ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tippen statt Tasten? Immer mehr Touchscreen in Autos

Tippen statt Tasten? Immer mehr Touchscreen in Autos

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:31

Heute im Autoteil der Tageszeitung: Tippen statt Tasten.

Hintergrund ist, dass es immer mehr Touchscreen als Bedienelemente in Autos gibt. Was den einen freut, mag der andere überhaupt nicht, weil es ihm zu kompliziert erscheint. Dabei wird die Zukunft immer mehr "Bedienerfreundliche" Elemente mit sich bringen und wir müssen uns langsam daran gewöhnen, ob wir wollen oder nicht.

Ich gebe ja ehrlich zu, dass mir dieser ganze "Spielkram" suspekt ist, ich mit der ganzen Technik nichts anfangen kann und lieber ein "Handgemachtes" Auto fahren möchte, bei dem ich noch entscheiden kann, was passiert.

Klar dauert es noch ein paar Jahre bis sich die neue Technik durchgesetzt hat und die nachfolgenden Generationen werden verständnislos den Kopf über uns "Alte" schütteln, die noch ohne Servolenkung Auto gefahren sind, die Scheiben noch per Kurbel bedient haben und keine Tempomaten kannten.

Tatsache ist aber auch, dass uns Wissenschaftler unsere Grenzen aufzeigen. Der Mensch ist nun mal nicht in der Lage viel Dinge gleichzeitig zu machen und sind sie noch so einfach. Mit der Technik sind auch viele einfach überfordert, auch wenn sie leicht bedienbar erscheint.

Wir diskutieren hier Seitenlang über notorische Links Fahrer, Drängler, Blinkmuffel etc.

Ist die neue Technik da wirklich hilfreich oder verschlimmert die nur die Situation auf unseren Straßen, weil sich zu viele auf die neueste Technik verlassen und damit das eigentlich Bedienen, den Umgang mit ihrem Fahrzeuge verlernen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrCoolProd:

halt ich gar nichts davon.. weil man gezwungen ist auf den screen zu schauen

so ist es, deshalb gehört es nicht ins Auto

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pelikanheart

Was ich nicht verstehe:

auf nem Handy tippen: strafbar

Touchscreen: erlaubt

und sagt mir jetz ned , der TS is Teil des Automobils... beides lenkt den Blick von der Strasse ab

Verboten bzw. straf- oder OWI-bewehrt ist doch nur, was auch nachgewiesen werden kann.

;)

Ich mache beides nicht.

Es gibt Firmen (u.a. Shell! siehe Shell HSSE), die verbieten ihren Mitarbeitern das Telefonieren (auch mit FSE) während der Fahrt im Auto und halten ihre CC-Mitarbeiter dazu an, eingehende Telefonate von ADs abzubrechen, sobald erkennbar ist, dass der ADs fährt.

Umgekehrt gibt es solche "Prachtkerle" auch hier auf mt (weiß nur leider nicht mehr, in welchem Forum), die sich damit rühmen, bei TL 120 km/h auf der BAB den Tempomat einzuschalten und ihre eMails zu beantworten! Mir fällt dazu nichts mehr ein!

Ach, hier:

http://www.motor-talk.de/.../pkw-maut-t4344469.html?...

Gut, es waren "nur" 105 km/h, na dann...

Zitat:

Original geschrieben von Pelikanheart

Was ich nicht verstehe:

auf nem Handy tippen: strafbar

Touchscreen: erlaubt

und sagt mir jetz ned , der TS is Teil des Automobils... beides lenkt den Blick von der Strasse ab

Solange nicht das Schild im Auto ist: "Bitte nicht mit dem Fahrer sprechen" ist vieles andere auch oft nicht schlimmer... und essen und trinken und dabei rauchen geht ja auch noch :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

 

Die Sache ist bloss die:

Wenn man solche Bedienkonzepte einfach mal perSe ablehnt, dann muss man zugleich die Frage beantworten, wie denn dann die immer zahlreicheren Funktionen kontrolliert werden sollen (und nein: es muss dabei ja garnicht um solche gehen, die man eindeutig besser mit anfassbaren, echten Knöpfen kontrolliert). Haben nicht auch ohne Touchscreen viele Autos irgendein iDrive (oder alternativ anders genanntes) System zur Menüsteuerung, welches im Prinzip genauso ablenkt?

Wird nicht deshalb an der idiotensicheren Sprachsteuerung im Auto gearbeitet (bspw auch zusammen mit Apple)?

ich lehne auch 80% von allem ab was heutzutage im Auto ist :D

Aber alles notwendige wie Belüftung, Temperatur, lautstärke usw. kann man bestens über Tasten lösen.

Ich habe ja nichts gegen einen TS im Auto, bei mir läuft das iPhone als Navi. Aber für mehr sollte ein TS auch nicht genutzt werden.

Die Regelung mit dem Telefonieren während der Fahrt finde ich allerdings auch nicht gerecht, denn sobald man sein Handy nur in der Hand hält und es einer sieht kostet es 40€+Punkt, selbst wenn ich meine TomTom App bediene. Nehme ich stattdessen ein Stand Alone TomTom ist alles paletti :confused:

Ich könnte auch ährend der Fahrt genüsslich und legal in einem Tesla auf dem riesen Touchdisplay rumfingern aber dürfte das in der Halterung befindliche iPhone nicht bedienen. :mad:

Das ist nichts weiter als Willkür und Rechtsverdreherei und ganz wichtig: ABZOCKE!

Ich habe verständnis dafür nicht bei voller Fahrt mit dem Handy am Ohr rumzufahren, aber alles was darüber hinausgeht empfinde ich als gängelei.

Hi,

ich halte nix von Touchscreens in Autos.

1. wegen der Ablenkung, wenn man ggf. in irgendwelchen Untermenüs rumtippen muss

2. fällt der komplette Touchscreen aus, ist Ende. Dann regelt man nicht mal mehr die Klimaanlage...

Ich will altmodische Taster und Schalter. Da weiss man gleich, wo man hingreifen muss und die kann man billig tauschen, wenn mal was kaputtgeht ;)

gruß cocker

Wenn dem Gesetzgeber weiterhin an einer Verbesserung der Verkehrssicherheit gelegen ist, dann wird er nicht darum herumkommen, Touchscreens in Kraftfahrzeugen zu verbieten. Der Versuch, dies in die Eigenverantwortung der Hersteller zu delegieren, kann inzwischen als gescheitert betrachtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

ich lehne auch 80% von allem ab was heutzutage im Auto ist

... wenn man hier ein bisschen in den Fahrzeug- Unterforen mitliest, dann sieht man aber, dass das bei vielen Käufern ganz anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Aber alles notwendige wie Belüftung, Temperatur, lautstärke usw. kann man bestens über Tasten lösen

Das könnte man ja auch dabei lassen. Es geht - wie gesagt - wohl auch eher darum, dass die Vielzahl der zu bedienenden Möglichkeiten sich garnicht mehr in jew eigenen Tasten umsetzen lässt. Wenn man also weder Touchscreens noch sonst irgendeine Bedienmöglichkeit akzepziert, dann kann man wohl bloss noch die betreffenden Funktion weglassen (aber -s. oben: wollen die Kunden offenbar nicht).

Und - es sind ja übrigens auch Mischformen denkbar:

einige "richtige" Tasten neben dem Display erhalten -je nach Kontext- dynamisch andere Funktionen zugeordnet.

(Oder man lässt bei laufendem Antrieb keine Benutzeraktivität zu ... oder während der Fahrt nur einfachste Standard- Menüs, evtl. mit wenigen zus. physischen Tasten, evtl optional nach Wunsch frei belegbar, natürlich nicht im Verkehr zu konfigurieren)

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Die Regelung mit dem Telefonieren während der Fahrt finde ich allerdings auch nicht gerecht, denn sobald man sein Handy nur in der Hand hält und es einer sieht kostet es 40€+Punkt, selbst wenn ich meine TomTom App bediene. Nehme ich stattdessen ein Stand Alone TomTom ist alles paletti :confused:

Ich könnte auch ährend der Fahrt genüsslich und legal in einem Tesla auf dem riesen Touchdisplay rumfingern aber dürfte das in der Halterung befindliche iPhone nicht bedienen. :mad:

Das ist nichts weiter als Willkür und Rechtsverdreherei und ganz wichtig: ABZOCKE!

Ich habe verständnis dafür nicht bei voller Fahrt mit dem Handy am Ohr rumzufahren, aber alles was darüber hinausgeht empfinde ich als gängelei.

Wer sich durch die Bedienung im Fahrzeug ablenken lässt, der verletzt eigentlich immer gegen seine Pflichten.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn dem Gesetzgeber weiterhin an einer Verbesserung der Verkehrssicherheit gelegen ist, dann wird er nicht darum herumkommen, Touchscreens in Kraftfahrzeugen zu verbieten. Der Versuch, dies in die Eigenverantwortung der Hersteller zu delegieren, kann inzwischen als gescheitert betrachtet werden

Wenn hierzu Regelungen durch Europa kämen, dann wäre das Geschrei wegen Bevormundung und Regulierungswut auch wieder groß :rolleyes: :p ;)

Das ist mir bewußt. Es zeigt aber auch nur, daß man den Punkt Eigenverantwortung nicht praktisch umsetzen kann, weder bei den Herstellern noch bei den Konsumenten (bei denen zumindest nicht in der breiten Masse).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn dem Gesetzgeber weiterhin an einer Verbesserung der Verkehrssicherheit gelegen ist, dann wird er nicht darum herumkommen, Touchscreens in Kraftfahrzeugen zu verbieten. Der Versuch, dies in die Eigenverantwortung der Hersteller zu delegieren, kann inzwischen als gescheitert betrachtet werden.

Der Hersteller kann ja die Bedienung des TS beim fahren deaktivieren, dann wäre die Ablenkung nicht gegeben.

Ich persönlich fasse lieber ohne Blick von der Fahrtrichtung zu nehmen einen Schalter oder Hebel an.

 

Habe vor einiger Zeit mal gesehen, in einer Fußgängerzone ist ein Teeny mit gesenkten Haupt und Blick auf ihr I-Phone und Finger tastend gegen einen Laternerpfahl gelaufen, die muß eine ziemliche Beule am Kopf gehabt haben.

am 15. März 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Muss ich dann ein neues Auto kaufen wenn der Aschenbecher voll (verzeihung), der Touchscreen defekt ist?

Hast du vor zehn Jahren ein neues Auto gekauft, wenn dein Tacho defekt war? Oder kaufen sich alle neue Autos, bei denen der Frontscheinwerfer nach einem Steinschlag kaputt war?

Wenn der Touch serienmäßig verbaut wird, wird es ihn als Ersatzteil genau so lange oder kurz geben wie die heutigen Ersatzteile.

Und danach gibt es noch den Aftercrashmarket (Schrotti).

am 15. März 2014 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Pelikanheart

auf nem Handy tippen: strafbar

Touchscreen: erlaubt

Tippen auf dem Handy war und ist noch nie strafbar gewesen.

Du darfst es nicht in der Hand halten. Steckt es in einer Halterung kannst du auch während der Fahrt SMS schreiben, wenn du dadurch nicht vom Verkehr abgelenkt wirst.

Alter Hut...

In 10 Jahren ist die Sprachsteuerung hoffentlich so weit, dass man sich diese Touchscreens ganz sparen kann. Dann kann man entspannt und ohne Ablenkung Auto fahren.

Temperatur - 22 - Grad

Lüfter - Automatik

Dann muss der Fahrer eben 5 oder vielleicht maximal 10 Kommandos lernen. Allemal besser als sich durch 5 Untermenüs zu wählen und stets per Blick zu überprüfen, ob man jetzt auch wirklich im richtigen Menü ist.

Weil einen Lüftungsregler um einen Raster nach links zu schieben... geht schließlich gar nicht...

Vor allem: Wo will man den Touchscreen ergonometrisch am günstigsten unterbringen.

Die im folgenden Thread gezeigte Methode ist jedenfalls nicht der Stein der Weisen...:(

http://www.motor-talk.de/.../...pad-halter-fuers-lenkrad-t2729383.html

Vor allen Dingen müßte der Sprachempfänger auch die ganzen deutschen Dialekte und Mundarten verstehen können :D.

 

Da bin ich aber gespannt :D.

Bitte keine Touchscreen im Auto... Ich raste regelmäßig schon aus wenn mein Handy sämtliche Eingaben nicht akzeptiert oder anderweitig rumspackt. Da brauch ich im Auto nicht noch so ein Nervteil :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tippen statt Tasten? Immer mehr Touchscreen in Autos