Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. TGB Bullet Rücklicht brennt durch

TGB Bullet Rücklicht brennt durch

TGB Bullet
Themenstarteram 20. März 2017 um 19:30

Hallo Roller Experten

Habe mir vor 4 tagen einen TGB bullet zum spottpreis besorgt

Nun 4 tage zeit investiert und tada er läuft...

war heute zum ersten mal auf tour

lief soweit schonmal ganz gut

jedoch als es dunkel wurde habe ich das licht angeschalten

soweit auch gut

rücklicht habe ich heute erdt getauscht da das abblendlicht durchgebrannt war

als ich versehentlich dann das fernlicht eingeschalten habe ist mir das rücklicht wieder durchgebrannt

( fernlichtbirne ist kapput brauche es auch nicht da ich nur stadt fahre)

liegt es daran dass die glühbiren vorne auch kaputt ist und somit das rücklicht zu viel strom bekommt??

Ich bedanke mich schonmal bei allen die mir helfen :)

Grüß Matze

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dazu solltest du mal die Spannung an der Batterie messen, die sollte nicht höher als 14.4V liegen, sonst ist evtl. der Spannungsregler defekt und du hast Überspannung. Das und Erschütterungen führen meistens zu defekten Lampen.

Wie sieht es mit den Blinkern aus, die sind und bleiben heile ?

am 20. März 2017 um 19:52

Ob vorne oder sonstwo eine Glühbirne kapput ist, sollte egal sein. Ich gehe mal davon aus das deine elektrische Anlage auf 12 Volt basiert. Messe mal wieviel Volt deine Elektrik bei maximale Drehzahl hat. Mehr als 13,8 Volt sollten es nicht sein. Ist es viel mehr wird wohl der Regler des Generators defekt sein.

Ansonnsten kann es an billig Birnen liegen oder zu starke vibrationen vom Motor.

Themenstarteram 20. März 2017 um 20:06

Danke schonmal für due schnellen antworten

alle blinker und abblendlicht vorne funktionieren tadellos

oke werde morgen mal das multimeter dran klemmen

Abblendschalter muß grundsätzlich so gebaut sein, daß beim Wechsel das Licht nie aus geht - d. h. kurzzeitig leuchten während des Umschaltvorganges sogar beide Scheinwerfer!

Wenn Du nun umschaltest, bekommt das Rücklicht zwangsläufig zu viel Saft ab.

Ganz abgesehen davon, daß ein Fahrzeug mit funktionsuntüchtigem Fernlicht nicht verkehrssicher ist...

Themenstarteram 20. März 2017 um 22:32

also rücklicht und fernlicht tauschen und läuft alles?

Sollte schon sein...

Themenstarteram 21. März 2017 um 6:57

werde ich heute ausprobieren melde mich dann nochmal

Themenstarteram 22. März 2017 um 8:17

Habe gemessen

bei ausgeschaltenem motor 14,4 volt an der baterie

wenn ich in starte und etwas hoch drehe sind es 17,xVolt

14,4 V bei abgestelltem Motor???

Das klingt "speziell".

Da würde ich ein anderes Meßgerät probieren...

Themenstarteram 22. März 2017 um 10:18

Messgerät funktioniert einwandfrei

hate auch drst den verdacht dass es nicht funktioniert hab es an unterschiedlichen spannungsgebern ausprobiert

hat immer den richtigen wert angezeigt

Kurios...

Die 14,4 Volt sind ein Wert, der (meines Wissens) bei laufendem Motor nicht überschritten werden darf...

Themenstarteram 22. März 2017 um 12:12

könnte dann der spannungswandler defekt sein?

Welcher Spannungswandler?

Für mich ist einfach kurios, daß an Deiner 12V-Batterie, so wie Du zumindest schreibst, "einfach so" angeblich eine Spannung von 14,4 V anliegt! Das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar! Bei diesem Wert sollte der Regler bei laufendem Motor und steigender Drehzahl spätestens abregeln, um Überladung bzw. Gasen der Batterie zu vermeiden!

Eine voll geladene Bleibatterie hat normalerveise 12,6 V Ruhespannung - daher tippe ich unverändert auf ein defektes Meßgerät und ein Fahrzeug, bei dem eigentlich alles in Ordnung ist...

Recht gute Übersicht hier:

http://mdvp.de/Bat/Batterie.pdf

am 22. März 2017 um 14:32

Mach mal in Dein Meßgerät eine neue Batterie rein, wenn die schwach ist kommen manchmal komische Werte. Jedenfalls ist es physikalisch ausgeschlossen daß Deine Batterie OHNE Motor weit mehr als 12 Volt hat. Wo sollen die denn herkommen? Irgend was ist da oberfaul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. TGB Bullet Rücklicht brennt durch