ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 TDI 140 PS 6 Gang Bj11/2007 306798 KM

Tiguan 2.0 TDI 140 PS 6 Gang Bj11/2007 306798 KM

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 20:38

Fahre seit 3 Wochen den Tiguan meiner Eltern. Nun habe ich folgendes Problem. Der Tiguan springt manchmal einfach nicht an. Mal läuft er Tage ohne Probleme und dann springt er nicht an. Lässt man ihn anrollen geht er sofort an.

Nachdem wir dachten der Anlasser sei defekt wurde dieser getauscht. Jedoch nach 6 Tagen tauchte der selbe fehler wieder auf. Anlasser getauscht gegen den alten und er sprang wieder an und lief einen Tag. Heute 14 uhr abgestellt 19 Uhr wieder rein und nichts passiert.

Zündung an schlüssel drehen alle leuchten an anlasser dreht nicht. Manchmal macht er nichts und manchmal ein kurzes klack aber drehen tut er nie.

Batterie Spannung liegt am anlasser an.

Auch die komplette spannung am Kabel vom Zündschloss wenn man den schlüssel dreht und mit einem Multimeter am abgezogenen Stecker misst.

Hat jemand erfahrung mit einem solchen Fehler?

Habe morgen die Möglichkeit ein VCDS Gerät anzuschliessen, habe dieses noch nie benutzt komme aus der Ford Fraktion.

Könnte es die WFS sein? Aber würde der Anlasser dann trotzdem kurz klack machen?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja mehrere Umdrehungenb dann geht er aus - Glückwunsch zur Kilometerleistung !

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:18

Er macht gar keine Umdrehungen. Gibt es Probleme mit der Laufleistung. Wie gesagt habe ihn von meinen Eltern bekommen. Da wurde auch schon viel getauscht. Aber wenn er anspringt ist alles gut. Aber in dem Zustand jetzt weiß man ja nie ob man wieder weg kommt. ??

Hallo Kupplungsschalter überprüft war bei mein tiger schuld am gleichen Problem.

Zitat:

@oceanpacific schrieb am 16. Juni 2018 um 22:38:41 Uhr:

Fahre seit 3 Wochen den Tiguan meiner Eltern. Nun habe ich folgendes Problem. Der Tiguan springt manchmal einfach nicht an. Mal läuft er Tage ohne Probleme und dann springt er nicht an. Lässt man ihn anrollen geht er sofort an.

Nachdem wir dachten der Anlasser sei defekt wurde dieser getauscht. Jedoch nach 6 Tagen tauchte der selbe fehler wieder auf. Anlasser getauscht gegen den alten und er sprang wieder an und lief einen Tag. Heute 14 uhr abgestellt 19 Uhr wieder rein und nichts passiert.

Zündung an schlüssel drehen alle leuchten an anlasser dreht nicht. Manchmal macht er nichts und manchmal ein kurzes klack aber drehen tut er nie.

Batterie Spannung liegt am anlasser an.

Auch die komplette spannung am Kabel vom Zündschloss wenn man den schlüssel dreht und mit einem Multimeter am abgezogenen Stecker misst.

Hat jemand erfahrung mit einem solchen Fehler?

Habe morgen die Möglichkeit ein VCDS Gerät anzuschliessen, habe dieses noch nie benutzt komme aus der Ford Fraktion.

Könnte es die WFS sein? Aber würde der Anlasser dann trotzdem kurz klack machen?

Also kann nach deiner beschreibung alles nur um den Anlasser liegen

Bei mir war das auch mal da hat der Freundliche mit den Hammer gegen

den Anker geklopft . Und er ist angesprungen

Ausprobieren Viel Glück

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:06

Zündanlassschalter getauscht. Hat nichts gebracht.

Manchmal springt er an manchmal nicht durch anschieben oder an Rollen immer.

Hallo oceanpacific

einen Dieselmotor kann man nicht anschieben!

Der Dieselmotor hat ein Treibstoffventil, das schon vor dem Anlassen

Akkuspannug benötigt um zu öffnen.

Hier ist zu prüfen ob das Ventil richtig funktioniert und auch beim Anlasser

ist die Masseleitung auf Korrosion und festen Sitz zu prüfen. Natürlich auch

die dicke Plusleitung auf z.B. Kabelbruch.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:47

Zitat:

@suedwest schrieb am 21. Juni 2018 um 21:30:50 Uhr:

Hallo oceanpacific

einen Dieselmotor kann man nicht anschieben!

Der Dieselmotor hat ein Treibstoffventil, das schon vor dem Anlassen

Akkuspannug benötigt um zu öffnen.

Hier ist zu prüfen ob das Ventil richtig funktioniert und auch beim Anlasser

ist die Masseleitung auf Korrosion und festen Sitz zu prüfen. Natürlich auch

die dicke Plusleitung auf z.B. Kabelbruch.

Gruß

suedwest

Batterie ist ok Zündung habe ich. Somit laufen alle wichtigen Sachen die Zum anrollen mit Gang benötigt werden. Nur der Anlasser nicht.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:48

Maße Kabel ok, Plus Kabel ok. Masse Punkt sauber gemacht.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:58

Würde der Tiguan anspringen wenn der Kupplungschalter nicht richtig geht ?

Bei so sporadischen Geschichten würde ich mir das Signal der Steuerleitung (Klemme 50) sichtbar aufs Armaturenbrett nageln. Dazu eine Behelfsleitung vom Anlasser (Kl. 50) ins Fahrzeuginnere führen und festtapen. Lampensockel mit Leuchtmittel dran, Masse dazu und dann muss bei jedem Schlüsseldreh auf Anlassstellung die Leuchte erhellen. Tut sie dies nicht, liegt der Hase in der Ansteuerung.

Mit dieser Behelfsleitung kannst die Möhre auch starten, wenn mit dem Pluspol der Batterie in Verbindung gebracht wird.

 

Zitat:

Würde der Tiguan anspringen wenn der Kupplungschalter nicht richtig geht ?

Wozu ist der Kupplungspedalschalter wohl vorhanden?

Zitat:

@oceanpacific schrieb am 21. Juni 2018 um 21:48:24 Uhr:

Maße Kabel ok, Plus Kabel ok. Masse Punkt sauber gemacht.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

suedwest

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 21. Juni 2018 um 22:17:20 Uhr:

Zitat:

Würde der Tiguan anspringen wenn der Kupplungschalter nicht richtig geht ?

Wozu ist der Kupplungspedalschalter wohl vorhanden?

Aber kommt beim Startversuch ohne getretene Kupplung nicht ein Gong und/oder eine Anzeige in der MFA, daß man die Bremse treten soll? Wenns am Schalter läge, sollte ja genau Das, trotz getretener Kupplung passieren.

Gruß

Silvio

Meiner hat so was nicht, daher kann ich das nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 2.0 TDI 140 PS 6 Gang Bj11/2007 306798 KM