ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Thema Windgeräusche

Thema Windgeräusche

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:09

Ich wünschen allen GLK Besitzern und zukünftigen GLK Besitzern einen schönen Tag und möchte mich nach langer Mitleserphase

kurz vorstellen und eine Frage in die Runde werfen.

Mein Name ist Ralf ich bin 54 und nach jetzt monatelanger Suche und Irrungen und Wirrungen im Dezember letzten Jahres durch die Witterungsverhältnisse wieder auf den GLK aufmerksam geworden.

Zur Zeit gibt es für mich zwei MB Modelle welche eigentlich völlig konträr zu einander sind, aber trotzdem den Kampf um eine letztendliche Entscheidung miteinander ausfechten - E- Coupe und eben GLK.

Nachdem ich hier durch die kompetenten Beiträge schon viele Infos einsammeln konnte gibt es noch eine Frage die ich euch gerne stellen würde:

Wie ist es, Bauart und Design bestimmt, mit den Windgeräuschen - kann man dies objektiv bewerten bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten?

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon für Antworten aus eurem praktischen Erfahrungsschatz.

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2011 um 16:53

Der GLK ist zwar ein "ruhiges" Auto, aber Windgeräusche hat er schon. Wenn es mit dem guten Stück auf die Autobahn geht, fangen ab 130/140 km/h schon Windgeräusche an, die lauter sind, als in vielen (preislich vergleichbaren) Autos. Mich stören sie nicht, aber sie sind da.

Wäre ja auch fast ein Wunder, wenn so ein Kastenwagen keine Windgeräusche fabrizieren würde.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Januar 2011 um 9:20

Gratuliere zu Deiner Entscheidung und viel Spass !

Auch ich bin nach 9 Jahren CLK 200-2000 vor 1 1/2 Jahren auf den GLK 220 CDI umgestiegen und voll zufrieden.

Gruss - thoosu8b

Hallo Ralf,

noch besitze ich den Wagen nicht, hatte aber im Zuge meiner Entscheidungsphase die Gelegenheit mit 4 verschiedenen GLK mal mehr oder mal weniger zu fahren. Ein wichtiger Aspekt war bei mir, wie ist das Handling und wie ist das Fahrwerk auf den mir bekannten schlechten Straßen in unserer Region (wo gibts die nicht :D). Ich war mit allen Fahrzeugen auch auf der Autobahn und habe auch mal Geschwindigkeiten bis um die 200 km/h erreicht. Was mir sofort positiv aufgefallen ist, war die Geräuschkulisse im GLK. In meiner B-Klasse muss man sich bei 180 km/h schon recht laut unterhalten, damit man sich versteht. Im GLK hört man nahezu gar nichts. Ich habe meine Kinder eingepackt und bin die Strecke dann noch mal gefahren und habe mich gleichzeitig mit denen unterhalten, ich fand es unglaublich, wie problemlos ich die Kinder verstanden habe und sie mich. Normalerweise hört meine Frau vorne die Kinder kaum, wenn die was fragen, aber im GLK konnte sie alles verstehen.

Für mich war jede Fahrt mit dem GLK etwas besonderes, die Ruhe vermisse ich gerade........aber es sind ja zum Glück nur noch 9 Wochen :D:D:D

Gruß

funok

Hai,

ich hatte vorher E-Klasse (Diesel) und CLK 200K.

Beide waren schon recht leise, wobei der CLK als Cabrio auch geschlossen bei Geschwindigkeiten >200km/h schon etwas lauter wurde - nicht der Motor, sondern die Winggeräusche.

Ganz anders im GLK 320 CDI.

Gegenüber der E-Klasse W211 von Bj. 2003, wo man den Diesel doch schon mal etwas heraushörte, ist der GLK absolut leise. Ich weiss, dass ich einen Diesel gekauft habe, er fährt auch mit diesem Sprit... denn heraushören kann man da nichts. Das find ich schon bemerkenswert.

Windgeräusche hat er naturgegeben natürlich auch, wie jedes andere Auto. Aber was @funok schon sagte, er ist sehr sehr leise. Jedem, der bisher mitgefahren ist, fiel das auf.

So gesehen (und in allen anderen Punkten auch) kann ich den GLK uneingeschränkt empfehlen.

Gruss

Roger

am 19. Januar 2011 um 10:00

Hallo Ralf,

Wenn Du Dich nicht zwischen E-Coupé und GLK entscheiden kannst, dann mach einfach so wie ich: Nimm beides ;)

Also, wir sind seit Anfang Januar stolze Besitzer von ein E-Cabrio und muss sagen, dass die Windgeräusche um einiges leiser ist als unser damalige CLK Final Edition. Ich konnte auch 200km mit einem GLK 220CDI fahren und war zufrieden mit der Windgeräusche. Allerdings habe ich keine Gelegenheit hier in CH gehabt 200KMH zu fahren. Mit 140KMH konnte ich sowohl in E-Cabrio und GLK mühelos leise unterhalten.

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf mein GLK.... noch 2,5 Monaten :(

Gruss

Sax

am 19. Januar 2011 um 10:07

Hallo,

ich kann jetzt nach 3000km nur sagen dass ich so gut wie nichts höre! Ich bin ständig zu schnell da mir die "normalen Hintergrundgeräusche" fehlen die man eigentlich erwartet. Bin wirklich positiv überrascht.

Also, Du machst keinen Fehler wenn es der GLK werden sollte.:)

Gruß, cooper

Hallo Ralf!

Auch ich bin nach fast 7 Jahren CLK200K Coupé auf GLK220CDI4matic umgestiegen und kann das bestätigen, was hier bereits gesagt wurde:

Der GLK ist außerordentlich leise. Motor und Windgeräusche sind für ein solches Auto wohltuend niedrig.

Im höheren Geschwindigkeitsbereich war der Kompressor im CLK deutlich kerniger und hörbarer.

Gruß lotes

am 19. Januar 2011 um 15:13

... und ich sagte kürzlich zur meiner Frau:

eigentlich merkt man kaum, dass man in einem Auto sitzt, wären da nicht die Schlaglöcher der Straße, so leise ist das Fahrzeug. Sie teilt diese Aussage. Wir fahren den GLK 320 CDI 4Matic. Einfach super.

Gruß

blaufeli

In Bezug auf die Windgeräusche schliesse ich mich den Meinungen der Vorredner voll an. Das gleiche gilt für Abrollgeräusche.

Der 320CDI läuft ebenfalls sehr ruhig. Von den 220er bzw. 250er CDI'S hört man hier im Forum schon einmal von etwas weniger Laufkultur und etwas mehr Geräuschkulisse ... Also mit 'nem 6-zylinder wirst Du völlig richtig liegen!

Also Ich habe heute den 250er gefahren.

Und ich kann nur sagen das die Fahrgereuche nur bei der Beschleunigung etwas lauter sind.

Aber sonst ist er sehr kaum zu hören.

am 19. Januar 2011 um 21:57

Hi,

ich habe ein CLK 280 Cabrio und einen GLK 350 CDI. Ich finde die Fahrgeräusche beim GLK sind erstaunlich niedrig. Es ist natürlich etwas schwierig, Fahrzeuge mit einer so unterschiedlichen Auslegung zu bewerten. Bei einem Cabrio mit einem 6-Zylinder Benzinmotor spielt natürlich der Motorsound eine gewisse Rolle (und das sehe ich bei einem Coupe ganz genau so), bei einem Diesel erwartet man eigentlich, dass der Motor nicht wahrnehmbar ist. Trotz des recht kantigen Auftritts des GLK habe ich bewusst keine Windgeräusche wahrgenommen, der Vergleich zum Cabrio hinkt dabei natürlich etwas, denn bei einem Stoffverdeck hat man da schon einen andere Erwartungshaltung. Das E-Klassse Cabrio hatte ich zu einer Probefahrt und zwischen CLK und E-cabrio liegen bei der Geräuschentwicklung Welten, leider ist aber auch ein Stück "Cabrio-Feeling" verloren gegangen. Der Punkt ist dabei eigentlich die PERSÖNLICHE Erwartungshaltung an die Fahrzeuge.

Ich glaube, am ehesten ist der GLK unter objektiven Gesichtspunkten mit einem Kombi vergleichbar. Und dabein schlägt er sich sehr gut. Die Wind- und Motorgeräsuche unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht, der praktische Nutzen spricht für den GLK. Es ist ein polarisierendes Auto; entweder er gefällt einem oder er tut es eben nicht. Ich glaube, bei Deiner Entscheidungsfindung kann Dir hier keiner einen wirklich hilfreichen Hinweis geben. Wenn beide Autos deine Anforderungen erfüllen, kann eigentlich nur noch das Herz oder der Geldbeutel Deinen Entschluss beeinflussen. Bei mir lösen beide Autos ein einfaches "WOW!" aus.

Viele Grüße

UncleBenz

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:21

Liebe GLK-Gemeinde,

als erstes möchte ich mich für die rege Beteiligung an dem von mir in die Runde geworfenen Thema herzlichst bedanken.

Ich habe den Eindruck, dass meine Befürchtungen bezüglich der Windgeräusche unbegründet sind und somit ein weiterer Punkt auf der Plusliste des GLK zu verzeichnen ist..

Was nun tun - es wird - zumindest nach meinem momentanen Bauchgefühl wohl der GLK werden - dafür gibt es unterschiedliche Gründe, die in der Gesamtbetrachtung ein dickeres Plus ergeben als das Ergebnis des E-Coupes. Unter anderen die universelleren Einsatzmöglichkeiten und die vom jetzigen Standpunkt aus bessere Zukunftssicherheit.

Ich denke ich habe für mich die richtige Lösung gefunden - Neu (Gebraucht) kommt der GLK und wenn das mit den Wechselkennzeichen kommt werde ich den CLK behalten, zumal dieser erst im Oktober eine Generalüberholung bekommen hat.

Nachtrag: gerade musste ich feststellen, das mir ein Kunde in Hamburg das Objekt meiner Begierde wohl im Laufe des gestrigen Tages vor der Nase weggeschnappt hat. - Also weitersuchen...

Ich hoffe ich darf für den Fall der Fälle euch hier weiterhin mit Fragen trietzen :) um vorbeugend Fehler zu vermeiden.

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Gruß Ralf

Ich schlage vor, das du den GLK einfach mal bei einem Händler zur Probe fährst. Nur dann kannst du auch dein Bauchgefühl unterstreichen oder feststellen, dass der GLK nicht das richtige Auto für dich ist.

Ohne Probefahrt hätte ich damals eher zur B-Klasse tendiert, danach war für mich klar, dass der GLK das bessere Auto ist und ich diesen unbedingt haben will.

Gruß

funok

am 20. Januar 2011 um 9:19

Hallo Ralf,

ich kann mich den Worten von funok nur anschließen. Wir hätten uns wahrscheinlich nicht für den GLK entschieden, wenn uns der Verkäufer nicht eine Probefahrt ermöglicht hätte. Wir sind eingestiegen und haben uns gleich wohlgefühlt. Von den Fahreigenschaften, den Fahrleistungen und den leisen Innenraumgeräuschen waren wir positiv überrascht. Erst danach stand für uns fest, dass es ein GLK werden wird.

Wie immer Du Dich auch letztendlich entscheiden wirst, ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug für Dich.

Gruß Simone9009

am 20. Januar 2011 um 11:46

CLK-Opa (was für ein Name bei Deinem Alter - ich hoffe, Du hast wenigstens ein Enkelkind):

Prima Vorentscheidung mit der Kombi CLK-GLK. Bei mir ist es die Kombi - na, schau einfach in meinen Namen. Auch ohne Wechsel-KZ ideal, obwohl doch oder gerade weil so gegensätzlich. Also - entscheide Dich dafür, aber wirklich nicht, ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben. Ist ja kein Problem. Viel Erfolg beim Suchen.

@funok: bin mal gespannt, wer von uns früher den Kreis Esslingen mit einem schönen weissen GLK beglücken darf. Noch heisst es bei mir, Ende März. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Bei meinem S-Sohn wurde der Termin schon von Mitte Jan. auf Mitte Febr. verschoben. Können uns ja mal treffen, wenn wir ihn beide haben. Holst Du ihn auch in Bremen ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen