ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tipps zu meiner Konfiguration

Tipps zu meiner Konfiguration

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 8:02

Hallo zusammen,

ich habe hier mittlerweile sehr viele Beiträge gelesen und dabei schon bei vielen ursprünglich geplanten Konfigurationen sehr nützliche Infos gefunden. In diesem Forum bin ich noch recht neu. Unser aktueller Audi A6 wird langsam aber sicher zu klein. Wir planen aktuell die Anschaffung einer V Klasse und würde mich über Tipps freuen. Wir sind eine "wachsende" Familie und planen die V Klasse ca 10 Jahre zu behalten.

V Klasse 250 D Trend Lang

- 4 Matic

- AHK

- 10.5 Zoll MBUX

- Thermotronic

- Tempmatic hinten

- Wasserstandheizung mit Fernbedienung

- 8 Sitze

- Burmester Sound System

- Smartphone Integration

- Sitzheizung

- Distronic

- Park Packet mit 360 Grad Kamera.

Fehlt hier aus eurer Sicht noch ein Must Have?

Wovon wir mittlerweile wieder abgekommen sind:

Drehbare Sitze: Ich habe hier gelesen, dass dadurch die Sitze höher sind und grössere Personen nicht mehr so gut sitzen können.

Panoramadach: Wir hatten dieses mal in einem Vorführer gesehen und waren etwas enttäuscht. Durch den grossen Mittelbalken war die Sicht nicht so schön wie gedacht.

Konkrete Fragen:

Fondairbags: Anfangs waren diese für mich ein absolutes Muss. Nun habe ich aber erfahren, dass gerade bei Babyschalen die Fondairbags sogar Nachteile bringen können. Wie seht ihr das? Unsere Tochter ist aktuell unter einem Jahr. Während einer angenommenen Nutzungsdauer von 10 Jahren wird Sie vermutlich immer einen Kindersitz nutzen.

Radstand: Anfangs hatte ich mit dem extralangen geliebäugelt. Aufgrund der nicht möglichen Fondairbags jedoch wieder davon abgesehen. Hat jemand einen extralangen und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wir wohnen sehr ländlich, müssen aber auch abundzu in Parkhäuser fahren.

Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen und Antworten.

Beste Grüsse aus Appenzell

Michael

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zu den Fondairbags kann ich Dir nichts sagen, zum Radstand... wir sind wenn alle da sind, zu sechst. Leider gibt es den MarcoPolo der es - eher durch Zufall - dann geworden ist, nicht als "Extralang" sonst hätte ich den genommen. Die paar cm finde ich machen es aussen im Alltag nicht fett, durch Deinen geplanten Allrad ist Dein Wendekreis eh schon eingeschränkt, da macht der längere Radstand auch keinen Unterschied mehr. Innen wirst du die mehr-Zentimeter aber bei der Ladekapazität merken. Ich ärgere (gut, ärgern ist übertrieben) mich jedesmal über den für mein Empfinden recht kurzen Kofferraum vom V. Da könnte ich die paar Zentimeter mehr gut gebrauchen.

Hi,

habe den Extralangen im Urlaub gefahren, gekauft dann die Lang-Version.

Im Urlaub an der Nordsee tatsächlich nirgendwo Probleme, weil Platz da war. Sowohl vorm Supermarkt, als auch vorm Hotel, Freizeitpark etc.

Hier im Alltag bin ich jetzt des Öfteren im Parkhaus, Großstadt etc mit dem Langen unterwegs, der steht schonmal aus der Parklücke heraus bzw. wird es eng im Parkhaus.

Ich würde es tatsächlich vom Alltag abhängig machen - vom Fahrgefühl sind beide gleich und Platz ist einfach alles.

Was mir in deiner Konfiguration fehlt, wäre die geteilte Heckscheibe. Möchte ich nicht mehr missen. Gerade mit Anhang. Scheibe auf, Rucksack, Tasche, Bobycar etc. rein und zu, ohne die Heckklappe komplett zu öffnen - auch wegen des Öffnungsradiuses. Wir haben die Laderaumunterteilung mit den Einkaufskörben drin und möchten diese auch nicht mehr missen - da scheiden sich aber die Geister...

Gruß

mk

Hallo,

ich kenne die Grundausstattung deiner Version nicht genau. Ich selbst fahre einen V 300 Edition.

Folgende Ausstattungsoptionen waren bei mir optional, die ich nicht missen möchte:

- Schiebetür links

- separat zu öffnende Heckscheibe

- ILS

- Geräuschdämmung

- schwarzer Himmel, sieht für mich eleganter aus

Brauchst du wirklich 8 Sitze? Ich fahre mit der 3 Komfortbank und 2 Einzelsitzen. Die Sitzbank ist ziemlich schwer, wenn du diese mal raus nehmen möchtest. Da lassen sich die Einzelsitze besser händeln. Für die Zusatzheizung nutze ich die App auf dem Handy zum Kauf der FB konnte ich mich bisher nicht durch ringen.

Gruß und viel Spaß mit dem Neuen

Ich würde auf jeden Fall noch das Akustikpaket und den DAB Tuner mit reinnehmen. Das Soundsystem solltest Du Dir vorher mal anhören und mit der Serie vergleichen .

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:01

Hallo zusammen

danke schonmal für die Tipps.

Im Trend (hatte ich vergessen zu nennen) ist die öffnende Heckscheibe sowie die zweite Schiebetür schon drin. Auch die Geräuschdämmung haben wir in Form des Akustikpaketes gewählt.

Zu den 8 Sitzen: Wir wollen uns die Möglichkeit für 8 Sitze offen halten. Deshalb wollen wir mit 8 Sitzen bestellen, damit in den Fahrzeugpapieren die 8 steht. Eventuell würden wir später gebrauchte Einzelsitze kaufen und einbauen.

Nutzt jemand von euch die Distronic? Lohnt das?

In welchem Land gibt es einen „Trend“.? Was beinhaltet der Trend genau.?

 

8 Sitze ist eine wichtige Info. Bei den neueren Fahrzeugen etwa ab Mopf ist auch nur noch die Sitzanzahl in den Fahrzeugpapieren eingetragen, welche ab werk auch verbaut ist. Man kann also nicht einfach zwei Einzelsitze ausbauen und dann ne Bank reinstellen.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:12

Den Trend gibt es aktuell in der Schweiz. Dieser beinhaltet neben den oben genannten Punkten eine recht gute Grundausstattung (Wasserstandheizung usw.).

Nochmals zu den 8 Sitzen: Zumindest in der Schweiz sind die 8 Sitze nur in Verbindung mit der 3.2 Tonnen Variante und 17 Zoll Felgen mit Transporterreifen erhältlich. Ich denke nachträglich kann man immer zu den Einzelsitzen greifen, leichter geht ja immer.

Umgekehrt stelle ich mir die nachträgliche Auflastung und Eintragung recht aufwendig vor.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:14

Was vielleicht für euch noch spannend ist: Laut meinem Händler ist der 220D aktuell und in näherer Zukunft nicht mehr verfügbar. Ich musste deshalb schon auf den 250D wechseln, obwohl mir die 163 PS eigentlich gereicht hätten.

am 27. Oktober 2020 um 9:22

Moinsen,

Burmester Sound System habe ich verglichen mit dem Standard.

Der Standard (Klang war gut)ist für mich völlig ausreichend.

Den Aufpreis war ich nicht bereit Zuzahlung.

 

Gruß

Kaufst Du das Auto nur in der Schweiz oder lebst Du auch dort ? Wenn Du in den Bergen lebst würde ich eher zum V300 als zum V250 tendieren.

Hallo nochmal,

Distronic - Nutzung

Ich habe es in meinem V300 die Distronic drin und nutze diese sehr häufig. Das Ganze hat aber folgende Einschänkungen:

- du musst dich am Anfang daran gewöhnen, dass das Auto für dich bremst.

- das System wird immer unruhiger, je schneller du fährst und je voller die Bahn ist.

Das bedeutet, du stellst die Entfernung (Zeit) zum vorausfahrenden Fahrzeug ein. Wenn du mit 120 km/h fährst, dann bremst das System bei erreichen des Abstandes dein Tempo ein, es sei denn du blinkst zum Überholen und der Geschwindigkeitsunterschied ist nich zu groß. Du mußt den Abstand zum Vorrausfahrenden beim wieder Einordnen mit einplanen, sonst wirst du vom System wieder ausgebremst.

Diese Nutzung funktioniert ganz gut bis 140 km/h. Du musst beachten, das dein Abstand zum Vorrausfahrenden mit zunehmender Geschwindigkeit zu nimmt. D.h. Das Auto bremst eher. Also bei höherem Tempo mit vielen Autos auf der Bahn - eher nervig - nicht geeignet.

Hervorragend geeignet ist das System zum Mitschwimmen im Verkehr. Das klappt toll und wenn man mal kurz abgelenkt ist, bremst die Fuhre selbstständig. Hier empfehle ich dir den S-Mode, sonst ist die Beschleunigung eher träge.

Ich nutze es auch im Stau. Gaspedal nach dem Stillstand kurz antippen und den Rest macht der Kasten selbstständig. Das einige was hierbei nervt sind die Lückenspringer. Damit das System schön soft läuft, brauchst etwas Abstand, der gern von den Springern missverständlich zum reindrängen genutzt wird.

Es dauert am Anfang einwenig, bis du den richtigen Abstand zur aktuellen Geschwindigkeit gefunden hast.

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:34

Hallo zusammen

wir wohnen auch in der Schweiz. Der Wohnort ist auch eher in den Bergen verortet. Ich habe den V als 190 PS schonmal probegefahren (damals als es noch die Topmotorisierung war) und er hat mir recht gut gereicht. Habe da immernoch den Gedanken (eventuell veraltet), dass es gut ist, wenn man nicht den Motor und seine Leistung voll ausreizt. Ich erhoffe mir vom 250D etwas höhere Haltbarkeit als vom 300D:

Zur Distronic: Für mich ist hauptsächlich die Stop and Go Funktion im Stau relevant.

Zitat:

@MichaCH9050 schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:34:23 Uhr:

 

Zur Distronic: Für mich ist hauptsächlich die Stop and Go Funktion im Stau relevant.

Dann auf jeden Fall nehmen.

Distronic ist top! Akustikpaket völlig überbewertet.

Wasserstandheizung...hmm. die Warmluftzusatzheizung, falls Serie, reicht normalerweise aus. Smartphoneinetgration braucht es auch nicht unbedingt, das normale Mbux macht das schon sehr gut. Ich sehe keinen grossen Vorteil vom Car Play, es sei den du willst explizit die Naviapp vom Hand nutzten ect. Musik und Telefonanbindung funktioniert mit Mbux sehr gut. Nice to have wäre elektrische Heckklappe, die Seitentüren schliessen super mechanisch und vor allem schneller als elektrisch, die Heckklappe braucht schon ein wenig Einsatz. Und ja die geteilte Heckklappe ist schon optisch ein Muss wegen dem Chromstreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen