ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0TDI 110 PS richtige Wahl

Tiguan 2.0TDI 110 PS richtige Wahl

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. März 2014 um 15:36

Hallo, habe mir den 110 PS Diesel bestellt. Jetzt bin ich am grübeln ob es die richtige Wahl war.das Thema gab es bereits hier aber letzte zeit hat niemand mehr darüber gefragt oder diskutiert.deswegen meine frage speziell an die Leute die bereits den 110 fahren oder gefahren sind. Reichen mir die 110 PS aus??? Hier mal einige Eckdaten von mir.

Überwiegend Stadt oder Land

Jahres Kilometer ca. 15.000

Einmal im Jahr urlaubsfahrt ca. 3000 km strecke.

Sonst Wochenenden auf die Autobahn.

 

Ich bin der Meinung,(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) das der 110 PS nach dem 140 PS und 170 PS rausgekommen ist. Kann es denn nicht sein das VW sich erstmal die beiden Motoren angeschaut hat und danach die

Wirtschaftliche, Ökonomiesche wie auch immer.... usw. Die bessere Wahl für dieses Fahrzeug raus gebracht hat?? Den 110 also.

Warum sollte VW erst später nach den beiden grossen Motoren den kleinen raus bringen???

Besten dank für eure Aufmerksamkeit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Durchzugsstärke hat auch etwas mit Schaltfaulem fahren zu tun...

Schaltfaul okay, dann muss ich halt DSG kaufen.

Ob 110 oder 140 PS, in der Stadt wirst du immer zwischen dem ersten und dem 5ten Gang hin und her schalten müssen.

Ich hab den 140PS Tiger und wüsste keinen Grund warum ich weniger schalten müsste.

Nein, so ist das nicht gemeint.

Der Durchzugswert ist ein(nicht der) Indikator wie schaltfaul sich ein Handschalter fahren lassen kann.

Analog dazu wäre die Kombination mit DSG umso nervöser, umso länger Durchzugswerte beim HS vorliegen!

Den 140PS Tiger kann man weniger schalten, weil man zb zum Beschleunigen dank höherer Radzugkraft weniger oft zurückschalten muss.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

kann nichts nachteiliges über den 110er sagen. Habe seit 08.12 ca.33000km zurückgelegt.

Verbrauch ca. gesamt 6l/100 km. Keine Prableme über die Zeit. Was etwas nervt ist das Ausklappen der Außenspiegel was nicht rekonstruierbar mal direkt mal erst verzögert klappt. Ist dann schon mal beim Ausparken rückwärts etwas blöd.

Sonst ist der Tiggi mit dem Motor laut Tacho auf der Bahn mit 180-190 für mich ausreichend schnell genug. Der Motor ist auch im Stadt und Landverkehr Durchzugsstark genug außer bei Anhängerbetrieb. :rolleyes:

 

Einige Gegenfragen: bist Du denn den 110 PS Tiguan schon mal gefahren? Woher sollen denn wildfremde Menschen wissen, welche Motorisierung für Dich am besten geeignet ist?

Du wirst ein Meinungsspektrum bekommen von "mir würde auch der 85 PS-Benziner aus dem Golf reichen" bis "Erschiesst mich, bevor ich mit dieser Wanderdüne herumfahren muß" Letzteres wäre dann eher ich... Danach wirst Du leider auch nicht schlauer sein, eher noch mehr verunsichert.

Und die Theorie mit der "besseren Wahl" aus Sicht von VW halte ich für arg konstruiert und -sorry- ein wenig naiv.

Themenstarteram 21. März 2014 um 17:41

Danke für eure meinungen. Mir gings ja eigentlich um die DURCHZUGSSTARKE in der Stadt oder beim anfahren.das mehr PS natürlich besser sind ist klar. Wie gesagt, ausreichend für die Stadt und der verbrauch.

am 22. März 2014 um 5:50

Durchzugsstärke in der Stadt? Da werden wohl 110 PS reichen um auf 50km/h zu kommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

Durchzugsstärke in der Stadt? Da werden wohl 110 PS reichen um auf 50km/h zu kommen. ;)

Durchzugsstärke hat auch etwas mit Schaltfaulem fahren zu tun...

Guten Morgen,

ob sich der 110PS TDI für dich eignet, wirst Du nur selbst beantworten können.

Ich hab ihn damals auch blind gekauft, da für die Probefahrt nur das 140 PS Modell zur Verfügung stand.

Für mich kann ich sagen, dass die Leistung vollkommen ausreichend ist.

Ich habe dieses Modell gewählt, weil es die günstigste Möglichkeit war einen Tiguan als Diesel zu erwerben.

Es stand nicht der "SUV-Gedanke" bei der Kaufentscheidung im Vordergrund, sondern einzig die Optik und Bequemlichkeit.

Vorher hatte ich einen Golf Plus TDI mit 1,9l/105PS.

Wenn man den als Maßstab nimmt würde ich sagen, dass der 110PS Tiguan vielleicht 10% "schlapper" ist.

Was zum einen sicher am höheren Gewicht (ich glaube es sind ca. 250kg mehr) und zum anderen an der anderen Motorstruktur (Common Rail / Pumpe-Düse)liegen mag.

Der Golf war irgendwie "ruppiger" im unteren Drehzahlbereich, beim Tiguan kommt die Leistung gleichmäßiger.

Inzwischen haben wir 16.000KM auf der Uhr und es gibt bisher nichts negatives zu sagen.

Einzig das manchmal verzögerte ausklappen der Spiegel, was fichte 19 hier ansprach ist mir auch aufgefallen, ist aber nicht wirklich tragisch.

Gruß aus Solingen!

am 22. März 2014 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

Durchzugsstärke in der Stadt? Da werden wohl 110 PS reichen um auf 50km/h zu kommen. ;)

Durchzugsstärke hat auch etwas mit Schaltfaulem fahren zu tun...

Schaltfaul okay, dann muss ich halt DSG kaufen.

Ob 110 oder 140 PS, in der Stadt wirst du immer zwischen dem ersten und dem 5ten Gang hin und her schalten müssen.

Ich hab den 140PS Tiger und wüsste keinen Grund warum ich weniger schalten müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Raabee

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Durchzugsstärke hat auch etwas mit Schaltfaulem fahren zu tun...

Schaltfaul okay, dann muss ich halt DSG kaufen.

Ob 110 oder 140 PS, in der Stadt wirst du immer zwischen dem ersten und dem 5ten Gang hin und her schalten müssen.

Ich hab den 140PS Tiger und wüsste keinen Grund warum ich weniger schalten müsste.

Nein, so ist das nicht gemeint.

Der Durchzugswert ist ein(nicht der) Indikator wie schaltfaul sich ein Handschalter fahren lassen kann.

Analog dazu wäre die Kombination mit DSG umso nervöser, umso länger Durchzugswerte beim HS vorliegen!

Den 140PS Tiger kann man weniger schalten, weil man zb zum Beschleunigen dank höherer Radzugkraft weniger oft zurückschalten muss.

Ich denke, VW hat den 110 PS TDI erst später angeboten, weil man einen günstigen Einstiegsdiesel anbieten wollte, nicht weil VW meinte, dass das der beste Motor für dem Tiguan sein. 

Themenstarteram 22. März 2014 um 19:22

Danke an euch allen, die mir versucht haben , meine frage zu beantworten. Was ich eigentlich mit dem Motor meinte ist:

Ich hatte mir einen Golf V gekauft. 1.4 mit 75 PS. Was natürlich der größere mist war mit dem Motor. In 2-3 Jahren kam dann einer mit glaube ich mit 85 ?? Oder um die 90 PS ?? Raus. Und ich meine VW hat dann gesehen das der 75 PS Motor nichts für den Golf V ist und wie gesagt einen etwas überarbeiteten Motor raus gebracht hat.

Das gleiche dachte ich mit dem tiguan. Was natürlich nicht heissen soll das der 140 und der 170 schlechter sind als der kleine. Ich meinte eben etwas wirtschaftlicher und ja..... usw......

Ich glaube der 110 PS reicht für mich in der Stadt und für einmal Urlaubsfahten von ca. 3000 Kilometer aus. Und noch eine frage: wieviel verbraucht der kleine auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 140-150??? Oder was sagt der Bordcompute über den konstanten verbrauch??

Danke für eure zeit

Bevor du den Tiguan mit Golf und ähnlichem vergleichst, solltest du bedenken, dass er leer auf ca. 1700 kg kommt und voll beladen ca. 2200 kg schwer sein darf. Das sollte man vielleicht auch bedenken, wenn man sich überlegt, welcher Motor geeignet erscheint.

Zitat:

Und ich meine VW hat dann gesehen das der 75 PS Motor nichts für den Golf V ist und wie gesagt einen etwas überarbeiteten Motor raus gebracht hat.

Was aber weniger mit den 75PS zu tun hat. Die Motoren wurden einfach überarbeitet um sparsamer zu werden.

Bei höheren Geschwindigkeiten sind übrigens meist die etwas stärkeren Motoren sparsamer(wenn die Getriebeauslegung passt).

Zitat:

Original geschrieben von tempo73

Und noch eine frage: wieviel verbraucht der kleine auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 140-150??? Oder was sagt der Bordcompute über den konstanten verbrauch??

Danke für eure zeit

Hallo,

mein Langzeitverbrauch liegt bei 7,3l.

Da sind allerdings jede Menge Kurzstrecken dabei. Bei reinem Stadtverkehr und täglich mehreren Kurzstrecken von um 3KM steht auch schonmal eine 8 vorne

(ein Benziner würde in dieser Situation wahrscheinlich das doppelte brauchen)

Meinen Verbrauchsrekord habe letzten Sommer aufgestellt, Autobahnfahrt von Solingen nach Norddeich und zurück mit konstant etwa 130 km/h Durchschnitt 5,2l............... (siehe anhängendes Bild)

Gruß aus Solingen

20130712-201807
Themenstarteram 22. März 2014 um 23:14

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, haben beide den gleichen Motor ( 110 und der 140) logisch natürlich 2.0. Nur der 140 hat bisschen mehr an Zugkraft und natürlich 30 PS mehr. Und entscheiden sind doch die 30 PS mehr für die Autobahn wegen der Höchstgeschwindigkeit, oder?? Sind die 30 PS weniger im Stadtverkehr soooo spürbar?? Ich meine nicht. Dann fahre ich eben max 170 auf der bahn. Was natürlich nicht so gesund ist permanent auf Dauer die Geschwindigkeit zu fahren.

Mir reicht wenn ich zwischen 140-150 fahre und dabei ein Verbrauch von ca. 7 Liter habe.

Liege ich da richtig mit dem verbrauch??? 140-150 verbrauch 7-8 Liter???

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0TDI 110 PS richtige Wahl