ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90

Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:22

Hallo zusammen,

ich habe ja nun meinen XC90 am Freitag bestellt und kann es nicht mehr abwarten. Jegliche Infos oder Tests sind da herzlich willkommen, um die Wartezeit zu verkürzen.

Wenn also jeder in diesem Thema posten würde, der ein neues Video oder einen Test oder auch nur die Ankündigung zu einem Test sieht, wäre das doch super!

In der kommenden Auto Motor Sport soll ja ein Fahrbericht drin sein. (Erscheint am 18.02.15)

Bin schon sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

Ohne das nun zum x-ten Mal in eine Motorendiskussion zu führen, will ich dennoch auch noch meinen Senf bzw. Überlegungen dazugeben.

Ich hatte in den vergangenen beiden und noch ein weiteres knappes 3/4 Jahr das Vergnügen den 3,0 TDI von Audi im A6 zu fahren (245 PS). Als ich seinerzeit vom V70 D5 mit 205 PS auf den Audi umgestiegen bin waren das nicht nur 40 PS mehr, es waren schlichtweg Welten. Sportliches Grummeln von 5 Zylinder hin oder her. Der Motor vom Audi ist schlichtweg einer der besten Motoren die man in dieser Kategorie finden kann. Das macht Spaß.

Und genau da war und ist der größte Haken bei meiner Rückkehr zu Volvo. Ich habe immer noch ordentlich Respekt vor dieser Entscheidung - ich freue mich aber auch darauf.

Warum? Nun, ich fahre ca. 70-80 TSD KM im Jahr. Oft auch zu Zeiten bei denen die AB frei ist. 230-250 km/h sind dann mit dem A6 auch über längere Zeiträume gut zu fahren - denkt man. In letzter Zeit stelle ich mir jedoch vermehrt die Frage "Muss das sein?" bzw. "Muss ich mein Glück immer wieder aufs Neue auf die Probe stellen und darauf hoffen, dass bei solchen Geschwindigkeiten nichts dazwischen kommt?" Ich antworte immer öfter mit "Nein".

Natürlich hat der Audi einen beeindruckend Bumms und natürlich kann man damit brillant überholen. Aber -- und das ist zumindest für mich Fakt - man verschiebt die Grenzen immer analog zu den gegebenen Möglichkeiten. Und damit habe ich zumindest meinen Grenzbereich inzwischen in einer Gegend, die ich nicht mehr gut finde.

Was macht nun Audi bei der Modellpflege des A6 - nochmals knapp 20 PS oben drauf...272 PS wären die Folge. Zum einen ein unglaublich verlockendes Angebot, zum anderen kam klar die Frage nach den Folgen auf: Noch mehr Beschleunigung, noch mehr überholen, noch schneller auf der AB...

Und dann kam da der XC90 ins Spiel. Zunächst einmal hat mich das Design von den Socken gehauen. Das ist Geschmackssache. Für mich ist es nun einfach nur so, dass ich bei allen Tests genau das lese, was bei mir selbst auch passiert ist, als ich das Auto zum ersten Mal gesehen habe: Es hat mich außen wie innen begeistert. In so ziemlich allen Bereichen.

Wenn ich mich daran erinnere wie mir der Audi Verkäufer die Vorzüge des "neuen" A6 erläutert hat (das Navi läuft nun ruckelfrei, das Navi läuft nun schneller, das Telefon wird nun in 15 sec. angebunden (und nicht in 1 1/2 Minuten(!)) und mich dann daran erinnere, wie ich bei der Sneak Preview zum ersten Mail im XC90 gesessen habe, dann sind auch da Welten dazwischen - bzw. Lichtjahre. Ich fühle mich im Volvo derart zu Hause, mir war und ist das um so viel wichtiger ist als die geschätzte Motorleistung, dass es mich dazu bewogen hat den Schritt zu gehen.

Schau ich mir dann noch das Preis-Leistungsverhältnis beim Leasing an, gab es wenig Argumente für den Audi - für mich wohlgemerkt.

Nachdem ich im Volvo gesessen bin konnte ich mir nicht vorstellen, die nächsten 3 Jahre im A6 zuzubringen. Ein wie gesagt fantastisches Auto. Aber in Punkto Features, Innenraum, auf der Höhe der Zeit sein für mich ganz klar sehr deutlich hinter dem Volvo.

Ich hoffe, dass mein Plan aufgeht und ich zukünftig bei 140-160 km/h auf der AB fahre und über das Treiben auf der linken Spur schmunzle. Wenn der A6 mal wieder dem 5er versucht zu zeigen, dass er doch mehr kann, der MB dann wieder sein eingetragenes Recht auf der linken Spur zu leben beansprucht oder alles in umgekehrter Reihgenfolge.

Ich finde es für mich ganz persönlich müßig, mir darüber Gedanken zu machen, warum Volvo nun diesen Schritt gegangen ist. Wäre ich im Marketing von Volvo, würde ich das selbstverständlich im Bereich zukunftorientiertes Downsizing kommunizieren.

Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass ich einen 6 Zyl. beim XC90 freudig begrüßt hätte (auch wenn das nun allem wiederspricht was gerade geschrieben, aber darin liegt genau die Krux). Aber um es ganz dramatisch auszudrücken, vielleicht rettet mir das mal das Leben und ich werde Teil der Volvo Strategie 2020.

Ganz zum Schluss noch: eine der am heißesten diskutierten Fragen von Käufern bei Audi ist (und die kann aktuell jeder Audiverkäufer nicht mehr hören): Warum gibt es im A6 keinen 4 Zylinder mit quattro (kommt aber wohl noch in diesem Jahr) und warum gibt es beim neuen Passat einen 240 PS 4 Zylinder Diesel mit 4Motion.

Die etwas verschämte Antwort, der Audi Verkäufer ist "Weil es beim Passat keinen 6-Zylinder gibt". Ich konnte mir nicht verkneifen darauf zu antworten: "Ja, weil der Passat so auch keinen braucht".

Ich freu mich auf den XC90, trotz oder gerade wegen dem 4 Zylinder (das wird sich noch weisen).

Grüße,

Sohnemann

 

2717 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2717 Antworten

Zitat:

@dare100em schrieb am 24. Juli 2015 um 09:03:45 Uhr:

Ich finde den aktuellen AMS Test jetzt auch nicht unfair, wenn man die typischen Randbedingungen bedenkt:

  1. Wir der unterschiedliche Preis von Testfahrzeugen prinziell kaum berücksichtigt, auch wenn es oft eine Alibi-Kategorei gibt
  2. Sind in der deutschen Fachpresse nunmal die Kategorien Fahrdynamik und Antrieb die halbe- bis dreiviertel Miete. Das ist halt so.

Vor diesem Hintergrund schlägt sich der XC90II eigentlich sehr gut. Das der D5 gegen einen der besten V6TDI der Welt - auch noch in der 272 PS Version - kein Land sieht ist völlig normal. Würde ein Touareg mit (hypotethischem) 2l BiTDI aus dem Passat auch nicht.

Zudem denke ich schon, dass der neue Q7 objektiv auf einem sehr hohen Niveau unterwegs ist. Die Optik ist eine andere Frage und sicher wesentlich weniger "gefällig" als die des VOLVO.

Was beim Volvo dennoch beeindruckt:

  • Leichter als der Q7, obwohl dieser bereits zum Vorgänger stark runter ist
  • Beste Bremswerte des Volvo
  • Fahrdynamisch ist der Volvo - trotz minimal schmalerer Reifen - nicht wesentlich zurück, was beeindruckt.
  • Platzverhältnisse können ebenfalls mithalten, der echte Kofferaum (Quadrat) ist deutlich schmaler aber tiefer udn höher

Da hast Du sicher in vielen Punkten recht.

Aus meiner Sicht sollte man als Automagazin in der jeweiligen Kategorie der Fahrzeuge (hier Full-Size SUV) zunächst einmal den durchschnittlichen Kaufpreis der Fahrzeugklasse über aller am Test teilnehmenden Marken ermitteln.

Dieser Wert wird den Automarken als Referenz für die Testfahrzeuge übermittelt, welche zur Verfügung gestellt werden.

Der Wert muss in einem Bereich von +/- 5% eingehalten werden.

Das Magazin gibt ggf. vor welche Basisfeatures enthalten sein müssen (z.B. Benzin / Diesel)

Was der Hersteller ansonsten reinpackt bleibt ihm überlassen - er setzt die Prioritäten.

Fände ich sehr spannend.

 

 

Zitat:

@Ex-Polofahrer [url=http://www.motor-talk.de/.../...interessanten-seiten-t5202919.html?...]schrieb am 23. Juli 2015 um 19:49:39

Eher habe ich das Gefühl, dass Du da selbst ein ideosynkratisches Problem mit abweichenden Meinungen bzgl. des XC 90 hast. Es sei Dir gegönnt, wenn Du daran Spaß findest. Bin ja ein Menschenfreund und tolerant.

Probleme können nicht ideosynkratisch sein. Wer mit Fremdwörtern auf die Kacke haut, sollte sie wenigsten richtig einsetzen. Außerdem meintest Du wohl "intolerant". Das verstehen dann auch wir Volvo-Fahrer.

Zitat:

@lupo6020 schrieb am 24. Juli 2015 um 00:13:01 Uhr:

@polofahrer:

Ich finde es ja legitim, dass der Dicke dir nicht zusagt.

Es gibt auch einige Marken/ Modelle die ich nicht kaufen würde (ich kaufe meine Autos wirklich noch).

Es würde mir aber nie einfallen, mich in die entsprechenden Foren zu begeben, um dann ständig mein Missfallen mitzuteilen.

Das macht wohl nur jemand der im realen Leben nicht viel zu sagen hat und sehr, sehr viel Zeit im Netz verbringen kann.

Ps.: Wo findest du nur all die hübschen Fremdwörter- in der Hauptschule lernt man die ja nicht.

Moin,

wieso sollte ich mich nicht in diesem Forum aufhalten? Schließlich haben wir ja einen D5 als Firmenfahreug.

In keinem anderen Forum wird man so sehr persönlich angegriffen. Ich wurde hier als Idiot, Hausmeister ( ist für mich keine Beleidigung) usw. betitelt. Darüber hinaus kann man hier auch zahlreiche Hobby-Psychologen genießen, die einem das Fahren eines PS-starken Fahrzeuges als Kompensation fehlendem sexuellen Lebens erklären, der andere weiß, dass man als emporgekommener Hausmeister sowieso nichts zu sagen hat usw. Ich habe in keinem meiner Posts eine persönliche Beleidigung ausgesprochen und bin zudem höflich geblieben. Sicherlich gibt es immer wieder Menschen, die mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren sind. Es geht bei MT aber nur um Kraftfahrzeuge, also eine Sache. Ich lasse mich in meiner Meinung gerne über sachliche Argumente ändern, durch persönliche Anwürfe klappt das nicht.

Um zum Thema zurückzukommen: Der Q7 ist aktuell die technisch die Benchmark. Komfort ist zudem gem. der Tests nicht die Stärke des XC90. Das empfinde ich ebenfalls so. Trotz Luftfederung bekommt man recht deutlich den Straßenzustand mitgeteilt. Über Design lässt sich nicht streiten, jeder Geschmack ist nun einmal unterschiedlich. Ich finde, dass der XC90 hier gelungen ist. Das Bedienkonzept überwiegend über den Touchscreen kommt bei den Testern in der Praxis auch nicht immer an ( siehe Zitat AMS bzgl. des Spurhalteassistenten). Dennoch wird der XC90 auch aufgrund des günstigen Preises seine Käufer finden. Mein Cayenne kann sicherlich nicht alles gut, aber meine Priorität liegt auf bestmögliches Fahrverhalten gepaart mit Fahrleistung. Für dieses Anforderungsprofil käme der XC90 logischerweise nicht in Frage ( Überholvorgänge mit dem D5 sind für mich kein Vergnügen ;) ).

Grüße

Ex-Polofahrer

 

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 24. Juli 2015 um 09:31:57 Uhr:

 

Um zum Thema zurückzukommen: Der Q7 ist aktuell die technisch die Benchmark.

Ich kenne die aktuelle Kuh zu wenig, um mich dazu äußern zu können.

Ich habe allerdings auch schon den ein oder anderen Test gelesen, bei dem der XC90 als Benchmark gesehen wurde.

Allem voran war das beim Vergleich T8 vs. eTron. Dass den Audi Ingenieure nichts besseres eingefallen ist, als wieder einmal den Kofferraum durch Batterien zu verkleinern kam dort nicht gut an. Und wurde dem Titel 'Vorsprung durch Technik' in keinster Weise mehr gerecht.

Der Volvo wurde hierbei ausführlich gelobt, weil die Elektrifizierung von Anfang an konstruktiv bedacht wurde. Und die Platzierung im Mitteltunnel ohne Verlust an Gepäckvolumen als vorbildlich bezeichnet wurde. Dem Fahrverhalten hilft diese Gewichtsverteilung auch, weil der eTron hier durch die Batterien im Heck schlechter ausbalanciert ist.

am 24. Juli 2015 um 8:19

Zitat:

 

Moin,

wieso sollte ich mich nicht in diesem Forum aufhalten? Schließlich haben wir ja einen D5 als Firmenfahreug.

In keinem anderen Forum wird man so sehr persönlich angegriffen. Ich wurde hier als Idiot, Hausmeister ( ist für mich keine Beleidigung) usw. betitelt. Darüber hinaus kann man hier auch zahlreiche Hobby-Psychologen genießen, die einem das Fahren eines PS-starken Fahrzeuges als Kompensation fehlendem sexuellen Lebens erklären, der andere weiß, dass man als emporgekommener Hausmeister sowieso nichts zu sagen hat usw. Ich habe in keinem meiner Posts eine persönliche Beleidigung ausgesprochen und bin zudem höflich geblieben. Sicherlich gibt es immer wieder Menschen, die mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren sind. Es geht bei MT aber nur um Kraftfahrzeuge, also eine Sache. Ich lasse mich in meiner Meinung gerne über sachliche Argumente ändern, durch persönliche Anwürfe klappt das nicht.

Um zum Thema zurückzukommen: Der Q7 ist aktuell die technisch die Benchmark. Komfort ist zudem gem. der Tests nicht die Stärke des XC90. Das empfinde ich ebenfalls so. Trotz Luftfederung bekommt man recht deutlich den Straßenzustand mitgeteilt. Über Design lässt sich nicht streiten, jeder Geschmack ist nun einmal unterschiedlich. Ich finde, dass der XC90 hier gelungen ist. Das Bedienkonzept überwiegend über den Touchscreen kommt bei den Testern in der Praxis auch nicht immer an ( siehe Zitat AMS bzgl. des Spurhalteassistenten). Dennoch wird der XC90 auch aufgrund des günstigen Preises seine Käufer finden. Mein Cayenne kann sicherlich nicht alles gut, aber meine Priorität liegt auf bestmögliches Fahrverhalten gepaart mit Fahrleistung. Für dieses Anforderungsprofil käme der XC90 logischerweise nicht in Frage ( Überholvorgänge mit dem D5 sind für mich kein Vergnügen ;) ).

Grüße

Ex-Polofahrer

Moin,

ich bin nicht der große Schreiberling, aber lese hier sehr viel. Ich habe hier auch schon sehr informatives über den XC90 erfahren, welches in meine Bestellung und Änderung der Bestellung eingeflossen ist.

Vielen Dank dafür vor allem an die Erstbesteller und "Schonbesitzer".

Es gibt aber auch viele Beiträge deren Informationsgehalt für mich gleich null ist. Das ist nunmal in einem Forum so. Für mich gehören Deine Beiträge durchgehend dazu. Trotzdem freue ich mich immer wenn Du auftauchst, denn der Spaßfaktor ist enorm. Ich amüsiere mich köstlich. Vielen Dank auch dafür.

luennie

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 24. Juli 2015 um 09:31:57 Uhr:

 

In keinem anderen Forum wird man so sehr persönlich angegriffen.

Dann versuche Dich mal im BMW- oder Audi-Bereich. Da wird Dir die virtuelle Schaufel über den Kopf gezogen, wenn Du ständig an deren Fahrzeugen herumnörgelst. :D Da ist das hier echt Pipifax.

Natürlich kann jeder sich aufhalten und schreiben wo er möchte, aber ich verstehe Deine Motivation nicht, hier ständig unterschwellig herumzustänkern. Ist im Porsche- und Touareg-Forum nichts geboten? Ist der Austausch dort öde? Oder sind die Ferien langweilig? Mir gehen Leute auf den Geist, die das betreffende Modell nie im Leben kaufen werden, aber sich ständig motiviert fühlen, daran herumzunörgeln.

Zum Glück findet hier ein weitestgehend sachlicher und niveauvoller Austausch statt. Ich freue mich vor allem über das Interesse und sachliche Diskussionen einiger Fremdmarkenfahrer und über eine nennswerte Zahl von Umsteigern.

Schließe mich einigen Mitgliedern dieses Forums an: eigentlich teilt man hier technisches Know How, Erfahrungen, Vor- und Nachteile, positive, wie negative Erfahrungen der Schonfahrer und bekommt wirklich wertvolle Tipps, Ideen und Denkanstöße, worauf man achten könnte/sollte.

Dafür an 99% der Mitglieder dieses Forums auch von mir herzlichen Dank!!!!!!!!

Was aber speziell an "Mr. Ex-Polofahrer" nervt und auch mir unverständlich ist, warum er glaubt, daß es irgendjemanden interessiert, warum ER sich keinen XC90 kaufen will/wird.

Nochmals: Deine ungebetenen Wortspenden verbreite im Audi-Forum, die werden sicher stolz auf Dich sein, daß Du ein so treuer Q7 Fan bist und vielleicht kannst Du in ein paar Jahren auch günstig einen Gebrauchten erstehen.

Und um auf SPARTAKOs Kommentar einzugehen: er hat schon seeeeehr recht, daß es eher ur-peinlich ist Fremdworte nicht nur falsch zu schreiben, sondern sie sinnentfremdet einzusetzen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und jetzt sollten wir wirklich den Tipp von SOHNEMANN 2000 umsetzen und Dich nicht mal mehr ignorieren.

LG

GCW

Jedes Forum hat einen Troll. Ein solches Verhalten ist ein Thema in vielen Psychologie Bücher.

Das sehe ich als Unterhaltung, nicht mehr :)

:)

Zitat:

@GCW1 schrieb am 24. Juli 2015 um 12:31:06 Uhr:

Nochmals: Deine ungebetenen Wortspenden verbreite im Audi-Forum, die werden sicher stolz auf Dich sein, daß Du ein so treuer Q7 Fan bist und vielleicht kannst Du in ein paar Jahren auch günstig einen Gebrauchten erstehen.

Und um auf SPARTAKOs Kommentar einzugehen: er hat schon seeeeehr recht, daß es eher ur-peinlich ist Fremdworte nicht nur falsch zu schreiben, sondern sie sinnentfremdet einzusetzen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

LG

GCW

Moin,

Du scheinst bisher Gebrauchtfahrzeuge gekauft zu haben, da Du mir selbiges empfiehlst. Ich freue mich für Dich, dass Du Dir nunmehr ein Neufahrzeug gegönnt hast. Es ist einfach etwas anderes, als erster in einem Fahrzeug gesessen zu haben. Ich kenne dieses Gefühl seit 25 Jahren ;) Da mein Fahrzeug gerade neu erworben wurde und ich sehr zufrieden bin, kommt aktuell kein anderes in Frage. Ich bin aber nicht markenblind und schaue mir gerne Alternativen an. Da kann ich das aktuell beste SUV doch nicht ausschließen? Auch ein Range Rover gehört dazu.

Übrigens habe ich das Fremdwort nicht sinnentfremdend eingesetzt, kannst ja noch einmal nachsehen. Allerdings habe ich beim Schreiben aus einem i ein e gemacht. - mea culpa, mea maxima culpa. Können ja nicht alle so perfekt sein.

@koettbullar : Die Technik des T8 scheint im Vergleich mit den Mitbewerbern durchaus vorn zu liegen. Für sinnvoll erachte ich diese Technik nicht, lediglich um den Flottenvebrauch zu senken. Der Hybrid-Cayenne wird z.B. fast gar nicht nachgefragt. Gebrauchtwagenangebote sind fast sämtlich Vorführer. Meinen Achtzylinder- Diesel fahre ich übrigens ohne Probleme im Bereich von 8 Litern/100 km auf der Landstraße und das bei 2,3t.

 

Grüße

Ex-Polofahrer

P.S.: @Spartako : wenn ich tolerant schreibe, meine ich das auch so und nicht das Gegenteil ;)

Das Adjektiv tolerant in der Bedeutung „duldsam, nachsichtig, großzügig, weitherzig“ ist seit dem 18. Jahrhundert, der Zeit der Aufklärung, belegt, ebenso die Gegenbildung intolerant, als „unduldsam, keine andere Meinung oder Weltanschauung gelten lassend als die eigene“. Wenn Du allerdings nur intolerant verstehst, dann wird mir einiges klarer.

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 24. Juli 2015 um 15:24:00 Uhr:

Der Hybrid-Cayenne wird z.B. fast gar nicht nachgefragt. Gebrauchtwagenangebote sind fast sämtlich Vorführer

... fahr ihn mal. Und dann einen V60 Hybrid. Und du weißt SOFORT warum das so ist. :o

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Juli 2015 um 19:58:29 Uhr... fahr ihn mal. Und dann einen V60 [url=http://www.carfacto.de/glossar/hybridfahrzeug]Hybrid. Und du weißt SOFORT warum das so ist. :o

Schönen Gruß

Jürgen

Moin,

als Benziner würde ich den Cayenne nur ab dem GTS aufwärts kaufen, darum bin ich den Hybrid auch bisher nicht gefahren. Aktuell werden ja Testfahrten (4 Std.) auf meiner absoluten Lieblingsinsel Sylt von Volvo angeboten. Ausleihpunkte allerdings nur in Hörnum, Westerland und List. Die Werbeidee finde ich übrigens ganz witzig. Hätte allerdings zur Bedingung gemacht, dass der Testfahrer(in) mit einem Konkurrenzfahrzeug vorfährt ;) Jetzt werden viele Tagestouristen einfach die Gelegenheit nutzen, kostenfrei auf der Insel rumfahren zu können. Dann fahre ich mal zur Fischbude nach List und schaue einmal, ob es einen T8 zum Ausleihen gibt oder ist der noch nicht auf dem Markt? Einen D5 kenne ich ja)

Ich hätte an Volvos Stelle auf jeden Fall mal einen Stand beim Polo-Masters aufgemacht, da stellt aktuell "nur" Maserati für die Herren aus. Für die Damen gibt es nur Kleidung zu kaufen ;) Nebenbei natürlich auch Polo zu schauen...

Grüße

Ex-Polofahrer

So lange es keinen Polo zu fahren gibt...

Zitat:

Ex-Polofahrer

P.S.: @Spartako : wenn ich tolerant schreibe, meine ich das auch so und nicht das Gegenteil ;)

"Intolerant" bezog sich auf mich. Ein bisschen mitdenken musst Du schon.

Zitat:

@Spartako schrieb am 24. Juli 2015 um 21:39:38 Uhr:

Zitat:

Ex-Polofahrer

P.S.: @Spartako : wenn ich tolerant schreibe, meine ich das auch so und nicht das Gegenteil ;)

"Intolerant" bezog sich auf mich. Ein bisschen mitdenken musst Du schon.

Moin,

das hat wohl sehr wenig mit dem fehlenden "Mitdenken" zutun, sondern vielmehr mit dem Leseverständnis meines Posts durch Dich. Somit extra für Dich zur Erklärung: Das Adjektiv habe ich auf mich bezogen und nicht auf Dich :rolleyes: Du kannst vermutlich nicht aus Deiner Haut - ist schon o. K. ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Testberichte & Ankündigungen zu Tests & Links zum XC90