ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 TDI mit DSG extrem untertourig

Tiguan 2.0 TDI mit DSG extrem untertourig

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. März 2015 um 12:13

HalloZusammen,

habe seit 3 Monaten einen 2.0 TDI 4 Motion mit DSG und 140 PS. Inzwischen hat er 5000 km drauf.

Motor und Getriebe sind echt super, nur die Schaltpunkte sind eine Katastrophe. Das Getriebe schaltet immer so früh, dass der Motor sehr untertourig fährt.

Wenn ich zu Arbeit fahre sind auf der Schnellstrasse nur 80 km/h erlaubt. Mit dem Tempomat das Fahrzeug dahinrollen lassen ist nicht möglich. Bei Tempo 80 dreht der Motor unter 1500 Umdr. , dadurch brummt, dröhnt und fibriert es dass man es kaum aushält. Abgesehen davon kann das auch nicht gut sein für Motor/Getriebe. Ab 75 km/h fährt das Auto bereits im 7. Gang bei ca 1200 Umdr. Ich greife dann immer von Hand ein damit er nicht unter 1500 Umdr. kommt. Ab dieser Drehzahl läuft der Motor schön ruhig. Das S Programm ist leider auch keine alternative, es ist das totale Gegenteil von Stufe D. Man kann also wählen zwischen untertourigem Gedröhne oder Drehzahlen jenseits vernünftiger Fahrweise. Wegen dem untertourigen Gebrumme war ich bereits in der Werkstatt in der Hoffnung dass es ein Software Update gibt um die Schaltpunkte etwas anzuheben. Gibt es nicht. Das Gedröhne wurde von der Werkstatt ebenfalls erkannt.

Der Motor wurde neu ausgerichtet, was aber nichts brachte. Der Meister meinte das Getriebe ist lernfähig und ich sollte einfach mehr Gas geben dann schaltet es auch nicht mehr so früh hoch. Habe es versucht konnte aber keine Veränderung feststellen. Nächste Woche bring ich ihn wieder in die Werkstatt, habe allerdings wenig Hoffnung dass die Werkstatt was findet. Bin bestimmt nicht zu empfindlich. Jedem der bei mir mitfährt fällt dieses untertourige Gedröhne unangenehm auf.

Für mich ist das ein ganz gravierender Mangel den ich nicht einfach hinnehmen will.

Hatte jemand ähnliche Probleme und wie wurde ihm geholfen?

Beste Antwort im Thema

Also 1.500 rpm als "extrem untertourig" zu bezeichnen, ist schon stark. Es sollte eigentlich gar kein Problem sein, mit 1.200 rpm komfortabel, leise und spritsparend dahinzugleiten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi, erkennst du dieses Brummeln / dröhnen evtl. in diesem Thread " Frage zu Geräusch bei etwa 1500rpm " weiter unten wieder ?

Liebe Grüße Peter

Im Stadtverkehr Schalte ich von Hand geht Prima ist auch besser für den Turbo

 

Gruß Uwe

Also 1.500 rpm als "extrem untertourig" zu bezeichnen, ist schon stark. Es sollte eigentlich gar kein Problem sein, mit 1.200 rpm komfortabel, leise und spritsparend dahinzugleiten.

Was nützt dir die Aussage vom Meister mehr Gas zu geben ? Absolut nichts, die Schaltpunkte sind halt so gewählt wegen den Abgaswerte. Und auf gerader ebener Strecke ist es halt so das es ab 73 km/h in den 7. Gang schaltet, wie stellt er sich das also vor mit mehr Gas geben wenn da eh nur 80 ist. Du wirst leider nicht drum herum kommen von Hand einen runter zu schalten. Ein Getriebe kann man halt nicht für jede Geschwindigkeit so abstufen das es nicht zu untertourig wird.

Zitat:

@blaudi schrieb am 1. März 2015 um 13:13:44 Uhr:

HalloZusammen,

habe seit 3 Monaten einen 2.0 TDI 4 Motion mit DSG und 140 PS. Inzwischen hat er 5000 km drauf.

Motor und Getriebe sind echt super, nur die Schaltpunkte sind eine Katastrophe. Das Getriebe schaltet immer so früh, dass der Motor sehr untertourig fährt.

Wenn ich zu Arbeit fahre sind auf der Schnellstrasse nur 80 km/h erlaubt. Mit dem Tempomat das Fahrzeug dahinrollen lassen ist nicht möglich. Bei Tempo 80 dreht der Motor unter 1500 Umdr. , dadurch brummt, dröhnt und fibriert es dass man es kaum aushält. Abgesehen davon kann das auch nicht gut sein für Motor/Getriebe. Ab 75 km/h fährt das Auto bereits im 7. Gang bei ca 1200 Umdr. Ich greife dann immer von Hand ein damit er nicht unter 1500 Umdr. kommt. Ab dieser Drehzahl läuft der Motor schön ruhig. Das S Programm ist leider auch keine alternative, es ist das totale Gegenteil von Stufe D. Man kann also wählen zwischen untertourigem Gedröhne oder Drehzahlen jenseits vernünftiger Fahrweise. Wegen dem untertourigen Gebrumme war ich bereits in der Werkstatt in der Hoffnung dass es ein Software Update gibt um die Schaltpunkte etwas anzuheben. Gibt es nicht. Das Gedröhne wurde von der Werkstatt ebenfalls erkannt.

Der Motor wurde neu ausgerichtet, was aber nichts brachte. Der Meister meinte das Getriebe ist lernfähig und ich sollte einfach mehr Gas geben dann schaltet es auch nicht mehr so früh hoch. Habe es versucht konnte aber keine Veränderung feststellen. Nächste Woche bring ich ihn wieder in die Werkstatt, habe allerdings wenig Hoffnung dass die Werkstatt was findet. Bin bestimmt nicht zu empfindlich. Jedem der bei mir mitfährt fällt dieses untertourige Gedröhne unangenehm auf.

Für mich ist das ein ganz gravierender Mangel den ich nicht einfach hinnehmen will.

Hatte jemand ähnliche Probleme und wie wurde ihm geholfen?

Hallo Blaudi,

in der Tat, das DSG schaltet beim Bummeln sehr früh hoch und auch für meinen Geschmack kommt der 7. Gang beim Überland-Bummeln viel zu früh (ab 72 km/h), was auch bei mir zu einem unangenehmen Motordröhnen führt, wenn ich den Wagen im Tempomat in diesem sehr kurzen Geschwindigkeitsbereich (72 bis ca. 82 km/h) einfach so rollen lasse. Das hat sich bei mir auch in vier Jahren nicht geändert, obwohl das DSG in einem gewissen Rahmen "lernt", bzw. sich anpasst. Die Illusion kann ich dir nehmen.

Bedenklich finde ich, dass die Schaltcharakteristik auch bei kaltem Motor in Verbindung mit sehr kalten Außentemperaturen keine andere ist, da sehr niedrige Temperaturen für einen kalten Motor genauso schlecht sind wie zu hohe. Das hätte man auch anders programmieren können.

Nach dem letzten Ölwechsel habe ich auf Empfehlung und aus Neugier dieses Additiv von Liqui Moly dem Öl zugefügt. Damit konnte ich dem Diesel das untertourige Dröhnen tatsächlich abgewöhnen, bzw. auf ein erträgliches und wenig wahrnembares Maß reduzieren.

Die Schaltcharakteristik beeinflusst das freilich nicht ;) Ist vielleicht auch für dich einen Versuch wert.

Gruß

Daniel

Nur das jegliche Additive seitens VW nicht erlaubt sind.

am 2. März 2015 um 18:29

Genau wie beschrieben, schafft es auch das Getriebe meines Fahrzeugs (Tiguan 2.0 TDI,140 PS, 4 Motion, Bj. 03/2011, 34.000 Km) den Motor ständig im tiefen "Brummbereich" zu halten. Effizienz und CO2-Einsparung hin oder her, ich würde gern einige Zehntel mehr Dieselverbrauch in Kauf nehmen, als weiterhin von den ständig nervenden Geräuschen belästigt zu werden. Desweiteren "erfreut" mich täglich das in der Fachpresse so hochgelobte DSG-Getriebe mit heftigen Rasselgeräuschen besonders im kalten Zustand (O-Ton Werkstatt; Losräderrasseln = Stand der Technik), dem sogenannten Peitscheneffekt und teils ruckartigen Gangwechseln. Die Schaltpunkte wird der VW-Händler sicher nicht ändern, dir wird nur der Gang zum Tuner bleiben. Hatte ich auch schon überlegt, den Gedanken aber wieder verworfen, da eventuelle Garantie- bzw. Kulanzansprüche sofort erlöschen. Es gibt im Internet aber einige Firmen, die sich genau auf dieses "Problem" spezialisiert haben.

Hatte das DSG-Getriebe gewählt, weil ich den gewissen Komfort eines Automatikgetriebes schätze. Der Spaß ist mir nun gründlich vergangen.

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:55

Danke für die vielen Antworten. Wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit dem untertourigen Gebrumme. Da wundert es mich das VW keine Software Lösung dafür hat. Bin mir sicher wenn die Schaltpunkte 200 bis 300 Umdr. höher wären ist das Thema erledigt. Meine Schwiegermutter hat übrigens einen Golf 1.2 TSI mit DSG . Es ist echt eine Freude mit dem Auto zu fahren. Die Schaltpunkte passen perfekt, man hat nie das Gefühl von Hand eingreifen zu müssen, während mein Tiguan sich ständig gequält anhört. Bin schon gespannt was die Werkstatt macht bzw. machen kann.

Die Schaltpunkte zu erhöhen wären nur Symptombeseitigung. Die Ursache für zu starkes Brummen liegt eigentlich woanders. Der Tdi ansich läuft mit 1200rpm sauber!

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 1. März 2015 um 14:51:35 Uhr:

Also 1.500 rpm als "extrem untertourig" zu bezeichnen, ist schon stark.

Das wurde ja auch nicht geschrieben - der TE schrieb, dass der Wagen ab 1500 U/min schön ruhig dreht. Das Problem ist unterhalb dieser Drehzahlen. Lies den Eröffnungsbeitrag noch einmal genauer. ;)

@all:

Ja, auch mit 1200 U/Min kann er sehr ruhig drehen, wenn ich nicht Gas geben muss sondern einfach nur so dahin rolle. Geht es dann aber mal etwas bergauf, muss ich mal etwas Gas geben, dann wird der Motor merklich unruhiger. Klar, bei viel Gas schaltet der 1..2 Gänge zurück, was aber auch einer Landstraße meist nicht zielführend ist, wenn man danach wieder bremsen muss. Lernfähig ist das Getriebe aber in keinster Weise.

Das Problem bei exakt dieser Geschwindigkeit kenne ich, egal, ob Autobahn mit zäh fließendem Verkehr oder Landstraße. Eine Lösung habe ich dafür nicht, ich schalte dann halt manuell einen Gang zurück und lasse weiter rollen. Hier schaltet der Wagen dann nicht sofort wieder 'rauf sondern lässt mir (erst einmal) meine Gang-Wahl. Für die wenigen Strecken, die ich so zurück lege, reicht es, für täglich viele Kilometer immer wieder den Gang manuell vorwählen... das ist ein Widerspruch zum Wunsch "Automatik, und schalten lassen", wenn ich doch selbst immer wieder eingreifen muss.

Verstehen kann ich den TE, ich wünsche mir in manchen Situationen auch eine Einstellung, die Schaltpunkte 200..300 U/min höher zu legen. Eine Lösung dafür habe ich jedoch auch nicht...

Das werden die nicht machen weil dann die Abgasnorm nicht mehr stimmt.

Zitat:

@blaudi schrieb am 2. März 2015 um 21:55:26 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit dem untertourigen Gebrumme.

Hallo blaudi

wenn man bedenkt, das bei 1700Umin schon das höchste Drehmoment anliegt

sind 1500Umin nicht untertourig.

Da die Kardanwelle mit geringerer Umdrehung läuft sollte hier die erste Kontrolle

auf einwandfreien Einbau und Funktion (Unwucht) durchgeführt werden.

Als erste Hilfe kann die Stellung S benutzt werden, hier sind die Schaltpunkte

des Getriebes in jedem Fall höher.

Gruß

suedwest

Hallo Südwest, Stellung "S" wird aber anstelle dem 7. Gang nicht den 5. sondern evtl. den 4. einlegen. Dann währe er wieder zu laut. Stellung "S" ist in meinen Augen total überflüssig am Getriebe, die Gänge werden bis zu letzten hochgezogen obwohl keine Leistung mehr da ist.

Ich denke nicht, dass S unsinnig zu hoch dreht. VW wird schon die Schnittpunkte im Radzugkraftdiagramm kennen und die liegen nunmal manchmal über dem Punkt der Max. Leistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 TDI mit DSG extrem untertourig