ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tiguan beim VW Händler gekauft

Tiguan beim VW Händler gekauft

VW Tiguan
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 16:38

Folgendes, habe einen Tiguan beim VW Händler gekauft.

Zur Info, der Wagen hatte eine Macke in der Tür. Nix wildes. O Ton Händler, 50 € Schaden, wird beseitigt.

Hatte dann noch ein paar Kratzer im Lack gesehen und gesagt, dass der Wagen einmal komplett aufbereitet werden soll, damit die Kratzer weg sind. O Ton Verkäufer, alles kein Problem. Machen wir.

Bei der Fahrzeug Abholung war das Wetter nicht so gut. Auto sah soweit gut aus. Am nächsten Tag zuhause war das Wetter super und so in der Sonne, kam der supergau. Überall komische Hologramme im Lack. Verkäufer angerufen und er sagte mir, dass ich bei mir einen Aufbereiter aufsuchen sollte und einen VK machen lassen soll und VW zahlt die Rechnung. Soweit so gut. Fahre zum Aufbereiter und was sagt der mir?! Beide Türen wurden nachlackiert und es sind keine Hologramme, sondern Lacknebel. Hinzukommt, dass die Türen zahlreiche Pickel in der Lackierung haben.

Was mache ich jetzt?

Fahrzeug wurde mir unfallfrei und ohne Mängel laut Kaufvertrag verkauft.

Bin gerade einfach nur restlos bedient. Möchte kein nachlackiertes Auto für den Preis.

Händler kontaktiert und Antwort war, dass man die besprochenen Schäden behoben hätte. Hallo?! Bei einem leichten Kratzer, den man ohne weiteres rauspolieren könnte, lackiert man doch nicht die halbe Tür! Hinzukommt, dass er mir nicht gesagt hat, dass zwei Türen in der Aktion zum Teil lackiert worden sind.

Wie sollte man jetzt vorgehen?

Verkäufer meinte, dass ich den Wagen vorbeibringen soll und der Lackierer sich alles noch einmal anschauen wird.

Ich sehe es nur so, dass ich kein Vertrauen mehr habe, dass sie den Schaden vernünftig regulieren!

Hinzukommt, ist es nicht eine Wertminderung, sprich zwei nachlackierte Türen? Muss da nicht ein Preisnachlass drin sein? Hätte nämlich nie ein nachlackiertes Fahrzeug gekauft.

Ziemlich viel jetzt geschrieben. Sorry, bin einfach nur neben der Spur gerade. Total sprachlos.

Vielleicht könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben!

Ähnliche Themen
33 Antworten

In dem Falle wegen arglistiger Täuschung Kaufvertrag anfechten. Würde erstmal per Einschreiben eine Frist setzen. Reagiert er nicht drauf Verbraucherschutz oder Anwalt.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 17:49

Wie sieht es aus? Muss ich den Wagen bei VW bearbeiten lassen? Oder kann ich auch zu einem Lackierer meiner Wahl fahren und VW zahlt das?

Zitat:

@oranje2006 schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:38:38 Uhr:

...Bei einem leichten Kratzer, den man ohne weiteres rauspolieren könnte, lackiert man doch nicht die halbe Tür!...

Bist du dir sicher, dass du das objektiv beurteilen kannst?

Wenn der oder die Kratzer mit Polieren rausgegangen wären hätte man mit Sicherheit nicht die Lackierpistole rausgeholt.

Zitat:

@oranje2006 schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:49:42 Uhr:

Wie sieht es aus? Muss ich den Wagen bei VW bearbeiten lassen? Oder kann ich auch zu einem Lackierer meiner Wahl fahren und VW zahlt das?

Ich denke mal, dass du dem Verkäufer die Gelegenheit zur Nachbesserung geben musst.

Gruß m_driver

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 18:20

Mal ganz ehrlich, sie sollten beim ersten Mal nen harmlosen Kratzer rauspolieren und anschließend wurde die halbe Tür lackiert. Ich weiß nicht, ob der selbe Typ dann die Beanstandung hinbekommen würde! Hinzukommt, dass du noch super viele pickel im Lack hast!

Deinem Ton und den Äußerungen entnehme ich, daß das Tischtuch zwischen Euch ohnehin zerschnitten ist. Also ab zum Anwalt. Was soll sonst noch daraus werden ?

Außenstehende waren weder bei den Gesprächen dabei noch können sie die Arbeiten und deren Vorgeschichte beurteilen.

am 5. Oktober 2023 um 18:32

Wenn es wirklich ein Unfallwagen ist der Unfallfrei angeboten wurde, wuerde ich dem Verkauefer eh mitteilen das ich den Wagen nicht behalten will. Nimmt er ihn nicht freiwillig, dann bleibt dir der Weg zum Anwalt nicht erspart.

Zitat:

@mattalf schrieb am 5. Oktober 2023 um 20:32:09 Uhr:

Wenn es wirklich ein Unfallwagen ist

...

Dafür braucht es einen amtlich anerkannten Gutachter. Und dann bist Du ohnehin schon mit einem Bein vorm Amtsgericht.

Zitat:

@mattalf schrieb am 5. Oktober 2023 um 20:32:09 Uhr:

Wenn es wirklich ein Unfallwagen ist der Unfallfrei angeboten wurde, wuerde ich dem Verkauefer eh mitteilen das ich den Wagen nicht behalten will. Nimmt er ihn nicht freiwillig, dann bleibt dir der Weg zum Anwalt nicht erspart.

Ähh statt die Kratzer rauszupolieren hat man die Türen nachlsckiert. Nix Unfallwagen.

Ich war selbst in so einem Fall Anfang des Jahres verwickelt. Ich hatte dem blöden Verkäufer (meine Frau könnte ihm bis heute den Hals umdrehen, das was du da hast ist schon Kinderfasching zu dem was uns passiert ist) immer wieder Nachbesserungsfristen gesetzt. Nicht erfüllt. Dann Anwalt nach 6 Wochen ca. Der meinte schon zu mir, dass ich mir viel zu viel Zeit gelassen hab = Du gehst morgen zum Anwalt.

Du überlegst dir jetzt schon was zu haben willst, Rückabwicklung, Nachbesserung usw

Mein Händler hat mir von sich heraus einen besseren vergleichbaren Wagen angeboten, weil es sich für ihn auf keinen Fall gelohnt hätte, den Prozess fortzuführen.

Aber Pass auf was du machst, Gebrauchtwagenverkäufer sind die bisher schlimmsten Menschen die ich kennengelernt habe, sie nehmen dich auch ohne dass du es merkst. Die sind noch schlimmer als die Banker aus dem Treasury/Brokerage einiger Großbanken, falls du dir es so besser vorstellen kannst :D

Zitat:

@oranje2006 schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:49:42 Uhr:

Wie sieht es aus? Muss ich den Wagen bei VW bearbeiten lassen? Oder kann ich auch zu einem Lackierer meiner Wahl fahren und VW zahlt das?

Das wird das Gericht entscheiden.

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 5. Oktober 2023 um 21:16:29 Uhr:

...

Aber Pass auf was du machst, Gebrauchtwagenverkäufer sind die bisher schlimmsten Menschen die ich kennengelernt habe, sie nehmen dich auch ohne dass du es merkst. Die sind noch schlimmer als die Banker aus dem Treasury/Brokerage einiger Großbanken, falls du dir es so besser vorstellen kannst :D

Du weist, was die über A3Limousine denken :D ?

Im Ernst, er hat den Wagen bei VW gekauft. Da ist der Gebrauchtwagenverkauf nur ein Standbein von mehreren. Man könnte sich also auch an deren GL wenden. Aber, wie gesagt, die Sache ist m.E. nach schon zu verfahren.

Neuwagen oder Gebrauchtwagen? Eine nicht unwichtiges Detail.

Zitat:

@oranje2006 schrieb am 5. Oktober 2023 um 19:49:42 Uhr:

Wie sieht es aus? Muss ich den Wagen bei VW bearbeiten lassen? Oder kann ich auch zu einem Lackierer meiner Wahl fahren und VW zahlt das?

Du willst keine nachlackierten Teile, aber nun willst du zu einem anderen Lackierer gehen? Erstmal hat der Händler das Recht zur Nachbesserung; dies musst du ihm einräumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tiguan beim VW Händler gekauft