ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. TFL auf Orange umstellen

TFL auf Orange umstellen

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 25. November 2023 um 18:43

Moin Moin, in meinem vorigen Audi (A6 4F FL) hatte ich die TFL LEDs so umbauen lassen, dass diese auch als Blinker funktionierten.

 

Da diese nun neben den weißen auch orange LEDs enthielten, ließen sich sowohl TFL als auch Standlicht auf Orange umstellen.

 

Da der A8 4H ja bereits ab Werk orange LEDs für den Blinker verbaut hat, wundere ich mich, ob man die per VCDS auf Orange für TFL und/oder Standlicht programmieren kann.

 

Weiß jemand von Euch ob und wie sich das machen ließe?

 

Bevor jetzt viele erstmal kommentieren, dass das ja illegal wäre; ich lebe in den USA wo oranges TFL und Standlicht legal sind und von diversen Herstellern ab Werk verbaut werden. Die Legalität ist also gegeben.

 

Vielen lieben Dank!

TFL orange.jpg
17 Antworten

Wenn Du in den USA lebst, dann würde ich dieses Forum für Dein "Problem" aufsuchen:

https://www.audiworld.com/forums/a8-s8-d4-platform-discussion-190/

Ich verstehe das Problem nicht. In den USA haben die Autos doch serienmäßig die SML, und die leuchten von Haus aus orange. Was also genau ist jetzt die Frage?

Themenstarteram 26. November 2023 um 1:18

Das TFL leuchtet auch hier in weiß. Ich hätte es gerne in orange. Also kein Problem, nur eine Frage der Optik. Viele Fahrzeuge haben hier oranges LED TFL und das gefällt mir einfach besser als das weiße.

Ahso, Du möchtest quasi die Blinker-LEDs ZUSÄTZLICH als TFL nutzen. So?

tfl? sml?

Tagfahrlicht, Seitenmarkierungsleuchten. :)

Themenstarteram 29. November 2023 um 15:24

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. November 2023 um 06:24:43 Uhr:

Ahso, Du möchtest quasi die Blinker-LEDs ZUSÄTZLICH als TFL nutzen. So?

Ich möchte NUR die Blinker LEDs als TFL (und gedimmt als Standlicht, sofern das möglich ist) nutzen. Also die weißen LEDs gar nicht, oder nur als Standlicht, falls die orangen LEDs nicht dimmbar sind.

Eventuell werde ich mich am Wochenende mal im Steuergerät 09 umsehen, um herauszufinden, ob man da etwas codieren kann.

Es gibt Fotos auf denen Leute TFL in orange haben (außer sie hatten die Warnblinkanlage an und haben dann im richtigen Augenblick das Foto gemacht, wegen der Optik).

Zitat:

@tidfahrer schrieb am 29. November 2023 um 16:24:39 Uhr:

 

Es gibt Fotos auf denen Leute TFL in orange haben (außer sie hatten die Warnblinkanlage an und haben dann im richtigen Augenblick das Foto gemacht, wegen der Optik).

Würde mich nicht wundern :D

 

In der Anpassung im BCM kann man Dimmwerte der einzelnen Leuchten verändern. Inwiefern das zielführend ist, kann ich aber nicht sagen...

 

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 16:24

Zitat:

@micha204 schrieb am 29. November 2023 um 16:47:59 Uhr:

Zitat:

@tidfahrer schrieb am 29. November 2023 um 16:24:39 Uhr:

 

Es gibt Fotos auf denen Leute TFL in orange haben (außer sie hatten die Warnblinkanlage an und haben dann im richtigen Augenblick das Foto gemacht, wegen der Optik).

In der Anpassung im BCM kann man Dimmwerte der einzelnen Leuchten verändern. Inwiefern das zielführend ist, kann ich aber nicht sagen...

Soweit mir bekannt ist, bezieht sich das auf die weißen LEDs, da diese sowohl TFL als auch Standlicht können müssen.

Da die orangen LEDs nur an/aus können müssen, kann ich mir gut vorstellen, dass Audi sie nicht dimmbar gemacht hat. Das würde ja unnötig zusätzliche Kosten verursachen.

Versuch macht kluch

die blaue Rennleitung würde dich sofort anhalten und dein Auto stilllegen.

Raimund

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 20:28

Zitat:

@A8 4E schrieb am 30. Januar 2024 um 16:32:40 Uhr:

die blaue Rennleitung würde dich sofort anhalten und dein Auto stilllegen.

Raimund

Bestimmt nicht. Oranges TFL ist hier in den USA nicht nur legal, sondern auch recht häufig zu sehen (Kia Telluride als Beispiel im Anhang).

Das war aber auch so ein typisch deutscher Kommentar...

 

Kia Telluride

Simd die nicht ALLE orange? Also auch original?

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 19:59

Zitat:

@micha204 schrieb am 30. Januar 2024 um 21:33:58 Uhr:

Simd die nicht ALLE orange? Also auch original?

Bei Audi sind die ab Werk auch in den USA immer weiß.

Generell sind in den USA TFL entweder orange oder weiß, wobei weiß häufiger vorkommt.

Bei vielen älteren Modellen sind die Fernscheinwerfer mit 40% Leistung das TFL. Oranges TFL gibt es hauptsächlich bei asiatische Marken und Ford, dort ist dann oft der Blinker auch gleichzeitig TFL.

Bei neueren Fahrzeugen mit LED sind die TFL mittlerweile hauptsächlich weiß.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. TFL auf Orange umstellen