinigen. Kann man bei dem Auto auch im eingebauten Zustand.

Zu 3: Klingt deiner Beschreibung nach sehr wahrscheinlich, vor allem weil die AGA bei vielen Modellen die ich gesehen hab als erstes weggammelt

Zu 4: Ich würde als erstes neue Brenner testen, sind jetzt keine immensen Kosten. Falls das nicht hilft, bei mir sind gerne die Xenon Steuergeräte unter dem Scheinwerfer feucht geworden, einfach mal prüfen ob sich Wasser/Feuchtigkeit in den Scheinwerfern nach einem Regen absetzt.

Zu 5: Das kann sehr vieles sein, aber das mit den Gleitschienen stimmt. Ich hab meine bei 170000 als Vorsichtsmaßnahme getauscht, meine waren aber noch OK. Bei vielen anderen 9-3 Fahrern sind diese aber schon komplett zerbröselt weshalb die Kette klackert. Kann man auch sehr einfach reparieren, gibt es gute Videos zu auf Youtube.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Auto

Zitat:

@WungTung schrieb am 30. Januar 2022 um 05:16:02 Uhr:

Probleme/Fragen am/zum Fahrzeug:

FIN: YS3FH76U676003412

Laufleistung: 137000km

1 Das Auto hat TÜV bekommen und wurde dann eineinhalb Jahre lang nicht mehr bewegt.....

2 Ich bin ihn jetzt 4 Monate gefahren und mir ist aufgefallen das er beim Kaltstart extrem laut ist und das er bis 1600u dreht

3 beim Kaltstart und Belüftung auf Vollgas riche ich Abgase im Innenraum

4 Xenon Brenner schwach und Flackern manchmal

5 Rasseln, Schlagen oder klappern im Motorraum

zu 3. es ist ein B284 Classiker, d.h. eine oder beide Abgaskrümmer sind undicht und garantiert verzogen, folge Motor läuft nicht so wie es sein soll

Materialkosten ca. 700€ aufwand ca. 10 stunden mit passende Werkzeug und erfahrung

zu 5. Rasseln beim B284 deutet fast immer auf Steuerkette, Aufwand ca. 10 Stunden

Materialkosten ca. 1200€ Original Kettensatz, es gibt nachbauten die ca. 30.000km halten und kosten um die 350€ (aus China)

P.S. laut gepostete VIN hast du bereits die dünne Steuerkette, hat aber auch sehr lange gehalten, die waren bereits bei 80.000km fertig

GM verkauft jetzt eine verbesserte und verstärkte ausführung die fast genau so haltbar ist wie die Ursprüngliche ausführung bis MY2007

Azubi mit V6 Turbo cabrio, nicht schlecht ;) hoffe du kannst dich das Fahrzeug im Unterhalt leisten

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:22

Hi minskyy, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Neue Brenner habe ich bereits bestellt und wenn sie angekommen sind baue ich sie sofort ein. Mal schauen ob es dann wieder funktioniert da die Steuergeräte nicht ganz so günstig sind.... aber 70€ für einen Brenner ist auch nicht wirklich billig ^^.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:37

Danke für die Info stopshi.

Ich schau mal ob und wie ich das machen lasse mit der Kette. Aber ich bin nicht wirklich ein Freund von billigen Lösungen und schon garnicht von irgendwelchen China Teilen. Ich hab jetzt mal mit dem original Komplett-Reparatursatz (alle Schienen, Zahnräder, Spanner und drei Ketten) Dichtungen, Flüssigkeiten etc. um die 2000€ eingeplant. Die Arbeitszeit ist mir egal ich fahr auch gerne solange mit dem Fahrrad bis er wieder fahrbereit ist, hauptsache ich kann mir soviel zeit lassen wie ich möchte.

Gibt es dabei irgendwas Saab spezifisches zu beachten? Am liebsten möchte ich es bei mir in der Werkstatt machen da ich dort selber mithelfen kann.

Beim Krümmer muss ich sagen wenn da durch keine größeren Schäden auftreten, dann lasse ich das so. Es ist nach wie vor nicht mein Auto und eigentlich soll er Verkauft werden. Zudem bin ich wie gesagt noch in der Ausbildung und 2000€ brechen mir jetzt nicht das Genick aber es tut schon weh... und es geht von meinem MX-5 ab.

Zudem noch eine Frage zur Leistung: In der WIKI Steht das die Aeros 250PS haben. Warum steht im Fahrzeugschein dann das er 202KW (274,64PS) hat?

Zitat:

@WungTung schrieb am 30. Januar 2022 um 17:37:01 Uhr:

Beim Krümmer muss ich sagen wenn da durch keine größeren Schäden auftreten, dann lasse ich das so. Es ist nach wie vor nicht mein Auto und eigentlich soll er Verkauft werden. Zudem bin ich wie gesagt noch in der Ausbildung und 2000€ brechen mir jetzt nicht das Genick aber es tut schon weh... und es geht von meinem MX-5 ab.

Zudem noch eine Frage zur Leistung: In der WIKI Steht das die Aeros 250PS haben. Warum steht im Fahrzeugschein dann das er 202KW (274,64PS) hat?

und du willst KFZ-Mechatroniker Azubi sein ;)

lernt man heute im Berufsschule nicht wie ein Verbrennungsmotor funktioniert ?

und was eine Lambdaregelung ist ?

oder was passiert wenn die Lambdasonde falsche werte liefert ?

(Krümmer undicht = Falsche lambdawerte)

ZITAT:

und du willst KFZ-Mechatroniker Azubi sein ;)

lernt man heute im Berufsschule nicht wie ein Verbrennungsmotor funktioniert ?

und was eine Lambdaregelung ist ?

Hallo Stopshi,

auf ein Wort!

Vor nicht allzu lang zurückliegender Zeit haben sich ein paar ältere Nutzer des Saab-Forums "formlos" darauf verständigt, dass es in Zukunft auch ohne Moderator oder Moderatorin geht.

Die Eigner der Marke werden, wie die Autos selbst, weniger und im Forum wird es ruhiger werden.

Das alles funktioniert ganz gut, so lange mit Respekt und sozialer Kompetenz rücksichtsvoll miteinander umgegangen wird.

Ich denke, Du solltest mal überlegen, ob deine Beiträge hier immer den richtigen Ton treffen.

Es gibt den Button "Ignorier-Liste"

Bisher sind wir im Forum nach meiner Einschätzung ganz gut ohne diesen ausgekommen.

Gruss

Jazzer2004

 

 

Ich habe seit 12 Jahren so einen V6Turbo aus 2007 mit jetzt 135000 km. Steuerkette wurde bei 77.000 km gemacht, wobei lediglich die Motorkontrollleuchte anging, gerasselt hat da noch nichts. Xenonbrenner habe ich auch schon erneuert. Batterie kannst Du angeklemmt lassen, aber die Lampen sollten eine gewisse Zeit (habe eine Nacht gewartet) stromlos gewesen sein.

Die Drehzahl nach dem Anlassen soll so hoch sein, damit die Kats auf Temperatur kommen. Dabei fettet er auch an, daher der Geruch.

Weitere Verschleißteile sind die Zündspulen. Machen sich durch Zündaussetzer beim Beschleunigen bemerkbar.

275 PS hatten die Fahrzeuge nach Hirsch Softwaretuning.

Grüße

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Tipps zu Reparaturen am 9-3 YS3F Aero Saab.