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Tiguan 130kw DSG (DQ500) gebraucht kaufen ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 6:29

Hallo zusammen,

ich interessiere mich derzeit für einen gebrauchten Tiguan.

Wir würden eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre mit abschliessen.

EZ 04/2013 - 52.000km - 30.000€

Ausstattung und Preis sind m.E. ok. Was mich jedoch etwas nachdenklich macht ist die doch schon recht hohe Laufleistung.

Wir würden diesen Tiguan dann gerne 4-5 Jahre fahren.

Bei 22.000 km im Jahr wären wir nach 5 Jahren bei ca. 140.000km.

Gibt es Langzeitferfahrungen mit dem DQ500 ?

Wie standfest ist dieses Getriebe ?

Danke im Voraus

LG Martin

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2014 um 10:42

Das DQ 500 wurde von VW für den Transporter und den T5 entwickelt und ist für bis zu 600 Nm Drehmoment ausgelegt. Beim 177-PS- Motor beträgt das Drehmoment 380 Nm, wenn ich mich nicht irre.

Seit einigen Jahren wird das DQ 500 im Tiguan eingesetzt, wo es im unteren Bereich seiner Möglichkeiten beansprucht wird. Da sollte es schon einige Jahre und Kilometer halten, denke ich.

Natürlich gibt es auch hier Ausfälle, wie bei jedem techn. Produkt, aber die Regel ist das sicher nicht.

Die Irritationen kamen von den anderen DSG, 200 und 250 heißen sie, glaube ich.

Soweit ich weiß, werden im Passat und im Yeti nicht die DQ 500 verbaut, sondern der nächst kleinere Typ, der dann aber immer noch innerhalb seines nominellen Leistungsvermögens arbeitet.

Das ist mein Kenntnisstand und er erhebt kein Anspruch auf die totale Weisheit.

Siehe auch hier: http://...-kolloquium.rwth-aachen.de/.../C4.1_Gr%C3%B6hlich.pdf Das Drehmoment ist hier noch bei 550 Nm angegeben, soll inzwischen auf 600 abgehoben worden sein.

Gruß Werner-Peter

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Das DQ500 gilt als sehr standfest ausgelegt und wird m.E. im Tiguan und Q3 nicht annähernd im Grenzbereich betrieben.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 7:54

Dann sollten ja 140.000 - 150.000km kein Problem darstellen.

Und falls doch haben wir ja erstmal noch 3 Jahre Garantie...

LG Martin

Und, hat sich der TE zum Kaufe entschlossen?

Ich hatte schon Bedenken, weil ich mich für einen VW-Dienstwagen entschieden habe, der mit EZ 05/13 nunmehr 37 tKm auf der Uhr hat, ist auch ein 177 PS / DSG (fahre aber auch was weniger pro Jahr als der TE). Musste aber wegen der Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt (nahezu alles außer Leder/DCC) noch´ne kleine Schippe Teuros drauflegen. Ich bekomme meinen dann Ende der Woche oder kurz nach Pfingsten, muß mal gucken...

Ich freue mich schon richtig auf den Tiger und hoffe nicht, dass ich den Kauf eines Tages bereuen werde, wenn ich mir überlege, was da alles so kaputt gehen kann. Nun, ich besaß einst einen Touran, der war nach zwei Jahren mit einigen Kleinigkeiten soweit durchrepariert und hat die folgenden drei Jahre ausschließlich getan, wofür er gebaut wurde, er fuhr....

Gruß und man liest sich künftig bestimmt öfter hier ;-)

Thorsten...

Ich glaube nicht, dass das große DSG von der Mechanik her Laufleistungsprobleme hat. Meist ist es doch eher die Elektronik.

Jochen

am 6. Juni 2014 um 10:42

Das DQ 500 wurde von VW für den Transporter und den T5 entwickelt und ist für bis zu 600 Nm Drehmoment ausgelegt. Beim 177-PS- Motor beträgt das Drehmoment 380 Nm, wenn ich mich nicht irre.

Seit einigen Jahren wird das DQ 500 im Tiguan eingesetzt, wo es im unteren Bereich seiner Möglichkeiten beansprucht wird. Da sollte es schon einige Jahre und Kilometer halten, denke ich.

Natürlich gibt es auch hier Ausfälle, wie bei jedem techn. Produkt, aber die Regel ist das sicher nicht.

Die Irritationen kamen von den anderen DSG, 200 und 250 heißen sie, glaube ich.

Soweit ich weiß, werden im Passat und im Yeti nicht die DQ 500 verbaut, sondern der nächst kleinere Typ, der dann aber immer noch innerhalb seines nominellen Leistungsvermögens arbeitet.

Das ist mein Kenntnisstand und er erhebt kein Anspruch auf die totale Weisheit.

Siehe auch hier: http://...-kolloquium.rwth-aachen.de/.../C4.1_Gr%C3%B6hlich.pdf Das Drehmoment ist hier noch bei 550 Nm angegeben, soll inzwischen auf 600 abgehoben worden sein.

Gruß Werner-Peter

Irgendwie hat der Markt die Käufer fest im Griff.

100.000km auf dem Tacho..da wartet man stündlich auf das ableben des Fahrzeugs.

Werden dann gebraucht verkauft, dann oft nach Afrika.

Lasst euch gesagt sein.

VW und Opel Diesel sind dort beliebte Fahrzeuge gerade für Taxis im extremen Kurzstreckenbereich.

Man macht schön brav Kundendienst und fährt dann mal bis ca. 340.000 km.

Das ist so eine selbsternannte Marke wo dann der Motor überholt wird.

Der nächste Überholungstermin ist um die 540.000km.....................

Was die oft (geschmuckeltem) Sprit-oft gestreckt- fahren ist erstaunlich.

Also mal Mut. Mal ausprobieren ob ein Fahrzeug 150.000km aushält :-)

am 8. August 2014 um 7:02

Wenn Du Dir so etwas antun willst:

https://www.youtube.com/watch?v=zGT_ByEgQIE

Dann kauf Dir einen Tiguan ;-)

am 8. August 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von photron

Wenn Du Dir so etwas antun willst:

https://www.youtube.com/watch?v=zGT_ByEgQIE

Dann kauf Dir einen Tiguan ;-)

Dieses Geräusch entsteht auch, wenn das Pflaster nicht ordentlich eingekehrt wurde und sich die Steine beim Anfahren und bei Lastwechsel bewegen und gegeneinander schlagen können.

Außerdem müssen Geräusch und Bild dieses Filmes nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort aufgenommen worden sein.

Warum zeigt der Verfasser diesen Klapper-Effekt nicht auf der Bitumenfahrbahn, sondern auf der gepflasterten Oberfläche?

Neulich sah ich im Fernsehen einen Bericht aus Afrika. Da beschwerte sich ein LKW-Besitzer mit den Worten: kaum eine Million km gefahren, schon fangen die Reparaturen an.

Ehemalige Mercedes-Taxen, die in D eine Million km abgespult haben, arbeiten dort an der dritten Million.

VW sah ich kaum, aber das wird sicher noch. (hoffe ich)

Werner-Peter

am 8. August 2014 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Werner-Peter

Zitat:

Original geschrieben von photron

Wenn Du Dir so etwas antun willst:

https://www.youtube.com/watch?v=zGT_ByEgQIE

Dann kauf Dir einen Tiguan ;-)

Dieses Geräusch entsteht auch, wenn das Pflaster nicht ordentlich eingekehrt wurde und sich die Steine beim Anfahren und bei Lastwechsel bewegen und gegeneinander schlagen können.

Außerdem müssen Geräusch und Bild dieses Filmes nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort aufgenommen worden sein.

Warum zeigt der Verfasser diesen Klapper-Effekt nicht auf der Bitumenfahrbahn, sondern auf der gepflasterten Oberfläche?

Neulich sah ich im Fernsehen einen Bericht aus Afrika. Da beschwerte sich ein LKW-Besitzer mit den Worten: kaum eine Million km gefahren, schon fangen die Reparaturen an.

Ehemalige Mercedes-Taxen, die in D eine Million km abgespult haben, arbeiten dort an der dritten Million.

VW sah ich kaum, aber das wird sicher noch. (hoffe ich)

Werner-Peter

Seit wann sind Pflastersteine aus Metall? Das ist eindeutig ein metallisches Klappern, wie ich es auch an meinem Tiguan habe. Es hört sich genauso an, wenn man auf Teer unterwegs ist. Die Beschreibung des Problems bei dem Video stimmt exakt mit dem meinen überein!

hallo

darf man Fragen um welches Modell es sich handelt Kw/Antrieb/Getriebe/Blue Motion usw

Gruss

am 8. August 2014 um 11:18

Hallo Plusfan!

Es handelt sich um einen 2.0 TDI/ 81KW (110) PS, Front-Triebler, manuelles 6-Gang-Getriebe Blue Motion Baujahr 2014, Erstbesitzer mit 4.000 KM Laufleistung. Das Problem besteht von Anfang an.

Da gibt es nach meinen Wissen die Möglichkeit die Antriebswellen einkleben zu lassen. Ich hatte das Problem auch extrem bei ca gleicher Laufleistung vor 4 Jahren. bei mir gab es diese Abhilfe noch nicht. Irgendwann hat es von allein nachgelassen, vielleicht hat sich auch nur der Gasfuß und das Schaltverhalten von mir angepasst. So wie dein Video es zeigt ist es schon extrem aber Du hast es sicherlich zur Demonstration auch stark gefördert. Also geh zum freundlichen und reklamiere es, es gibt Hilfe. Mein Alter ist seit gestern wech und Dienstag um 10 gibts den neuen, trotzdem noch viel Freude.

Gruss Plusfan

am 8. August 2014 um 12:59

Den Hinweis mit dem Einkleben der Antriebswellen habe ich schon vorher in einem anderen Forum gelesen, trotzdem Danke! Der Freundliche hat auf meinen Hinweis auf diese Lösung nur geantwortet: "Das mit den Foren ist so eine Sache, da stimmt nicht alles was man liest".

Im Moment warte ich auf die Antwort von VW auf meine erklärte Wandlungsabsicht.

Interessant ist, dass VW gar keine Lösungs-Ideen hören will. Ich habe mehrfach auf das stoßartige Gasannehmen hingewiesen, wodurch die Klappersymptomatik natürlich zusätzlich verstärkt wird. Beim Lastwechsel oder bei Drehzahlen über 2.000 U/min ruckelt der Tiguan, als würde im Diesel oder eben Ladedruck fehlen. Der Luftmassenmesser wurde schon getauscht, weil er fehlerhafte Werte gegeben hat. Das Ruckeln ist aber immer noch da, genau wie der Videoersteller schreibt, ist es auch bei mir. Verstehe nicht warum das einfach ignoriert wird !?

Hat noch jemand das Problem, dass das Gas nur stoßartig angenommen wird (ab 2.000 U/min und ganz schlimm ist es über 3.000 U/min)?

https://www.youtube.com/watch?v=zGT_ByEgQIE

Zitat:

Original geschrieben von photron

Hallo Plusfan!

Es handelt sich um einen 2.0 TDI/ 81KW (110) PS, Front-Triebler, manuelles 6-Gang-Getriebe Blue Motion Baujahr 2014, Erstbesitzer mit 4.000 KM Laufleistung. Das Problem besteht von Anfang an.

Dann lasse erneut die Werskstatt ran. 3x Mißerfolg ---> Rücktritt vom Kaufvertrag. Zur Not mit AW Hilfe.

EDIT: Habe gerade das Video gesehen. Das geht ja mal garnicht. Da hilft sicher auch kein "einkleben" der Antriebswellen. Die müssten extremes Spiel haben (sofern es daran liegt. Glaube das aber nicht).

Wenn die Werkstatt keine Ahnung hat, sollen die einen "Experten" aus WOB holen. Und dann vergleicht ihr baugleiche Fahrzeuge. Mal sehen, ob die immer noch "Stand der Technik" ausrufen.

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