1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. TIEFERLEGUNG:FEDER O.Gewindefahrwek

TIEFERLEGUNG:FEDER O.Gewindefahrwek

VW Scirocco 3 (13)

Hallo liebe scirocco freunde. habe mir ein neuen Scirocco gekauft und wolle jetzt mal fragen wie tief ich ihn legen kann ob mir federn oder Gewindefahrwerk...bei 18" interlagos. wer kann mir helfen
😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

1. a) kurzversion: weil sie den ungekürzten seriendämpfer überproportional
belasten!
b) im detail: der verschleiss ist deutlich höher als mit gekürzten,
abgestimmten dämfern!
2. grund....der dämpfer arbeitet bereits in einer anderen kennlinie, da er
"gestaucht" ist!
3. a) ebenso sind die restfederwege ein großes problem, b)weil in den
meisten fällen
die bodenventile der dämpfer aufschlagen, bevor die feder auf block geht,
eben weil die dämpferghäuse bzw die kolbenstanden nicht gekürzt sind!
4. hinzu kommt, dass die federraten der meisten tieferlegungs- bzw
sportfedern
nicht 100% zu den kennlinien der druck und zugstufe des dämpfers passen,
eben weil sie meist nur der tieferlegung dienen und das spürt man dann beim
fahrverhalten"

Da ich mich, wie schon erwähnt, nicht sonderlich mit der Materie auskenne hab ich mir ein professionelles Statement zu deinem Posting geholt.

Folgendes hat mir der Leiter der Fahrwerkstechnik (Dipl.Ing.) der Firma H&R per email dazu geschrieben:

"1. a) Das ist zu kurz formuliert um richtig zu sein.
b) Bei schon länger gefahrenen Dämpfern kann es zu höherem Verschleiß
kommen, Erklärung siehe 2.

2. Der Begriff Kennlinie ist hier falsch, Hubbereich wäre richtig:

Ist der Dämpfer VOR der Tieferlegung mittels Sportfedersatz schon länger im
Einsatz gewesen, so ist dies als "Laufbild" auf der Kolbenstange zu
erkennen: In einem Bereich um die Niveaulage ist die Kolbenstange wie
poliert, zu größeren Hüben hin kann es bei langer Laufzeit einen kleinen
Absatz geben.

Wird nun eine neue Niveaulage eingestellt(durch den Einbau der Sportfedern),
so muß die Dichtung bei jedem Hub über diesen möglicherweise vorhandenen
Absatz fahren, was die (Rest-)Lebensdauer reduzieren kann.

3. a) Bei einem SFS mit TGA sollte der Restfederweg i.O. sein.
b) Normalerweise verhindert der ordnungsgemäße Verbau der Anschlagpuffer
sowohl ein Aufschlagen der Kolbenstange auf das Bodenventil als auch einen
Block der Feder bei vollem Einfedern.

4. Das stimmt so nicht.
a) Bei moderater Absenkung (und geschickt gewählter Federrate) läßt sich
"nur" mit einem Sportfedersatz ein gutes Ergebnis erzielen.
b) Bie größerer Absenkung empfehlen wir den Verbau von Sportstoßdämpfern.

5. Zusammenfassend:

a) Nein, wenn das Fahrzeug noch so neu ist und entsprechend wenig gelaufen.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Bei weiteren Fragen kommen
Sie gern auf mich zu."

Daraus folgere ich als Unwissender dass ich bei einem Neuwagen bzw. neuen Stoßdämpfern bedenklos 35mm Federn verbauen kann, ohne meine Serienstoßdämpfer übermäßig zu verschleißen!

608 weitere Antworten
608 Antworten

Hi, is kein Problem du kannst die richtige höhe beim 🙂 wieder einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ChRiZ-oNe

Hallo.. =)

Ich hab zum Tieferlegen mal eine Frage.. Ich würde mein Rocco mit Bi-Xenon gerne demnächst Tieferlegen oder ist das nicht gut? Weil dann die Xenon's nicht mehr richtig Leuchten würden?

Muss ich irgendwas beachten und wie Weit muss Xenon-Licht leuchten ?

mfg. Chriz

Ich habe meinen auch tiefergelegt und habe auch Xenon drin. Ist alles kein Problem, aber ich habe mir die Scheinwerfer so auf 0,4% eingestellt und nicht auf 1,0%. So leuchtet es wieder richtig weit und du blendest auch nicht den Gegenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Markus_1981

Zitat:

Original geschrieben von ChRiZ-oNe

Hallo.. =)

Ich hab zum Tieferlegen mal eine Frage.. Ich würde mein Rocco mit Bi-Xenon gerne demnächst Tieferlegen oder ist das nicht gut? Weil dann die Xenon's nicht mehr richtig Leuchten würden?

Muss ich irgendwas beachten und wie Weit muss Xenon-Licht leuchten ?

mfg. Chriz

Ich habe meinen auch tiefergelegt und habe auch Xenon drin. Ist alles kein Problem, aber ich habe mir die Scheinwerfer so auf 0,4% eingestellt und nicht auf 1,0%. So leuchtet es wieder richtig weit und du blendest auch nicht den Gegenverkehr.

Super ganz herzlichen Dank, genau sone Antwort habe ich gebraucht...

Die Scheinwerfer muss ich beim Händler einstellen lassen richtig? Weiss der bescheid wenn ich sage tiefer und dann bitte auf 0,4 einstellen?

mfg. Chriz

So, dann will ich mich hier mal dranhängen...

Hat schon jemand die Eibach-Federn (Pro-Kit Performance Federn VA30mm/HA20mm) verbaut?
Mich interessieren hauptsächlich die Fahreindrücke bzgl. Komfort und natürlich die Optik. Wenn also jemand die Federn verbaut hat und ne Meinung und/oder Bilder, immer her damit 🙂

Ähnliche Themen

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte die richtige Zielgruppe nochmal ansprechen 😁

Hat einer von denen, die sich ein Fahrwerk eingebaut haben, auch mal Probleme mit der polternden Hinterachse gehabt? Sind die Geräusche lauter/leiser/gleich geblieben, konnte man beim Umbau die Ursache ausfindig machen??

Da häng ich mich gleich auch noch dran...

Im R-Prospekt wird eine 10mm Tieferlegung erwähnt. Ist schon mal jemand hier auf die Idee gekommen, ob dass auch im normalen Scirocco paßt - und um was es sich eigentlich handelt? Sprich, könnten die Feder passen?

Das wäre ne Option für alle, die eine Tieferlegung "scheuen" aber die dem Radkastenimprospektstandard näher kommen wollen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SKYBRAIN

Da häng ich mich gleich auch noch dran...

Im R-Prospekt wird eine 10mm Tieferlegung erwähnt. Ist schon mal jemand hier auf die Idee gekommen, ob dass auch im normalen Scirocco paßt - und um was es sich eigentlich handelt? Sprich, könnten die Feder passen?

Das wäre ne Option für alle, die eine Tieferlegung "scheuen" aber die dem Radkastenimprospektstandard näher kommen wollen.

Grüße

Laut VW ist das Sportfahrwerk allgemein 10cm tiefer, da das aber alle haben fällt es natürlich nicht auf. 😉

Habe jetzt noch keinen R live gesehen, finde aber, dass er auf den Bildern tiefer wirkt als der normale Rocco. Lass ich mich da täuschen oder ist das tatsächlich so?
Welche Unterschiede bestehen zwischen Standard- und R-Fahrwerk?

bin mal gespannt wie das bei mir aussieht ... hab für meinen R schon nen H&R extra Tief geordert "also anfrage gestellt, weil ich ja noch bis Mai warten muss. Wenns bis dahin noch kein Gutachten gibt für den R wird meins das Referenz Auto" ... bin mal gespannt das wirkt ...

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Zitat:

Wie in dem Thread hier schon geschrieben wurde, ist das Fahrwerk vom Rocco fahrdynamisch schwer zu überbieten, trotz guter Komfortreserven. Allein die Optik stört die meisten, mich auch.

Daher finde ich die H&R Federn durchaus interessant, auch wenn diese wahrscheinlich durch die Tieferlegung die Dämpferkennlinie etwas negativ beeinflussen.

Da bin ich bei dem Tuner Wetterauer auf folgenden Satz Federn gestoßen:

E10-85-021-01-22 Eibach Pro-Kit ProKit VA: 25-30 mm HA: 20 mm

Ok, vielleicht wird man von dem Ergebnis nicht ganz so viel sehen, wie bei den H&R federn, aber Tieferlegungen ab Werk beispielsweise fallen noch bescheidener aus (ca. 15mm), und dennoch sehen die Fahrzeuge dann etwas satter aus.

Was haltet ihr von dem Kit?

...

Zitat:

Zitat:

Sehr interessant!

Eibach VW Scirocco

http://www.auto-tuning-news.de/.../

...

Also hat jemand mit dem Eibach Pro-Kit Erfahrung? Laut dem Bericht bleibt auch die Garantie im vollen Umfang erhalten...
Zudem handelt es sich in meinen Augen um eine sinnvolle Tieferlegung (VA25-30mm, HA 20mm) und Eibach hat den Ruf progressive, "komfortable" Feder herzustellen.
Bisher hab ich nur einen indirekten Erfahrungsbericht ergooglen können, wo behauptet wurde, das Kit sei sogar härter als die H&R Federn 😕

...

So, das Kit ist nun offiziell draußen:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

VA 20 mm
HA 15 mm

Ich muss sagen, ich finde das fast schon ideal. Was Komfort UND Optik angeht. Meiner Meinung nach sehen die H&R Federn je nach Betrachtungswinkel zu tief aus. Genauso wie der Serien Scirocco je nach Blinkwinkel ganz ok aussehen kann. Ab 30mm Tieferlegung sind die 18" Interlagos auch zu klein, man hat den Eindruck, das zulässige Gesamtgewicht ist überschritten worden. 😉
Eine keilförmige Tieferlegung steht dem Rocco aufgrund der unterschiedlichen Radhäuser auch besser zu Gesicht.

Das Eibach VW Kit mit Distanzscheiben (ca. 5+5mm VA und 10+10mm HA) sollte für meinen Geschmack perfekt sein. Dazu noch die Eibach Stabilisatoren und man steht einen richtig guten (Nachrüst-)Fahrwerk in nichts nach.

Da bin ich ja sehr auf die ersten Erfahrungsberichte und Fotos gespannt! 🙂

Das find ich jetzt auch interessant...es wurde auch Zeit. Aber wird man dadurch ein Unterschied sehen??

Ich hab 7 cm Platz im Radkasten zwischen Reifen und Karosserie (nach oben). vorne 1,5 cm würde man doch nciht wirklich sehen, oder?

Stimme dir aber zu das die H&R zu tief sind da der Absatnd zwischen Rad und reifen oben sehr gering ist, aber an den Seiten immer noch groß ist. Die normale H&R Tieferlegung ist doch 35mm oder?

Also ich würde es mri direkt einbauen lassen mit Distanzscheiden auch noch, wenn es wirklich optisch was ausmacht und der Super-Fahrkomfort nicht verloren geht.

Bitte um Infos der Experten

Hi,

endlich bringt da VW mal was raus. Vllt werden die neuene Modellejahre damit jetzt ausgerüstet das wäre super geil =) dann kann ich mir das Geld sparen =). Ich sag mal so 15-20 mm ist ja auch ein Stück. Beid en H&R Federn machte ich mir immer sorgen das die Dämpfer kaputt gehen. Aber bei denen wird das wohl perfekt sein. Wie beim S-Line Fahrwerk 20 mm =)

Grüße xeaL

Zitat:

Original geschrieben von xeaL

Hi,

endlich bringt da VW mal was raus. Vllt werden die neuene Modellejahre damit jetzt ausgerüstet das wäre super geil =) dann kann ich mir das Geld sparen =). Ich sag mal so 15-20 mm ist ja auch ein Stück. Beid en H&R Federn machte ich mir immer sorgen das die Dämpfer kaputt gehen. Aber bei denen wird das wohl perfekt sein. Wie beim S-Line Fahrwerk 20 mm =)

Grüße xeaL

Das könnte, denke ich, höchstens als Option beim Konfigurieren angeboten werden. Mit Zubehör (und Montage) verdient man ja auch Geld 😉

Zumal Individualisierungsmöglichkeiten bei Scirocco-Besitzern hoch begehrt sind ;D

Zitat:

...

So, das Kit ist nun offiziell draußen:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

VA 20 mm
HA 15 mm

Ich muss sagen, ich finde das fast schon ideal. Was Komfort UND Optik angeht. Meiner Meinung nach sehen die H&R Federn je nach Betrachtungswinkel zu tief aus. Genauso wie der Serien Scirocco je nach Blinkwinkel ganz ok aussehen kann. Ab 30mm Tieferlegung sind die 18" Interlagos auch zu klein, man hat den Eindruck, das zulässige Gesamtgewicht ist überschritten worden. 😉
Eine keilförmige Tieferlegung steht dem Rocco aufgrund der unterschiedlichen Radhäuser auch besser zu Gesicht.

Das Eibach VW Kit mit Distanzscheiben (ca. 5+5mm VA und 10+10mm HA) sollte für meinen Geschmack perfekt sein. Dazu noch die Eibach Stabilisatoren und man steht einen richtig guten (Nachrüst-)Fahrwerk in nichts nach.

Da bin ich ja sehr auf die ersten Erfahrungsberichte und Fotos gespannt! 🙂

Hallo. Passt das orig. Kit auch zu DCC,weil dann wäre das wirklich ein interessantes Angebot. Möchte trotzdem noch etwas Restkomfort ,denn die DCC Abstimmung finde ich perfekt.

THX

EDIT: Welches ist das richtige für den 1.4 mit 118KW ,da gibts drei zur Auswahl.
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../index.php?...

Mist, jetzt weiß ich auch nicht welches die richtige ist, habe schon eine Anfrae unter Angabe einer der drei Artikelnr. an meinen Freundlichen gestartet.

Zum Thema DCC: Da steht "nicht in Verbindung mit Niveuregulierung"

Deine Antwort