1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat?

Thermostat?

VW Vento 1H

Hallo Golf Gemeinde 🙂

Im Sommer habe ich bereits ein Thema eröffnet in dem es um meinen Golf 3, Bj. 96, 1,4 L, 60 PS ging.

Der Wagen wurde im Stadtverkehr vermütlich zu warm und fing an zu stotern und gab selbstständig gas. (Er ist mir allerdings nie ausgegangen)
Mir wurde dazu geraten den Temperaturgeber zu checken, da die Temperaturanzeige nur 70 bis 80 °C Betriebstemperatur angezeigt hat nachdem ich den Wagen warm gefahren hatte.

Habe den Temperaturgebern durchgemessen und mich seitdem nicht näher um dieses Problem gekümmert. Laut den Werten in "Jetzt helfe ich mir selbst" waren meine Messwerte i.O.

Nun im Winter (falls man das so nennen kann) ist mir folgendes aufgefallen: Die Temperatur steigt nicht über 70 °C, es sei denn der Wagen steht längere Zeit mit laufendem Motor. Die Temperaturanzeige fällt zudem noch ein wenig herunter, wenn ich die Heizung voll aufdrehe.

Könnte gegebenfalls das Thermostat kaputt sein, sprich immer voll geöffnet sein??? Das würde erklären das der Wagen die Betriebstemperatur nicht wirklich erreicht!? Die Betriebstemperatur beträgt in meinen Augen 90 °C oder liege ich da falsch?

Gibt es eventuelle folgeschäden wenn ich mit kaputten Thermostat herumfahre?

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
cracky87

25 Antworten

Hallo Leute.

Der Sommer ist da und wie zu erwarten, mein Auto spinnt wieder (siehe 1. Post in diesen Thread).

Haben mit einen VW Meister gesprochen. Er meinte Drosselklappe zu dreckig oder Temperaturgeber.

Die Drosselklappe habe ich gereinigt.

Das Problem besteht leider immer noch!

Den Stecker vom Temperaturgeber habe ich heute mal abgezogen und bin gefahren, dies war auch ohne Erfolg. 🙁
Habe jetzt vor mir morgen einen neuen Temperaturgeber zu holen und diesen auf Verdacht zu tauschen! Was meint Ihr? Kann es daran liegen?

Hat jemand Ahnung, ob ggf. ein Fehler für dieses Problem im Fehlerspeicher stehn könnte? Würde diesen dann mal auslesen lassen.

Kann mir jemand sagen wie viel der Temperaturgeber bei VW kostet? Schlüsselnummern: 0600 890

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß cracky87

Hat niemand eine Idee was es sonst noch sein könnte? :/

Gruß cracky87

Ich habe bei meinem "Trinker" jetzt endlich das Thermostat wechseln lassen, und siehe da: Aus 9 Liter Autobahnverbrauch wurden: 7,35!!!!

Hätt ich das mal früher machen lassen, hätte ich locker nen 100er gespart 😁

Zitat:

Original geschrieben von alx07

was hast denn fürs Wechseln lassen bezahlt??

Heißt das, du fährst immer noch mit dem alten Thermostaten herum?

Du solltest den Geber und ggf. den Thermostaten tauschen (lassen) um Ruhe zu haben (und zu geben 😉).

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von alx07

was hast denn fürs Wechseln lassen bezahlt??

58 Euro in der freien Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Heißt das, du fährst immer noch mit dem alten Thermostaten herum?

Du solltest den Geber und ggf. den Thermostaten tauschen (lassen) um Ruhe zu haben (und zu geben 😉).

Schönen Gruß

Jaja, ich gebs ja zu 😉

Temperaturgeber ist schon getauscht und Thermostat ist in den nächsten 2 Wochen dran.

Schönen Gruß zurück! 🙂

soo, hab jetzt endlich mein Thermostat und nen paar andere Sachen machen lassen.
Beim Thermostat war nen Riss im Gehäuse, so dass das auch gleich mitgewechselt wurde.

Jetzt steht die Temperaturanzeige wieder schön bei 90° und nicht irgendwo bei 70° 😉

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Wie muss man vorgehen mit dem Überbrücken ????
Den Stecker vom Lüfterschalter am Kühler (Thermoschalter) abziehen und mit einer Drahtbrücke am Stecker den Anschluß des roten Drahtes jeweils mit dem Anschluss des rot/weißen Drahtes (Stufe I bei ca. 95 °C) oder dem Anschluss des rot/schwarzen Drahtes (Stufe II bei ca. 105 °C) verbinden. Wenn der Lüftermotor in einem Fall nicht mehr läuft, kann das am Schalter (am wahrscheinlichsten) oder, für die langsame Stufe I, auch am Vorwiderstand im Motor liegen.

Wenn er überhaupt nicht läuft, wäre auch ein Blick auf die Sicherung 19 (30 A) dieses Strompfades angebracht.

Die angezeigte Temperatur des "Schätzeisens" (Temperaturanzeige) würde ich übrigens nicht zu wörtlich nehmen. Bis angezeigte 110 °C kannst du schon gehen beim Warten auf den Lüftereinsatz, ehe du "die Reißleine ziehst" (= Zündschlüssel drehst). Durch den Druck und den Kühlmittelzusatz liegt die Siedetemperatur der Kühlflüssigkeit ja über den 100 °C des reinen Wassers.

Schönen Gruß

Hallo... Habe genau das Problem (1.9 TDI 1HZ + Klima!!!), das beim Überbrücken nur noch die langsame Stufe geht. Wo genau sitzt jetzt der Schalter den man austauschen soll? Meinst doch nicht den Lüftungsschalter im Innenraum oder? Dort funktionieren nämlich alle Stufen inklusive der Klimaanlage.

Gruß Peter

Wenn der Lüfter nur noch auf Stufe 1 beim Überbrücken läuft, dann beweist das: es ist nicht der Schalter der spinnt - das Überbrücken ist ja ein "Schalten" - sondern der Motor des Lüfters hat ein Problem. Der Schalter ist natürlich nicht der Gebläseschalter - sag mal was hast Du denn für eine merkwürdige Art zu denken??? :-)!! Till

Deine Antwort