ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tieferlegung Caddy

Tieferlegung Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 19:52

Hallo @ all.

Was haltet Ihr advon?

http://cgi.ebay.de/...mZ8071033469QQcategoryZ44164QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schaut mal, bedeutend günstiger als K+N.

Aber was ist das Flipkit für die Hinterachse?

ciao Tommy

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2006 um 19:54

Hallo 55erjupp

Etwas zu mehrlagigen Blattfedern (z.B. zweilagig)

Federn tagen die Last des Fahrzeuges allein!

Die Stoßdämper tragen keine Last, sonder dämpfen die Schwingungen: Sie "beruhigen" das schwingende Fahrzeug - sonst würde sich der Caddy nach einem Schlagloch die nächsten 2 Minuten hüpfend/schwingend fortbeqwegen. Das gilt auch für Sportdämper - Sie beruhigen das Fahrzeug meist etwas schneller als Seriendämpfer.

Beim zweilagigem Federaufbau wird eine steife Feder durch zwei weichere ersetzt.

Leichte Lasten trägt eine Feder ganz allein (meist die obere Lange). Mit zunehmender Federbelastung wird die Zweite (meist untere, Kurze) Feder mehr und mehr belastet. Bei voller Belastung wirken beide Federn gleichzeitig und haben dann gemeinsam sogar eine größere Steifigkeit (= Tragfähigkeit) als eine Einlagige dicke Feder.

Damit erreicht man eine größere Progression als mit einer Blattfeder.

Progression = Mit zunehmender Belastung wird die Feder härter. Man hat bei kleinen Federwegen (Bodenwellen, Schlaglöcher) viel Comfort weil die Feder weich ist; trotzdem können hohe Lasten transportiert werden weil die Feder zunehmend "verhärtet".

Lässt du die zweite feder weg, hast du nur noch eien weiche Feder: dein caddy ist extrem comfortabel aber die Trafähigkeit der Hinterachse nimmt ab (ca. 50%) Da die Karosse ein Eigengewicht hat sinkt die Zulöadung auf ein Minimum von schätzungsweise 10-20%

Gruß; Diamack (Caddy-Fahrer in Spe)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 21. Juni 2006 um 8:29

Hallo Tommy

Will meinen caddy auch tiefer legen.Für mich kommt aber nur das gewinde fahrwerk von KW variante 1 in frage.Meine söhne haben beide eins von kw drin und sind super zu frieden.Das gewinde fahrwerk von weitec ist bestimmt auch super,und dann noch für den preis ist schon klasse.

Das Flipkit für die hinterachse ist bestimmt das gleiche wie bei kw.Das ist die schelle unter der achse und die beiden neuen aufnahme punkte für die blattfeder.Sieh doch mal bei kw nach,oder frag doch mal bei wetec nach!!!

Gruß jupp

PS:Du meinst doch bestimmt KW und nicht K+N ?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:13

wo ist denn da der Unterschied Variante 1 oder 2 ?

grüße from Tom

Variante 2 hat einstellbare dämpfung

am 22. Juni 2006 um 14:34

Caddy tieferlegung

 

Hallo.

Könnt ihr mir weiter helfen? Ich habe mir ein Caddy life gekauft und wollte ihn tieferlegen. Wisst ihr wo man nur Federn für vorne und hinten bekommt? Gewindefahrwerk ist mir etwas zu teuer.

Gruß Marco

Hallo marco

Federn gibs jür den caddy life nur für vorne z.b. von H&R.vom touran könnten auch passen. Hinten gibs keine alternative, wenn hinten tiefer dann geht es nur über ein gewindefahrwerk.

Gruß jupp

am 23. Juni 2006 um 15:41

Was were den das günstigste Gewindefahrwerk für den Caddy? Ich weiß nur das von Weitc für 840 Euro

Gruß

HI marco

Das günstige gewindefahrwerk ist das von weitec. Ich habe ein angebot vorliegen von KW gewindefahrwerk Variante 1 mit einbau,achsvermessung,tüv,eintragung usw. für 1299 euro. Meine alu felgen 8*17" werden auch mit eingetragen.Ich finde das es ein super preis ist,werde es bei uns(Raum Münster 48291 ) mal nachfragen was die hier dafür haben wollen.

PS:Mit sicherheit ist das ein super fahrwerk,wo ich keine bedenken habe.Preis KW gewinde variante 1 ohne einbau 1030 euro.

Gruß jupp

Guten TAg!

Ich habe das KW Variante 1 mir eingebaut.1050€uro Versand inklusive habe ich bezahlt.Das Fahrwerk ist echt Top!Gibt es nix auszusetzen.Man bekommt auch eine ganz gute Einbauanleitung.Meine Alus (8x18)passen auch supi unter.

Habe mich vorher auch über das Weitec Fahrwerk erkundigt.Mir wurde dort erzählt das es noch in der entwicklung sei.Es gäbe auch noch kein Gutachten!Liefertermin wäre ca 8-12 Woche gewesen....

Meiner Meinung hängt KW doch jetzt mit Weitec zusammen.Oder?Wäre ja auch blöd wenn da KW etwas güntigeres unter dem Namen Weitec rausbringt...

MFG

Hallo Caddy2tuner,

 

hast du evtl mal ein par Bilder von deinem Caddy???

 

 

Gruß Daniel

Hallo Caddy2Tuner

Hast du bei deinen caddy life 2Blattfedern gehabt oder nur eine?Ich habe gehört das bei den 2blatt federn dann die schrauben zu kurz seien stimmt das?Ich habe die mit den 2 blattfedern eine lange und eine kurze darüber,müßen beide unter der achse oder ist die kurze dann über.

PS:Bei ebay werden verlängerte schrauben angeboten für das KW fahrwerk,die dann passen ,ich verstehe da nicht !

Gruß jupp

Habe noch eine frage wie fährt sich der caddy jetzt mit den kw gegen über der serie ist es nicht zu hart geworden ?

Moin!

Also wenn man 2Blattfedern hat sind die Schrauben knapp bemessen.Ich habe 2 Blattfedern.Bei mir schließen die Schrauben genau mit der Mutter ab.Der Technische überwachungverein sagte das es reicht.Man muss das Flipkit nur wirkleich gleichmäßig beim einbau über kreuz anziehen!!!!!!

Zur frage mit der Härte:

Ich habe erst zurückgeschreckt als ich vor der Probefahrt mal vorne den Wagen runterdrücken wollte...da tat sich nix!

Aber beim fahren ist es echt Top.Nicht zu hart!Schön Sportlich und doch komfortabel!Er ist auch nicht mehr so seitenwind empfindlich!

Ich würde es immer wieder kaufen.Ist bis jetzt das Beste Fahrwerk was ich je hatte!!

MFG

Und das ist mein "Alter Caddy"

Deswegen der Mitgliedsname....

Wenn wer in der Nähe von mir wohnt,kann sich das gerne mal anschauen das KW Fahrwerk.

MFG

Hallo Caddy2Tuner

Danke erstmal für deine antwort auf meine fragen !

Der caddy sieht einfach GEIL aus !!

Ich habe bei kw angerufen und nachgefragt wie das mit den 2 blattfedern ist,ob beide drunter müßen oder nicht und was mit den schrauben los ist das sie dann fast zu kurz sind.

Antwort von KW:Sie wissen gar nicht das der caddy life auch 2 blattfedern haben kann.Das dann die schrauben zu kurz sind ist doch dann klar.Ich sagte, ich wollte das fahrwerk bestellen aber dann nur mit den passenden schrauben.Die technicker von KW sagten mir das sie sich am wochenende ein caddy mit 2 blattfedern besorgen wollen und bei VW nachftragen würden was das auf sich hat.kann sein das man die kurze blattfeder dann weglassen kann,fragen die VW beantworten soll.

KW wird sich dann bei mir melden sobald sie näheres weiß,und sich ma einen caddy mit 2blattfedern begutachtet haben !

Caddy2Tuner kann sein das du dann nur 1blattfeder brauchs,dann würden deine schrauben auch besser passen.Ich melde mich wenn ich was von KW höre!!

PS:Ich hoffe ich habe dir jetzt keine angst gemacht,glaube aber das du es wissen solltet das mit den kurzen schrauben.

Gruß jupp

am 27. Juni 2006 um 19:28

Hallo Caddy2Tuner

Ein wiklich sehr gelungener Auftritt!!!

Welchen Namen und Größe haben die tollen Felgen?

Sind die mit ABE für den Caddy?

Welche Reifengröße ist montiert. Hattest du beim eintragen Probleme mit der Tragzahl.

Weiter So, Diamack!

(Caddy-Fahrer in Spe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen