ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan kaufen..... dringend Hilfe

Tiguan kaufen..... dringend Hilfe

Themenstarteram 18. August 2016 um 11:28

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein neuens Auto kaufen. findet ihr dieses angebot Fair?

Ich mach mir bisschen ein Kopf wegen Privat und keine Garantie?

http://ww3.autoscout24.de/classified/286870362?asrc=st|as

 

Bitte um eine Rückmeldung.

Grüße

Harry

Beste Antwort im Thema

Das Nutzungsprofil ist entscheidender als die reine Kilometerleistung. Bei mir z.B. fallen fast alle Kurzstreckenfahrten bis 15km in der Regel weg da ich da lieber das Fahrrad nehme und Stadtverkehr mit dem Auto hasse. Die restlichen Strecken sind dann längere Überlandfahrten bei denen der Motor auch richtig warm wird. Bei einem Rentner würde ich aber eher auf das Gegenteil tippen, längere Strecken finden kaum statt und der Motor wurde immer nur kalt im Kurzstreckenverkehr bewegt, und das ist besonders für Diesel potentiell schädlich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde die Frage im Tiguan-Forum stellen, hier wird dir jeder sagen, dass ein Kuga oder Mazda CX5 oder... viel besser ist.

Wichtig zu wissen ist jedenfalls, dass der verbaute Diesel vom "Abgasskandal" betroffen ist. Das heißt hier muss "nachgerüstet" werden (Update, etc.)

Ob man solche Fahrzeuge derzeit kaufen soll/kann oder nicht wird eh fleißig diskutiert hier im Forum. Ich persönlich würde es derzeit eher nicht machen. Zumindest nicht ohne Gewährleistung oder Gebrauchtwagengarantie.

Edit: Fahrzeug wird bald 4 Jahre alt sein, da ist der Preis schon noch etwas selbstbewusst für einen Privatverkauf. Gerade eben ist ja das neue Modell raus gekommen, um 24.000€ bekommst auch einen Jahreswagen (mit etwas weniger Ausstattung). Kilometerleistung ist halt auch sehr niedrig.

Verkäufer holt sich jetzt sicher das neue Modell und will das alte um einen sehr hohen Preis abstoßen.

Was mich eher stört ist, dass der Wagen in 3,5 Jahren nur 30TKm gelaufen ist... ob das gut für den Motor ist?!

Themenstarteram 18. August 2016 um 11:43

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mir ein neuens Auto kaufen. findet ihr dieses angebot Fair?

 

Ich mach mir bisschen ein Kopf wegen Privat und keine Garantie?

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/286870362?asrc=st|as

 

 

Bitte um eine Rückmeldung.

 

Grüße

Harry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan kaufen..... dringend Hilfe benötigt!' überführt.]

Themenstarteram 18. August 2016 um 11:45

Ja das dachte ich mir auch schon. Habe den Wagen schon angeschaut. Ist von einem Rentner gefahren worden der ihn sehr sorfältig gefahren hat.

Was soll am Motor kaputt gehen wenn er wenig fährt?

Grüße

Harry

Ein Diesel mit unter 10.000km im Jahr ist halt immer etwas "suspekt". Wenn aber alles dokumentiert ist sehe ich eher wenig Probleme bei dem Alter und der Fahrleistung. Der Partikelfilter mag halt permanente Kurzstrecken nicht so gerne (wenn die nicht mal 10.000km im Jahr aber auch auf längeren Strecken gefahren wurde sollte das kein Problem sein).

Wie gesagt - bezüglich der Abgasproblematik kommt halt jetzt bald ein Update auf den Käufer zu. Das kostet zwar nichts, aber ob es danach Probleme gibt kann dir auch keiner sagen. Gibt gerade im Passat-Forum ja einen sehr langen Thread zu Erfahrungsberichten nach dem Update:

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-dem-softwareupdate-t5567865.html

Da sieht man schon, dass es nicht bei jedem Problemlos verlaufen ist. Darum mein Rat von weiter oben.

Das Nutzungsprofil ist entscheidender als die reine Kilometerleistung. Bei mir z.B. fallen fast alle Kurzstreckenfahrten bis 15km in der Regel weg da ich da lieber das Fahrrad nehme und Stadtverkehr mit dem Auto hasse. Die restlichen Strecken sind dann längere Überlandfahrten bei denen der Motor auch richtig warm wird. Bei einem Rentner würde ich aber eher auf das Gegenteil tippen, längere Strecken finden kaum statt und der Motor wurde immer nur kalt im Kurzstreckenverkehr bewegt, und das ist besonders für Diesel potentiell schädlich.

Themenstarteram 18. August 2016 um 12:05

Also das heisst Finger weg wegen dem Nutzungsprofil?

Bringt es nichts wenn das Auto jetzt einmal ausgefahren wird und regelmässig mindestens 30 Km gefahren wird?

Wegen dem Abgassakandal denke ich betrifft es soviele Autos. Die müssen hier etwas vernünftiges anbieten.

Was meint ihr noch ? Kaufen oder nicht kaufen?

Tiguan gibt es doch wie Sand am Meer... von daher würde ich bei zwei möglichen (!) Problemen, wie der zu geringen Fahrleistung und dem Abgasskandal die Finger von dem verlinkten Modell lassen.

Passt denn das eigene Fahrprofil zu einem Diesel?

Es gibt doch eine Werkstatthistorie des Fahrzeugs. Wenn der Partikelfilter dicht wäre würde das einen Werkstattaufenthalt zum tauschen der Drosselklappe zur folge haben.

Den Preis finde ich auch etwas Hoch für ein 4 Jahre altes Fahrzeug. Konfiguriere mall deinen Wunschwagen. Vergleiche den preis mit dem Gebrauchten. Evtl kann man damm mit dem Verkäufer verhandeln.

Wenn nicht nach was mit realistischerm Preis suchen.

P.S: Nach suche bei Mobile würde ich 16000 anbeiten. ;)

Also ein Kauf von Privat finde ich keineswegs nur nachteilig:

Klar, man kauft ohne die Händlergewährleistung, aber dafür meist auch zum niedrigeren Preis. Und nach einem halben Jahr hat man nichts mehr von der Gewährleistung, aber das gesparte Geld hat man noch (zumindest, wenn man keine Reparaturen hatte)

Zum anderen muss man bedenken, die Autos bei den Händlern sind doch auch von ganz normalen Menschen gefahren worden - nur hier sieht man den Vorbesitzer und kann sich nen Eindruck von ihm verschaffen.

Zum andern wollen die Händler ihren Gewinn maximieren, also ist hier die Gefahr der Tachomanipulation noch höher. Und selbst wenn es auffliegt, können sie sich immer noch mit Ausreden wie: das war nicht ich, das war der Vorbesitzer oder, vom Zwischenhändler gekauft etc. herauswinden wollen....

Klar, auch Privatleute können Tachos zurückdrehen lassen, auspassen muss man immer. Ich hab auch schon Autos beim Markenhändler gesehen, bei denen ich mir ziemlich sicher war, dass der km-Stand nicht stimmt.

Oftmals ist es einfach so, dass viele Leute ihr gepflegtes Schätzchen einfach nicht zu nem Dumping-Preis an nen Händler geben wollen und versuchen, so mehr zu bekommen. Dann haben beide Siten was davon.

Und bei nem Werksangehörigen hätte ich grundsätzlich ein gutes Gefühl. Meist pflegen die das Auto und passen auch drauf auf. Weil sie wissen, dass sie das Auto recht schnell wieder verkaufen und jeder Kratzer Geld kostet,

Nur der hier hat den Schummeldiesel - und vor der Umrüstung würde ich ein solches Auto nicht wollen. Besser erstamal abwarten, wie sich das entwickelt.

am 18. August 2016 um 14:04

Deine Überlegungen sind nicht von der Hand zu weisen.

Denk Bitte daran das dieses Model 2.0 TDI noch ein Softwareupdate bekommt.

Serviceheft auf lückenlose Einträge und Daten überprüfen.

Km - Stand sehr niederig ! Km Stand mit Serviceheft abgleichen !

Darüberhinaus ist der 2.0 TDI fast nicht kaputtbar (normale Pflege vorausgesetzt).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan kaufen..... dringend Hilfe benötigt!' überführt.]

Wie gesagt - bei dem Fahrzeug würde ich mir wegen den Kilometern keine zu großen Sorgen machen. Die Aschebeladung des Partikelfilters könnte man auch auslesen lassen.

Das mit dem Abgas... ist nicht so trivial. Und dann eben natürlich der Preis. Listenpreis damals ist zwar schön und gut, aber die Sonderausstattung bekommt man beim Verkauf normal so nicht mehr rein. Und der Listenpreis von nem 177PS TDI mit DSG ohne viel von dem Kram war sicher unter 40.000€. Wenn ich nach 3,5 Jahren realistisch von mind. 50 bis 55% Wertverlust ausgehe würde ich auch sagen, von privat ist der vielleicht noch knapp 20.000€ wert. Ob der jetzt 29.000 oder 55.000km drauf hat ist eigentlich auch fast egal. Das rechtfertigt den Preis nicht.

Ich denke grundsätzlich wird das Auto vom Angebot wirklich gut sein, nur der Preis + Unklarheit mit dem Update würden mich vom Kauf abhalten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

am 18. August 2016 um 14:47

Von so einem überteuerten Rentner-Diesel würd ich auch die Finger lassen.

Wie sieht denn eigentlich dein Fahrprofil aus, passt der Motor da? Und brauchst du Allrad wirklich?

Mal als Denkanstoß: woanders gibt es vergleichbares ums selbe Geld als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 18. August 2016 um 14:53

Ich finde den Preis für ein 3 1/2 Jahre altes Fahrzeug zu hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan kaufen..... dringend Hilfe