ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Testsieg in der AMS gegen A6, 5er und E-Klasse

Testsieg in der AMS gegen A6, 5er und E-Klasse

VW Passat
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 15:08

In der aktuellen auto, motor & sport Ausgabe, Heft 1, die von Heiligabend, hat der Variant mit 220 PS TSI Motor einen Testsieg eingefahren gegen Audi A6, 5er BMW und MB E-Klasse.

Das sind auch für mich die richtigen Kandidaten, wenn es um einen Vergleich geht. Ein A4, eine C-Klasse und der 3er sind mir deutlich zu klein. Ich würde die nie als Konkurrenz in Betracht ziehen. Nun habe ich bisher immer gelesen, dass die Premiumprodukte auch nicht für einen Vergleich herhalten können, die spielen doch in einer höheren Klasse. ams hat es dennoch getan und der Passat hat gewonnen.

Das finde ich sogar etwas überraschend, da ams zwar VW immer gewinnen lässt, wenn es um Polo oder Golf geht, oder der Passat gegen die etwas günstigeren Mitbewerber (Opel, Ford, Franzosen, Japaner… ) antreten darf, wenn es aber gegen die großen Premiummarken geht, hatte ein Passat fast immer das nachsehen. Manchmal konnte er noch gegen die kleinen Premiumautos gewinnen, meist weil er größer ist.

Nun hat es aber gegen die richtigen Autos geklappt. Vor allem weil er in der Größe zwischen der E-Klasse und dem A6 und 5er liegt, weil er ähnlich komfortabel, ähnlich schnell aber viel günstiger und besser ausgestattet ist. So habe ich das auch immer gesehen. Meine persönliche Rechnung haben in den Listenpreisen Aufpreise zwischen 10.000 und fast 20.000 € ergeben.

Einen Volvo V70 würde ich da auch noch einrechnen, der kostet knapp 10 K€ mehr.

Der Passat hat fünf von sieben Wertungskapitel für sich entschieden (bei einem davon war Gleichstand). Interessant, dass ausgerechnet das Kapitel Fahrverhalten mit dem deutlichsten Abstand an ihn ging, alleine fünf Punkte mehr in der Fahrdynamik, im Handling und im Fahrspaß. War das doch immer die Domäne von Audi und BMW.

Nun ist so ein Punktsystem ja auch immer sehr individuell zu betrachten und jeder kann auch seine eigenen, mitunter andere Schlüsse ziehen. Am Ende stehen aber 32 Punkte mehr da, die für den Passat sprechen, die kann man kaum komplett wegdiskutieren.

Eigentlich ist mir so ein Ergebnis auch egal, ich habe ja schon einen Passat und weiß was ich an ihm habe. Manchmal, auch hier oft gelesen, muss aber das Label herhalten, damit das Produkt auch wirklich das beste ist. Da ist so ein offizielles Dokument dann nicht schlecht :D;)

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2015 um 21:29

Ich verstehe nun nicht, wie sich auf 2 Seiten so gut wie keine Gratulation an VW rauslesen lässt.

Falscher Stolz?

Ich selbst bin kein Fanboy, das sei gesagt, aber man darf doch wenigstens respektoll anerkennen, dass der Passat sein Ziel erreicht hat. Er ist ein Konkurrent zu anderen Marken, die bisher den Passat als Konkurrenten eben nicht wahrgenommen haben oder es zumindest im Volksmund als solches nicht ankam.

Das Testergebnis hat sehrwohl Resumé auf Kaufentscheidungen und daher Gratulation an VW.

Und man darf völlig neutral auch anerkennen, dass der Passat zu Recht gewonnen hat.

An dieser Stelle nun subjektive Dinge anzuhängen, das Automatik sei ja nen Tick besser bei anderen, die Modelle sowas von alt, ist aus meiner Sicht absolut lächerlich.

Man unterstellt, dass die Modelle keiner Modellpflege unterzogen wurden und in 4 Jahren riesige Welten entstehen.

Wenn dem so wäre, müsste man sich bei diesen Herstellern fragen, wie man 4 Jahre Marktentwicklungen verschlafen konnte!

Ich kann meinerseits nur sagen, dass VW beim Passat schon immer wusste, was ein Käufer des Wagens will.

1.) PLatz!!! Ja, auch die Fondspassagiere sitzen gut und entspannt! Und dies im Passat auch einfach am besten. Auch der Kofferraum schluckt, wie gewohnt, mit am meisten von allen. Und dies hat einfach einen hohen Nutzwert. Ich brauche keinen Kombi, wo nicht viel reinpasst und ich brauche auch keinen Premiumwagen, wo auf den hinteren Plätzen nicht gut gesessen wird! Und eine Meinung meinerseits sei auch hier mal angebracht: Wenn es um die Materialien im Innenraum geht, auch die Kunststoffe, sind es eben Audi und dann VW, die hier die Messlatte hoch halten! Hier finde ich die Qualitätsanmutung von anderen Herstellern, wo man denken mag, hier kriegt man was feines, absolut enttäuschend! Nüchtern betrachtet kann man hier zwar anderer Meinung sein, aber begründet? Nein!

2.) Komfort: Dazu gehören auch Assistenzsysteme, die auch die anderen bieten, aber der Passat eben seit diesem Modell in ebenbürtiger Form! Das treibt den Preis zwar an, aber dennoch liegt der Preis dennoch unter dem der anderen.

3.) Preis!

Es lässt sich nicht leugnen, dass man ein ebenbürtiges Fahrzeug für deutlich weniger Geld bekommt.

Und nein, das Leder anderer ist sicherlich nicht ausgewählter oder der Lack besser.

Hier ist Markenstolz sicherlich normal, aber es ändert eben nichts daran, dass der Passat in jeder getesteten Hinsicht überzeugt.

Die Zeiten, wo große Welten zwischen gewissen Marken klafften, sind einfach vorbei. Es muss jeder für sich entscheiden, was ihm sein Geld am Ende wert ist. ZUmal hierbei ein Blick auf Gewinnmargen der Hersteller an den einzelnen Fahrzeugen lohnt. Hier lässt sich der Preis durchaus auch herleiten. Zumindest eine gewisse Differenz.

Und eines finde ich persönlich klasse: VW hat es endlich verstanden, auch eine optisch ansprechende Limousine zu schaffen! Ich habe mich bewusst für die Limousine entschieden, da diese optisch klasse wurde, was ich über die Vorgänger nicht sagen konnte.

Das ist hier Geschmackssache, ABER bzgl. des internationalen Absatzes von großer Bedeutung. Ich denke, der Passat wird ein Renner in anderen Ländern und dies auch zu Recht.

P.S: Ich habe meinen eigenen Vergleich als Möglichkeit. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm sein Bauchgefühl an Euros wert ist.

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Also mit der Aussage, dass BMW und Mercedes eine bessere Qualität bei ihren Autos haben wie VW wäre ich sehr vorsichtig ;) aber keine Frage Audi reicht in Sachen Verarbeitungsqualität keiner das Wasser. Zum Design der Autos: Schau mal die S, die kommende E und die C-Klasse an, ist im Grude das selbe Auto nur ein bisschen größer/kleiner. Design ist Geschmackssache und ich muss sagen, dass ich den Mazda 6, Insignia und den Mondeo potthässlich finde aber das ist nur meine Ansicht.

Zitat:

@Toxic19 schrieb am 4. Januar 2016 um 17:59:20 Uhr:

Also mit der Aussage, dass BMW und Mercedes eine bessere Qualität bei ihren Autos haben wie VW wäre ich sehr vorsichtig ;) aber keine Frage Audi reicht in Sachen Verarbeitungsqualität keiner das Wasser. Zum Design der Autos: Schau mal die S, die kommende E und die C-Klasse an, ist im Grude das selbe Auto nur ein bisschen größer/kleiner. Design ist Geschmackssache und ich muss sagen, dass ich den Mazda 6, Insignia und den Mondeo potthässlich finde aber das ist nur meine Ansicht.

Gott sei Dank, das dieses nur Deine Meinung ist! Ich finde den Passat völlig langweilig vom Design!!:)

Aber den Skoda Superb viel schicker!!:):)

Zitat:

@allesgeht schrieb am 4. Januar 2016 um 18:28:14 Uhr:

Zitat:

@Toxic19 schrieb am 4. Januar 2016 um 17:59:20 Uhr:

Also mit der Aussage, dass BMW und Mercedes eine bessere Qualität bei ihren Autos haben wie VW wäre ich sehr vorsichtig ;) aber keine Frage Audi reicht in Sachen Verarbeitungsqualität keiner das Wasser. Zum Design der Autos: Schau mal die S, die kommende E und die C-Klasse an, ist im Grude das selbe Auto nur ein bisschen größer/kleiner. Design ist Geschmackssache und ich muss sagen, dass ich den Mazda 6, Insignia und den Mondeo potthässlich finde aber das ist nur meine Ansicht.

Gott sei Dank, das dieses nur Deine Meinung ist! Ich finde den Passat völlig langweilig vom Design!!:)

Aber den Skoda Superb viel schicker!!:):)

Und dann gibt es noch Qualität die nicht sichtbar ist. Weder bei Passat noch Audi und BMW. Mann merkt sie beim Fahren und nach 10.Jahren!

Zitat:

@allesgeht schrieb am 4. Januar 2016 um 18:28:14 Uhr:

Zitat:

@Toxic19 schrieb am 4. Januar 2016 um 17:59:20 Uhr:

Also mit der Aussage, dass BMW und Mercedes eine bessere Qualität bei ihren Autos haben wie VW wäre ich sehr vorsichtig ;) aber keine Frage Audi reicht in Sachen Verarbeitungsqualität keiner das Wasser. Zum Design der Autos: Schau mal die S, die kommende E und die C-Klasse an, ist im Grude das selbe Auto nur ein bisschen größer/kleiner. Design ist Geschmackssache und ich muss sagen, dass ich den Mazda 6, Insignia und den Mondeo potthässlich finde aber das ist nur meine Ansicht.

Gott sei Dank, das dieses nur Deine Meinung ist! Ich finde den Passat völlig langweilig vom Design!!:)

Aber den Skoda Superb viel schicker!!:):)

... welcher hier auch gewonnen hat.

http://www.autobild.de/.../...b-passat-mazda6-mondeo-test-5806391.html

Video der Kombis ohne Mazda:

http://www.autobild.de/.../...rb-vs-vw-passat-ford-mondeo-5947483.html

Interessant, dass VW einen Comfortline hinschickt, wo hingegen die beiden Anderen mit Höchstausstattung daher kommen. Da wollte man wohl beim Preis keinen Platz riskieren.

am 5. Januar 2016 um 0:41

Zitat:

 

Letzendlich zählt nur der 5. Sterne Normtest, sonst rein garnichts. Alles andere subjektive!:)

Nicht ganz richtig - das was wirklich zählt ist der IIHS Small Overlap

Test aus den USA und nicht der geschönte EURO NCAP (halbüberlappend) Kram.

Der Small Overlap Test ist nämlich weltweit die häufigste Unfallart und

die häufigste "Todesfalle" bei einem Unfall. Eigentlich auch logisch,

wenn man mal an den Gegenverkehr denkt ;)

Beim IIHS wird auch die Dachstärke in Pound (wegen Überschlag) etc

gemessen. Auch da räumt der Passat richtig ab. Da kann nur

der Benz noch mithalten.

Der Passat schneidet überall besser ab als 5er, 3er, 1er, Mazda 6, Mondeo, Focus und

wie sie alle heissen.

Video Passat

Ausführliche Messdaten zum B8, inklusive Vergleichstabellen:

Klick

 

Und weil es so schön zum Thread passt:

5er BMW IIHS

5er Video

Im 5er möchte ich nicht sitzen...da sind mir die Nachbarn egal ;)

Mercedes E Klasse IIHS

E Klasse Video IIHS

Schaut mal durch, teilweise interessant wie unsicher doch 5 Sterne NCAP

Karren dann im "echten Leben" sind.

3er BMW

Hier mal ein schönes 5 Sterne Beispiel Nissan Juke

oder der heissgeliebte Fiat 500: KlickMe

Oder mal nen Lexus IS250

Ganz toll ist auch der Mazda CX-9

Soviel also zu 5 Sterne NCAP Ratings ;)

 

Das USA Modell ist ja aber kein B8, sondern ein aufgehübschter B7

 

Zumal für den Laien der Fahrer-Dummy am Airbag vorbeifliegt, das sieht bei anderen zumindest besser aus

Hallo zusammen,

wir haben seit knapp 2,5 Monaten einen 150er Variant HL als Firmenwagen meiner Frau und ich muss schon sagen ich bin schon begeistert was Hackenberg da auf die Räder gebracht hat. Privat fahre ich einen A6 4F und wir haben aus beruflichen Gründen öfter die Möglichkeit verschiedene Marken/Modelle zu fahren. Auf den Test der AMS war ich schon gespannt….

Meine Meinung zu ein paar Streitpunkten:

- Materialauswahl: nicht schlecht, kommt an Audi nicht ran aber bei weitem bessere Haptik als im 3er BMW. Spaltmaße/Fugen sind top nur der Übergang Tür/ Armaturenbrett hätte „weicher“ verlaufen können. Auch die Verkleidung der Kofferraunklappe wird wohl schnell in Mitleidenschaft gezogen.

- DSG …. ein lachendes und ein weinendes Auge. Die 8HP wird nicht umsonst so hoch gelobt und hat im A4 (also wohl auch im kommenden A6) die für VAG billigere DSG Lösung bei den 3,0 TDI ersetzt). Das Ding setzt (oft wird vermutet zu Selbstschutz) zu sehr auf Drehzahl statt Drehmoment und nervt oft mit runterschalten wo es gar nicht nötig wäre.

Bitte mal die ZF im BMW Probefahren … das ist schon großes Kino.

- Geräuschdämmung ist ganz ok bis auf die 2,0 TDI Rappelkiste bei hohen Drehzahlen … da war die NOX Schleuder unseres Vorgängers geschmeidiger.

- Design: Klassisch, simpel und schnörkellos schön. In 10 Jahren bestimmt immer noch schön anzuschauen und nicht peinlich wie bei so mancher Konkurrenz! (würde auch einen 3BG immer noch einen 3C vorziehen).

Alles in allem ist es ein sehr gutes Auto geworden mit sehr vielen Vorzügen die hier schon häufig genannt wurden. Vom Preis unabhängig würde ich persönlich wohl zum 4G tendieren ....

Gruß

Chris

am 5. Januar 2016 um 7:22

Wieso crashen die "US-Dummies" eigentlich - völlig praxisfern - mit demontierten Kopfstützen :confused: ?

am 5. Januar 2016 um 7:39

Aber Achtung es gibt bei den meisten Herstellern verschiedene Rohkarossenausführungen für Europa und USA

@allesgeht : Nicht böse gemeint, aber was du von meinen angeblichen Geschichten glaubst oder nicht, geht mir persönlich am Allerwertesten vorbei :)

Warum? Weil ich keinen zwinge, einen Passat zu kaufen. Aufgrund meiner Erfahrungen fühle ich mich in meinem Passat aber immer sicher. Und was ICH bei meinem Auto fühle und denke weil ICH es auch bezahle, zählt für mich beim Autokauf. Daher ist der Passat für mich einfach das automobile Mittel der Wahl.

Zum Design: Geschmackssache. Aber auch hier sieht der Passat gut aus - sofern er gewisse Features wie Chrom oder R-Line sowie die Voll-LED-Scheinwerfer hat. Als normalen Trend- oder Comfortline auf kleinren Felgen und ohne LED-Scheinwerfer ist er optisch auch nicht so mein Fall.

An LM683:

ja und beim VW Video sieht man sehr schön wie der Kopf des Fahrers seitlich links am Airbag abrutsch.

Sieht schlecht aus für das Genick des Fahrers.

Beim BMW trifft das Gesicht des Fahrers den Airbag voll, wie man auch an den Farbmarkierungen sehen kann.

Also ich sitze lieber im BMW statt im VW.

rzz

ich weiß nicht, woher du die Weisheit nimmst, aber ok. Sei es dir gegönnt. Ich kann da jedenfalls sowas allerhöchstens herausINTERPRETIEREN. Man weiß nicht, in welchem Moment bei beiden das Foto gemacht wurde, inwieweit der Aufprall vergangen ist und der Airbag erschlafft oder sowas...

ich hatte nach meinem persönlichen Unfall jedoch KEINEN Kontakt mit meinem Kopf an irgendetwas hartem. Soll ich Unfallbilder posten? ^^

@Digger-NRG

das hat nichts mit Weisheit zu tun sondern mit Video angucken da kann das jeder sehen.

rzz ,

am 5. Januar 2016 um 13:01

Es gilt das Massenträgheits- bzw. das Impulserhaltungsgesetz: Angesichts der seitlichen Krafteinwirkung muss sich der Fahrerkopf in Richtung der fahrerseitigen A-Säule bewegen... Insofern hat das was mit der Dimensionierung und Reaktionszeit bzw. Aufblasgeschwindigkeit der Airbags zu tun...etwas mehr Airbagbreite beim Lenkradairbag würde z.B. dem Passi gut tun... ;)

Hallo konvi,

ja das ist schon klar, die Frage ist halt ob die Rstenergie der Vorwärtsbeschleunigung des kopfes im Zeitraum des abgleitens vom Airbag schon so gering ist das es nicht mehr (viel) ausmacht wenn er gegen die A-Säule oder gegen sonstwas trifft..

Grüße rzz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Testsieg in der AMS gegen A6, 5er und E-Klasse