ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. TFL ändern möglich?

TFL ändern möglich?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:33

Hallo 46er,

verzeiht mir bitte, wenn ich ein Thema wiederhole. Aber ich habe bisher keine Antwort gefunden.

Lässt sich das TFL individuell einstellen/programmieren?

Wir halben ILS, somit leuchten als TFL die LEDs in den tief liegenden Nebelhöhlen. Ich hätte aber viel lieber das geniale Standlicht ("Wimpern") als TFL, von mir aus auch kombiniert mit LEDs. So fahren auch andere Modelle (A, CLA, etc) auf der Straße.

Hat hier jemand - abgesehen von "Schalt das Standlicht an" - eine Lösung? Bei anderen Herstellern konnte man das früher wunderbar programmieren, zur Not mittels extra Modul.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2015 um 15:36

Vielleicht sollte das B Klasse Treffen in Berlin stattfinden mit benzsport als Ehrengast :-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 3. Februar 2015 um 21:22:42 Uhr:

Zitat:

@eltasmanico schrieb am 2. Februar 2015 um 19:38:40 Uhr:

 

 

doch, genau Dich hab ich gemeint.

Ich will hier aber jetzt keine Diskussion los treten, sondern lediglich mal kurz zum nachdenken anregen.

Ich spreche nur aus guter Erfahrung aus anderen Foren, dass solche Beiträge oft nicht böse gemeint sind, aber leider oft fatale Auswirkungen auf ein Forum haben (können)

Keine Ahnung, warum Du mich hier von der Seite angehst.

Ich wollte zum Nachdenken anregen, hat nur leider nicht bei allen geklappt.

Ich stimme eltasmanico zu. Dein Kommentar war weder sinnvoll noch das Thema unterstützend. Zudem ist das eine Legitime Frage, ob man soetwas einstellen kann oder nicht. Es ist doch gut, wenn jemand nicht gleich ein neues Thema startet, wenn es dazu bereits ein ähnliches gibt. Also werd hier nicht zum Troll! :mad:

 

Zur Frage: du solltest die Schaltpläne ansehen, und einfach die Regulierung ausbauen/schalten, die die TFL's auslschalten. Mit dimmen wird schwierig, aber Vieleicht geht das ja mit einer Softwareänderung :confused: evtl. könntest du einen Widerstand einbauen, der sie dimmt, aber dann würden sie auch tagsüber gedimmt leuchten...

Gruß Sitzheitzung.

Ich sehe hier technisch eher weniger Probleme - notfalls (wenn eine Programmierung via Steuergerät nicht möglich wäre) muss man halt auf so ein Standart- Steuermodul zurückgreifen, wie es auch die TFL-Nachrüstleuchten haben (zum Dimmen).

Ich sehe nur das Problem in der Zulässigkeit, da gedimmte TFL normal als Standlicht angesehen werden - und der Normal-Scheinwerfer hat ja bereits Standlichtbirnen (diese müssten dann entfernt werden).

Allerdings gibts auch ne neuere Norm, wonach auch mehrere Standlichter zulässig sind (beim Xenon hat man ja den LED-Streifen neben dem Haupt-SW und die gedimmten TFL) - kommt jetzt darauf an nach welcher Norm die Beleuchtung beim Nicht-Xenon homologiert ist.

Gruß Peter

am 4. Februar 2015 um 19:05

ich danke euch für eure Antworten und auch für euren Zuspruch bezüglich des Kommentares von greg_bln

Die Schaltpläne für die Beleuchtung hat wohl keiner von euch zufällig oder?

Ich befürchte, dass sich viele der Mercedes-Werkstätten nicht so hilfreich zeigen, wenn es um solche "Baselaktionen" geht.

Es wäre ja schon hilfreich zu wissen, ob das Abschalten der TFLs mittels Software geschieht oder über eine Schaltung, welche reagiert sobald das Standlicht eingeschaltet wird. So wie es bei den Nachrüstlösungen realisiert wird.

Das mit den Standlichtern ist folgendermaßen geregelt: solange die originalen Standlichter direkt im Hauptscheinwerfer integriert sind, sind sie weiterhin zulässig auch wenn die TFLs als Standlicht fungieren. Wären sie ausserhalb des Hauptscheinwerfers, dann müssten sie deaktiviert werden. So stand es zumindest in der Einbauanleitung der Nachrüst-TFLs, die ich in meinen Ex-Mégane verbaut hatte.

Themenstarteram 31. März 2015 um 14:59

Mir ist ein Vor-Mopf heute entgegen gekommen, der genau das TFL :eek: hatte wie ich es will. :confused: Es muss also möglich sein. Habe auch darauf geachtet, dass die Heckleuchten aus waren, sonst wäre es ja Standlicht gewesen ;)

Man stelle sich vor wie man jemanden wild verfolgt, mit der Lichthupe Blitzsalven verschießt und übermäßig gestikuliert und schließlich querstehend ausbremst. Der Fahrer muss Panik bekommen.. Und dann: "Ich wollt' mal nach Ihrem Licht fragen..." :D

Hat denn keiner von Euch eine Idee? Oder ist der geheimnisvolle Fahrer hier unterwegs?

am 20. Mai 2015 um 6:39

Hallo W246 Forummitglieder,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines W246 von 02/12 und dies ist mein erster Beitrag. In diesem Sinne also einen herzlichen Gruß.

Mir war gar nicht bewusst, dass lediglich die LED Stäbe in der Schürze das TFL darstellen. Ich hätte auch gerne, dass die Wimpern mit leuchten (à la A Klasse). Hat inzwischen vielleicht jemand die Lösung hierfür?

Grüße b.bloemendaal

Hallo @b.bloemendaal

Zitat:

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines W246 von 02/12 und dies ist mein erster Beitrag.

Herzlichen willkommen in diesem Forum und allzeit gute Fahrt.

Könntest du bitte noch ein paar Fahrzeugdaten posten, oder in deinem User Profil hinterlegen :)

 

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite. Auf dieser findet du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern. Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

 

am 20. Mai 2015 um 9:45

Erstmal danke für die schnelle und freundliche Begrüßung. Habe jetzt schon mal meine Signatur gepflegt. Rest folgt in Kürze. Der Kleine will jetzt nämlich bewegt werden ;-) bis später.

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:41

Zitat:

@b.bloemendaal schrieb am 20. Mai 2015 um 11:45:51 Uhr:

«W246 U-30-Fahrer»

Boooh :eek: Machst du mich gerade alt.. :mad: Bin mit 32 nicht mehr im Club. :D

Schönes Auto, ein Tipp: Die Front säh bestimmt noch schicker aus, wenn er den Grill aus dem Night-Paket bekäme: Hochglanzschwarz mit dünnen Chromleisten - bei deinem schwarzen top! Habe ihn bei meinem Mountain-grauen (welcher "Marketing-Experte" von Daimler kam eigtl. auf die Idee Englisch und Deutsch in einem Wort zu vereinen?!?! :confused::rolleyes:) auch. Dieser lässt sich umrüsten, nicht ganz einfach/günstig, da arbeitsintensiv.

Siehe beigefügtes Bild.

am 30. Mai 2015 um 9:03

Danke für deinen Tipp. Aber Umbauten dieser Art möchte ich erstmal nicht vornehmen :-) sieht aber gut aus.

Wegen dem Tagfahrlicht weiß niemand Rat? Schade.

PS: in etwas mehr als einem halben Jahr hat sich das mit dem U30 auch erledigt. :-)

PPS: Erste Urlaubsfahrt erfolgreich absolviert. Konnte in der Baustelle schon den CPA testen ;-)

Hallo @b.bloemendaal

Kauf dir bitte erstmal eine neue Kamera, bevor du das Projekt "Tagfahrlicht" angehst. Man kann deinen Sohn, aufgrund der sehr geringen Pixelauflösung deiner betagten Kamera, nicht mehr erkennen :D

Gruß

wer_pa

am 30. Mai 2015 um 9:43

Haha, nein das muss so. Wir bloemendaal's haben Ecken und Kanten und einen Ring auf Bauchhöhe.

Vielleicht will ja jemand seinen W246 Mopf mit meinem tauschen :-D bitte nur Angebote mit max 30tkm und gleiche oder bessere Ausstattung als der jetzige. ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 12:13

Auch wenn es ein bisschen am Thema vorbei geht, aber ich war ja der Themenersteller - ich darf das also :D - jetzt endlich nach mehr als einem Jahr bin ich dazu gekommen ein paar Bilder ins Profil zu laden. Wen also mein "Nicht-Rentner-Look" :p der B-Klasse interessiert, kann ja mal reinschauen :cool:

Geht eigentlich fast alles.

Müsste man sich im Detail ansehen.

Ist aber teilweise abhängig von Baujahr und Firmware was geht und was nicht.

am 2. Juni 2015 um 8:22

Hallo benzsport,

vielen Dank erstmal für die Antwort.

Wie kann man das für sein Modell überprüfen und wieviel kostet so etwas? (Prüfung+Umprogrammierung)

Grüße b.bloemendaal

Habe noch keinen 246 in den Fingern gehabt, geht nur mit ner speziellen Software.

Falls ein Berliner mitliest, könnte man sich das Ganze ansehen und dann kann ich mehr sagen.

Da aber bei anderen Modellen auch Anpassungen möglich sind, geht es sicher auch beim 246.

Deine Antwort
Ähnliche Themen